Wow, seit ihr hier schon weit mit Tippen !!!
Da muss ich mich jetzt ja sputen, damit ich mit meiner Antwort noch hinterher komme und sie überhaupt noch halbwegs passt!...
hungryheart hat geschrieben:der punkt ist: ich habe ja -
nach einiger suche- gerade erst begonnen zu diesem therapeuten zu gehen. im moment habe ich tiefenpsychologische stunden, irgendwann sollte evtl auch eine analyse draus werden.
es ist ja schon einigermaßen flatterhaft und doof, sich erst jemanden zu suchen und dann festzustellen, "ach nein, doch nicht".....
Ja, das stimmt schon. Von daher finde ich es auch gar nicht mal mehr so abwägig, wenn er auf die Idee kommt, dass Du vermeidest oder flüchtest.
Wie kam denn das genau zu stande, dass Du plötzlich meinst, Du brauchst es doch nicht? Wo war der Schnitt zwischen "Ja, ich will, ich brauche" und "Ach, ne, doch nicht, ich komme auch gut so klar"?
...und: Was ist denn das für ein Therapeut, wenn aus tiefenpsychologischen, analytische Stunden werden sollen? Hat er beide Ausbildungen? Wie genau soll sich das dann später von Eurer jetzigen Arbeit unterscheiden?
hungryheart hat geschrieben: und das depressive habe ich ganz gut im griff-
es sind -im gegensatz zu früher- wenn, dann nur leichte depressionen.
Joah, dass ist dann wirklich eine Einschätzungssache, ob man damit gut leben kann bzw. ob man deswegen nochwas machen möchte.
Ich kann so, wie es jetzt ist, auch recht "gut" leben (es funktioniert, es läuft), glücklich sein bzw. gut gehen (fühlen), tut es mir oftmals nicht.
Ich mach im Moment einfach weiter Therapie und versuch´s nebenbei selbst. Hab auch seit Jahren keine andere Idee, was da noch helfen könnte... .
hungryheart hat geschrieben:ich hatte eine therapeutin, die ich ab und an konsultiert habe, wenn irgendwas nicht rund lief.
so ca. 1-10 selbst finanzierte stunden im jahr.
das war eigentlich perfekt.
Kannst Du das nicht jetzt auch machen?...oder zumindestens in größeren Abständen kommen?
hungryheart hat geschrieben: muss man dafür eine vollblut-therapie machen?
Was ist eine Vollblut-Therapie? Mit vollen Geist und Herzen dabei zu sein oder mit vielen regelmäßigen Stunden dabei zu sein?
Hm,...vielleicht wäre ansonsten wirklich für Dich eine Verhaltenstherapie oder eine Beratungsstelle besser gewesen ... . Ich würde das auf alle Fälle mal mit dem Analytiker besprechen!...
Wünsch Dir die richtige Entscheidung,
ENA !