Flashbacks - was kann mir helfen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Mo., 22.03.2010, 23:43

liebe kleine seele!!!
es ist so schlimm, was du da beschreibst - und es fällt mir schwer, die richtigen worte zu finden, weil es keine gibt dafür.
aber: du bist nicht schuld!!!! ich kann es dir nur immer wieder sagen. du hast keine schuld - du warst noch selbst ein KIND!!!!! ein kind, das nicht mal wusste, dass es missbraucht worden ist, ein kind, das nicht mal wusste, dass es schwanger ist, weil es nichts von dem missbrauch erinnert hat!!!!
weiss deine thera davon?
ich drück dich ganz fest!!!
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Werbung

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mo., 22.03.2010, 23:48

Hey Kleine_Seele,
laß Dich drücken.


Schau mal, Du wußtest doch gar nichts von Deiner Schwangerschaft. Sicher hättest Du alles anders gemacht, wenn Du es gewußt hättest. Aber da Du nichts geahnt hast, ist es halt so passiert, wie es passiert ist. 6-8 cm ist noch nicht lebensfähig. Und Du warst vollkommen überrascht.

Ja, Du hast Dein Kind verloren. Aber das war ein Unfall - genau, wie Du es empfangen hast. Natürlich wirst Du es jetzt betrauern müssen, wenn Du damals nicht in der Lage dazu warst. Aber der Tod ist nicht Deine Schuld.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Do., 01.04.2010, 17:54

Erst einmal Danke für die lieben Antworten.
Ich schau zwar jeden Tag hier rein, schreib auch jedesmal etwas, aber lösch es genauso schnell wieder

Momentan geht einfach alles drunter und drüber.
Jetzt hab ich meine Medikamente abgegeben, wobei ich mich ohne echt hilflos finde. Hab einen Homöopathen aufgesucht. Das Gespräch war wirklich klasse und das ich soviel reden kann hätte ich auch niemals gedacht, weil ich so extrem Misstrauisch bin.

Ja und sonst bin ich laut meiner Thera weit weg, unnahbar. Dabei will ich das garnicht. Mich flashed es nach wie vor, aber ich kann einfach nicht mehr, ich brauch da ganz klar eine Pause.

Das Buch ist wirklich sehr gut, ich erkenne mich wieder, was mir Angst macht.
Denn diagnostiziert ist bei mir Borderline, ja und aufgrund der Vergangenheit wird es auch sicherlich PTBS sein, aber DIS? Meine Neurologin redete mal von ich sei Multiple, aber ich war sauer darüber, mega sauer....
So langsam erklärt es aber einiges bei mir.

Ach, alles kompliziert!
Aber ich schaff das
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Do., 01.04.2010, 19:17

Hallo Kleine Seele,
diese Diagnosen sind ja gar nicht so unbedingt scharf. Es gibt da viele Überlappungen, besonders bei den Persönlichkeitsstörungen.

Hier im Forum wurde bereits die Auffassung (aus eigener Erfahrung) vertreten, daß bei Borderline durchaus verschiedene Ich-Zustände sich herausgebildet haben können, welche sozusagen unterschiedliche Persönlichkeiten bilden. Nur sind diese Bereiche nicht so stark voneinander getrennt wie bei DIS. Wenn Du Dir die (recht ausufernden) Ausführungen antun willst:
Betreff: Borderline- alles ist ertragbar...ausser allein zu sein

Bei mir ist es z.B. so, daß ich je nach Tätigkeit, Ort und Kontaktpersonen ein ausgeprägtes Rollenverhalten entwickelt habe, und dann z.B. als "Arbeitstier" keine Emotionen ertragen kann. Und es ist ein riesiger Unterschied, ob ich Routine oder Kreatives zu erledigen habe. Jener ist ein strammer Soldat, der exakt nach Anweisung und zeitnah handelt. Letzterer vergißt die Zeit, Termine und manchmal auch Mahlzeiten, Dates usw. Ich brauche immer ein wenig Zeit, um von der einen Rolle in die andere zu kommen. In letzter Zeit ist mein Rollenverhalten ziemlich durcheinandergekommen, weshalb ich in manche (lebenswichtige) Rolle nicht mehr hineinkomme oder nur gegen große innere Widerstände. Es ist so, als würden manche Persönlichkeitsanteile nicht mehr miteinander kommunizieren wollen.

Jedenfalls fand ich das Buch auch ziemlich gut erklärend. Freut mich, daß es Dir ein wenig Mut und Hilfe ist.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Fr., 30.04.2010, 17:32

Hallo,

kennt das jemand von euch? Da erinnert ihr euch nach und nach immer mehr an die Vergangenheit, versucht ins Leben zurück zu kehren, bis ihr dann nicht mehr über das vergangene reden könnt, weil es zu viel ist. Zuviel um euch noch glauben zu schenken?
Ihr verstummt also wieder innerlich und macht so aus euren Fortschritten die ihr bis jetzt in Therapie angestrebt habt immer mehr Schritte zurück, Schritte zurück in die Isolation, Schritte zurück ins Leere???

Mir geht es momentan so. Ich weiß überhaupt nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich hab eh schon ein Thread in diesem Unterforum über Was kann gegen Flashbacks helfen (oder so ähnlich).
Aber es ist soviel das ich mich damit garnicht mehr nach Ausserhalb traue, auch nicht in der Therapie, dabei wäre es wichtig das alles zu bereden. Doch ich verstumme, weil ich der Meinung bin das so vieles mit sovielen Tätern mir keiner mehr glaubt, auch wenn ich weiß das es die Wahrheit ist.
Soviele Handlungen, sei es sexueller/emotionaler Missbrauch, sei es meine Fehlgeburten wobei eines nämlich mein Baby ein Inzestbaby ist etc. Ich will und kann das auch schon nicht mehr wirklich schreiben.
Wie gesagt es wäre zuviel. Warum aber will man das jemand einem glaubt? Vielleicht weil man es eh schon die ganzen Jahre verdrängt hat? Keine Ahnung! Dann hab ich immer noch Kontakt zu einem Täter, warum tut man sich sowas an? Hat das hier jemand auch? Einen Täter der einen sexuell Missbraucht hat und immer noch Kontakt hat ohne ihn damit konfrontiert zu haben? Wieso macht man sowas? Wieso schadet man sich so sehr?

Ich hangel mich von Tag zu Tag, bis zur Therapie wo ich dann eigentlich reden will, damit es mir halbwegs wieder gut geht. Doch ich rede nicht und so hangel ich wieder von Tag zu Tag und versuche zu überleben, doch ich spüre mich kaum noch und muss aber bis ich reden kann wieder von Tag zu Tag hangeln um dann zu hoffen das ich endlich wieder rede

Wie ging es euch?
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Fr., 30.04.2010, 17:47

Hallo Kleine Seele,
im gesunden Sinne ist es natürlich erforderlich, daß die Erinnerung an die Traumata in einem gewissen Umfange geweckt wird. Du brauchst eine gewisse Gesamtsicht, um die Ereignisse verarbeiten zu können.

Im ungesunden Sinne beginnen Dich die Erinnerungen zu bedrängen, so daß Du Dich ihrer nicht mehr erwehren kannst. Da spricht man von Retraumatisierung und das wäre ein Kunstfehler bei einer Traumatherapie.

Du solltest zur nächsten Therapiestunde Dein Problem unbedingt ansprechen. Falls Du Angst hast, es dort frei formulieren zu können, druck Dir Deinen Beitrag aus und lies es vor. Das ist vordringlich, vor allem, was der Therapeut sonst noch von Dir will. Er muß wissen, daß Deine Belastungsgrenze erreicht oder gar schon überschritten ist. Und ein geübter Therapeut wird darauf eingehen können. Er muß darauf eingehen und Dich wieder stabilisieren. Das kannst Du von ihm erwarten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Sa., 15.05.2010, 20:06

Hallo,

ich glaube ich erwarte mir allgemein momentan viel zu viel.
Ich will ja nur das man mich in die richtige Richtung schubst, aber irgendwie scheint das zuviel verlangt zu sein.

Ja ich bin schwierig, ja irgendwie arbeite ich oft nicht richtig mit, obwohl ich es wirklich will.
Gerade mit meinen Babys gerate ich momentan im absoluten "Wahn". Ich knall total durch. Drucke mir Bilder von Abort aus, hab mir ein Desktopbild zusammen gestellt davon etc.
Meine Thera hat mir mit einem eh geholfen so das ich wieder ein Stück weit los lassen kann und mich nicht gleich als Mörderin sehe im Bezug auf die Babys.
Sie sagte das ich daran denken soll wie es gewesen wäre wenn ich sie hätte bekommen. Ok da ich das mit den Missbrauch immer schön weggesteckt habe hätte zumindestens das eine Kind diesen Missbrauch auch miterlebt, also absolut nicht gut
Es sollte halt nicht sein das ich sie zur Welt bringe, nicht zur damaligen Zeit.
Trotzdem wünschte ich mir ich hätte sie wenigstens damals nicht so abgetan sondern liebevoll behandelt, auch wenn sie tot waren...
Aber ändern kann ich es eh nicht mehr.

Auch die Bilder aus der Vergangenheit plagen mich einfach massiv. Ich weiß es ist nicht JETZT aber sie quälen mich wenn sie unausgesprochen bleiben.
Schreiben hilft mir nur kurzfristig.

Aber ich darf jetzt nicht an der Vergangenheit arbeiten weil ich nicht stabil genug bin. Super, aber wann bin ich mal stabil?
Wenn das so weiter geht verliere ich ohnehin meine Therapie. So gut wie jedes Mal will sie mich in die Klinik stecken. Ich kann und will darweil aber nicht, habe eh ein Ersttermin anfang Juni in einer guten Klinik.

Wenn ich aber frage was man von mir erwartet sagt man mir auch nichts konkretes. Ich will doch nur den richtigen Schubs in die richtige Richtung *verzweifeltbin
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Sa., 15.05.2010, 20:33

Kleine_Seele !!!
versuch mal einfach in der Gegenwart zu bleiben. sicher hat dir die thera einige übungen gezeigt, wie das geht. Von 100000 immer um 9 rückwärts zählen, in scharfe chillis reinbeissen, 5 dinge aufzählen, die du im raum siehst, kalt oder heiß duschen...
möglichst wenig pc, fernsehen etc... da versinkst du nur wieder in der vergangenheit - & zudem triggergefahr!!! und sobald die bilder wieder auftauchen gleiches programm wie vorher!!!
ja, es IST in der tat mega-mäßig besch*** das ganze! aber meine erfahrung ist halt, es gibt jede menge tipps, gute rat"schläge" usw. und viele wege raus... die kann dir die thera oder auch hier wer aufzeigen. gehen musst du den weg aber letztlich selber - da kann sie dich "nur" begleiten dabei. aber weder die thera noch sonst wer kann dich schubsen... das ist enorm unfair, weil es gab andere, die unsereins in diese sch*** reingezogen haben. aber ... es funktioniert nur, wenn du all deinen mut und deine ganze kraft zusammennimmst und dich drauf einlässt und zumindest mal den ersten schritt selber gehst! den schubs kannst du dir nur selber geben!!!
will ja nicht sagen,dass es leicht ist... aber was hast du zu verlieren????
ich drück dich ganz fest!
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag So., 16.05.2010, 10:37

Danke dir,
heute Nacht war eh mal wieder ein enormer Flashback, da ich schon wieder wie versteinert war, hyperverntiliert habe habe ich mir gedanklich immer wieder gesagt das passiert nicht jetzt, beweg dich, schrei um hilfe, mach dein schatzi wach....
Aus dem Hyperventilieren wurde dann Luft anhalten. Ich hab dann gedanklich einfach gezählt, gerechnet und mich versucht bemerkbar zu machen.
Die Flashbacks verblassten, aber bewegen konnte ich mich immer noch nicht, hab schon keine Luft mehr bekommen...
Irgendwann hat mich das zählen und alle sonstigen Skills dann doch dazu gebracht nach Schatzi zu greifen (die eh wach war).
Horror war das, ich war dann noch ne ganze Stunde lang auf um mich zu beruhigen...
Das arge ist, ich weiß so gut wie garnichts mehr von den Flashback. Ich hab ihn scheinbar durch die gedankliche Zählerei etc wieder in den Hintergrund geschubst. Nur aus Erfahrung weiß ich wenn ich es verdränge wird es wieder kommen.
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag So., 16.05.2010, 10:59

Hallo Kleine Seele,
das klingt doch gar nicht so übel.

Du reagierst also gut auf Deinen Atem. Anstelle von "Luft anhalten" versuch doch mal folgendes:

Atme so ruhig, fließend und lange wie es geht aus. Laß den Atem einfach versiegen und bleib dann so, entspannt ohne Einatmen. (Nach ein paar Sekunden kannst Du in der Regel sogar noch mehr Luft ablassen.) Auf diese Weise verbrauchst Du schnell den Sauerstoff-Überschuß im Blut. Das Gehirn wird träge und bekommst einen leichten Lufthunger.
Wenn Du nach einer Weile wieder einatmen mußt, dann laß die Luft ganz locker und natürlich in Deine Lungen fließen. Dann kannst Du wieder wie oben langsam und tief ausatmen.
So kriege ich schlimme Gedanken am schnellsten wieder unter Kontrolle. Meist schlafe ich dabei irgendwann ein und wache dann erfrischt nach einer Weile wieder auf.

Mach Dir keine Sorgen darüber, daß die Gedanken wieder kommen können. Du kannst nur immer soviel verarbeiten, wie Du gerade ertragen kannst. Was zuviel ist, ist zuviel.
Da ist es doch gut, wenn es später immer noch präsent ist, wenn Du mehr bereit bist, damit umzugehen.
Und glaub mir, das Verblassen ist bereits ein positiver Effekt. Mit jedem neuen mal Verblassen hast Du eine weitere Erfahrung, daß Du Deine Erinnerungen kontrollieren kannst.

Es ist ein mühsamer Weg, aber es ist der richtige Weg!

Alles Gute
MrN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag So., 16.05.2010, 17:00

Danke MrN,

konnte es eben sogar austesten, da ich einen erneuten Flashback "Anfall" bekommen habe. Hilft wirklich ganz gut

Allerdings alles so unsortiert und nur Puzzleteile hab ich jetzt. Ist aber eh besser so, bin momentan eh zu dünnhäutig um mehr zu verkraften.
Die Puzzleteile hab ich trotzdem aufschreiben müssen. Irgendwann lass ich wieder mehr zu, aber darweil muss ich mich erst mal wieder in der Gegenwart einleben
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mo., 17.05.2010, 21:02

Hallo Kleine Seele,
freut mich riesig, daß es so gut geklappt hat.

Das Aufschreiben ist auch wichtig, damit Du (und Dein Therapeut) nach und nach einen Überblick bekommst. Anhand der Notizen kommst Du später auch an Sachen heran, die Du zwischenzeitlich schon wieder verdrängt hattest.

Hoffentlich klappt es weiter so gut, daß Du Deine Belastung ein wenig steuern und auf ein erträgliches Maß reduzieren kannst.

Bin jetzt ein paar Wochen nicht im Lande. Freue mich darauf, etwas über Deine Fortschritte zu lesen, wenn ich wieder da bin.
Bis dahin alles Gute!
MrN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Mo., 24.05.2010, 19:42

Mittlerweile klappt es ganz gut sich aus den Flashback wieder heraus zu ziehen.
Allerdings hat das alles einen rießen Nachteil. Während ich zB rechne oder von 1000 runter zähle verblassen die Erinnerungen, so das ich wirklich kaum noch was weiß von dem was ich gesehen und gefühlt habe...

Am Freitag war ich in Therapie und noch im Warteraum hab ich einen enormen Flashback bekommen. Da ich schon wieder hyperventilierte katapultierte ich mich durch Dinge wieder in die Gegenwart. Dadurch hab ich nur noch Bruchstücke gewusst.
Meiner Thera hab ich das dann gesagt und sie fragte eh ob ich darüber reden will. Und was sagte ich dumme Nuss? Ich sagte es ist so verblasst das ich garnichts mehr weiß.
Das ist doch gelogen von mir. Ich wusste da noch einiges, jetzt allerdings nur noch Bruchteilhaft bis garnichts mehr.
Ich könnt mich über mich selbst mal wieder total ärgern. Ich hätte reden sollen, aber ich tat es nicht, nicht mal aufgeschrieben habe ich es...
Dieser Flashback muss aber heftig sein, weil er plagt mich minimum einmal am Tag und genau so oft vergesse ich es wieder.

Ich scheine für diesen Flashback einfach noch nicht bereit zu sein, nicht bereit um diese Erinnerung anzunehmen. Tja und aus Erfahrung weiß ich ja das ich sobald ich ständig verdränge es täglich aufgezeigt bekomme :(

Aber annehmen kann ich darweil garnichts neues. Ich hab zuviel bis jetzt, mir geht die Kraft aus, ich werde schlechter in der Ausbildung obwohl ich wirklich ein ASS bis vor ein paar Wochen noch war.

Mir mangelt es an Konzentration und Geduld! Das stellt momentan die Hauptproblematik dar.

Und zu allem übel ist meine Thera bald im Urlaub! Ich hab zwar Krisenzentrum und so genannt bekommen, aber ich kenne mich zu gut. Ich vertraue nicht! Also geh ich nicht hin! Ich muss mir da auf jedenfall was einfallen lassen *grübel
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Mo., 24.05.2010, 20:13

hallo kleine_seele!

das macht nichts, wenn du sofort wieder alles vergisst - meine erfahrung ist, bevor du nicht wirklich stabil genug bist, bringt das ganze "sich-erinnern" nichts. du stehst die erinnerungen nicht durch.
bleib dran - es ist super, dass du dich wieder raus befördern kannst!!! schau einfach, dass du wenn's irgendwie geht im hier-und-jetzt bleibst. das ist jetzt einmal der erste - und der wichtigste schritt.
es gibt später in der traumatherapie möglichkeiten, die fb's zu stoppen... um sie bearbeitbar zu machen.
hab geduld mit dir, auch wenn es total schwer ist!

wie lang ist deine thera denn auf urlaub??? (urlaub ist in diesen situationen immer enorm doof... hatte auch immer riesige angst davor!!!) und hab auch nie ein krisenzentrum angerufen... aber ich hab die nummern trotzdem bis heute eingespeichert in meinem handy... man weiss ja nie...

ich drück dich fest!!!!
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Mo., 24.05.2010, 21:53

Wie lange sie im Urlaub ist weiß ich jetzt garnicht genau.
Ich weiß nur das sie im Urlaub ist wenn ich die Skillsgruppe mitte Juni beginne.
Ist halt die Frage ob es wirklich nur die 2 Wochen sind, weil dann wäre ich ja halbwegs mit der Gruppe abgelenkt, oder ob sie vorher schon in Urlaub ist.
Aber da frage ich sie bei der nächsten Therapie.
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag