nur so nebenbei: es kann 1000 andere Gründe geben, warum die Steroanlage sich einschaltet oder der Heizstrahler es tut. Es ausgerechnet auf paranormale Aktivitäten zurückzuführen, ist eine EIgenschaft, die eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist und das ist das Interessante daran!Angsthase 1973 hat geschrieben: Ach du, ich hatte mal eine Stereoanlage, die sich immer mitten in der Nacht von alleine einschaltete.
Diese Anlage hatte keinen Timer, noch nicht mal eine Uhr drauf...
Und es geschah immer in der Nacht...und passierte so oft dass ich irgendwann mal nur noch den Stecker aus der Steckdose zog, bevor ich schlafen ging, um nicht wieder aus dem Schlaf geschreckt zu haben.
Seitdem meine Mutter starb, schaltet sich phasenweise ständig der Heizstrahler im Bad ein, jedesmal für einige Sekunden, und das obwohl er auf Null gestellt ist.
Solche Geschichten könnte ich dir in Hülle und Fülle erzählen.
An Geister glaube ich dennoch nicht...
In dem Buch: Hergovich, A. (2005). Der Glaube an Psi. Die Psychologie paranormaler Überzeugungen (2. vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage). Bern: Huber.
Dieser Link hier offenbart Artikel, die sich genau mit Norah Frage auseinandersetzen:
http://homepage.univie.ac.at/andreas.hergovich/php/
unter Publikationen
Es geht um den Zusammenhang zwischen der Fähigkeit kritisch zu denken, Religiösität, Suggestibitliät, psychischen Auffäligkeiten etc......und dem Glauben an Esoterik, Übernatürliches und Paranormales usw:
zb. den hier kann man sogar als pdf downloaden:
Hergovich, A., Schott, R. & Arendasy, M. (2008). On the relationship between paranormal belief and schizotypy among adolescents. Personality and Individual Differences, 45, 119-125.pdf
Es gibt keinen einzigen wissenschaftlichen Beleg für die Existenz des Paranormalen, aber sehr viele Personen glauben daran und geben sogar an, bereits übernatürliche Erscheinungen gehabt zu haben oder ähnliches!
Es gibt auf der anderen Seite sehr viele Theorien darüber, warum Menschen sich für manche Dinge "übernatürliche" Erklärungen suchen...zb fühlen sich viele beruhigter, wenn es für sie nach dem Tod ein weiterleben gibt oder es gibt einem ein beruhigteres Gefühl, wenn man sich "verlassen" kann, dass Gott einem schon irgendwie helfen wird.
Lg