Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen (Teil 2)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 23.03.2010, 18:25

Offy hat geschrieben:
Solche Bücher können ja immer nur pauschalisierte Aussagen und/oder Beispiele enthalten. Ich fühle mich dann so in eine Schublade gesteckt, in die ich vielleicht gar nicht reingehöre.
Liebe Offy, ich schrieb ja schon, vieles, was in der Fachliteratur zu dissoziativen Störungen geschrieben steht, ist hier (bei uns) nicht anwendbar, darum kann ich die Bücher für meine Therapie auch nicht gebrauchen.

Wir, mein Thera und ich, betreten Neuland (wie er sich mal ausdrückte) und wir müssen neue Wege gehen, was ja auch nicht weiter tragisch ist.

Hier wäre z. Bsp. niemals möglich: "Heute machen wir EMDR", weil es gerade dran ist...

Verstehst du? Seitdem ich bei meinem Traumathera bin, ist auch so vieles, vieles besser geworden. Ich stand kurz vor meiner Berentung, jetzt arbeite ich verantwortungsvoll im Gesundheitsbereich und bin dort 100 %-ig voll drauf. Noch vor 5 Jahren wäre nicht mal im Traum daran zu denken gewesen.

Ich bin mit meiner Vielfalt groß geworden, und nur durch sie funktioniere ich, wieso sollte ich diese Vielfalt aufgeben, wenn ich damit gut zurecht komme?

Und bitteschön, welche Teile von mir sollte ich wegmachen?

Zerrissene

Werbung

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Di., 23.03.2010, 23:05

Hallo!
Meld mich wieder einmal zu Wort, wenn ich (noch) darf!
War sehr selten online in letzter Zeit, erst in den letzten Tagen wieder öfter mal als Mitleserin hier.
Hallo auch an die Neuzugänge hier! Schön, dass ihr da seid! Hier ist es ja ziemlich leise geworden zuletzt... haben wohl ziemlich alle mal eine Auszeit gebraucht ???

Möchte nur auch noch was anmerken zu deinem letzten Posting, liebe Zerrissene! Du schreibst:
Und bitteschön, welche Teile von mir sollte ich wegmachen?
Nein, nicht wegmachen!!! Ich denke nicht, dass es darum geht (ganz abgesehen davon, dass es wohl überhaupt nicht möglich wäre, Teile "wegzumachen". Käme wohl einer Amputation gleich - oder???

Ohne einen Anspruch erheben zu wollen "Recht" zu haben und auch schon gar nicht, allgemeingültiges hier zu "verzapfen" möchte ich aber aus meiner ganz persönlichen Erfahrung sagen, dass es - BEGRENZT - möglich zu sein scheint, dass sich TEILE ein Stück weit integrieren. Das meine ich aber nicht im Sinn von wegmachen, sondern die Teile beginnen, sich abzustimmen, aufeinander einzugehen. und irgendwie "ganzer" zu werden...

Diesen Teil, der noch nicht so lang in der form existiert, erleb ich als die "erwachsene Überlebende". Manche früher relativ unkoordinierten Anteile haben sich da im positiven Sinn "integriert". sie ist diejenige, die es versteht, die Kleine zu beruhigen (und von der die Kleine auch die Zuneigung annehmen kann). Sie ist auch die, die intervenieren kann, wenn andere wieder mal drüberfahren, überfordern und die Kleine wieder wegzubrechen droht oder andere einfach "dreinhauen".
Sie ist die "gesündeste" von allen, die lebendigste, die, die die Gefühle (körperlich und seelisch) am besten spürt, ruhiger reagiert als alle anderen und auch nicht einfach "funktioniert", sondern "lebt".
Allerdings "verschwindet" sie auch immer wieder, sobald der Stresspegel - nun sagen wir mal - die Borderlinern & Co ja nicht ganz unvertraute 70%-Marke überschreitet... Das ist dann der Punkt, wo der ganz normale Wahnsinn wieder ausbricht und innen- und außenstehende massiv irritiert sind.

Sie unterscheidet sich deutlich vom "neutralen" Beobachter der früher sehr oft präsent war, vor allem dadurch, dass sie sich aktiv ins Geschehen einmischt - manchmal ziemlich spät zwar, aber doch. und dass sie eben gefühle hat und auch wahrnimmt. Dieser Anteil scheint sehr viel verarbeitet zu haben, aber sich sehr genau zu erinnnern. (im vergleich dazu gibt es da nach wie vor welche, die nicht den blassesten Schimmer einer Erinnerung haben...!)
Trotzdem kooperieren alle inzwischen deutlich besser.

Für Außenstehende wirkt das System jedenfalls deutlich "runder" - integrierter, wenn ihr so wollt. Werde(n) auch immer wieder auf die (positiv wahrgenommene) Veränderung angesprochen. Manchmal fühlt sich innerlich zwar alles noch immer genauso chaotisch an wie früher, aber - und das scheint ähnlich wie bei dir zu sein, liebe Zerrissene, - sowohl beruflich als auch privat sind Dinge möglich, die vor einem Jahr noch absolut unerreichbar schienen.

Was ich aber auch feststelle, ist, dass das System auch nur dann rund funktioniert , wenn jeder Anteil "auf seine Rechnung" kommt und keiner sich "übergangen" fühlt. Habe kurze Zeit gemeint, es hätten sich die meisten integriert - die Erfahrung der letzten Tage und Wochen zeigt aber, dass es nicht so sein dürfte. Aber die Kooperationsbereitschaft hat deutlich zugenommen. Und damit wird alles leichter zu managen. (auch wenn in den letzten Wochen alle wieder mal knapp am ganz normalen Wahnsinn standen... )

Grüße euch ganz lieb
Momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 24.03.2010, 07:56

Guten Morgen momo,
momo_will_leben hat geschrieben:
... dass es - BEGRENZT - möglich zu sein scheint, dass sich TEILE ein Stück weit integrieren. Das meine ich aber nicht im Sinn von wegmachen, sondern die Teile beginnen, sich abzustimmen, aufeinander einzugehen. und irgendwie "ganzer" zu werden...
wir dürfen hier aber nichts verwechseln. Es geht nicht um Teile, sondern um DISSOZIIERTE Seiten. Und jede dissoziierte Seite MUSS in der Therapie EINZELN therapiert werden, o.k., eine Gruppen- bzw. Familienthreapie ist unter gwissen Umständen auch möglich (theoretisch betrachtet).
Für Außenstehende wirkt das System jedenfalls deutlich "runder" - integrierter, wenn ihr so wollt. Werde(n) auch immer wieder auf die (positiv wahrgenommene) Veränderung angesprochen.
Liebe Momo,

es ist wirklich erstaunlich, wie schnell das bei dir ging. Du bist doch erst seit einem Jahr in Therapie?
- und das scheint ähnlich wie bei dir zu sein, liebe Zerrissene, - sowohl beruflich als auch privat sind Dinge möglich, die vor einem Jahr noch absolut unerreichbar schienen.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir integrierter sind. Es fühlt sich wahrscheinlich NUR so an. Was mein job betrifft, so haben wir es gelernt, dass z.B. nicht mehr kindliche Seiten mit zur Arbeit gehen, sie haben da draußen vor der Tür zu bleiben, wenn wir hineingehen... Das hat was mit Stabilität zu tun, mit Kontrolle über unser System. Beruflich und privat waren hier IMMER Dinge möglich, nur geschah vieles unkontrolliert und dem Zufall überlassen. Wir hatten keinen Einfluss auf den Tag, auf die Nacht, vieles geschah willkührlich. ALLES schien erreichbar, NICHTS wurde jedoch vollendet. Doch! Gewisse Dinge schon (Abitur, Studium...). Es gibt aber nicht mehr die Zerstörer, und das habe ich meinem Therapeuten zu verdanken. Sie haben Beachtung bekommen, und wir wissen jetzt, warum sie so vieles in unserem Leben kaputt machen MUßTEN, nämlich, damit wir erfahren, dass es auch noch eine andere unsichtbare Welt in uns gibt, die nicht einfach so wegradiert werden kann.

Ich wünsch dir einen schönen Tag!

Zerrissene

limmy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 24.03.2010, 16:00

Ich denke nicht, dass ich gestänkert habe...
Ich habe meinen Eindruck geschildert...sogar mit der Einschränkung dass meine Wahrnehmung "etwas paranoid" sein könnte. (Dies bezog sich auf meine Haltung bzw. auch meine Schwierigkeiten in Bezug auf Autoritätspersonen/hierarchischen Beziehungen...)

Dann drängt sich mir ebenfalls der Eindruck auf, dass hier keine unterschiedlichen Meinungen vertreten werden dürfen.

Ich weiß nicht, warum du, zerissene, das Recht haben solltest, Teilnehmer zu "verbannen".
Ich habe eben offenbar oft ganz andere Ansichten über die Dinge als du, aber du bist die Königin dieses Threats?
Schade, dass es hier so eng ist.

Und - bevor ich mich verdammen lasse (die anderen sind still?) - ein Zitat:

von Voltaire:
„Ehrwürden, ich hasse was Sie schreiben, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass Sie fortfahren können zu schreiben.“

(nachzulesen bei Wikipedia)

limmy

Werbung

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 24.03.2010, 19:24

limmy,

WARUM schreibst du noch hier???

Bitte achte auf meine Grenzen, es ist MEIN thread.

Tschüß!

P.S. Kleine Therapie-AUFGABE für dich: Die Grenzen anderer achten!

Ohne deinen Eintrag überhaupt gelesen zu haben...

Zerrissene

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 24.03.2010, 20:49

Hallo Zerrissene!
es ist wirklich erstaunlich, wie schnell das bei dir ging. Du bist doch erst seit einem Jahr in Therapie?
1. ja, es ging schnell. warum auch immer. es gab da ein schlüsselerlebnis in einer therapiestunde vor einigen monaten - und irgendwie hat die thera da offenbar genau das richtige getan. und damit jemanden hier so gestärkt, dass dieser teil die rolle der überlebenden übernehmen konnte. oder was auch immer da passiert ist. jedenfalls geht es seither ziemlich deutlich aufwärts.
2. meine thera ist nach wie vor nicht überzeugt davon, dass es eine dis/ddnos-geschichte ist bei mir, sondern eine ptbs. mag sein, dass sie recht hat, auch wenn die dissoziationen - wie wir ja schon öfter festgestellt haben - sehr den deinen gleichen. es ist (mir zumindest) auch egal, für mich war (und ist) es immer ein ziel gewesen, die dissoziativen zustände so in den griff zu kriegen, dass ich mein leben unter kontrolle kriegen kann. was immer die diagnose ist.
und in der richtung geht was weiter. was aber bleibt, ist die tatsache, dass die dissoziationen trotzdem weiterhin auftauchen. (und das war von anfang auch die haltung meiner thera, dass das durchaus im bereich des wahrscheinlichen ist) aber es ist steuerbarer und kontrollierbarer.
3. bei der jetztigen thera bin ich seit etwa 1 1/2 jahren. ich hatte aber eine therapie bei einer anderen thera bereits hinter mir, die analytikerin war.(und noch ein paar ganz vergebliche anläufe bei anderen theras, die aber von traumatisierungen so rein gar keine idee zu haben schienen)
aber mit der analyse habe ich bereits zugang gehabt zu dem, was passiert ist (auch wenn damals) noch immer die dissoziationen "unentdeckt" waren - ich hatte sie immer schon, hab auch immer wieder versucht, therapeuten (vor allem der analytikerin) das zu erklären, aber sie hat das immer als einbildungen abgetan und es war daher auch nie möglich, daran zu arbeiten. (damit standen wir auch früher oder später an, nichts ging mehr weiter, weil die switches trotz (oder gerade durch) die erinnerungen immer öfter passierten. es wurde gerade durch diese missachtung immer schlechter.
erst dadurch, dass meine derzeitige thera egal wer grad vorn war, mit diesem teil einfach gearbeitet hat, haben die verschiedenen anteil endlich kontakt zueinander gekriegt. aber das ist eigentlich alles viel zu kompliziert um es hier zu posten. könnte wohl ein buch füllen damit.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir integrierter sind. Es fühlt sich wahrscheinlich NUR so an.
mag sein, dass es sich auch hier nur so anfühlt und nicht wirklich so ist. ich denke, solange verschiedene anteile auftauchen und agieren sind sie auch nicht wirklich integriert. einzig bei der "überlebenden" ist es was anderes. da fühlt es sich so an, als wären ein paar der kinder "erwachsen" geworden und hätten sich mit einer mama verbunden - integriert sie kann sich erinnern und trotzdem gut leben. nein, nicht "trotzdem" sondern viel mehr gerade deswegen geht es ihr gut. sie ist stolz darauf, ihre vergangenheit zu erinnern und betrachtet alles als teil von ihr. aber sie fühlt sich nicht als opfer.
aber wie gesagt, es gibt auch andere teile - vielleicht sind es auch "nur" fragmente - keine ahnung. ist ja auch egal oder? jedenfalls sind die zwar unter kontrolle (zumindest einigermaßen) aber ganz sicher NICHT integriert. und das ist auch ok so.
Beruflich und privat waren hier IMMER Dinge möglich, nur geschah vieles unkontrolliert und dem Zufall überlassen. Wir hatten keinen Einfluss auf den Tag, auf die Nacht, vieles geschah willkührlich. ALLES schien erreichbar, NICHTS wurde jedoch vollendet. Doch! Gewisse Dinge schon ... Es gibt aber nicht mehr die Zerstörer, ... Sie haben Beachtung bekommen...
ja, das war bei mir auch so ähnlich. ich glaub, genau das ist in der einen therapie-stunde initiiert worden. was nicht heissen soll, dass alles in einer stunde erledigt war!!! aber von dieser stunde an ging es aufwärts und wir alle hier lernten uns kennen, entdeckten einander - das war beileibe nicht immer so!!!- und lernten auch aufeinander (und auf die umwelt) besser rücksicht zu nehmen, sich irgendwie abzustimmen usw.
am schwierigsten ist immer noch die kleine, die alles abgekriegt hat. sie dreht immer noch gelegentlich durch... egal, wie die umwelt reagiert, was erforderlich ist oder vereinbart wäre. da müssen wir einfach noch lernen, sie hinten zu halten, wenn bestimmte situationen auftauchen (so im "normalen", ruhigen alltag, in der arbeit usw. schläft sie meist irgendwo im hintergrund oder beteiligt sich überhaupt nicht. aber in bestimmten situationen ist sie immer noch unkontrollierbar).

grüß dich ganz lieb!
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 25.03.2010, 19:57

momo,

ich grüß dich auch ganz lieb.

Bitte sei mir nicht "böse", dass ich dir nicht ausführlicher schreibe, aber ich weiß nicht, ob ich das hier im thread noch will.

Irgendwie habe ich das Gefühl mich mehr schützen zu müssen...

Auszeit???

Zerrissene

HeyIhrDa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34

Beitrag Do., 25.03.2010, 20:29

vertrottelte scheiss wixerMist ArschlochMIstRegelung von betreffzeile, irgdendwie klappt es nicht neue themen zu schreben, den der server akzeptiert nichts von dem was ich in der betreffzeile schreb,BITTE UM HILFE.Ä'LKLÖKJHGKJHFXYZXYZJISAssaYSAYSAYSAY

ich habe den eindruck, dass vielen garnicht bewusst ist, das sie überhaupt eine anderes leben auch noch haben könnten ausserhalb der leistungsorientierten verwirtschaftliche person, die sie für irgendeiner anderen person spielen müssen um einen
bestimmten lebensstandard zu halten/beginnen what ever. alles dreht sich dann nur mehr um die beschaffung von geld um eben genanntens zu erreichen. man hört auf ans ich als schöpfer zu glauben, wird abhängig gemacht von anderen meinungen, es ist leider auch wahr das unsere gesellschaft eine sehr ausgeklügelte maschinerie ist, die alles was nicht zu ihrem weltbild/meinung/handlungen verteuffelt und am liebsten schon von klein an niedergebügelt wird. jeder von uns hat das potenzial um kreativ neues zu schaffen(kunst/humanes/wissenschaftliches/geistiges/wirtschaftliches/usw) das der menschheit im allgemeinen dienen kann, wir sind alle GÖTTLICH, SCHÖPFER. Man hat uns abgewöhnt dran zu glauben. somit lauffen wir ständig in einer dumpfen, faden,harten, negativ besetzer wirklichkeitsauffassung.Man wird mit sachen beschäftigt, die davon ablenken, wie es in wirklilchkeit abläuft. würden die medien z.b. soche informationen wie es in den
"dokumentationen" wie "we feed the world" oder "lets make money" und "darwin's nightmare" bringen würde unsere gesellschaft anders ausehen, als das was sie momentan ist.aber stat dessen wird man ständig mit "schrottinformationen/infotainment/desinformationen/senzationsgelüsterte mord und totschlagzeilen mist"
zu gemüllt die zu 99% negativ besetzt ist. leute, wachts aus diesem traumzustand auf ,hört auf euch ständig scheiss info's/serien/tv im algemen auszusetzen .Es tut wirklich gut mal eine medien-pause einzulegen......

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Do., 25.03.2010, 20:40

hallo zerrissene!
aber geh, warum sollte ich dir denn böse sein????
irgendwie hab auch ich das gefühl dass ich noch weiterhin eine auszeit brauchen würde. andererseits fehlt ihr mir alle sehr!!!!es ist auch so ruhig hier geworden, dass ich auch nicht einfach nur mitlesen kann... SEHR schade...
ihr seid und wart immer sehr wichtig für mich - einfach das gefühl zu haben, nicht allein zu sein mit all den komischen dingen, die unsereins immer wieder passieren...
sonst hab ich ohnehin meine freunde, aber es gibt halt einfach dinge, die kann ich nicht mit denen bereden. sie wäre überfordert damit und ausserdem würden sie es sowieso nicht verstehen. die therapiestunden werden zur zeit meinem gefühl nach immer zu kurz...

es ist so viel im umbruch. manchmal hab ich das gefühl, es geht mir die luft aus... und dann wieder könnte ich bäume ausreissen... naja, wer halt grad vorn ist. konnte das alles in letzter zeit super gut steuern, die letzten tage funktioniert es wieder gar nicht so recht. es ist, als wollte jemand "beweisen", der stärkere zu sein. (zerstörer??????) meine thera meint, ich soll und darf die störenfriede aber auch meine kleine in schranken weisen (weil ich konnte das ja inzwischen schon ganz gut). aber die letzten tage ist da ein machtkampf wieder ins rollen gekommen, der enorm viel angst macht und total viel energie kostet. und je mehr der machtkampf tobt umso verängstigter reagiert die kleine und will ununterbrochen getröstet werden, gehalten werden, heult und schreit nach der mama.... und es ist fast keine zeit,um ihren wünschen nachzukommen. und dabei ist sie enorm ungeduldig ...

lass du dich nicht unter druck setzen!!! wenn du ne auszeit haben willst, dann nimm sie dir!!! und besonders, wenn dir das hilft, dich zu schützen!!

gdgl!!!
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Do., 25.03.2010, 20:45

hey HeyIhrDa
wie wär's wenn du einfach statt auf "antworten" auf den daneben liegenden schalter "Neues Thema" klicken würdest???
Damit kannst du einen eigenen thread erstellen und deine meinungen dort kundtun!
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 27.03.2010, 13:41

momo_will_leben hat geschrieben:hey HeyIhrDa
wie wär's wenn du einfach statt auf "antworten" auf den daneben liegenden schalter "Neues Thema" klicken würdest???
Damit kannst du einen eigenen thread erstellen und deine meinungen dort kundtun!
momo
Den eigenen Thread hat er ja schon erstellt: viewtopic.php?f=30&t=13561&start=0

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 12.04.2010, 06:26

Ich habe um Schließung meines threads gebeten.

Falls meiner Bitte nicht nachgekommen wird, wundert euch nicht, dass ich hier nicht mehr schreibe.

Viele Grüße

Zerrissene

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 12.04.2010, 06:59

Hallo Zerrissene,

was ist passiert?
Warum magst du hier nicht mehr schreiben?

Viele Grüße, Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Staubkorn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 72

Beitrag Mo., 12.04.2010, 09:31

Hallo Offy

Der Grund bin ich ... kurz und knapp gesagt.
Da ich hier mal als Oststern angemeldet war und mir aber einen neuen Account zulegte (da ich zum damaligen das Passwort nicht fand, den anderen Account aber beim Admin dann auch abgemeldet und löschen lassen hab), somit wohl für Unruhe sorgte, da ich ja gewissermaßen auch auf einen Neuanfang hoffte. Kam mir vorher eh ein wenig wie ein Unruhestifter vor, der nicht erwünscht ist.

Daher hielt ich mich jetzt auch besser hier von fern, auch wenn es mir schon fehlte.
Aber es hat sich dann ja jetzt sowieso erledigt, schade.
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 12.04.2010, 09:47

Hallo Staubkorn,

ich erinnere mich, dass ich von dir als "Oststern" einiges gelesen habe, besonders im Teil 1 des Themas.
Ich frage mich ...nee, eigentlich würde ich das gern Zerrissene fragen... ob es nicht möglich ist, das Thema offen zu lassen für alle, die noch an einem Austausch interessiert sind. Ich weiß, du hast das Recht, Zerrissene, selber zu bestimmen, wenn du dein Thema schließen lassen willst. Es wäre nur sehr schade, weil... ich finde halt, dass es viel bringen kann, mit UserINNEN zu schreiben, die verstehen, wovon man redet.

Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag