Kelpie hat geschrieben:Yep, du solltest dringend unterscheiden lernen, was Gewalt ist und was nicht.
Ich glaube nicht, dass ich das noch lernen müsste. Da habe ich schon eine sehr gefestigte Vorstellung.
Kelpie hat geschrieben:- Ein Kampfsportler ist nicht gewalttätig, auch wenn er seinen Partner schlägt, tritt oder wirft. Er hält sich an die Regeln, welche Verletzungen verhindern.
Dein Vergleich hinkt - und zwar Gewaltig. Es ist herausragendes Ziel eines jeden Kampfsportlers, treffende Schläge des Gegners gerade zu VERMEIDEN! Beim SM hingegen geht es dem Geschlagenen gerade darum, dass die Treffer landen!
Ferner geht es beim Kampfsport darum, selbst Treffer zu platzieren. Die beim SM geschlagene Person trachtet jedoch auch danach nicht, sie liefert sich aus.
Außerdem werden beim Kampfsport Faust- und Beinschützer verwendet, um die Wirkung eines Treffers zu dämpfen. Ich wüsste nicht, dass schon jemals ein SMler auf die Idee gekommen wäre, seine Peitsche in Schaumstoffdämpfer zu packen.
Auch unterzieht sich kein Kampfsportler einem Handicap, z.B. indem er sich fesseln lässt, auf dass der Andere dann drauflos schlagen kann.
Wäre einer von beiden Kampfsportlern gehandicapt oder würde er am Boden liegen, wäre es ein absolutes No-Go, wenn der andere dennoch weiter zuschlagen würde. Würde er es machen, wäre er disqualifiziert. Beim SM hingegen ist gerade eine solche Situation die erwünschte!
Beim Kampfsport geht es darum herauszufinden, wer in der jeweiligen Disziplin der Bessere ist. Das ist der sportliche Anreiz. Und zwar unter der Bedingung, dass beide grundsätzlich die gleichen Chancen haben und keiner von beiden künstlich gehandicapt, benachteiligt oder bevorzugt ist. Auch das fehlt beim SM, da hier ja gerade die (einseitige) Auslieferung Trumpf ist.
Kelpie hat geschrieben:- Ebenso wenig ist ein SMler gewalttätig, denn auch er ist NICHT daran interessiert, den passiven Part zu schädigen.
Nun, in Teilen stimmt das vielleicht sogar. Das eigentliche Ziel ist nicht die Schädigung, sondern das Verfolgen eines Wiederholungszwangs dereinst erlittener Misshandlungen. Insofern wird die Schädigung des anderen lediglich billigend in Kauf genommen bzw. als Mittel zum Zweck gesehen. Gleichwohl ist es irrelevant, ob jemand nun bewusst schädigen will oder nicht. Entscheidend ist, DASS er schädigt.
Kelpie hat geschrieben:Zu deiner Information: Ich spiele rein passiv, dh ich werde "misshandelt". In der Kindheit habe ich nichts derartiges erlebt, daher kann auch kein Wiederholungszwang vorliegen. Diese Ansicht ist reichlich prähistorisch.
Du hattest also auch eine "schöne Kindheit"?
Es gibt viele Formen der Misshandlung. Und die häufigste ist die seelische. Leider, leider werden die Formen körperlicher und sexueller Misshandlung in unserer Gesellschaft überbetont. Die viel häufigere und nicht weniger schädigende seelische Misshandlung bleibt dabei allzu häufig unberücksichtigt.
Kelpie hat geschrieben:Mich reizt die Aufregung, die Grenzerfahrung, die neuartigen Erfahrungen dabei, das Kräftemessen mit dem Top (und mir selbst - wie lange kann ich das wohl aushalten...)
Tja, die Frage, wie lange man heftige Schläge wohl aushalten kann... hm. Wahrlich eine "tolle" Herausforderung. Und wahrlich ein "tolles" "Kräftemessen". Wer wohl eher erschöpft nicht mehr kann: der bis zur Erschöpfung prügelnde "Dom" oder die bis zur Ohnmacht geprügelte Sub?
Wozu brauchst Du überhaupt eine andere Person, um herauszufinden, wie lange Du Schädigung aushalten kannst? Reicht es nicht einen Hammer zu nehmen, um sich dann die eigenen Hände grün und blau zu hämmern, um auf diese Weise zu eruieren, was man alles auszuhalten im Stande ist?
Kelpie hat geschrieben:Neben SM amüsiert mich diverser Kampfsport, die Abrichtung von Raubtieren, die Jagd, das Experimentieren mit Sinneserfahrungen allgemein (z.B. beim Essen).
Das Experimentieren mit Sinneserfahrungen reizt Dich allgemein? Mich auch. Gleichwohl hätte ich zur sinnlichen Erfahrung einer Schädigung weniger Lust.
Kelpie hat geschrieben:Ich glaube, du hast Angst vor solchen Menschen, Yep
Was lässt Dich das denn denken?
Ich empfinde diese Menschen bedauerlich, weil sie ein einst erfahrenes Misshandlungswerk auf schillernde Weise fortsetzen.
Und ferner bedaure ich die sog. "dominanten" SMler. Ich sehe nämlich keinen Funken "Dominanz" darin, eine wehrlose Person windelweich zu prügeln, bis entweder ich oder die Person vor Erschöpfung nicht mehr kann.
Ich habe von all den Begriffen, wie z.B. "Freiwilligkeit", "Anerkennung", "Dominanz", "Vertrauen", usw. eine hochgradig andere Vorstellung als SMler.
Und das ist auch gut so!
Grüße
Yep