Hallo Wölfin,Wölfin hat geschrieben:Sie sagte mir auch den Namen: "Taktile Reizfilterschwäche", "taktile Abwehr" oder auch "taktile Überempfindlichkeit". Im Englischen, wo es mehr zu lesen gibt "tactile defensiveness".
deine Empfindlichkeiten sind schon sehr spezifisch, ich denke nicht, dass das allein mit psychischen Störungen/Trauma zu erklären ist.
Die taktile Überempfindlichkeit, die du beschreibst klingt, wie du selbst ja auch schon angedeutet hast klingt sehr nach Autismus (bzw. Asperger-Syndrom, eine milde Form des Autismus). In meiner Familie gibt es einen solchen Fall, deshalb weiss ich etwas Bescheid darüber.
Es gibt viele undiagnostizierte Erwachsene, die immer schon ein wenig "komisch" waren (in etwa der von dir beschriebenen Richtung), sich aber nie genau erklären konnten warum. Asperger-Autismus tritt in verschiedensten Stärkegraden auf und mit unterschiedlicher Gewichtung der Symptome. Ausserdem zeigt sich das Asperger-Syndrom bei Frauen/Mädchen anders als bei Männern. Frauen haben oft nicht so die klischee-autistischen Anzeichen (Auswendiglernen von Zugfahrplänen, extreme Technikbegeisterung usw.) und gehen deshalb öfter undiagnostiziert durch ("die ist halt etwas komisch, etwas kühl und überempfindlich")
Einige Sachen von dir, wie das Herausschneiden von Etiketten, kein Tragen von Schmuck/Make-up, grössere Empfindlichkeit bei sanften Berührungen (streicheln), als bei stärkeren (drücken) etc. sind sehr typische Symptome von Aspergern, die immer wieder beschrieben werden.
Auch dass du scheinbar mit Tieren besser "kannst", als mit Menschen würde passen. Auch das du deine Mutter nicht berühren magst wegen dem Gefühl und dem Geruch, obwohl du sie doch sicher liebst klingt auch danach.
*Hast du weitere sensorische Überempfindlichkeiten, ausser Geruch und Berührungen, etwa Licht, Geräusche, Geschmack?
*Hast du Kontaktschwierigkeiten in der Kindheit gehabt?
*Hast du Schwierigkeiten mit den Blickkontakt zu halten, wenn du mit Leuten sprichst?
Ich will dir hier nix einreden, dir nur nahelegen dich dahingehend zu prüfen. Es gibt im Internet sehr viele gute Informationen.
Auch hier im auf der Seite gibt es ein paar gute Infos und einen Asperger-Test:
http://www.psychotherapiepraxis.at/arti ... rger.phtml
http://www.psychotherapiepraxis.at/surv ... rger.phtml
Die meisten Psychotherapeuten und auch die meisten Psychiater kennen sich wenig bis gar nicht mit Asperger-Autismus aus. Es ist nicht direkt ihr Fachgebiet.
Autismus ist keine psychische sondern eine neuronale Störung, hat aber blöderweise viele Symptome, die auch psychisch eingeordnet werden können.
Manche haben ein oberflächliches Wissen darüber (paar Infos gelesen) was aber in keinem Fall ausreicht um eine Diagnose zu stellen oder auszuschliessen.
Diagnosen werden von spezialisierten Psychiatern oder von Autismusabteilungen von einigen Psychiatrien gestellt. Die Adressen sind über Autismus-Vereinigungen (googeln) zu bekommen.
Ausserdem gibt es einige Asperger-Foren, wo sich Betroffene über ihr Leben und ihre Symptome austauschen.
Minotauri