verheultes Gesicht

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Mo., 15.02.2010, 23:36

Heulen in den Öffis ist ok. Mach ich auch gelegentlich, gut, kein Heulen, eher die männliche Art - 2, 3 Tränen und genauso stur aus dem Fenster schauen -, aber nur durch viel Übung, es reinigt einfach von innen. Oder machen das mehr und man sieht es nicht?

Möchte nur anmerken, dass wenn es eine Frau macht einen Mann schon auch in die Bredouille bringen kann. Ist mir vor 2 Jahren passiert. Steige in die Schnellbahn ein, setze mich auf einem Dreiersitz (sie am Einzel, ich am Doppel) schräg gegenüber von ihr und 1 Minute später fängt sie zu weinen an. Ich frage mich, ob ich so bedrohlich wirke oder nur in ihr etwas getriggert habe, über das sie dann nachgedacht hat. Aber was soll man dann machen? Woanders hinsetzen und "Schuld eingestehen" und ihr damit vielleicht noch mehr Scham bereiten? Unbeteiligt sitzenbleiben? Sie ansprechen und damit ihre Privatsphäre verletzen (in Ruhe weinen)?
Gott sei Dank saßen an einem Nebenplatz noch 3 andere Leute, die gesehen haben müssen, dass ich nix getan habe. Hatte mich fürs unbeteiligt sitzenbleiben entschieden, würde aber heute eher ansprechen, weil es auch mir das Unbehagen nehmen würde.

Also nicht davon abhalten lassen. Wenn es mehr machen, kommt man sich nicht mehr so komisch vor. Eine ins Gesicht gezogene Kappe könnte auch helfen.

Werbung

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 16.02.2010, 21:18

Früher wurde ich eher auch dazu erzogen es zu unterdrücken. Und in meine Hoch-Zeit des Mobbings was ich erleben musste, hab ich alles immer schön unterdrückt.. Aus heutiger Sicht echt ein Fehler. Nur ab und zu mal rausgelassen. So wohl auch dann das Svv.. (fällt mir gerade ein.. Weil ich hab es meistens als Befreiungsmittel eingesetzt).

Nur vor dem Einen dem ich sehr vertrauen konnte, hab ich oft geweint.. Sogar mal einen (nein sogar 2 - huch) Heulkrampf am Telefon bei ihm gehabt, im grossen Ausmaß.. Aber er wusste stets damit umzugehen.. (zum Glück). Bei ihm lernte ich sozusagen es auch mal einfach raus zu lassen, was sehr gut ist.

Und letzten Oktober in Berlin beim Robbie Williams Konzert und dem Gitarrenstück im Song "Angels" hat es mir in der Masse der Leute sogar auch herausgekitzelt, dass mir ein paar Tränchen kamen. Und in dem Moment guckte mich auch noch mein Flirt der neben mir stand volle Kanne ins Gesicht. War mir das peeeinlich! Später fragte ich ihn am Telefon was er so denkt wenn man eben so freien Lauf lässt. Er meinte, dass er das total in Ordnung findet und Leute mag die Gefühle so offen auch mal rauslassen können. Hahh, seht ihr, da haben wir´s wieder! Es ist also in Ordnung!

Ich bin aber auch immer noch stetige Unterdrückerin, wenn ich ehrlich bin. Nur wenn´s echt hart ist dann kann´s passieren draussen. Es befreit dann auch sehr.. Und eben bei Menschen denen ich seeehr vertraue gehts..

@frozen: Was sind Öffis?


Ja, in so Bahnen oder so, wo die Menschen einem gegenüber sitzen und man noch rote Augen oder so hat....*brr wie unangenehm irgendwie. Mich erwischte mal letzten Herbst mein Liebeskummer im Wald und da spazierten viele Menschen lang. Das war auch unangenehm. Aber ich wählte dann einfach die ruhigsten Wege und ein Stück Strand um zur Ruhe zu kommen und ach, da gibt´s echt schlimmeres! Zb wenn man sich umbringen will und fremde Leute kommen plötzlich im abgelegensten Stück -doch- vorbei und gucken einen -dann- an...Das hab ich schon alles durch. Das ist noch unangenehmer als heulen...um mal eine andere (krassere) Anekdote zu erwähnen.. (da wären mir ein paar rote Augen echt lieber zum anschauen gewesen *GalgenhumorLässtGrüßen* )

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 17.02.2010, 19:27

Hallo Dunkle

WAAAAAAAAS? Du guckst dir Kosmetik an wenn du dich so mies fühlst wegen eines verheulten Gesichts. Guckst du echt Lippenstifte? Ich mache nämlich genau das auch.

Ich fasse es nicht. Ich dachte, ich bin die einzige, die das macht...

Ich heule nicht in der Therapie, aber ich bin ja physisch ziemlich krank und als ein Hammer nach dem anderen kam und ich es nicht fassen konnte, heulte ich einfach so los. Irgendwann entdeckte ich neben beiden wichtigsten Ärzten die DRogerien.

Unglaublich.

Liebe Juline,

bitte entschuldige, ich will deinen Thread nicht zweckentfremden, aber das hat mich grade völlig 'umgehauen'

Rosenrot

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 17.02.2010, 20:20

Also ich muß mal meinen Heulrekord outen.
Im Jahre 2007 heulte ich nach der Trennung von meinem Freund - (die zwar von mir ausging, aber aus einer verzweifelten Lage heraus) - zwei Monate lang täglich mehrere Stunden im Schnitt. Vorzugsweise in der Arbeit, wenn grad nichts los war und ich Zeit zum Telefonieren hatte. Kam dann Kundschaft, nützte leider auch der Abdeckstift nichts mehr. Am Abend im Bett sah mich zum Glück niemand. Das war auch die Zeit wo ich eigentlich überall heulte ohne mich zusammenreißen zu können.
Es war schlimm, ich konnte es nicht stoppen. Mein ganzes Leben lang hatte noch nie soviel durchgeweint wie damals. Ich schminkte mich in dieser Zeit auch gar nicht mehr morgens, weil ich wußte daß es nichts bringt.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag Do., 18.02.2010, 00:08

Hallo ihr Lieben!

Weinen ist echt so eine Sache...!
Auch ich empfinde sehr viel Achtung vor Bekannten und Freunde, die sich trauen zu weinen, die sich vor allem nicht dafür schämen.
In Wahrheit gab es noch keine Situation in meinem Leben, in der ich so etwas wie "Fremdschämen" bei einer in meiner Gegenwart heuelenden Person empfand.
Vielmehr erlebte auch ich - wie frozen rabbit - Situationen, in denen ich nicht wusste wie ICH damit umgehen soll... liegt wohl daran, dass ich auch nicht mit Meinem Heulen umgehen kann..

Tigerkind, ich denke, dass auch Wutausbrüche eine Möglichkeit sind seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Ich denke, dass jeder für sich sein bestes Ventil finden muss (solang dabei keiner zu Schaden kommt ).

Mir gelingt es leider kaum anderen Menschen gegenüber / in der Öffentlichkeit zu weinen. Bzw. es einfach zuzulassen. Da spielt mein „verheultes Gesicht“ eine große Rolle – aber vor allem ist es die Angst vor dem Kontrollverlust der eigenen Gefühle, Angst vor Gefühlsausbrüchen und körperlichen Reaktionen / Schluchzen / ….

Heart, du hast in den vorigen Beiträgen (wie auch Eve.. und andere) so schöne Zeilen geschrieben, wie wichtig und scham-frei Weinen doch ist/sein soll.
Und ohne es selbst (bereits) zu schaffen, find ich es toll, dass du nach der Trennung deines Partners deinen Gefühlen - so lange wie es für dich nötig war - Raum gegeben hast.

Ich hoffe, dass ich auch das "enthemmte Weinen" mal lernen kann. Irgendwie sind meine Tränen die letzten 15 Jahre immer mehr zugefroren. Als Kind und junger Teenager war das Weinen in meinem Umfeld zwar nie gerne gesehen, aber da konnte ich es meist nicht zurückhalten und schluchzte oft vor vielen Menschen, das mir immer sehr unangenehm war.
Die letzten Jahre habe ich es mehr und mehr unterdrückt… und bin nun soweit, dass ich es anderen Menschen gegenüber eigentlich nicht mehr kann.

Die eine Therastunde war ein echter Durchbruch – sehr sehr erleichternd und trotzdem mit sehr viel Scham verbunden.
In der letzten Therastunde war ich wieder mal ein Eiszapfen, der mühsam versuchte alles unter Kontrolle zu halten.

Aber ich werde nicht aufgeben und für meine Tränen und meine Gefühle kämpfen um endlich ein „freier“ Mensch zu werden…

Eine gute Nacht an alle,
Juline

PS:
Dornröschen Dorn, ich erlaube mir für frozen rabbit zu antworten: Öffis sind öffentliche Verkehrsmittel wie Bus, Straßenbahn, U-Bahn & Co.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 18.02.2010, 00:15

Aber ich werde nicht aufgeben und für meine Tränen und meine Gefühle kämpfen um endlich ein „freier“ Mensch zu werden…
Das klingt aber schööön, Juline! Alles Gute dafür!

Eve

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Do., 18.02.2010, 01:02

Juline hat geschrieben:aber vor allem ist es die Angst vor dem Kontrollverlust der eigenen Gefühle, Angst vor Gefühlsausbrüchen und körperlichen Reaktionen / Schluchzen / ….
Ahh ja, so wie ich auch.. Da fällt mir zu ein, dass ich vor paar Jahren mal mitten in der Innenstadt nach einem sehr verletztenden Telefonat auch sooo losheulen musste - oh Gott.. Es ist mir immer irgendwie peinlich. Ich saß da schluchzend und mit Taschentuch bewaffnet und drehte mich immer mehr mit dem ganzen Körper zur anderen Seite schräg, damit mich ja keiner anguckt (wie das wohl aussah *gg ). Aber dann bin ich einfach in den nächstgelegenen Park gegangen (ich finde Parks auch seeehr sehr gut zum sozusagen abquellen ) und hab dann sozusagen immer die Natur angesehen wenn welche vorbei kamen oder mich auf die Parkbank gesetzt und erstmal durchgeatmet bis es wieder ging..

Die Make Up angucken Idee finde ich auch seeehr gut! Oder was auch gut ist: Bücherei..

Oder was mir noch hilft: Wut enwickeln versuchen.. Einfach auf die Situation.. Und nach dem Motto: Na ist doch jetzt eh alles egal. Ob ich nun so oder so aussehe.. Ich sehe einfach natürlich aus und fertig. (ich weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll wie ich das meine. Also wütend werden auf den Auslöser des Weinens und dann das irgendwie nutzen nach dem Motto: Lass mich doch jetzt noch mit den Zweifeln in Ruhe, Inneres. Ich sehe einfach so aus wie ich aussehe (Wut und Annahme)...oder so ähnlich *gg)

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag