Freundin bei der selben Therapeutin wie ich?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 07.11.2019, 21:09

Jolo hat geschrieben: Do., 07.11.2019, 21:08 Eifersucht? Auf wen? Das verstehe ich leider nicht 🤔
Seltsam!

Aber macht ja nichts, wenn das für dich so OK ist, dann ist es so.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 07.11.2019, 21:13

Jolo hat geschrieben: Do., 07.11.2019, 20:59 Für einen Profi sollte das kein Problem sein. Er muss sich abgrenzen können sonst hat er den Beruf verfehlt.
Auch hier volle Zustimmung!
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 07.11.2019, 22:58

.... und wenn es plötzlich Konflikte in der Freundschaft gibt? Wie soll der thera dann reagieren?

Es ist aus gutem Grund ethisch nicht erlaubt, wenn der thera auch Bekannte, Freunde etc behandelt.
never know better than the natives. Kofi Annan

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 08.11.2019, 06:53

saffiatou hat geschrieben: Do., 07.11.2019, 22:58 Es ist aus gutem Grund ethisch nicht erlaubt, wenn der thera auch Bekannte, Freunde etc behandelt.
Ich konnte nirgends etwas von einem ethischen VERBOT lesen. (Aber selbst wenn, dürfte ein Psychotherapeut das nicht, wäre es auch gesetzlich verboten.)

Und wie die Therapeutin reagieren soll, wenn es in der Freundschaft zweier Patienten Konflikte gibt? Professionell wäre es, in der Stunde von Patientin A diese zu unterstützen, wie sie es sonst auch bei anderen Patienten täte. Und in der nächsten Stunde sich auf Patientin B konzentriert.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 08.11.2019, 07:04

Ja, aber sie kann dann beim besten Willen nicht hundertpro neutral sein, unbewusst wird sie sich da sicher auf eine Seite schlagen... und stell dir vor, es werden auf einmal Straftaten erzählt über Patientin B... tja... hach was ein Spaß. In der Klinik, in der ich einst war, haben sie Patienten die Aufnahme verwehrt, wenn diese nur irgendwie miteinander bekannt waren. Und auch bei mir war das fast ein Thema, weil meine Tante einst in derselben Klinik war vor langer Zeit. Das wusste ich nicht mal.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 08.11.2019, 07:19

Diese Diskussion bringt doch nichts, wenn die anderen Damen da so rigoros sind. Ich verstehe eh nicht warum dazu geschrieben wird, wenn man eh kein Problem damit hat? Das ist dann nur Stichelei!

candle

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 08.11.2019, 07:24

Schmarrn, man muss nicht alles auf Gesetzesebene regeln (und damit Bundestag und -rat entscheiden lassen... es sei denn, man heißt Spahn)... und nur weil Anna-Luisa etwas nicht gelesen hat, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.

Exemplarisch: https://www.google.com/url?sa=t&source= ... q0zhBH_qbk

Dem Therapeuten ist es unangenehm und Geschichten, die die anderen betreffen werden gar nicht erst erzählt. Klasse Effekte! Na dann wird das hoffentlich nie nötig...
Zuletzt geändert von stern am Fr., 08.11.2019, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 08.11.2019, 07:34

Ich kann dir sagen, candle, warum speziell ich mich darüber aufrege: Jolo verkauft ihren Therapeuten hier mit solchem Vorgehen als professionell und untermauert dies in einem anderen Thread damit, dass eben dieser Supervisor und Professor ist. Aber es ist eben moralisch fragwürdig und somit weit entfernt von Professionalität. Und hier so ein Verhalten als professionell hinzustellen, finde ich einfach daneben.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 08.11.2019, 07:40

Es ist nicht unbedingt die Reaktion des Therapeuten entscheidend, sondern, was der andere Patient davon hält, wenn ich über den Konflikt in der Therapie rede. Wie soll sich der Therapeut da verhalten? Nur zuhören? Was wenn er Ratschläge verteilt?

Was, wenn der Freund/in etwas über mich erzählt, was ich (noch) nicht in der Therapie besprechen möchte?

Ich habe auch nichts von gesetzlichem verbot geschrieben, aber eine ethische Richtlinie, die euch zwar nichts bedeuten mag, aber ihre Gründe hat.

Richtig, Philo, es ist mehr als unprofessionell so zu arbeiten und macht mich ebenfalls wütend.
never know better than the natives. Kofi Annan

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 08.11.2019, 07:45

Philosophia hat geschrieben: Fr., 08.11.2019, 07:04 Ja, aber sie kann dann beim besten Willen nicht hundertpro neutral sein, unbewusst wird sie sich da sicher auf eine Seite schlagen... und stell dir vor, es werden auf einmal Straftaten erzählt über Patientin B... tja... hach was ein Spaß.
Warum sollte er sich "sicher auf eine Seite schlagen"? Dann werden eben Straftaten erzählt...

Es lässt sich auch gar nicht verhindern, dass vielleicht mal eine Patientin sagt:" Die, die mir im Flur entgegenkam ist, ist die blöde xy. Die ist mit meinem Ex durchgebrannt!"

Ich wage allerdings zu behaupten, dass kein Mensch, auch nicht mit Ausnahme von Therapeuten, hundertprozentig neutral ist. So wäre es doch nicht verwerflich, wenn der Therapeut Mitgefühl mit der Person bekommt, mit der die Patientin zerstritten ist. Einfach durch die Erzählung der Patientin. Unbekannterweise.
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 08.11.2019, 08:20

saffiatou hat geschrieben: Fr., 08.11.2019, 07:40 Was, wenn der Freund/in etwas über mich erzählt, was ich (noch) nicht in der Therapie besprechen möchte?
Das sehe ich als gutes Recht des Freundes an. Ich finde es schrecklich, anderen den Mund zu verbieten. Oder alleinige Besitzansprüche auf jemanden zu erheben. Einen Therapeuten, der seine Patienten darin unterstützt, empfände ICH als unprofessionell.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 08.11.2019, 08:34

Allerdings werde ich nur Geschichten die uns betreffen nicht erzählen, was ...
:lol: Hier hat man sich doch bereits den Mund selbst verboten... garantiert, weil es so vollkommen gleichgültig ist, wenn man sich gegenseitig kennt (als Freunde oder Verwandte) und in Vertrauen auf die Professionalität des Therapeuten. Es ist sogar sooo bedeutungslos, dass dazu ein fast 10 Jahre alter Thread zu Freundschafts- und Verwandtschaftsbeziehungen extra gesucht wurde.

:roll:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 08.11.2019, 12:29

Philosophia hat geschrieben: Fr., 08.11.2019, 07:34 Ich kann dir sagen, candle, warum speziell ich mich darüber aufrege:
Ja aber ist es das wert? Ich finde manche Beiträge da völlig unrealistisch und ausreden wird man es denen auch nicht oder gar überzeugen. Sie werden ja gewahr werden, ob und wie es funktioniert.

Sich darüber aufregen was man nicht mal auf Wahrheitsgehalt prüfen kann, lohnt sich nicht. Ich bin da eh immer etwas skeptisch, ob da nicht jemand kommt um User irgendwie aufzuwiegeln oder was für eine Intension dahinter steckt. Sollen sie doch!

candle

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 08.11.2019, 12:38

Ja, da hast du sicher recht, manchmal kommt da halt mein jugendliches Temperament noch durch und ich muss muss muss einfach was sagen

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 08.11.2019, 12:54

Geht ja nicht um das individuelles ausreden... sondern darum, dass etwas als professionell dargestellt wird, was mit Vorsicht zu genießen ist. Bzw. dass (wie im ersten Posting deutlich ist) gar nicht so recht klar ist, welche Problemtiken daraus erwachsen können. Und nein, hier geht es nicht um Exklusivansprüche auf den Therapeuten, sondern Punkte wie mögliche Beeinflussung von Übertragungsbeziehungen, mögliche Verstrickungen, Beeinflussung eines (obligaten) Vertrauensverhältnisses (des Therapeuten zu ALLEN Beteiligten), Beachtung der Schweigepflicht dessen, was in der Therapie bekannt wurde, Beeinträchtigung der freundschaftlichen bzw. verwandtschaftlichen Beziehungen (man ist ja zwecks Veränderung in Therapie... und das kann auch Änderungen auf Beziehungen haben, nicht jede überlebt das dann), Berufsvorschriften (je nach Bundesland gibt es durchaus auch explizit Einschränkungen in der Berufsordnung bei Verwandschaftsverhältnissen), Loyalitäts- oder Interessenskonfkikte, Ausparen von Themen ist nicht immer vorteilhaft, usw.

So wie ich es hier verstehe, wurde der Therapeut vielleicht gar nicht eingeweiht... hätte er von Anfang an um den Freundschafts- bzw. Verwandtschaftsclan gewusst, hätte er das vielleicht auch kritischer hinterfragt oder teils abgelehnt.

Selbst bin ich übrigens entspannt... betrifft mich ja auch nicht. ;) Aber selbst in einigen Threadbeiträgen wird deutlich, dass es nicht immer bei "wir sind so dicke miteinander und haben einen gemeinsamen Therapeuten" bleibt.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 08.11.2019, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag