Introvertierter Einzelgänger
Es gibt auch Beziehungen ohne Sex,... .
Ansonsten bin ich auch Quiltys Meinung: An erster Stelle kämen für mich allgemein Kontakte, bzw. Freundschaft. Wenn sich daraus dann was entwickelt: auch schön,...aber zunächst käme für mich Freundschaft . Freundschaft als Basis, quasi.
Ansonsten bin ich auch Quiltys Meinung: An erster Stelle kämen für mich allgemein Kontakte, bzw. Freundschaft. Wenn sich daraus dann was entwickelt: auch schön,...aber zunächst käme für mich Freundschaft . Freundschaft als Basis, quasi.
- Werbung
Ich kann das Gefühl, daß es Spaß machen kann, unter anderen Menschen zu sein, schon ansatzweise nachvollziehen. Aber nur für kurze Zeit, und dann brauche ich wieder meine Einsamkeit. Die anderen Leute halten mich dann völlig zu recht für einen Langweiler, und ich will eigentlich auch niemanden mehr mit meiner Anwesenheit belästigen.münchnerkindl hat geschrieben: Also du wärst gerne jemand dem das Spass macht, aber wenn es dann passiert macht es dir doch keine Spass? Warum genau? Was genau passiert, wenn du mit anderen Menschen zusammen bist?
toku hat geschrieben:daß ich mit niemandem auf einer Wellenlänge sein kann, da ich überhaupt nichts ausstrahle.
kann gut sein.münchnerkindl hat geschrieben: Hm, kompetter Mangel an Selbstwertgefühl?
Da hast du wohl recht, das ist aber sehr schwierig für mich.Quilty hat geschrieben:Ich glaube du brauchst in erster Linie einen guten Kumpel mit dem du Unternehmungen machen und einfach "abhängen" kannst.
Mit Anfang 30 habe ich mich noch jung und unreif gefühlt und hatte die Hoffnung, daß sich irgendwann etwas ändern könnte. Inzwischen fühle ich mich aber uralt. Nicht körperlich, aber geistig. Es ist, als ob ich direkt vom Kind zum Greis geworden bin ohne jemals erwachsen gewesen zu sein.Quilty hat geschrieben: Mit 36 (falls das dein echtes Alter ist) noch was in punkto Frauen anzufangen erscheint mir sehr schwierig.
Dann beeil dich mal. Die 6 Jahre sind schnell rum.Quilty hat geschrieben: Ich bin 30 und bin im Prinzip genauso dran (nur dass ich keine Kohle hab).
Nicht jeder muss in die gleiche Richtung schlagen... .toku hat geschrieben:Dann beeil dich mal. Die 6 Jahre sind schnell rum.
- Werbung
Das kann ja sein, aber ich dachte, die Warnung ist berechtigt, wenn er schreibt, daß er genauso dran ist wie ich.ENA hat geschrieben:Nicht jeder muss in die gleiche Richtung schlagen... .toku hat geschrieben:Dann beeil dich mal. Die 6 Jahre sind schnell rum.
Glaub mir, ich bin mindestens genauso menschenscheu wie du.
Ich habe nur das Glück einen Freund aus früher Jugend zu haben mit dem ich da er vor ein paar Jahren weit fortgezogen ist überwiegend über PC und Telefon Kontakt habe, aber schon das ist für mich sehr wichtig.
Ich habe nur das Glück einen Freund aus früher Jugend zu haben mit dem ich da er vor ein paar Jahren weit fortgezogen ist überwiegend über PC und Telefon Kontakt habe, aber schon das ist für mich sehr wichtig.
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Je älter ich werde, desto mehr sehe ich, dass meine kindlichen Anteile verkümmert sind. Also um mehr Spass mit anderen zu haben, muss ich schauen, wie sie diesen Spass entwickelt haben.
Schaue ich mir an, wie die Kinder von Bekannten agieren, sehe ich auch, was falsch gelaufen ist. Sie leben ihr Freiheit viele besser aus als ich es je getan habe. Aber dasselbe Agieren kann ich mir genauso abschauen und versuchen, meine verkümmerten kindlichen Anteile auszubauen. Das Alter spielt imho nicht so wirklich eine Rolle. Man kann auch mit 70 verspielt, aber trotzdem erwachsen sein. Das habe ich schon vor Jahren realisiert und seitdem entwickle ich mich weiter.
Mit der Besserung der kindlichen Anteile verbessert sich auch das Verhältnis zum Geschlecht, dem man sich zugezogen fühlt, da das erlernte freundschaftliche Miteinander auch für eine Partnerschaft nützlich ist.
Was ich auf keinen Fall werden will, ist ein mürrischer alter Mann, weshalb ich alles versuche aus meinem Einzelgängertum auszubrechen.
Schaue ich mir an, wie die Kinder von Bekannten agieren, sehe ich auch, was falsch gelaufen ist. Sie leben ihr Freiheit viele besser aus als ich es je getan habe. Aber dasselbe Agieren kann ich mir genauso abschauen und versuchen, meine verkümmerten kindlichen Anteile auszubauen. Das Alter spielt imho nicht so wirklich eine Rolle. Man kann auch mit 70 verspielt, aber trotzdem erwachsen sein. Das habe ich schon vor Jahren realisiert und seitdem entwickle ich mich weiter.
Mit der Besserung der kindlichen Anteile verbessert sich auch das Verhältnis zum Geschlecht, dem man sich zugezogen fühlt, da das erlernte freundschaftliche Miteinander auch für eine Partnerschaft nützlich ist.
Was ich auf keinen Fall werden will, ist ein mürrischer alter Mann, weshalb ich alles versuche aus meinem Einzelgängertum auszubrechen.
Wie sieht es bei euch denn mit dem Verwandtenkreis aus? Habt Ihr da Bezugspersonen?
Hi Toku,
hast Du ein Haustier zum "lieb" haben?! Bist Du in einer Sportgruppe? Wo sind Deine Eltern die stolz auf Dich sind?
Sorry, mußte das einfach mal fragen.
LG ninna
hast Du ein Haustier zum "lieb" haben?! Bist Du in einer Sportgruppe? Wo sind Deine Eltern die stolz auf Dich sind?
LG ninna
Bezugspersonen in den Sinne, daß ich über meine Probleme reden könnte, nicht. Aber daran bin ausschließlich ich alleine schuld.Quilty hat geschrieben:Wie sieht es bei euch denn mit dem Verwandtenkreis aus? Habt Ihr da Bezugspersonen?
Ein Haustier habe ich nicht. Nichtmal Zimmerpflanzen. Ein Haustier den ganzen Tag alleine in der Wohnung zu lassen wäre wohl auch keine so gute Idee.Ninna hat geschrieben:Hi Toku,
LG ninna
Ich bin in einer Sportgruppe, allerdings treffen wir uns eher selten.
Meinen Eltern kann ich keinen Vorwurf machen. Auf die Versuche, mich von meinem Einzelgängertum abzubringen, habe ich immer abweisend reagiert. Ich hätte niemals gegenüber irgendjemandem zugeben können, daß ich mit mir selbst ein Problem habe, nichtmal gegenüber meinen eigenen Eltern. Deswegen ist es umso trauriger, daß ich das hier jetzt vor wildfremden Leuten schreibe.
Ich glaube du solltest psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Nicht Psychiater, sondern eher Gesprächs- und Verhaltenstherapie.
Man liest aus deinen Worten heraus dass du sehr "down" bist, und ich glaube nicht dass dir da hier jemand wirklich helfen kann.
Grüße,
Quilty
Man liest aus deinen Worten heraus dass du sehr "down" bist, und ich glaube nicht dass dir da hier jemand wirklich helfen kann.
Grüße,
Quilty
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Bis jetzt gibt es also drei verschiedene Lösungsvorschläge:
1. Geh unter Leute, triff dich mit Menschen mit gleichen Interessen.
2. Akzeptiere dich so wie du bist.
3. Mach eine Therapie.
Zu Punkt 1.
Selbst wenn ich unter Leute gehe, bin ich immer und in jeder Gruppe der Außenseiter. Ich bin mit niemandem „auf einer Wellenlänge“, weil ich emotional gesehen nichts ausstrahlen kann. Aber ich glaube nicht, daß das ein Minderwertigkeitskomplex ist, und auch kein Überheblichkeitsgefühl. Eher ein „Außenseiterkomplex“, wenn es so etwas gibt.
Ich habe schon versucht, an dem Problem zu arbeiten. In der Vergangenheit habe ich mich, zugegebenermaßen sehr selten, ganz bewußt in Situationen begeben, in denen ich auf soziale Fähigkeiten angewiesen war. Aber der „Sprung ins kalte Wasser“ hat auch nichts genützt.
Zu Punkt 2.
Genau das habe ich in den letzten Jahren mehr oder weniger erfolgreich umgesetzt. Ich war zwar nicht wirklich zufrieden, aber ich hatte mich weitgehend damit abgefunden, so zu sein wie ich bin.
Zu Punkt 3.
Dann bleibt wohl nur eine Therapie. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was es noch für andere Möglichkeiten geben soll als die beiden oben genannten. Eine Verhaltenstherapie wird wohl nicht so viel bringen, denn ich will ja nicht mein Verhalten ändern, sondern meine innere Einstellung. Was gibt es sonst noch? Drogen? Eine Gehirnoperation? Das scheidet wohl auch aus.
Apropos Drogen: ich trinke zwar fast nie Alkohol, aber wenn doch, dann hat das nur den Effekt, daß ich noch ruhiger werde als ohnehin schon. Andere Leute können unter Alkoholeinfluß hemmungslos reden und ausgelassen feiern. Ich verliere dann sozusagen auch meine Hemmungen. Es ist mir dann überhaupt nicht mehr peinlich, einfach nur dazusitzen und nichts zu sagen.
1. Geh unter Leute, triff dich mit Menschen mit gleichen Interessen.
2. Akzeptiere dich so wie du bist.
3. Mach eine Therapie.
Zu Punkt 1.
Selbst wenn ich unter Leute gehe, bin ich immer und in jeder Gruppe der Außenseiter. Ich bin mit niemandem „auf einer Wellenlänge“, weil ich emotional gesehen nichts ausstrahlen kann. Aber ich glaube nicht, daß das ein Minderwertigkeitskomplex ist, und auch kein Überheblichkeitsgefühl. Eher ein „Außenseiterkomplex“, wenn es so etwas gibt.
Ich habe schon versucht, an dem Problem zu arbeiten. In der Vergangenheit habe ich mich, zugegebenermaßen sehr selten, ganz bewußt in Situationen begeben, in denen ich auf soziale Fähigkeiten angewiesen war. Aber der „Sprung ins kalte Wasser“ hat auch nichts genützt.
Zu Punkt 2.
Genau das habe ich in den letzten Jahren mehr oder weniger erfolgreich umgesetzt. Ich war zwar nicht wirklich zufrieden, aber ich hatte mich weitgehend damit abgefunden, so zu sein wie ich bin.
Zu Punkt 3.
Dann bleibt wohl nur eine Therapie. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was es noch für andere Möglichkeiten geben soll als die beiden oben genannten. Eine Verhaltenstherapie wird wohl nicht so viel bringen, denn ich will ja nicht mein Verhalten ändern, sondern meine innere Einstellung. Was gibt es sonst noch? Drogen? Eine Gehirnoperation? Das scheidet wohl auch aus.
Apropos Drogen: ich trinke zwar fast nie Alkohol, aber wenn doch, dann hat das nur den Effekt, daß ich noch ruhiger werde als ohnehin schon. Andere Leute können unter Alkoholeinfluß hemmungslos reden und ausgelassen feiern. Ich verliere dann sozusagen auch meine Hemmungen. Es ist mir dann überhaupt nicht mehr peinlich, einfach nur dazusitzen und nichts zu sagen.
Hi Toku,
ist alles recht viel hier. Was möchtest Du? Eine Freundin, mit der Du kuscheln kannst und ein gemeinsames Hobby hast? Wenn Ihr ein Aquarium habt, dann kannst Du es am Tage alleine lassen. Nur Pflege und Fütterung ist wichtig. ^^
Laß Dich nicht verrückt machen. Party´s sind oberflächlich, eine Partnerschaft schön.
Höre einfach auf Dein Bauchgefühl und habe keine Angst. Darauf kannst Du Dich im Leben immer verlassen.
Vieles im Leben ist wirklich oberflächlich und lohnt sich nicht!!
LG von mir. ninna
ist alles recht viel hier. Was möchtest Du? Eine Freundin, mit der Du kuscheln kannst und ein gemeinsames Hobby hast? Wenn Ihr ein Aquarium habt, dann kannst Du es am Tage alleine lassen. Nur Pflege und Fütterung ist wichtig. ^^
Laß Dich nicht verrückt machen. Party´s sind oberflächlich, eine Partnerschaft schön.
Höre einfach auf Dein Bauchgefühl und habe keine Angst. Darauf kannst Du Dich im Leben immer verlassen.
Vieles im Leben ist wirklich oberflächlich und lohnt sich nicht!!
LG von mir. ninna
Noch ein Nachtrag!! Du bist kein Außenseiter, sonst würden nicht so viele antworten. ^^ Vergangenheit ist Vergangenheit...! Schreibe lieber, was Du Dir von der Zukunft wünscht, nur das ist wichtig. Hier sind viele liebe Menschen die Dir immer helfen.
Erfüllung kann man nur mit Gleichgesinnten erfahren. Vielleicht magst noch ein wenig über Dich erzählen!! Nur wenn Du magst.
LG
Erfüllung kann man nur mit Gleichgesinnten erfahren. Vielleicht magst noch ein wenig über Dich erzählen!! Nur wenn Du magst.
LG
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2752 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eremit