Filme gegen / bei Depressionen
Die Lieblingsspielwiese meiner Depressionen ist der Gegensatz zwischen hochfliegenden Träumen und der ernüchternden Realität. Meine liebsten Filme zu dem Thema sind Nicht dran denken und Mein Halbes Leben. Ich bin aus beiden mit einem Lächeln raus und dem Gefühl "Alles ist gut."
@ Pitt und Sandy: "Nord" steht bei mir auch auf der Warteliste. In Dt ab 7., in Ö ab 12. im Kino.
@ Pitt und Sandy: "Nord" steht bei mir auch auf der Warteliste. In Dt ab 7., in Ö ab 12. im Kino.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Wuerde gerne den sehen
[video][/video]
Vielleicht weil ich mich damit irgendwie identifizieren kann
Uebrigens tolle Stiefeln, wuerde ich mir sogar kaufen.
[video][/video]
Vielleicht weil ich mich damit irgendwie identifizieren kann
Uebrigens tolle Stiefeln, wuerde ich mir sogar kaufen.
Practice what you preach
Na ja, mir helfen am besten Filme, welche mir sagen:
"So dick kann es gar nicht kommen, daß es nicht noch was zu lachen gibt!"
Der hier z.B.:
[video][/video]
"So dick kann es gar nicht kommen, daß es nicht noch was zu lachen gibt!"
Der hier z.B.:
[video][/video]
- Werbung
Nicht jedem bei Depressionen zu empfehlen ist
DEAD MAN
bei mir hat er gewirkt, weil
- die offensichtliche depressive Stimmung (ständige Regengeräusche, schwarz-weiß, Kommunikationsarmut, Dreck, Matsch, Dummheit und aufs Notwendige reduzierte Menschlichkeit) so dick aufgetragen wird, dass sie schon wieder zum Schmunzeln verführt.
- Johnny Depp ein schöner Mann ist
- Poesie (William Blake) im trostlosen Leben als emotionale Stütze Bedeutung gewinnt
- weil das, was den Menschen eigentlich ausmacht und vom Tier unterscheidet (Sinn für Schönheit, Freundschaft) in dieser kargen, erbärmlichen Welt des Wilden Westens so klar hervortritt.
- Die Musik in Verbindung mit den poetischen Bildern wunderschön ist.
[video][/video]
DEAD MAN
bei mir hat er gewirkt, weil
- die offensichtliche depressive Stimmung (ständige Regengeräusche, schwarz-weiß, Kommunikationsarmut, Dreck, Matsch, Dummheit und aufs Notwendige reduzierte Menschlichkeit) so dick aufgetragen wird, dass sie schon wieder zum Schmunzeln verführt.
- Johnny Depp ein schöner Mann ist
- Poesie (William Blake) im trostlosen Leben als emotionale Stütze Bedeutung gewinnt
- weil das, was den Menschen eigentlich ausmacht und vom Tier unterscheidet (Sinn für Schönheit, Freundschaft) in dieser kargen, erbärmlichen Welt des Wilden Westens so klar hervortritt.
- Die Musik in Verbindung mit den poetischen Bildern wunderschön ist.
[video][/video]
Romy Schneider fasziniert mich, natürlich nicht als "Sissi", sondern als reife Schauspielerin. Wenn für jemanden das Klischee von der Kerze, die von beiden Seiten brennt, gilt, dann für Romy Schneider.
Ihre Intensität vermag mich zu fesseln, eine wichtige Voraussetzung, um von Depressionen abzulenken, z. B. im "Swimmingpool" erstmals wieder mit dem Ex Alain Delon und der blutjungen Jane Birkin. Da gibt's auf youtube auch Szenen, die man nur eingeloggt sehen kann...
Ihre Intensität vermag mich zu fesseln, eine wichtige Voraussetzung, um von Depressionen abzulenken, z. B. im "Swimmingpool" erstmals wieder mit dem Ex Alain Delon und der blutjungen Jane Birkin. Da gibt's auf youtube auch Szenen, die man nur eingeloggt sehen kann...
[video][/video]
Ein Film für die leicht depressiven Stimmungstiefs:
WIR SIND ALLE ERWACHSEN
[video][/video]
Ein allein erziehender Vater reist mit seiner 14-jährigen Tochter im Sommer nach Schweden. Sie lernt, sich von ihrem Vater abzunabeln, u.a. mithilfe der beiden Frauen, die mit ihnen das Ferienhaus bewohnen. Und er muss sich endlich seiner Einsamkeit stellen, um zu lernen, echte Nähe zu lebenden Menschen, u.a. seiner Tochter, aufnehmen zu können.
Was wirkt antidepressiv?
- Sommer in Schweden!!!!!!!!
- das Leben mit dem Meer
- die Beziehungen werden nicht überzogen dramatisiert. Jeder macht trotzdem seine Erfahrungen, die ihn/sie verändern.
- im Urlaub lernt man schnell neue Leute kennen und hat Spaß
- für mich wichtig: ein Vater nimmt sich Zeit für seine heranwachsende Tochter, verreist mit ihr. (Kenn ich so nicht)
[video][/video]
-
WIR SIND ALLE ERWACHSEN
[video][/video]
Ein allein erziehender Vater reist mit seiner 14-jährigen Tochter im Sommer nach Schweden. Sie lernt, sich von ihrem Vater abzunabeln, u.a. mithilfe der beiden Frauen, die mit ihnen das Ferienhaus bewohnen. Und er muss sich endlich seiner Einsamkeit stellen, um zu lernen, echte Nähe zu lebenden Menschen, u.a. seiner Tochter, aufnehmen zu können.
Was wirkt antidepressiv?
- Sommer in Schweden!!!!!!!!
- das Leben mit dem Meer
- die Beziehungen werden nicht überzogen dramatisiert. Jeder macht trotzdem seine Erfahrungen, die ihn/sie verändern.
- im Urlaub lernt man schnell neue Leute kennen und hat Spaß
- für mich wichtig: ein Vater nimmt sich Zeit für seine heranwachsende Tochter, verreist mit ihr. (Kenn ich so nicht)
[video][/video]
-
Ja, "Dead Man" ist ein Phänomen für mich, ich mag diesen Film, er stimmte mich immer positiv und gleichzeitig gibt es da eine Nummer am Soundtrack wo ich spontan sagte der soll mal auf meinem Begräbnis gespielt werden (neben einer Nummer von Nick Cave ) In "Dead Man" wird viel gemordet, im Grunde passte er in die damalige Zeit von "Natural Born Killers" aber diese philosophische und lebensbejahende Note hat nur "Dead Man". Zumindest kapierte der Hauptprotagonist bis am Schluss nicht (oder wollte es nicht) was es bedeutet "nachhause zu gehen".SandyP. hat geschrieben:Nicht jedem bei Depressionen zu empfehlen ist
DEAD MAN
Ein Film der mich in meiner Jugend Zeit sehr positiv stimmte, auch wenn den (fast) natürlich niemand kennt ist dieser hier.....
[video][/video]
[video][/video]
genialer Soundtrack inklusive.....
Hallo,
das ist ja echt ne tolle Idee. Auf viele der Vorschläge hab ich richtig Lust bekommen.
Leider kann ich nicht viele Vorschläge machen, ich sehe viele Filme nur zufällig im Fernsehen. Da kommen oft spät abends im Ersten oder Dritten tolle Filme, deren Namen ich mir aber nie merke. Oder auch "Kinder"filme am Wochenende nachmittags in ARD/ZDF.
Kinderfilme finde ich eh oft gut, z.B. Sachen von Astrid Lindgren (Pippi Langstrumpf, Kinder von Bullerbü,...)
Der Ausschnitt hier mit der Never-ending story hat mich auch wieder so angesprochen.
Was mich sehr berührt hat, war "Die Kinder des Monsieur Mathieu"
Die Geschichte ist, daß Monsieur Mathieu in den 50er/60ern in ein Erziehungsheim für schwer erziehbare Jungen als Aufseher kommt. Der Schulleiter meint, die Kinder mit Härte und Prügeln erziehen zu müssen, Disziplin ist oberstes Gebot. Irgendwie kann Mathieu einen Jungenchor aufbauen und geht an die Kinder halt ganz anders ran und die Kinder blühen richtig auf (bis auf einen). Es gibt einiges Hin und Her zwischen dem Schulleiter und Monsieur Mathieu und einigen anderen Lehrern, die er auf seine Seite gebracht hat.
Das Ende ist traurig und glücklich gleichzeitig.
[video][/video]
Was mir an dem Film so gefallen hat, daß auch in aussichtslos erscheinenden Situationen sich Dinge zum Guten bewegen lassen und die menschliche Wärme zwischen Monsieur Mathieu und den Kindern, die zu spüren ist.
Das ist so ein Film, wo ich danach stundenlang über die MAßen sentimental bin (was ich neulich in dem anderen Thread geschrieben habe)
Was mir auch gut gefallen hat, ist der Film "Chocolat".
Viele Grüße
das ist ja echt ne tolle Idee. Auf viele der Vorschläge hab ich richtig Lust bekommen.
Leider kann ich nicht viele Vorschläge machen, ich sehe viele Filme nur zufällig im Fernsehen. Da kommen oft spät abends im Ersten oder Dritten tolle Filme, deren Namen ich mir aber nie merke. Oder auch "Kinder"filme am Wochenende nachmittags in ARD/ZDF.
Kinderfilme finde ich eh oft gut, z.B. Sachen von Astrid Lindgren (Pippi Langstrumpf, Kinder von Bullerbü,...)
Der Ausschnitt hier mit der Never-ending story hat mich auch wieder so angesprochen.
Was mich sehr berührt hat, war "Die Kinder des Monsieur Mathieu"
Die Geschichte ist, daß Monsieur Mathieu in den 50er/60ern in ein Erziehungsheim für schwer erziehbare Jungen als Aufseher kommt. Der Schulleiter meint, die Kinder mit Härte und Prügeln erziehen zu müssen, Disziplin ist oberstes Gebot. Irgendwie kann Mathieu einen Jungenchor aufbauen und geht an die Kinder halt ganz anders ran und die Kinder blühen richtig auf (bis auf einen). Es gibt einiges Hin und Her zwischen dem Schulleiter und Monsieur Mathieu und einigen anderen Lehrern, die er auf seine Seite gebracht hat.
Das Ende ist traurig und glücklich gleichzeitig.
[video][/video]
Was mir an dem Film so gefallen hat, daß auch in aussichtslos erscheinenden Situationen sich Dinge zum Guten bewegen lassen und die menschliche Wärme zwischen Monsieur Mathieu und den Kindern, die zu spüren ist.
Das ist so ein Film, wo ich danach stundenlang über die MAßen sentimental bin (was ich neulich in dem anderen Thread geschrieben habe)
Was mir auch gut gefallen hat, ist der Film "Chocolat".
Viele Grüße
-
- , 35
Sandy, Dead Man gegen Depressionen? Also ich fand Dead Man furchtbar deprimierend .
Ich fand den Plot deprimierend , weniger die Stimmung.
Nichts fuer jemand mit Existenzaengsten.
Ich fand den Plot deprimierend , weniger die Stimmung.
Nichts fuer jemand mit Existenzaengsten.
Practice what you preach
-
- , 35
Wenn Johnny Depp und dick aufgetragen dann
Irgendwann in Mexico
[video][/video]
Wie die ganze Trillogie, eigentlich wie alle Robert Rodriguez, oder Tarantino Filme. Gut gegen Depressionen Unterhaltung halt.
[video][/video]
Irgendwann in Mexico
[video][/video]
Wie die ganze Trillogie, eigentlich wie alle Robert Rodriguez, oder Tarantino Filme. Gut gegen Depressionen Unterhaltung halt.
[video][/video]
Practice what you preach
Gestern war ich trotz Eiseskälte im Wald joggen. Alle Wege waren komplett vereist. Jeden Moment hätte ich hinfallen und mir das Bein brechen oder ein Knie ausrenken können.
Da musste ich an diesen Film hier denken:
INTO THE WILD
[video][/video]
Die mumifizierte Leiche eines jungen Studenten wird in einem ausrangierten Bus in der Wildnis Alaskas aufgefunden. Der Film rollt die Geschichte bis zu diesem Zeitpunkt auf.
Der Roman von Jon Krakauer hat mich noch mehr fasziniert als der Film.
antidepressive Wirkung:
- suuuuuupertolle Landschaftsaufnahmen der amerikanischen Wildnis
- so jung und schon so kompromisslos
- der Versuch eines selbstbestimmten Lebens. Von der Suche nach einem zuhause, das letztendlich in seiner brutalen Schönheit kompromissloser ist als der Protagonist.
- zeigt sehr eindringlich die enfremdete Daseinsweise in unserer kranken, sich an materiellen Werten orientierenden, westlichen Zivilisation.
- der ganze Film ist sehr ergreifend (besser ist aber der Roman!)
Da musste ich an diesen Film hier denken:
INTO THE WILD
[video][/video]
Die mumifizierte Leiche eines jungen Studenten wird in einem ausrangierten Bus in der Wildnis Alaskas aufgefunden. Der Film rollt die Geschichte bis zu diesem Zeitpunkt auf.
Der Roman von Jon Krakauer hat mich noch mehr fasziniert als der Film.
antidepressive Wirkung:
- suuuuuupertolle Landschaftsaufnahmen der amerikanischen Wildnis
- so jung und schon so kompromisslos
- der Versuch eines selbstbestimmten Lebens. Von der Suche nach einem zuhause, das letztendlich in seiner brutalen Schönheit kompromissloser ist als der Protagonist.
- zeigt sehr eindringlich die enfremdete Daseinsweise in unserer kranken, sich an materiellen Werten orientierenden, westlichen Zivilisation.
- der ganze Film ist sehr ergreifend (besser ist aber der Roman!)
Hallo zusammen,
da ist ja schon eine richtig lange Liste mit tollen Filmen zusammen gekommen. Bin am überlegen, ob ich mich doch wieder bei einem DVD-online Verleih anmelden soll? Vor einem Jahr bin ich ausgetreten, weil ich eigentlich mehr Zeit außerhalb meiner Wohnung verbringen wollte. Nun ja, jetzt sitze ich immer noch in der Wohnung, bloß ohne filmische Unterhaltung...
Muss noch etwas in mich gehen.
LG Sandy
da ist ja schon eine richtig lange Liste mit tollen Filmen zusammen gekommen. Bin am überlegen, ob ich mich doch wieder bei einem DVD-online Verleih anmelden soll? Vor einem Jahr bin ich ausgetreten, weil ich eigentlich mehr Zeit außerhalb meiner Wohnung verbringen wollte. Nun ja, jetzt sitze ich immer noch in der Wohnung, bloß ohne filmische Unterhaltung...
Muss noch etwas in mich gehen.
LG Sandy
-
- , 35
Ah jetzt wo ich Tarantino erwaehnt habe, ist mir mein Lieblingsfilm wieder eingefallen.
Kill Bill Vol. 2 selbstverstaendlich dicker aufgetragen, als der posigste Eastern
Warum :
es geht nicht nur um die rachsuechtige Braut, die alle ihre Feinde abmurkst, wie in Teil 1.
Es geht um ihr ganzes Leid, ihre ganze Geschichte und was sie durchgemacht hat , wie viel harte Arbeit sie das gekostet hat ihr Baby zu raechen aus der Verzweiflung rauszukommen.
Die Szenen im Grab, Ihre Ausbildung bei Pai Mei und diese symbolische Szene wo sie lebendig begraben ist und sich aus eigenen Kraeften daraus befreit, hat mich am meisten beeindruckt, (natuerlich albern unrealistisch und total dick aufgetragen, aber Eastern sind alle so) wegen der starken symbolischen Wirkung, dass man selbst in aussichtlosen Situationen nicht aufgeben darf.
[video][/video]
[video][/video]
Tarantinos Death Proof finde ich auch klasse, weil in dem Film sind endlich nicht alle Frauen im Film das Opfer (wie ueblich) .
Die Poente ist fuer mich ist das was ich immer sage, Frauen eine Chance haben sich zu wehren, wenn es drauf ankommt, wenn sie sich nicht nur auf ihre Moepse und Popos verlassen.
Im ersten Teil, werden von Serienkiller Stuntman Mike recht labile, schwache Frauen abgemurkst, bis er auf Stuntfrauen trifft:
[video][/video]
Lieblingszene:
[video][/video]
Kill Bill Vol. 2 selbstverstaendlich dicker aufgetragen, als der posigste Eastern
Warum :
es geht nicht nur um die rachsuechtige Braut, die alle ihre Feinde abmurkst, wie in Teil 1.
Es geht um ihr ganzes Leid, ihre ganze Geschichte und was sie durchgemacht hat , wie viel harte Arbeit sie das gekostet hat ihr Baby zu raechen aus der Verzweiflung rauszukommen.
Die Szenen im Grab, Ihre Ausbildung bei Pai Mei und diese symbolische Szene wo sie lebendig begraben ist und sich aus eigenen Kraeften daraus befreit, hat mich am meisten beeindruckt, (natuerlich albern unrealistisch und total dick aufgetragen, aber Eastern sind alle so) wegen der starken symbolischen Wirkung, dass man selbst in aussichtlosen Situationen nicht aufgeben darf.
[video][/video]
[video][/video]
Tarantinos Death Proof finde ich auch klasse, weil in dem Film sind endlich nicht alle Frauen im Film das Opfer (wie ueblich) .
Die Poente ist fuer mich ist das was ich immer sage, Frauen eine Chance haben sich zu wehren, wenn es drauf ankommt, wenn sie sich nicht nur auf ihre Moepse und Popos verlassen.
Im ersten Teil, werden von Serienkiller Stuntman Mike recht labile, schwache Frauen abgemurkst, bis er auf Stuntfrauen trifft:
[video][/video]
Lieblingszene:
[video][/video]
Practice what you preach
Seit ich in Therapie bin hat sich die Bandbreite meiner emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten bei Depressionen erweitert. Nicht immer, aber immer öfter, habe ich das Bedürfnis danach, Leute zu sehen, die sich ordentlich eins in die Fresse hauen bis das Blut spritzt und die Knochen brechen.
[video][/video]
[video][/video]
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 62 Antworten
- 9364 Zugriffe
-