Wie sehen die Praxisräume eures Theras aus ?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Lemone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 26.02.2010, 00:35

Zwackel hat geschrieben:Nur leider wird mir oft bewusst, dass ich dieses Zuhause mit einer ganzen Reihe von wildfremden anderen Patienten teile, die in "meinem" Sessel sitzen, "meine" Bilder anschauen und -was am schlimmsten ist - "meine" Therapeutin für die ihre halten. Was für eine Unverschämtheit!
Was für ein schrecklicher Gedanke!

Im Raum steht ein Sofa, ein Sessel ein Stuhl, zwei Lampen zwei Bücherregale und einen kleinen Couchtisch. Überall ist der gleiche Teppichboden. An zwei Wänden hängen Kunst-Bilder.

Werbung

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 26.02.2010, 08:23

Behandlungsraum meines Therapeuten....

Man nehme die Abteilung "Verschiedenes" einer städtischen Brockenstube.......(hallo Zwackel )
presse den Inhalt in einen Raum von ca. 5x4 Meter.......
garniere das Ganze mit einer dezenten Staubschicht....

et voilà.....c'est-ça....

medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 26.02.2010, 08:27

@ Medusa:

Hast du ihm das mal so rückgemeldet? Wäre vielleicht interessant für IHN!

LG f
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 26.02.2010, 08:42

Hallo Freistil...

Seine Meinung dazu:...übermässiges Putzen ist eine ebenso überflüssige Überlebensstrategie..
Und da meine Mutter in höchstem Masse unter einem Putzzwang gelitten hat, fühlte ich mich da sofort sauwohl....
und mit mir noch viele mehr..er ist ein sehr bekannter und anerkannter Arzt...
alle Mitbringsel seiner Patienten (ausser jenen die verrotten) haben da ihren Platz...und das ist immerhin die Summe von gut 40!!!Jahren...
er ist der gütigste Mensch den ich kenne...
und er ist in hohem Masse authentisch....
was seine Praxis beweist...

eine schöner Tag zu dir..medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Werbung

honigschnute81
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 26.02.2010, 08:44

hallo

meine therapeutin verwendet die farbkombination rot und schwarz. deswegen fühle ich mich so unglaublich wohl bei ihr. denn das sind auch meine lieblingsfarben. dann hat sie viel kunst an den wänden. liegt wohl daran, dass sie auch kunsttherapeutin ist. einfach toll. es gibt immer tee oder wasser, was sich der patient wegnehmen darf. ich finde es gut so wie es ist.

lg nadine

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 26.02.2010, 09:50

Hallo Medusa!

Das hört sich ja echt super an!!!...Könnte glatt ein Vorbild sein: gütig, authentisch, Geschenke der Klienten werden gewürdigt und aufbewahrt, er hat eine mir sehr sympathische Haltung zum Putzen...und steht dazu, selbst als bekannter Arzt, dem das zudem noch nicht mal in der Anerkennung gestört hat!

Hört sich super an!!!

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 26.02.2010, 10:44

huhu ja das putzen...
ich muss gestehen, dass mich die wollmäuse in der praxis auch immer immens beruhigt haben
es ist nicht dreckig aber gemütlich unsteril.
wie daheim

LG caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 26.02.2010, 11:10

Hallo!

Meine Therapeutin ist vor ca. einem Jahr auf die andere Seite des Flusses gezügelt, schräg vis à vis, wo sie vorher war.

Der neue Raum ist klein, zwei beige Sessel stehen sich gegenüber vor einem raumgrossen Fenster, vor dem viele Pflanzen stehen.
Es ist wunderbar: ich kann während dem Reden auf den Fluss schauen- er fliesst so, wie ich sitze. Ich sehe das Haus, wo sie vorher war. Aber va. der Fluss und die Bäume tun mir gut. Die Vorhänge hab ich gerne offen, damit ich das sehe. Die Leute, die vorbeigehen, stören mich nicht. Sind ja nur Momentaufnahmen.

Den Resten hab ich gar nicht richtig angeschaut.
Ein Schragen steht noch an einer Seite. Da ist glaub noch ihr Pültchen in einer Ecke, und ich meine, dahinter ist ein Büchergestell- muss direkt mal schauen heute . Es ist sehr eng wenn man in den Raum reinkommt. Links davon gleich das WC. Ist es nicht rührend, dass sie extra wegen mir einen Paravent aufgestellt hat zum Zimmer hin? Manchmal muss ich sofort auf die Toilette, wenn ich komme, und kann fast nicht warten, bis die Person vor mir gegangen ist. Darum der Paravent.

Betreffend der anderen Patienten: Ich habe letzthin erstmal die vor mir gesehen. Wobei die variieren, da ich so unregelmässig arbeite und zu ihr kann.
Mir macht das nichts aus. Ich freue mich, dass da auch andere sind, die gesunden können. Aber diese eine Stunde, wo ich da bin, bin ich da. Nur ich . Mir genügt das.

glg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 26.02.2010, 12:33

Hallo ihr Lieben,

insgeheim habe ich ja darauf gewartet, dass ich hier plötzlich lesen muss, wie ein User / eine Userin das Zimmer MEINES Therapeuten in allen Details beschreibt... ...und ich so einen anderen Patienten meines Theras entdecke. Hilfeeeeee.

Mein Therapeut hat in der letzten Zeit viele Veränderungen im Behandlungszimmer vorgenommen: z.B. ein neues großformatiges Bild aufgehängt, die alten beiden Bilder entfernt... Ich muss zugeben, dass ich das als übergriffig empfunden habe. In mir kam der blöde Gedanke auf: Warum hat er mich denn nicht vorher gefragt bitte? Das ist doch UNSER Zimmer... Klar weiß ich, dass es nicht mein Zimmer ist, und auch nicht unseres. Aber hier habe ich irgendetwas Verletzliches in mir entdeckt. Dass es andere Patienten und Patientinnen gibt, damit hatte ich bis jetzt eigentlich kaum ein Problem. Aber die Veränderungen am Zimmer haben mir plötzlich etwas ausgemacht. Er verändert einfach meinen Schutzraum, meinen "sicheren Ort", mein zweites Zuhause. ER ist hier der Boss offensichtlich. Und ICH habe keinen Einfluss auf den Raum, der in meiner Phantasie MIR gehört. Puuuh.

LG freistil

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 26.02.2010, 12:35

Freistil hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

insgeheim habe ich ja darauf gewartet, dass ich hier plötzlich lesen muss, wie ein User / eine Userin das Zimmer MEINES Therapeuten in allen Details beschreibt... ...und ich so einen anderen Patienten meines Theras entdecke. Hilfeeeeee.

wobei ich das seeehhrrrr interessant fände...gerade, im übertragenem sinne....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 26.02.2010, 12:47

Hey liebe Tröte,
was meinst du mit "im übertragenen Sinne"?
LG f

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 26.02.2010, 12:54

stell dir einfach jemanden vor (*hüstel* mich z.b.), der voll in der übertragung steckt und nun durch zufall mitbekommen würde, dass es hier im forum jemanden gibt, der den/dieselbe thera hat. wäre das nicht spannend "infos" auszutauschen ?

lg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 26.02.2010, 12:55

Freistil hat geschrieben:
Mein Therapeut hat in der letzten Zeit viele Veränderungen im Behandlungszimmer vorgenommen: z.B. ein neues großformatiges Bild aufgehängt, die alten beiden Bilder entfernt... Ich muss zugeben, dass ich das als übergriffig empfunden habe. In mir kam der blöde Gedanke auf: Warum hat er mich denn nicht vorher gefragt bitte? Das ist doch UNSER Zimmer... Klar weiß ich, dass es nicht mein Zimmer ist, und auch nicht unseres. Aber hier habe ich irgendetwas Verletzliches in mir entdeckt. Dass es andere Patienten und Patientinnen gibt, damit hatte ich bis jetzt eigentlich kaum ein Problem. Aber die Veränderungen am Zimmer haben mir plötzlich etwas ausgemacht. Er verändert einfach meinen Schutzraum, meinen "sicheren Ort", mein zweites Zuhause. ER ist hier der Boss offensichtlich. Und ICH habe keinen Einfluss auf den Raum, der in meiner Phantasie MIR gehört. Puuuh.
Sieht so aus, als solltet ihr mal über dieses Thema sprechen, hmmm? Klingt sehr interessant.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 26.02.2010, 13:01

Ich jedenfalls scheue mich noch extremst davor, die Räume meines Theras hier zu beschreiben. Ich habe da im Moment so einen leichten Verfolgungswahn. Ich möchte keinesfalls, dass andere Patienten meinen Thera identifizieren können. Das wäre die Hölle für mich, v.a. nach dem was ich alles über uns geschrieben habe.
Wenn sich da jemand mit mir austauschen wollen würde, würde ich wahrscheinlich vor Eifersucht platzen ( da kommt mir doch sogleich eine neue Thread-Idee).

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 26.02.2010, 14:08

Elfchen hat geschrieben:Ein Schragen steht noch an einer Seite.
Was ist das denn ? Nie gehört.

Wenn ihr an euerem Therapiezimmer was ändern könntet, was wäre das ?

Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass der Patienten-Sessel nicht gar so tief wäre. Es ist nämlich schwierig sich elegant hinzusetzen und nicht wie ein Kartoffelsack hineinzuplumpsen.

Ausserdem hätt ich gern einen Vorhang vor dem Fenster.
Die Nachbarn von gegenüber können direkt ins Zimmer gucken und da fühle ich mich schon etwas beobachtet. Sie glotzen eh schon immer sehr neugierig, wenn ich vor der Tür stehe und warte, bis sie aufmacht. (Ich bilde mir ein, sie fragen sich: "Hhm, was die wohl für einen Sprung in der Schüssel hat ?" Dummer Gedanke, ich weiß.)
LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag