Über die eigene Unfähigkeit stolpern

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 06.07.2010, 10:15

Ignoranz kann man ihm ja nicht vorwerfen, oder doch?

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 06.07.2010, 10:29

Hi Marja!

Wenn ich auch noch meinen Senf ... ?

Jawohl, ich glaube auch, Du bist einfach zu nett. Zu höflich, zu wohlerzogen, zu rücksichtsvoll. Und so bietet sich das Bild einer lieben, netten, vielbeschäftigten und etwas nervös wirkenden (?) insofern vielleicht zu "bemutternden" Frau, die "man doch öfters mal anrufen" sollte, denn Marja "braucht uns". Kann das sein, dass Du so 'rüberkommst?

Dann wundert mich nix, ehrlich. Entweder Du ringst Dich durch, offen zu sein und - JA! - deren Weltuntergang zu bewirken. ODER Du machst weiterhin das Spiel mit; dazwischen liegt wohl nichts.

LG Eve

P.S. Ich glaub nicht mal, dass die Guten es böse meinen, im Gegenteil. Und eingedenk dessen musst Du nicht den Pfad Deiner Wohlerzogenheit verlassen, musst ja nicht mit dem Holzhammer zuschlagen, nur deutlich sein - ggf.

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 06.07.2010, 10:50

Hallo Eve,
klar, Dein Senf ist immer willkommen! Danke!

Daß ich mütterlich bin, ist unumstritten. Ich umsorge gerne alle. Dieses Feedback habe ich sowohl beruflich, als auch privat häufig bekommen. Zu gut, zu nett war auch schon dabei. Hat sich nach Bearbeiten meines Helfersyndroms allerdings schon ziemlich erledigt. Die Überbleibsel davon versuche ich jetzt noch aufzulösen.

Das mit dem Brauchen und gebraucht werden, war tatsächlich immer umgekehrt. Habe in all den Jahren das auch noch nie von jemanden als Feedback bekommen, eher im Gegenteil. Nur als Beispiel, mein Ex hat sich gerade in meine toughe Seite verliebt, und nicht nur von ihm habe ich dieses Feedback erhalten. Schon die meisten haben in mir die starke Frau gesehen. Ich komme eher tough, straight, witzig, dynamisch, dominant drüber, bzw. als eine, die weiß, was sie will. Was im Grunde ja auch stimmt.
Meine mir nahestehendste Freundin sieht in mir zB Mutter und zum Teil (leider) auch Partnerersatz. Heißt nicht, daß ich sie nicht auch brauche, aber es ist durchaus ausgewogen. Laut meinem Therapeuten, der zu diesen Leuten folgendes meint. "Der Mensch ist Meister im Resourcen suchen. Und daher bist Du sehr anziehend für die Menschen. Du hast enorme Energie und kannst unglaublich motivieren. So etwas findet man nicht an jedem Eck. Ich solle mich also nicht wundern, daß sich viele in meiner Nähe aufhalten wollen." (sehen meine Freunde übrigens auch so, daß das ein starker Anteil bei mir ist - und daß ich mich nix sch*** *gg* )
Muß noch dazu sagen, mein Therapeut kennt mich schon seit 10 Jahren, wir waren mal Arbeitskollegen und hatten vor der Therapie auch Kontakt und Gespräche. Er kennt mich also sehr gut.

Daran kann es also nicht so ganz liegen.

Und ja, nervös bin ich auch ab und an. Mein Reitlehrer meinte immer, ich sei leistungsnervös. Damit hatte er recht. Bin aber zum Glück da auch schon entspannter geworden.

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 06.07.2010, 11:08

Da fällt mir dazu noch ein Eve. Ich fände es ja umso skuriler, wenn ich seit Jahren sage "Sorry, ich hab keine Zeit oder keine Lust" und nur jedes zehnte mal ans Handy gehe, und er dann denkt, ich bräuchte es/ihn/das doch so sehr. Naja, ich weiß nicht, da könnt man dann ja schon Angst kriegen irgendwie.

Hab jetzt nochmal drüber nachgedacht und kurz revuepassieren lassen. Ganz ehrlich, die haben mich gebraucht, nicht umgekehrt. ZB meine Exschwägerin, die meine Ohnmacht ausgenutzt hat und jahrelang ihren Nonsense bei mir abgeladen hat. Wenn sie gedacht hat, ich brauch das, na dann gute Nacht.

Zu alle dem muß ich jetzt noch unbedingt hinzufügen, mir ist klar, daß es MEIN Kaffee war, daß ich das zugelassen habe! Nur damit das klar ist, ich will diese Schuld sicher nicht abwälzen.

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 06.07.2010, 12:22

Hi Marja!

Dass sie skurril sind, die Beiden, finde ich so und so; eher bezog sich das "sie braucht uns" auf ihre mögliche Rechtfertigung für sich selbst, für ihr Verhalten, als auf Dich als reale Person, soll heißen, Dich hab ich mir auch nicht als hilflos wirkend vorstellen können.

Also bist Du der Sache ja schon näher gekommen. Du ziehst Menschen an wie der Honigtopf und diejenigen sind halt solche Bienen, die ihn umschwärmen, ganz logisch eigentlich. Die kleben nun an Dir und Du kriegst sie nur los, wenn Du die Tür zumachst, abschütteln allein funktioniert nicht. Da Du sie nicht totschlagen möchtest, wirst Du es nun auf elegantere Art hinter Dich bringen, oder?

LG Eve

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 06.07.2010, 12:37

Ja, Eve. Damit triffst Du es punktgenau! Und vor allem damit:
Da Du sie nicht totschlagen möchtest, wirst Du es nun auf elegantere Art hinter Dich bringen, oder?

Und jetzt bitte sag mir noch, wie ich das machen kann!

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 06.07.2010, 14:39

Marja hat geschrieben:Ignoranz kann man ihm ja nicht vorwerfen, oder doch?
Was genau bezweckst du denn mit dem Vorwurf?

Die Ignoranz spielt doch wohl genau da eine Rolle, wo es dir nicht gelang dich deutlich auszudrücken. Die Ursache, dass du keinen Kontakt willst, ist eine andere. Wenn du ihm also sagen willst, dass du keinen Kontakt mehr willst, verstehe ich die Relevanz nicht, es sei denn Thema ihm gegenüber ist plötzlich nicht mehr (nur), ihm den Kontakt zu kündigen, sondern es soll plötzlich erörtert werden, warum du den Kontakt nicht früher schon abgebrochen hast. Und das ist dein Thema, nicht seins. Das musst du ja ihm gegenüber gar nicht rechtfertigen und schon gar nicht ihm zuschieben.

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 06.07.2010, 15:16

Hallo mitsuko.

Ich habe keine Ahnung, warum das für mich relevant ist. Scheint aber so zu sein, sonst würde es mich nicht beschäftigen. Vielleicht will ich ihm eine Teilschuld geben können, damit ich nicht an allem Schuld bin? Ich weiß es nicht.
Hat sich aber ohnehin erledigt, denn die Frage stellt sich nun nicht mehr. Ich finde ihn (sie) ignorant. Somit sind sie es - zumindest für mich.
Leute, mit denen ich nicht so viel Kontakt habe, und die sich selbst bei mir einladen, und zwar jedes Jahr aufs neue, und ich immer wieder neue Ausflüchte suche um das zu vermeiden, sind und bleiben für mich penetrant und ignorant. Da kann ich mir leider auch nicht helfen. Ich empfinde es so.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 06.07.2010, 15:21

Marja hat geschrieben: Und jetzt bitte sag mir noch, wie ich das machen kann!
Tja, Marja - nicht einfach, selbst für einen so eloquenten Menschen wie Dich. Wir haben hier dafür einen sehr frechen Slangausdruck: "Ganz vorsichtig mitten in die Schn***!" Will sagen, mit höflichen Worten drastisch klarmachen, dass sie Dich mal können ...

Etwa: "Ihr Lieben, ich muss euch etwas mitteilen: Ich möchte den Kontakt zwischen uns hier abbrechen. Es ist nichts Besonderes vorgefallen; der Grund liegt nicht bei euch, sondern bei mir. Es wäre mir lieb, wenn Ihr das einfach akzeptieren könntet." Schlicht, aber deutlich. Wäre das Dein Stil?

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 06.07.2010, 15:28

Ganz schön frech, Eve.

Nunja, so ganz ist es nicht mein Stil. Sagen wir so, er gefällt mir und ich hätte gerne diese Courage in diesem Fall. Bin ja eigentlich nicht so zart besaitet beim Austeilen...
Doch in diesem Fall fehlt mir der Mut, oder habe ich doch genügend Feingefühl ?? es nicht so klipp und klar zu formulieren. Ich weiß es nicht.

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 06.07.2010, 15:34

Es kommt noch eines hinzu. All die letzten Jahre, in denen ich mich über diese Art Bekannte geärgert habe, fehlte mir ja die Courage es ihnen mal in aller Deutlichkeit zu sagen.
Soll heißen, wenn ich sie dann mal an mich ranließ, zB ein einmaliges Treffen in zwei Jahren, oder ein Telefonat halbjährlich oder jährlich, war ich ja eigentlich "freundlich". Immer wieder im Nachhinein hab ich mir gedacht, DU Vollidiot, warum knallst Du es ihnen nicht einfach mitten ins Gesicht, daß Dich diese Unterhaltung Null,Null interessiert!!!
Dann kam wieder so etwas wie schlechtes Gewissen dazu, weil es somit ja auch ein Vortäuschen falscher Tatsachen war. Ein Teufelskreislauf.
Im Endeffekt ist es eh nur der Kampf gegen die eigenen, inneren Dämonen, aber das der so hart sein kann....

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 06.07.2010, 15:37

Hallo Marja,

nur ums noch schnell klarzustellen, ich empfinde diese Leute auch als ignorant. Mein Einwand war ja auch überhaupt nicht, dass sie das nicht sind, sondern dass diese Ignoranz nicht das wirkliche Problem ist.
Ansonsten hab ich aber ja alles was ich meinte schon ewig ausgebreitet und verdünnisier mich erstmal hier.

Viel Glück, wie auch immer du dich nun entscheidest!

LG
mitsuko

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 06.07.2010, 16:34

Marja,

mir ist durchaus klar, dass sich das wesentlich einfacher hier schreibt, als es "mitten ins Gesicht", also direkt, zu sagen. Ich könnte das auch auf keinen Fall ohne größere innere Probleme! Würde es mir allerdings so stinken wie Dir, wäre ich wohl schriftlich dazu in der Lage. Du scheinst ja auch ganz schön wütend zu sein.

Es erinnert an den Abschied, den man einem unliebsamen Bewerber gibt, nicht? Wie sag ich, dass ich an ihm nicht interessiert bin, ohne ihn zu verletzen? Macht auch vielen Kopfzerbrechen. Kriegst Du DAS hin?

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 06.07.2010, 17:51

Danke, mitsuko, Du warst mir eine große Hilfe!

@Eve
Eve... hat geschrieben: Es erinnert an den Abschied, den man einem unliebsamen Bewerber gibt, nicht? Wie sag ich, dass ich an ihm nicht interessiert bin, ohne ihn zu verletzen? Macht auch vielen Kopfzerbrechen. Kriegst Du DAS hin?
Ja, das krieg ich mittlerweile ohne Kopfzerbrechen hin. Meistens. Meistens ohne Kopfzerbrechen, meine ich. Aber hinkriegen eigentlich immer. Wobei, naja, wenn ich mir da den Nachbarn hernehme, herrje... der ist ja auch so ein schwieriger Patient gewesen. Den hab ich ein Jahr lang mit nichts erschüttern können, er stand da wie ein Zinnsoldat und verehrte mich. Im Grunde gelingt es mir aber schon die Kerle nachhaltig zu vergraulen, wenn ich nicht will. Klingt jetzt auch wieder so abgehoben, aber mit der feinen, noblen Art reichts halt manchmal nicht aus. Bin da sicher schon eher die da hier geworden...

So ganz läßt es sich aber auf meinen derzeitigen speziellen Fall nicht ummünzen. Hier habe ich ja zur Verzögerung selbst sehr viel beigetragen.

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 08.07.2010, 09:46

gelöscht

Wie angekündigt, nehme ich diesen Text wieder raus. Wer mich hier etwas kennt, weiß, daß ich eine gewisse Forumsparanoia aufziehe, wenns um solche Details geht.
Zuletzt geändert von Marja am Do., 08.07.2010, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag