Sonnenpark Bad Hall

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 29.01.2011, 00:58

*hochschieb*
Seitdem ist dort angeblich einiges moderner geworden, es gibt nur noch Einzelzimmer und weiters ist eine schöne Therme im Ort vorhanden (mit Behindertenpass gibt es 50% Ermäßigung auf den Tageseintritt).

Meine Ärztin riet mir zu einem stationären Reha-Aufenthalt. Ich kann mir nur Bad Hall vorstellen, wegen der Therme (Saunieren tut mir einfach gut) und wegen der Einzelzimmer, bzw. der Aufenthaltsdauer (in Ybbs muss man drei Monate bleiben...)

Mich würden neue Erfahrungen von euch interessieren... wie weit die Therme ist und ob es sich auszahlt, hinzugehen (wie ich hier lese, ist das Abendessen ziemlich früh und verpflichtend, das bricht natürlich die Freizeit "entzwei", vor allem ärgerlich, wenn man sowieso vorhat, nichts zu Abend zu essen). Die Therme hat bis 24 Uhr offen, aber Ausgang ist nicht so lange. Leider interessiert mich zur Zeit nur die Therme...

Zweite Frage: wird man dort neu diagnostiziert? Bekommt man evtl. neue Medis? Muss ich neue Medis akzeptieren bzw. erfahre ich überhaupt, was ich bekomme? Die FRagen klingen albern, aber ich habe schon die diagnostischen Tests und Co. sooooooo satt, genügt es, wenn meine Ärztin meine Diagnose hinschreibt?

Dritte Frage: Infrastruktur...gibt es dort eine Waschmaschine? Kann man ins Internet? (Angeblich gibt es einige "Arbeitsplätze" in der Bibliothek)

Vierte Frage: Notfall?

Ja, ich habe Angst, dass ich nicht stabil genug bin, um sechs Wochen dort zu verbringen, ohne meine Familie. Man darf zwar dreimal heim, aber angeblich zahlt es sich nicht aus, etwa 3 Stunden nach Wien... was ist, wenn ich deswegen depressiv werde? (Ich neige sehr zu Heimweh und es könnte mich runterziehen)

Ich bin so verunsichert, weil ich nicht weiß, ob ich meine Familie 6 Wochen lang allein lassen kann... sie können sich nicht versorgen. Ich bin jetzt die "Egoistische", die weg will und noch dazu nicht in den Schulferien.

@Gerhard: ich kann im obigen Forum leider nciht registrieren, ich bekomme keinen Bestätigungslink!!!!

Werbung

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag So., 30.01.2011, 00:21

Weiters würde mich interessieren, ob man die Patienten bei einer Kur wieder herumdiagnostiziert/medikamentös einstellt... Es gibt Medis, die ich einfach nicht nehmen will, egal, was die Konsequenzen sind. Die diagnostischen Tests will ich nicht mehr schreiben, ich habe sie schon zigmal durch, es ist genug...

Ist es so, dass man mit einer Diagnose und einer Medikation hinkommt, die man beibehält?!? (Normalerweise experimentiert die Vertretung meiner Ärztin auch nicht mit neuen Medis herum, wenn sie nicht erreichbar ist)

Ich habe nämlich irgendwo mal gehört, dass die ersten Tage mit der Diagnosestellung vergehen... ich habe mal eine Frau kennen gelernt, die z.B. in Ybbs war, bipolar seit 25 Jahren, dort wurde sie gleich in der ersten Woche zur Borderlinerin, bekam neue Medis und kam kranker zurück, als sie vorher war!

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 01.02.2011, 23:47

Ich bin schon etwas paranoid... aber überall, wo ich bin, werde ich gehackt/gesperrt usw... meine Webseite ist mysteriöserweise verschwunden... vor zwei Wochen, gerade als ich infolge massiver Mobbingattacken aus einem Forum entfernt wurde (wo mein Account permanent gehackt wurde)... ich habe gedacht, hier im Bad Hall-Forum bin ich geschützt!

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 25.02.2011, 17:52

BobRooney hat geschrieben:Eine Bekannte von mir hat wenige Wochen nach einem Aufenthalt im "Sonnenpark Bad Hall" Suizid verübt.
Es wird vermutlich nicht primär am Sonnenpark gelegen haben, aber übermäßig viel sollte man sich von stationären Aufenthalten vielleicht auch nicht erwarten.

Das ist arg.
Ich möchte vor allem weniger suizidal werden (mit solchen Krisen besser zurechtkommen).
Bis jetzt war mein Staatsfeind Nr. eins der stationäre Aufenthalt, deswegen (um nicht hineinzukommen) habe ich oft nicht ehrlich über meine Gedanken berichtet.
Ich fahre im Oktober hin, und sehe dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich denke immer, ich sollte viel stabiler sein, um davon profitieren zu können.
Alles flößt mir Angst ein: die neuen Ärzte (mit ihren evtl. neuen Medis -- im Brief stand, dass wir keine Psychopharmaka mitnehmen dürfen... ich kann ohne mein Sero nicht schlafen...), die Gruppen selber, die 6 Wochen... und dass ich aus dem Arbeitsleben wegfalle (Krankengeld kriege ich nciht, weil ich nicht mitten eines Kurses hinfahre, ich bin Kursleiterin).
Außerdem bin ich in die höchste Gehaltskategorie eingestuft worden, dabei verdiene ich durchschnittlich weniger im MOnat, als die Berufsunfähigkeitspension wäre... ich bin steuerfrei.
Es gibt drei Gehaltsgruppen, und ich bin in der höchsten.

Werbung

engel32
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 26.02.2011, 16:33

Halllo
ich selber war in bad hall für 6 wochen und es war super.die artze und die terapeuten waren wunderbar und ich konnte viel mitnehmen. die zimmer sind ein traum. und das essen wunderbar.
ich wollte gar nicht mehr heim. Ich war zimmlich der ersten die im neunen Bad hall waren in den zimmeren.wie ich war war noch alles im "Testbetrieb" und die anderen zimmer wurden erst hergerichten. wir machten ein ritual von alten sonnenpark wo ich auch war nur 4 tage im neuen sonnenpark.die termen und sind super so auch der ort. ich habe mir viel mitgenommen. lg engel 32
ps die schwesteren sind ganz nett. keine angst haben. ich hatte sie auch damals diese angst 6 wochen so lange ,aber die zeit vergeht so schnell das glaubt man nicht.

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 26.02.2011, 20:50

engel32 hat geschrieben:Halllo
ich selber war in bad hall für 6 wochen und es war super.die artze und die terapeuten waren wunderbar und ich konnte viel mitnehmen. die zimmer sind ein traum. und das essen wunderbar.
ich wollte gar nicht mehr heim. Ich war zimmlich der ersten die im neunen Bad hall waren in den zimmeren.wie ich war war noch alles im "Testbetrieb" und die anderen zimmer wurden erst hergerichten. wir machten ein ritual von alten sonnenpark wo ich auch war nur 4 tage im neuen sonnenpark.die termen und sind super so auch der ort. ich habe mir viel mitgenommen. lg engel 32
ps die schwesteren sind ganz nett. keine angst haben. ich hatte sie auch damals diese angst 6 wochen so lange ,aber die zeit vergeht so schnell das glaubt man nicht.
Danke dir, du hast mir schon ein bisschen die Angst genommen!

Vor dem Essen habe ich Angst, weil ich zu Hause fast nur light-Produkte esse (auch wenn hier jemand jetzt sagen wird, das sei nicht gesund), ich muss irrsinnig aufpassen, wenn ich nur einmal nicht laufen gehe oder mehr esse, ist schon ein kg da... einen normalen Käse fasse ich nicht einmal an. Ich habe jetzt wegen einer Seroquel-Erhöhung wieder 6 kg zugenommen, ganz schnell... Ich habe bis jetzt Weight Watchers gemacht, ein Kurs wäre im Ort sogar... Gibt es einen Kühlschrank im Zimmer, dass ich einiges selber für mich kaufen und horten kann?

Hat man da die Möglichkeit, auch allein Sport zu machen? Ich muss jeden Tag laufen gehen, die Dame, die ich anrief, meinte, ich sollte mich mit dem Gedanken anfreunden, dass es nciht jeden Tag gehen wird! Muss man da Ballspiele spielen oder sowas? Ich mache in der Gruppe nicht gern Sport... Hat man so wenig Freizet, dass sich das nciht ausgehen kann? Ich würde schon gern laufen gehen, ich habe gehört, es gibt schöne Waldwege... aber ich würde gern allein laufen.

Was mich noch interessiert: wird man auf neue Medis umgestellt? Kann ich sagen, wenn ich etwas nicht will? Sucht man nach neuen Diagnosen? (Ich habe schon mehrmals im Leben das psychologische Testverfahren gemacht, will es eigentlich nicht mehr machen) Im Brief steht, keine Psychopharmaka mitnehmen, für den ersten TAg auch nicht? (Mein Seroquel XR muss immer bestellt werden... was ist, wenn sie es nicht haben? Dann schlafe cih eine Nacht niciht?)

Auf die Therme freue ich mich, im Internet steht, dass man mit dem Behindertenpass 50 % Ermäßigung kriegt, dann ist es sogar relativ günstig.

Auf die kreativen Sachen freue ich mich auch, kann man dort Bilder malen, oder nur wenn man "drankommt"? Diesbezüglicih habe ich Erfahrungen und ich würde es lieber machen, als Mandalamalen (gibt es auch).

Kann man dort ins Internet? Mir wurde gesagt, es gibt in der Bibliothek "Arbeitsplätze", sind sie oft frei? (Ich betreue eine offizielle Facebook-Seite und sollte einmal am Tag hin... ich würde es ungern abgeben bzw. sagen, warum ich nciht kann). Leider kann ich den eigenen Laptop nicht mitnehmen, mein Mann braucht ihn (wir teilen einen), obwohl ich einen A1-Stick hätte.

engel32
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 01.03.2011, 11:12

hallo samll blue
habe das kurz uberflogen.
die terme da gibt es eine eigene die bei stiegen da runter ist altes hozhausen gluabe ich kostet der eintitt 5 euro wenn du sagts du kommst von sonnenpark. mit dem essen gibt es keine probleme .du kannst es dir assuchen es gibt immer 3 verschiedene menus. wenn du ein susser bist mit nuttellea
gib tipp nimm einens in der fruh mit am abend das auch essen. nuttela.so habe iche s immer gemacht.
du kannst lapi mitnehmen hast ein einzelzimmer und einen flachbild tv auch im zimmer .war voll super.
ich kann leider nicht sagen wegen internet weil wie ich dort war alles noch probebetrieb offizelle eröffnung erst herbst. wir waren schon dort ich war zimmlich erste die neues bett hatte und als ersters aufs klo war usw...
auf ergo terapie malen war ich auch du kannst selber malen oder was basteln usw... oder ton machen usw.. mir hat es viel geholfen denke gerne zurück. der ürk super wenn die magnolienbluhen tolles erlebniss ich gib tipp nimm fotoapperart mit sicherlich lustig
alles liebe engel 32
ps : das medis kann nicht sagen kommt auf arzt an bei mir haben sie es auch nicht umgestellt. genisse die zeit dort .holle dir das rus was du brauchst.

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 01.03.2011, 11:47

Danke dir!
Nutella esse ich seit 16 Jahren nicht mehr, damals in der Schwangerschaft hatte ich Gusto drauf. Meine Söhne lieben es, ich Gott sei dank nicht!
Es gibt dort einen GEmeinschaftskühlschrank, wenn man extra was kaufen will, wurde mir gesagt.
Lappi kann ich nict mitnehmen, weil wir mit meinem Mann einen teilen.
Zur Zeit macht mir die Zuzahlung Sorgen, ich bin in die höchste Einkommensklasse eingestuft worden, obwohl ich im Monat durchschnittlich nciht eimal 800 erreiche. Es zählt aber nur der Monat der Antragstellung, das war Jänner und da verdiente ich satte 994 Euro... Ich denke aber, dass das unmöglich die höhste Stufe ist.
Die DAme von der PVA war sehr ungeduldig und unfreundlich...hat den Hörer aufgeknallt, wahrscheinlich weil es vielleicht nicht erwünscht ist, dass man nicht immer arbeitet (ich leite Kurse und verdiene nur, wenn ich einen Kurs habe).

engel32
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 01.03.2011, 11:58

hallo nochmal
schick mir bitte ein PN nachricht
das heisst personliche .lg engel
PS das mit deinem einkommen musst du mir nochmal erklaren .gemeinschaftskuhlschrank ist neu bei uns war er nicht . lg
unter engel 32 gehen

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 01.03.2011, 12:04

Seit heuer gibt es drei Stufen für die Zuzahlung, 7-17 Euro pro Tag muss man zuzahlen. 0, wenn man ganz-ganz bedürftig ist, das ist bei mir eh nicht der Fall.
Aber 994 Euro Monatseinkommen ist sicher nicht die höchste Kategorie! Vor allem weil ich eigentlich noch weniger verdiene (da ich 6-7 Monate keinen Kurs, also keine Arbeit und kein Einkommen habe).
Ich finde allerdings komisch, dass die nur einen Monat als Bemessungsgrundlage habe, niemand verdient exakt das gleiche monatlich, nicht einmal Beamte! Bei den Steuersachen gilt auch immer das Durchschnittseinkommen. (Jahreseinkommen geteilt durch 12)
Ich verstehe auch nciht, wieso die PVA-Dame so ausgeflippt ist, ich war NICHT unhöflich, klang vielleicht ein bisschen verzweifelt...

highfly
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 55

Beitrag Mi., 30.03.2011, 09:32

Hallo ! Ich trete am 13.7.2011 einen 6-wöchigen Aufenthalt an und hätte einige Fragen:
Ist es wirklich so, dass es nur mehr Einzelzimmer dort gibt ?
Fahre gerne Rad, darf man sein eigenes Rad mitnehmen und damit in der Freizeit herumfahren (ist man versichert, falls dabei etwas passiert ?) bzw. gibt es die Möglichkeit, sein Rad dort sicher zu deponieren ?
Darf man in der Freizeit auch sein Auto benutzen ? (Versicherung ?)
Wie oft darf man eigentlich n. Hause fahren ?( habe gehört, dass es erst nach 4 Wochen mögl. ist)
Bedanke mich im Voraus für Eure Antworten !

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 30.03.2011, 19:36

Wie oft darf man eigentlich n. Hause fahren ?( habe gehört, dass es erst nach 4 Wochen mögl. ist)
insgesamt 3-mal bei 6 Wochen, am ersten WE nicht, aber nachher je nach Wunsch!
Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten. Die Versicherung ist interessant, ich nehme aber an, dass man normal versichert ist, man ist ja im Krankenstand.

Und es stimmt, es gibt nur Einzelzimmer, eine Bekannte von mir war gerade dort! Soll wie ein Hotel sein! (Nur halt mit Reha-Regeln)

SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 27.05.2011, 17:45

Hallo zusammen,
mit ein wenig Unbehagen sehe ich den 6-wöchigen Aufenthalt im Rehabzentrum in Bad Hall entgegen. Ich habe aber auch sehr viel positives aus Euren Beiträgen herausgelesen und das beruhigt mich schon ein wenig.
Was ich noch wissen will:
-Wie ist das mit dem Ausgehzeiten, wann muss ich den abends im Zimmer sein?
-Muss ich mich jedes mal vorher abmelden wenn ich den Sonnenpark verlasse oder??
-Und zu den Mahlzeiten, so habe´ich gelesen, muss ich anwesend sein. Was ist, wenn ich am zB am Wochende schon ab mittags etwas unternehmen möchte, kann ich mich von dem Mahlzeiten "abmelden"?
-welches Freizeitangebot gibt es???

Es wäre mir sehr geholfen, wenn ihr mir diese Fragen noch beantwortet.

LG Sandra

awex1974
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 08.06.2011, 17:58

Hallo, muss meinen Gedanken freien Lauf lassen bzw. dir schreiben.
Ich war vom 20.10.2009 bis 01.12.2009 in Bad Hall. Mir war es Piep egal wie lange ich am Abend ausgehen darf, da ich es einfach nicht für nötig gehalten habe, Reha zu fahren um Abends auszugehen. Ich wollte mich voll und ganz auf die Therapien konzentrieren und glaube mir da ist man am Abend bzw. bereits über den Tag total fertig!
Mir erging es halt so, dass ich da nichts mehr brauchte und ich konnte mich auch nicht mehr aufraffen wenn jemand gesagt komm geh ma auf a Glaserl...

Ja klar hat man Unbehagen wenn ich mir vor der Reha schon solche Gedanken mache, würde es mir auch so gehen...
Zu den Mahlzeiten: Ja du musst anwesend sein, kannst dich aber jederzeit bei den Service Personal abmelden!
Im Sonnenpark ist im EG ein Ausgehbuch dort muss du dich aus- und auch wieder eintragen wenn du vom Ausgang retour kommst!

Freizeitangebote gibt es genug! Therme, Faulenzen usw. Nehme Dir nicht zuviel vor! Es ist wirklich sehr anstrengend und wenn du was von der Reha mitnehmen willst, (die sehr teuer ist wenn man es selber bezahlen müsste), lasse diese Gedanken und konzentriere Dich nur auf DICH. Du wirst es brauchen 6- Wochen sind schnell vorbei!

Obwohl ich mich wirklich nur auf die Reha konzentriert habe konnte ich persönlich (hatte aber auch die falsche Therapeutin in der Gruppentherapie) nicht viel mitnehmen und ich war froh dann wieder mit meiner ambulanten Psychotherapeutin zu arbeiten!
Und das mache ich bis dato- ich muss übrigens auf Anraten meiner Psychiaterin wieder in die Allgemeinpsychiatrie (fangen wir halt wieder von vorne an) und hernach wahrscheinlich im Winter 2012 nach St. Veit im Pongau auf Reha. Statt mir die Pension zu geben da es wirklich ersichtlich ist das ich rezivierende mittelgradige Depressionen habe musste ich Klagen- bereits zum dritten Mal. Die letzten dreimal habe ich die Klage zurückgezogen da ich gemeint habe arbeitsfähig zu sein! Und ich der PVA nicht auf der Tasche liegen wollte! Seit Mai 2010 warte ich nun auf den Bescheid der PVA!!! Natürlich miteingerechnet die Klage! Bis heute hat sich nichts getan! Hätte ich meinen Mann und meine Tochter (17 Jahre) nicht, hätte ich mich schon längst von dieser Welt abgeschossen!
Ich wünsche Dir dennoch einen guten erholsamen Aufenthalt und nehme dir meine Zeilen zu Herzen- du wirst es brauchen.
Alles Liebe! Bin übrigens 36 Jahre alt!

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 08.06.2011, 18:16

Von den Mahlzeiten kann man sich aber nur am WE abmelden, habe ich gehört. Auch wenn man nichts essen will, muss man an anderen Tagen anwesend sein. Das Abendessen ist aber ziemlich früh, man kann es schnell "abhaken". Ich möchte schon abends auch in die Therme gehen, das gehört bei mir zum "Aufmichkonzentrieren" dazu, weil mir Saunieren unheimlich gut tut, ich finde es sehr entspannend und ich werde es mir ein-zweimal in der Woche sicher gönnen. Die Therme hat lange offen, man kann die Ausgehzeit gut ausnützen. Wann gehst du, Sternschuppe? Ich Mitte Oktober... Ist jemand zu dieser Zeit von euch zufällig da?
Ich freue mich schon darauf, natürlich vermischt sich auch Angst mit meinen Gefühlen, aber es ist glaube ich bei jedem so.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag