Ja, das könnte eine Möglichkeit sein. Ich sehe aber noch eine andere, auf die ich zumindest im Hinblick meiner Ex-Partner eher spekuliere: Wenn jemand in seinem Leben nie großartige Probleme hatte, sich also nie mit irgendwas auseinander setzen musste, weiß derjenige nicht, wie er damit umgehen soll und auf einmal kommt jemand wie du und ich und "macht" die Probleme sozusagen, weist sie darauf hin, hinterfragt Dinge und möchte, dass sie über etwas nachdenken, was für sie nicht nachdenkenswert ist...Annika hat geschrieben:Eine Psychologin sagte mir mal: Wenn ein Mensch eine schwere Kindheit hatte (zB Gewalt in der Familie) und dies sein ganzes Leben lang verdrängt, nicht verarbeitet, heile und lustige Welt "spielt"
@candle
Huh? Muss sie denn selber Kinder haben, um das hinterfragen zu dürfen?
Das hier:
ist übrigens eine schwere Frage, weil so etwas immer aus der Situation heraus entstanden ist. Aber ich kanns ja mal versuchen.candle hat geschrieben:Ganz praktisch: Was wollt Ihr mit Euren Partnern denn genau bereden???
Grundsätzlich ging es immer um warum, wieso, weshalb und um "Was könnte man da machen?". Annika hat ja mit dem Kind schon einige Beispiele aufgeschrieben. Man möchte einfach erörtern, warum sich jetzt beispielsweise dieses Kind so verhält, was könnte dahinter stecken? Ist das normal? Wie geht es anders oder was könnte man tun, damit das anders wird?
Ich muss sagen, wenn ich z. B. diesen Satz von Annika lese:
dann rattert es bei mir im Kopf los und ich stelle mir die obigen Fragen einfach. Nein, ich habe selber keine Kinder und eigentlich könnte ich sagen "Was interessiert mich jetzt das Kind vom Partner einer Frau, von der ich in einem Forum gelesen habe?". Aber ich denke trotzdem darüber nach und stelle mir die Fragen. Warum weiß ich nicht. Es ist eben so... und das hat nichts damit zu tun, dass man gerne Hobbypsychologe spielen möchte. Man möchte nur Gründe und evtl. Lösungen erörtern und hätte vom Partner gerne Feedback, eine Meinung dazu. Aber dann steht man immer da wie doof, wenn sich zeigt, dass sie keine Meinung haben und so etwas auch gar nicht diskutieren wollen.Annika hat geschrieben:Wenn ein Kind sich sofort ausgegrenzt fühlt und zurückzieht, sobald ein drittes Kind mit anwesend ist.
Mit einer Freundin oder mit dem Mann, den ich über das Onlinespiel kennengelernt habe, konnte ich z. B. stundenlang darüber reden, was mein Freund gemacht hat, aus welchem Grund er das gemacht hat, was vorgefallen sein könnte, dass das sein Verhalten rechtfertigt, welche sonstigen Faktoren da mit rein spielen (könnten), was er hätte tun oder nicht tun sollen, was ich tun könnte... Mit einem Partner konnte ich sowas nie, erst recht nicht, wenn es ihn betraf, aber auch nicht, wenn es um jemand anderen ging. Da wurde immer einfach dicht gemacht. Genauso bei Gefühlen. Sie kamen mir immer überfordert vor, wenn ich erzählt habe, wie es mir geht, was ich fühle oder wenn ich einmal von ihnen wissen wollte, was sie bei bestimmten Dingen für ein Gefühl haben. Gefühle gehen nun mal über "Mir gehts gut/schlecht" hinaus, sie sind vielschichtiger und genau damit waren sie überfordert. Oft wurde versucht, mir einzureden, meine Gefühle seien übertrieben, schlecht, unnormal und auf Gefühlsfragen meinerseits bekam ich oft "Ja, wie jetzt? Was soll ich denn da fühlen? Mir gehts gut..." zur Antwort.
Auch wenn viele Dinge einfach nur Theorie sind, man möchte darüber reden. Ich würde z. B. jetzt auch mit einer Freundin über diese Sache mit dem Kind reden, wenn gerade eine meiner Freundinnen hier wäre.
Die Fragen danach, ob Annika gerade selbst einen Partner mit Kind oder ein eigenes Kind hat, haben mich sehr erstaunt. Selbst wenn das ein fremdes Kind ist und sie das Verhalten mitbekommt, darf es sie nicht interessieren, darf sie nicht darüber reden, darf sie sich keine Gedanken machen, darf sie nicht an Gründen und Lösungen interessiert sein?
Für mich sind die Themen "Was tun Menschen und warum tun sie es?", "Wie sind Menschen und warum sind sie so?" und "Was fühlen die Menschen?" genau das Gleiche wie Beruf, Wetter, Technik, Kino & TV, Natur und weiß der Geier was noch alles... ich kann und möchte mich darüber genauso unterhalten. Und wenn jemand nur über Wetter, Klamotten, den neuesten Kinofilm, Dschungelaffen oder das Wochenendprogramm reden kann, dann ist das für mich einfach nur total oberflächlich.
Klingt vielleicht alles etwas wirr, ich habs wahrscheinlich auch nicht 100%ig hinbekommen, aber das ist grob das, worum es geht.