Dieser durchdringende Blick des Theras

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 07.05.2010, 13:04

hier bin ich hat geschrieben:Bellefleur du schreibst......ein sehr guter,seriöser, erfahrener ,- allerdings auch NIE lachender,freundlich schauender,-Thera ist
e

Jepp. Humor, Freundlichkeit und Mitgefühl sind sooo wichtig um zu heilen

Die Welt ist schon humorlos genug und ich kenne das ja auch von mir, wie hart ich oft bin. Da ist Humor und Freundlichkeit einfach heilender Balsam, der einem hilft auch selbst humorvoller und offener zu werden und das Leben leichter zu nehmen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
bellefleur
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 07.05.2010, 13:08

Hoppla...! ...ein kleines, graues Mäuschen??!!... Nein, das täuscht. Ich weiß sehr wohl, was ich will und was mir gut tut! Das durfte ich in den letzten beiden Jahren der Therapie erfahren! Und ich werde ganz bestimmt nicht wegen eines situationsbedingt subjektiv empfundenen Blickes (so wie v.Rosenrot und Uhura beschrieben), diese für mich mittlerweile so wertvolle Verbindung lösen!

@hier bin ich: was ist das für ein Buch? Es interessiert mich. Könntest du mir den Titel nennen?

@ münchnerkindl: HIER gebe ich dir allerdings recht: Humor würde mir sicher helfen. Aber Mitgefühl- hat er. Nur es kommt manchmal nicht so rüber....

LG,Bellefleur

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 07.05.2010, 13:14

ja, ich schreib dir den Titel, hoffe, es ist erlaubt....

Margarete Akoluth
Unordnung und spätes Leid, Bericht über den Versuch, eine misslungene Analyse zu bewältigen. Allerdings ist das Vorwort und das Nachwort nicht "ok"

Wenn du googles mit -Akoluth moser Bettighofer- und auf die erste angezeigte Seite gehst (Hintergrund ist knallgelb) steht da etwas über vor und nachwort.

viel Glück

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 07.05.2010, 13:46

bellefleur hat geschrieben:Aber Mitgefühl- hat er. Nur es kommt manchmal nicht so rüber....
Woran machst du das fest, wenn es nicht rüberkommt?

Und wenn er dir unterstellt, ihn unter Druck zu setzen, nur weil du mit einem Aspekt seines Verhaltens ein Problem hast?

Er macht hier was verkehrt. Menschen machen Fehler, wieso hast du ein Problem das auch so zu sehne und bagatellisiertst es bzw verteidigst ihn dafür, wenn man es so benennt?

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 07.05.2010, 15:14

Hallo Bellfleur

echt, er lächelt NIE NIE?
Oder hat er es vielleicht mal getan, Anfangs und es hat dich irritiert und nun lässt er es?
Oder durch ein Lächeln warst du verunsichert, weil dein Erzähltes dir nicht zum lächeln war? Und nun lässt er es?

Sollte er wirklich NIE lächeln oder lieb gucken (also als deine Empfindung), du das aber brauchen, würde ich ihn glatt fragen warum das so ist, respektive warum du das möglicherweise so empfindest.

Mein T. lächelt schon, wenn er öffnet. Wenn ich echt mal ne Minute warten muss und er mich dann abholt im Wartebereich, dann steht er da in der Tür, die Arme am Rahmen und lächelt. Das ist (natürlich gilt auch hier: es ist mein Gefühl es so zu sehen) wie eine Einladung in seine grooooßen Arme (im übertragenen Sinn) zu kommen und willkommen zu sein.

Während mancher Stunde lächelt er wenn es passt (und auch hier: mein Gefühl, dass er lächelt WENN es passt). Er guckt entsetzt und wenn er das tut, tut er es in Situationen, in denen ich schlimme Sachen erzähle.
Stolz hat er auch schon geguckt (auch nur mein Gefühl seinen Blick so zu interpretieren)
Mein T. sagt allerdings auch, zu seinem Lächeln passend, dass er
"froh ist, dass...." oder "das haben sie toll gemacht..." wenn er stolz guckt usw

Also, ich meine damit, ich kriege exakt die Rückmeldungen aus seinem Gesicht, die mir passend vorkommen und er bestätigt meine Interpretation (ohne das ich frage) mit Worten.
Nie, NIE guckt er aggressiv, finster oder böse. Die 'negativen' Blicke passen und ich registriere sehr wohl, dass er sich manches Mal sehr zusammenreisst um nicht auszuflippen. Also nicht ausflippen weil ICH was schlimmes tue, sondern das Entsetzliche, was er hören muss....

Wusste ich es doch, er ist GENAU der Richtige für mich

Rosenrot

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 07.05.2010, 15:30

Rosenrot hat geschrieben:
echt, er lächelt NIE NIE?
Oder hat er es vielleicht mal getan, Anfangs und es hat dich irritiert und nun lässt er es?
Oder durch ein Lächeln warst du verunsichert, weil dein Erzähltes dir nicht zum lächeln war? Und nun lässt er es?
Wenn er so auf Bellefleur eingehen würde, dann würde er doch auch den Blickkontakt ändern, wenn er hört, daß es Belle zu schaffen macht.....

Thread-EröffnerIn
bellefleur
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 07.05.2010, 16:57

Liebe rosenrot,
ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht so recht, ob er lächelt,grinst,... Denn, wie ihr wißt, habe ich 2Jahre lang gelegen und ihn nicht gesehen. Jedenfalls lächelt er weder bei der Begrüßung noch beim Verabschieden.
Aber irgendwie habt ihr alle in einem Punkt recht: Ich MUSS mit ihm über meine Empfindungen- seine Mimik betreffend,- doch dringend reden. Denn es stimmt mich schon traurig.

@Münchnerkindl: Dass ich meinen Thera, der mir schon so geholfen hat, verteidige, ist doch eigentlich verständlich, oder?

LG,Bellefleur

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 07.05.2010, 17:01

Hallo Bellfleur

oh, ja, sorry, mein Fehler nicht drauf zu achten, dass du ja gelegen hast.
Dennoch: man 'sieht' manchmal ja das Lächeln in der STimme, oder?

Du bist traurig, weil du mit ihm darüber reden musst (warum musst du?)? Was macht dich daran traurig? Ich fände das drüber reden eine gute Sache, aber nur, wenn du es willst!

Hallo Münchnerkindl,

es gibt soooo viele verschiedene Arten auf jemanden einzugehen. Manchmal bemerken wir sie nicht und manchmal sind sie offensichtlich.
Bellfleur fühlt sich (ansonsten) gut aufgehoben, das wird Gründe haben.

Rosenrot

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 07.05.2010, 17:02

bellefleur hat geschrieben:Jedenfalls lächelt er weder bei der Begrüßung noch beim Verabschieden.
Wow, da hätte ich auch ein Problem mit.

LG Elena

Thread-EröffnerIn
bellefleur
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 07.05.2010, 20:03

Liebe Rosenrot,

das hast du falsch verstanden: mich macht traurig, dass er NIE lächelt.....immer so distanziert , so zurückhaltend ist.....
ABER ICH WERDE AUCH DARÜBER REDEN!!!!!!!!

@Elena: Ja , aber ich bin das so gewohnt - .....

Je mehr ich mich mit euch darüber austausche , umso klarer wird mir, dass ich mit ihm reden, reden, reden ,.... muß.

LG,Bellefleur

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 07.05.2010, 20:07

bellefleur hat geschrieben:L
@Elena: Ja , aber ich bin das so gewohnt - .....
Daß man einen Misstand etwas gewohnt ist, bedeutet ja nicht, daß es davon besser wird, oder? Ich meine die Dauer eines Übels macht es ja eher noch schlimmer, als wenn man weiß irgendwas unangenehmens ist bald vorbei. Das hat sowas resigniertes. Ich es stumm leidend und arrangiere mich damit so gut es geht und kümmere vor mich hin.

Ja, Reden ist immer gut. Wenn man Glück hat kann man etwas verändern, wenn nicht, oder noch schlimmer das ganze noch eskaliert weiß man woran man ist und kann die Konsequenzen ziehen.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 30.05.2010, 13:39

Hallo bellefleur,

habt ihr mittlerweile darüber geredet?

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
bellefleur
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag So., 30.05.2010, 18:14

Liebe metropolis,
ganz lieben Dank, dass du so nett nachfragst!

Ich habe den Eindruck, dass es sich bei mir um Umstellungsschwierigkeiten von der Liege-auf die Sitzposition gehandelt hat.
Darüber habe ich mit ihm geredet! Er meinte eben auch, dass ich ihn ja nicht immer ansehen müsste....(so sehe ich ja auch seinen Blick nicht

LG,
Bellefleur

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 01.06.2010, 21:24

Hallo!

Ist Euch schonmal bei Euren Therapeuten aufgefallen, das Sie sich je nach Situation in eine andere Körperhaltung begeben?
Ich frage deshalb,weil mir schon öfters bei meiner aufgefallen ist, das wenn ich extrem Depri werde, Sie sich immer anders auf Ihren Stuhl bewegt, Sie wendet sich dann viel näher zu mir, wollen die Theras damit durch Ihre Körpersprache etwas vermitteln, oder ist es einfach nur Unsinn was ich denke?
Versteht Ihr wie ich das meine?

Gruß,
Bluna

Thread-EröffnerIn
bellefleur
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Mi., 02.06.2010, 13:02

Liebe Bluna,
ich verstehe sehr gut, was du meinst und könnte mir auch vorstellen, dass die Therapeuten ihre Körperhaltung entsprechend ändern. Ich habe meinerseits keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Konnte aber eine Änderung im Tonfall, in seiner Stimme wahrnehmen. Wenn es mir gar zu schlecht geht, wird seine Stimme sehr sanft und leise. Mittlerweile glaube ich auch an seiner Stimme erkennen zu können, wenn ich ihn "nerve", oder langweile....
LG, bellefleur

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag