@global_thinker
danke für deine antwort! ich habe heute ein email von meinem vater bekommen, als antwort auf meines, wo ich ihn aufforderte damit aufzuhören, hintenrum mit meinen kindern in kontakt zu treten. er besteht ganz klar auf der position, dass ich die bin, bei der etwas falsch ist. er hat null einsicht und hat sich dafür auch rückendeckung über meine schwester und meine mutter geholt. absurderweise ist ihn meine mutter noch immer hörig.
zitat: "Schon seit einigen Jahren muss ich damit leben, dass alles was ich sage und tue von Dir missverstanden wird. Eine Entschuldigung von mir kann es nicht geben, da Du scheinbar einiges missverstanden oder falsch verstanden hast. Die ganze Familie sowie auch Deine Mutter waren dabei und wir hatten eine schöne Geburtstagsfeier. Habe ich und alle Anwesenden geglaubt."
dabei übergeht er geflissentlich die tatsache, dass mein freund und meine kinder auch dabei waren und er die ja gar nicht gefragt hat, wie schön sie das alles fanden.
mich regen seine emails immer sehr auf, weil er so subtil agiert und mich dabei als irre isoliert. die emails klingen für viele menschen dann meist viel harmloser, als ich sie empfinde. was sagst du dazu?
global_thinker hat geschrieben:Weißt du wo bei der Beschreibung deines Vaters mir das erste Mal der Gedanke an NPS gekommen ist? Bei der Geschichte als dein Vater deine Mutter bei euch zu Hause mit einer anderen Frau betrogen hat.
interessant. er hat meine mutter viel betrogen, auch mit der nachbarin und mit den frauen seiner freunde und innerhalb seines beruflichen kontext. du hast recht, das hat etwas von überlegenheits-/uanantastbarkeitsphantasien. er hätte sich sehr wohl ein hotelzimmer leisten können, außerdem musste er damit rechnen, dass ich auftauche. bei der geschichte mit der nachbarin ist meine mutter draufgekommen, konnte es ihm offenbar auch nachweisen und sie wollte sich scheiden lassen. da hat er sie dann so lange umgarnt, bis sie wieder weich wurde, hat dann aber munter weiter gemacht mit der fremdgeherei.
global_thinker hat geschrieben:Ich habe in den letzten Jahren zwei, drei Mal im beruflichen Umfeld sehr stark unter pathologischen Narzissten gelitten. Daraufhin habe ich begonnen mich mit diesem Phänomen intensiver auseinander zu setzten. Dadurch, dass ich jetzt die "Krankheit" dieser Menschen sehe und ihre Symptome deuten kann, sind sie (glaube ich zumindest) weniger verletzend als vorher
mir wird jetzt klar, dass ich beruflich auch schon mit einer pathologischen narzisstin zu tun gehabt habe. sie war meine vorgesetzte. obwohl ich nach eineinhalb jahren des kampfes doch klein beigegeben habe, dann in bildungskarenz gegangen bin und schließlich in die kündigung eingewilligt habe, gibt sie keine ruhe und stachelt mich weiter an, sobald sich die gelegenheit ergibt. sie hat arge sachen gemacht, einmal sogar zeitaufzeichnungen gefälscht, damit sie etwas gegen mich in der hand hat. hat mich angeschrien und ist das ganze büro hinter mir hergelaufen, als ich auf der flucht vor ihr war. der absolute vernichtungswille, weil ich sie kritisiert habe. jetzt habe ich vor drei wochen um ein dienstzeugnis gebeten. sie hat mir von sich aus ein ausführlicheres angeboten. dieses war dann mit einer diffamierenden beurteilung versehen. jetzt ist die sache bei der arbeiterkammer. ich hatte da auch auf kontaktabbruch gesetzt, bis ich eben das dienstzeugnis brauchte.
gut, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass sie eine nps hat, dann weiss ich einiges besser zu deuten und ich verstehe jetzt auch besser, warum da einiges so enorm eskaliert ist, sobald ich nur den mund aufgemacht habe, aber den schaden hab ich trotzdem.
hattest du in deiner kindheit, in deiner familie auch mit narzissten zu tun oder war das nur im beruflichen kontext?
@lilith4
willst du mehr davon erzählen? wann hast du denn den kontakt abgebrochen?
lg sara