Austausch zwischen Hausarzt und Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 07.08.2010, 15:19

Elena hat geschrieben: Sie meint halt, dass ich sie soweit bringe, dass sie die Grenzen überschreitet. Und ich komme mir wirklich abgestempelt vor, wie ein manipulativer, extrem berechnender Mensch, der andere für seine Zwecke einsetzt.
Und zwar mit Recht. Diese Aussage ist extem unfair. Sagen wir mal ein junges, hübsches Mädel läuft in einem Minirock an einem Mann vorbei. Kann sich der wenn er sie dann antatscht darauf rausreden, sie hätte das ja durch ihre aufreizende Art provoziert?

Selbst WENN du eine Grenzüberschreitung provozierst (wie sollst du das denn bitte getan haben..) hat sie darauf nicht anspringen.

Ihr Job ist es wenn nötig Grenzen zu setzen, aber nicht selbst welche zu überschreiten.

Werbung

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 57

Beitrag Sa., 07.08.2010, 16:40

false hat geschrieben: b) unterschreibt man eine Schweigepflichtsentbindung gegenüber dem hausarzt, der dann auch einen Befundebericht bekommt.
false
Entbindung von Schweigepflicht kommt ja nicht immer und zwangsläufig, sondern nur i Einzelfall. und hier nicht, oder?

lg rZ

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 07.08.2010, 17:22

Ich halte es auf jeden Fall für sinnvoll die ganze Thematik nochmnal anzusprechen. Ist doch offenbar was, das dich umtreibt. Ich meine, jetzt spekulierst du ja rum wie wild. Alles was du dir hier denkst, oder auch andere, kann stimmen - oder nicht...
Wär doch besser wenn du ihr deine Gedanken mitteilst und ihr klar machst, was für Zweifel sowas bei dir auslöst, wenn sie dir nicht sagt wie sie auf ihre Ideen kommt.

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 07.08.2010, 19:01

metropolis hat geschrieben:Das Austesten von Grenzen gehört zur Therapie dazu. Und eigentlich hat sie doch genau das von dir erwartet. Warum beschwert sie sich dann jetzt? Verstehe ich nicht.
Weil es ihr wahrscheinlich lieber und für sie einfacher wäre, ich würde die Grenzen überschreiten, aber nicht, dass ich sie dazu bringe, dass sie dies tut.
metropolis hat geschrieben:Das wird erst zum Problem, wenn sie sich nicht im Griff hat. Und damit scheint sie ja immer wieder zu kämpfen. O
Genau!
metropolis hat geschrieben:Oder sieht sie das eigentlich ganz entspannt und legt lediglich die Fakten auf den Tisch.
Nein, sie sieht das nicht entspannt, sondern meint, wir müssen daran arbeiten, dass es zu einem guten Ausgang führt.
false hat geschrieben:Ist es korrekt, dass ein Therapeut äußert überfordert zu sein? Ja, ich denke schon, ABER darf man dann seinen Klienten mit schlechtem Gewissen fortgehen lassen? NEIN!!!
Es war an mir, den Mund aufzumachen und ihr zu sagen, was ihr Verhalten bei mir ausgelöst hat. Aber dies hatte ich ja schon im vergangenen Jahr mit ihr geklärt. Daher frag ich mich, was eigentlich der S**** soll, in abgehakten Dingen rumzuwühlen? Es ist überhaupt nicht mein Thema und betrifft überhaupt nicht meine Frage.
mitsuko hat geschrieben:Ich halte es auf jeden Fall für sinnvoll die ganze Thematik nochmnal anzusprechen. Ist doch offenbar was, das dich umtreibt. Ich
Das ist schon klar, dass ich dies tun werde, für mich war es halt wichtig, hier Anregungen zu bekommen, wie ich dies am besten mache, damit die Situation nicht eskaliert, sie ist eine Person, die mir nicht egal ist, auch wenn sie vielleicht Einiges nicht so hart durchziehen kann, wie andere Analytiker. Ihre menschliche Seite hat bei mir sehr dazu beigetragen, dass ich mich ihr öffnen kann.
Rote Zora hat geschrieben:b) unterschreibt man eine Schweigepflichtsentbindung gegenüber dem hausarzt, der dann auch einen Befundebericht bekommt.

Entbindung von Schweigepflicht kommt ja nicht immer und zwangsläufig, sondern nur i Einzelfall. und hier nicht, oder?
Nein, meine Ärztin bekommt garnichts.
Mir ist erzählt worden, dass sowas nur erfolgen würde, wenn z.B. meine Therapeutin meint, ich bräuchte Medikamente, da sie diese nicht verschreiben darf, würde sie sich mit meiner Hausärztin in Verbindung setzen.
münchnerkindl hat geschrieben: Elena schrieb:
Sie meint halt, dass ich sie soweit bringe, dass sie die Grenzen überschreitet. Und ich komme mir wirklich abgestempelt vor, wie ein manipulativer, extrem berechnender Mensch, der andere für seine Zwecke einsetzt.

