Beitrag
Sa., 27.11.2010, 14:52
Da heute genau neben dem Stall ein grosser Weihnachtsmarkt stattfindet (hatte nicht daran gedacht) habe ich mich entschieden, den Tierarzt auf Montag zu bestellen. Mein Seelentröster soll sich nicht aufregen. So hätte man ihn auch nicht röntgen können, da er sehr sensibel ist. Jeder kleine Veränderung, bringt ihn auf 100. Dies möchte ich ihm und mir ersparen, dass ich ihn bei seiner vllt letzten Untersuchung sehr stark zurechtweisen muss. Er soll keine unnötige Panik erleben müssen, die man vermeiden kann.
Morgen werde ich ihn mit Liebe nochmals ganz sorgfältig putzen, seine Hufe pflegen, seinen sehr dicken seltenen wunderschönen Schweif waschen und kürzen. Er wächst sehr schnell und ist tiefschwarz glänzend. Leicht gewellt, nach dem waschen. Wir wurden schon sehr oft darum beneidet. Danach werde ich mich sorgsam seinem schon leicht ergrauten Kopf zuwenden, ihn mir nochmals gut einprägen. Seine Mähne glattstreifen, da sie so dick und buschig ausschaut. Nochmals sehen, wie sein Körper bereits abgebaut hat, im Vergleich vor einem Jahr. Sein leicht dickeres geschädigtes Gelenk akzeptieren, und wahrscheinlich die ganze Zeit dabei weinen. Ich tu es ja jetzt schon, wenn ich das schreibe.
Am Montag morgen, werde ich gleich in der Früh den Tierarzt bestellen, damit er ihn nochmals ganz gründlich anschaut. Mir erklärt, wie eine OP verlaufen würde, ob er in die Klinik müsste, wie gross die Chachen sind, wie gross die Strapazen sind, und dann meiner Seele zeigen, was besser für ihn ist. Auf ein kleines Wunder warte ich immer noch, die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch wenn ich dann Angst habe, da es vllt nur ein Aufschieben darstellen wird. Letzten Sommer hat der Tierarzt bereits angekündigt, dass es spätestens nächsten Frühling zu einer Aufwendigeren Zahnentfernung kommen müsse, weil wie ihn ja nur in Würden altern lassen, und nur machen, was sinnvoll zur Realität stehen wird. Da hat mich der Tierarzt sehr geführt, und mich unter seinem Reden, schon Begleitet. Ausgesprochen, was ich fühle, jedoch nicht sagen kann. Er ist da einsame Spitze. Gibt einem auch Zeit, und redet die ganze Zeit mit einem, wenn er ein Pferd einschläfern muss. Auch danach, geht er respektvoll weg, räumt seine Sachen zusammen, und geht im Stillen.
Okey, dass habe ich jetzt alles nochmals vor Augen. Auch wenn ich schon wieder weinen muss.
Ich danke euch allen von Herzen. Vieles von dem was ihr schreibt, werde ich erst danach ansehen können. Ich fühle, ihr habt recht, doch es ist mir noch so weit weg.
Liebe traurige sowie ängstliche Grüsse
jennyfer
...