Tara hat geschrieben:Elena, ich bin mir sicher, dass der Akt Beides enthält- aber vorrangig therapeutisches Material mit seinen persönlichen Aufzeichnungen- die wie gesagt nicht mal ich sehen darf. Da ich gesehen habe, wie seine Ordihilfe blätterte, sah ich auch, dass es sich bei den Blättern um Notitzen unserer letzten Sitzungen handelte.
Rosenrot hat geschrieben:Beispiel: Wenn ich meinem T erzähle was mir passiert ist mit meinem ersten Therapeuten, dann darf der jetzige nicht schreiben: Frau Rosenrot hat durch ihren Therapeuten...blablabla erlebt, sondern er muss das anonymisieren und etwa schreiben
Frau Rosenrot benötigt eine Therapie, da sie traumatisiert ist durch Ereignisse in ihrem Umfeld.
Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass es sich um solche groben Formulierungen handelt, wie Rosenrot es als Beispiel gezeigt hat, die nicht ins Detail geht, weil er schlichtweg die intimsten Geschichten niemanden, auch nicht den Sekretärinnen und Sprechstundenhilfen, weiterleiten darf. Sie dürfen darüber keinen Einblick haben!!!
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dass er Deine intimsten Empfindungen und Probleme nach aussen trägt, dann hat er klar die Schweigepflicht und Dein Vertrauen aufs Übelste verletzt!
Warum darfst Du diese Akte nicht lesen, wenn die Sprechstundenhilfe es darf? Ich darf bei meiner Hausärztin alles lesen, was sie über mich geschrieben hat. Da geht es nicht nur um körperliche Beschwerden. Schon öfters hab ich mich bei ihr ausgeheult, ihr Intimitäten anvertraut, und sie hat in ihren Comptuter dann eingegeben: " Behandlung mit Gespräch wegen psychosomatischer Beschwerden. " Keine Silbe deutet auf den Inhalt an! Ansonsten hätte sie mich das letzte Mal gesehen, und dies kann sich kein Arzt und Therapeut erlauben, dass durch selbstverschuldetes Verhalten seine Patienten wegbleiben. Beim Verletzen der Schweigepflicht droht ein Entziehen der Approbation!
Reg Dich also am besten erst auf, wenn Du genau weißt, dass es in der Tat so ist.
Ich hoffe für Dich, dass es nicht der Fall ist, weil ein derart mißbrauchtes Verhalten sehr sehr schlimm ist.
LG Elena