ja - das kenne ich auch. dieses gefangensein - das gefühl immer noch im damals zu hängen. genauso klein, genauso hilflos, genauso verzweifelt, genauso beschmutzt...Leider denke ich zu selten daran und noch viel schlimmer: ich bin im vergangenen gefangen und weiß gar nicht, dass es WAR.
Kennst oder kanntest du das auch? Diese Orientierungslosigkeit?
Ich weiß manchmal nicht, ob ich im Jetzt oder Damals bin oder auch nur Wer ich bin. Die Angst oder was auch immer ist dann jetzt, bezieht sich aber auf eine Zeit vor 45 Jahren....
ja, das ist wohl richtig.dornentochter hat geschrieben: Die Alpträume, der Schmerz und die Luftnot zeigen mir, dass da noch etwas bearbeitet werden muss!
ich wollte immer wieder "erzwingen" dass die erinnerung kommt. weil letztlich wusste es ein teil in mir ja immer schon... aber das funktionierte aber so überhaupt nicht. die erinnerung passierte zu einem zeitpunkt, wo ich überhaupt nicht damit gerechnet hab, und auch gar nichts erzwingen wollte - ganz von allein flutschte es hervor...
irgendwann zwischen schlaf und wachzustand - auf einmal war es da. und das ist auch wohl der grund für die angst einzuschlafen - meist kommen die erinnerungen (bei mir zumindest) im halbschlaf...
bei mir nehmen die albträume ab seit das letzte puzzle-steinchen aufgetaucht ist. war zwar der absolute überhammer - rein objektiv gesehen... aber jetzt scheint das bild komplett...
es war total arg - ich schämte mich so fürchterlich - aber "irgendwer" erzählte es der thera - zumindest ein paar bruchstücke. er reichte, dass sie sich ihren reim drauf machen konnte. und die sätze vervollständigt hat, die das in der vergangenheit gefangene kleine kind hervorstammelte...
die thera meinte, das hirn ist eben so schlau, nur das durchzulassen, was die seele auch verkraften kann
jedenfalls scheint man nichts erzwingen zu können - eigentlich eh gut, weil es käme einer erneuten verge*** gleich. aber das warten bis das bild komplett ist, ist tatsächlich ein albtraum für sich...
jetzt ist es benannt, kann irgendwie abgelegt werden im dicken ordner der erinnerungen... braucht nicht mehr bekämpft werden. auch wenn es wirklich der schlimmste übergriff überhaupt war von allen, die ich erinnern kann.
jetzt sind auch viele symptome erklärbar geworden... das heisst (leider) nicht, dass sie nicht immer wieder mal auftauchen. aber sie machen keine sooo große angst mehr - und ich kann mir immer wieder sagen, dass das mit dem erlebten zusammenhängt. und das hilft schon sehr. ich vermute, nein viel mehr hoffe, dass es stimmt, was die thera immer wieder "verspricht"... irgendwann wird es einfach teil der vergangenheit, so wie die erinnerung an eine verpatzte schularbeit oder an einen beinbruch. teil von mir und meiner geschichte, aber nicht mehr angst auslösend.
momo