Und zwar mit Recht. Diese Aussage ist extem unfair.
Und da knapse ich auch wirklich dran! So hat sie es wirklich rübergebracht..................

LG Elena

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 07.08.2010, 19:17

Elena hat geschrieben: Und da knapse ich auch wirklich dran! So hat sie es wirklich rübergebracht..................

LG Elena
An was macht sie es denn fest, daß du sie angeblich zu Grenzüberschreitung provozierst? Ich meine, nenn doch mal ein konkretes Beispiel, das ist alles so schwammig.

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 07.08.2010, 20:03

false hat geschrieben: Elena schrieb:

Es war an mir, den Mund aufzumachen und ihr zu sagen, was ihr Verhalten bei mir ausgelöst hat. Aber dies hatte ich ja schon im vergangenen Jahr mit ihr geklärt.

Ja, da hat es offenbar nicht funktioniert oder wie siehst Du das nun? Mund aufmachen ist gut, schlecht, wenn es im Nirvana verhallt.
Doch, die Klärung hat in diesem Fall funktioniert, und es ist nicht mehr vorgekommen, dass sie sich in der Sitzung von meinem Erzählten überfordert gefühlt hat, da wir die Vereinbarung getroffen haben, nur ein Thema in der Stunde zu besprechen.
false hat geschrieben:Zitat:
Es ist überhaupt nicht mein Thema und betrifft überhaupt nicht meine Frage.

Diesen Satz habe ich nicht verstanden, wenn Du ihn mir nochmal erläutern könntest. Das Quoten ist ja eine tolle Sache, zerreißt aber irgendwie die Beiträge.
Du hast einen Beirag von mir vor einem Jahr zitiert, der mit diesem thread und meiner momentanen Frage nichts zu tun hatte.
false hat geschrieben:Ist die Frage wieviele Nasenstüber Du noch von ihr brauchst
Was meinst Du damit?
false hat geschrieben:Für eine fast 11/2 Jahre dauernde Therapie wo Du immer auf die gleiche Grenze stößt, kann ja nicht wirklich sinnvoll sein.
Wie beschreibst Du diese Grenze?
false hat geschrieben:Oben schriebst Du ja von Bauchweh. Klar hast Du Bauchweh, weil Du dieses Verhalten so "erlernt" hast und die Therapeutin sollte Dich lehren es zu verlernen.
Wann schreibe ich von Bauchweh? Das war in einem thread von mehr als einem Jahr her, ich finde es echt verwirrend, jetzt alte Kamellen auszugraben. Die Bauchweh waren auf ein Lebensthema von mir zurückzuführen, dass ich alleine nicht in den Griff bekam. Wir haben dies Stück für Stück gemeinsam abgearbeitet, als sie gemerkt hat, dass ich diese Aufgabe nicht alleine im stillen Kämemrlein für mich bearbeiten kann.
Und es hat mir geholfen, und es ist heute kein Thema mehr für mich!
münchnerkindl hat geschrieben:An was macht sie es denn fest, daß du sie angeblich zu Grenzüberschreitung provozierst? Ich meine, nenn doch mal ein konkretes Beispiel, das ist alles so schwammig.
Sei nicht sauer, aber, wenn ich das hier konkret aufführen würde, fühle ich mich hier nicht mehr anonym.

LG Elena

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 07.08.2010, 20:58

Egal, dann komme wir bei dem Thema eben nicht zusammen, dafür gab es hier andere, die wertvolle Tipps gegeben haben! Man kann ja auch nicht jedem helfen..................

LG

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 07.08.2010, 21:40

false hat geschrieben:Es gibt nur diese Möglichkeiten: Entweder ist die Therapeutin nicht richtig oder eben Du, wobei es Dir dann auch gesagt werden müßte.
Das hättest Du lieber bleiben lassen sollen!

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 07.08.2010, 23:09

Spar Dir Deine Rechtfertigungen, liebe false, was ja englisch falsch bedeutet. Hast den Namen sicher bewusst gewählt

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 07.08.2010, 23:54

Hallo,
false hat geschrieben:Es gibt nur diese Möglichkeiten: Entweder ist die Therapeutin nicht richtig oder eben Du, wobei es Dir dann auch gesagt werden müßte.
Doch, z.B. Mißverständnisse, die man dann klären könnte.

Ich stimme Mitsuko in einem vorigen Beitrag zu:
Ich meine, jetzt spekulierst du ja rum wie wild. Alles was du dir hier denkst, oder auch andere, kann stimmen - oder nicht...
Demzufolge mag ich mich an den Spekulationen auch nicht beteiligen. Muß auch gestehen, daß ich außer der Geschichte im ersten Beitrag nicht mehr so ganz folgen konnte (z.B. was das mit Grenzüberschreitungen zu tun hat oder ob das Sachen aus den früheren Threads sind). Auch Spekulationen, warum das die Therapeutin macht finde ich müßig. Im Prinzip ist nur wichtig, wie es bei Dir ankommt und das mit ihr zu besprechen und dann schauen, was man tun kann, um da wieder rauszukommen. Daß EIGENTLICH ein Therapeut keine eigenen Dinger am laufen haben sollte, wie münchnerkindl sagt, dem stimme ich zwar zu, aber Therapeuten sind auch nur Menschen. Wenn man zu hohe Maßstäbe anlegt, findet man wohl gar keinen Therapeuten. Solange es nicht überhand nimmt und man selbst der Meinung ist, so geht's nicht mehr und die Therapie einem nicht weiterhilft... Und wenn man generell im Leben derjenige ist, der alles mit sich machen läßt, sollte man halt diesbezüglich genauer hingucken.

Viele Grüße

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 08.08.2010, 00:10

Stöpsel hat geschrieben:Muß auch gestehen, daß ich außer der Geschichte im ersten Beitrag nicht mehr so ganz folgen konnte
Ja, ist ja auch kein Wunder, wenn die alten Threads hier reingestellt werden, da ging es ja garnicht drum. Keine Ahnung, welcher Sinn da dahinter steckt, ausser Verwirrung und Stress zu stiften.........
Stöpsel hat geschrieben:Auch Spekulationen, warum das die Therapeutin macht finde ich müßig. Im Prinzip ist nur wichtig, wie es bei Dir ankommt und das mit ihr zu besprechen und dann schauen, was man tun kann, um da wieder rauszukommen. Daß EIGENTLICH ein Therapeut keine eigenen Dinger am laufen haben sollte, wie münchnerkindl sagt, dem stimme ich zwar zu, aber Therapeuten sind auch nur Menschen. Wenn man zu hohe Maßstäbe anlegt, findet man wohl gar keinen Therapeuten. Solange es nicht überhand nimmt und man selbst der Meinung ist, so geht's nicht mehr und die Therapie einem nicht weiterhilft..
So sehe ich es auch, es wäre eine andere Sache, wenn es kontinuierlich zu solchen Problemen käme, aber dies ist einfach nicht der Fall, es gibt viel, von dem ich schon profitiert habe, daher ist es mir auch so wichtig, wie ich diesen Punkt am besten anspreche, dass es nicht eskaliert. Aber ich habe da mittlerweile schon einen Gedanken dazu bekommen, auch dank vieler konstruktiver Beiträge hier.

LG Elena

Kleine Fee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 08.08.2010, 01:10

Hallo Elena,

ich finde, es ist wichtig, den Gesamtkontext zu kennen, um deine Situation besser zu verstehen. Da liegt möglicherweise der Kern deines Problems. Die Links zu deinen früheren Threads sollten nur einen Blick darauf werfen, wie deine Geschichte mit der Therapeutin insgesamt aussieht. Für diesen Zweck werden übrigens sonst Threads zusammengelegt, damit die Leser besser nachvollziehen können, wo das Problem liegen könnte. Das ist eine Unterstützung, um besser helfen zu können.

Hm, du bist auf die Hinweise aus den Threads eingegangen, wenn diese aber als abgeschlossen gelten, hättest du dies nicht tun müssen. Vielleicht schaust du selbst nicht auf das Gesamtbild und nur auf Einzelaspekte, die aber das Kernproblem vermutlich nicht lösen werden. Das ist nur meine Vermutung, nach dem, was ich gelesen habe. Es hilft oftmals nicht, Einzelprobleme zu lösen, wenn im Gesamtsystem etwas schief läuft. Vergleichbar mit der Bekämpfung von Symptomen; dies hilft nicht, wenn die Ursachen nicht beseitigt werden.

Um aber auf dich und deine jetzigen Bedürfnisse wieder einzugehen, appelliere ich an die Schreibenden hier, zurück zur Ausgangsfrage zu kommen. Vielleicht gibt es ja auch einen Weg, von dort aus neue Erkenntnisse oder Lösungswege erlangen zu können.

LG,

Kleine Fee

Edit: Leider hat false die Inhalte ihrer Beiträge alle entfernt, so dass der Thread zerpflückt wurde, da die Zitate noch vorhanden sind. Ich bitte, solche Löschaktionen zu unterlassen, weil Zusammenhänge dann nicht mehr erkennbar sind. Ansonsten müsste der halbe Thread aus dem Forum entfernt werden, was schade wäre, da es doch viele gute Hinweise gibt.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 08.08.2010, 10:15

Fang doch bitte mal an ganz konkrete Beistpiele zu nennen, wann sie dir die Vorwürfe gemacht hat, was da genau vorgefallen ist vorher.

NIEMAND kann hier irgendwas sagen, so lange du so vage um dein Brei eierst und im Grunde garnichts darüber sagst was eigentlich passiert ist.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 08.08.2010, 13:16

Liebe Elena !

Hab Dir ne PN geschickt !

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Pfötchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag So., 08.08.2010, 14:03

Ahoi,
hatte beim Lesen auch das Gefühl, dass es um Eifersucht geht......
Ich würde ihr vielleicht mal die "Was wäre wenn" Frage stellen, was wäre denn, wenn du gesagt hättest, dass deine Ärztin auch eine Mutterfigur für dich darstellt, darf es nicht sein? Wie würde sie reagieren?
LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag