mein Therapeut ist mir so fremd geworden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 24.01.2010, 23:01

an candle, nein ich will nix von meinen therapeuten ich kann ihn nur sehr gut leiden. ich habe in einigen therapieen von noch keinen d therapeuten den satz mit der sexuell verführerischen art gehört. ich kenne sowas nicht.

Werbung

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 24.01.2010, 23:04

Ja, aber du siehst doch keine anderen Möglichkeiten, außer dass er ein sexuelles Interesse hat, oder?

In welche Richtung gingen eigentlich seine Komplimente?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 24.01.2010, 23:07

nein ich sehe nicht nur das sexuelle interesse ich sagte ja schon das es auch sein kann dass er ein spielchen spielt. ich habe ehrlich gesagt keine ahnung in welche richtung seine komplimente gingen. ich weiß nur das es irgendwie auf mich bezogen war

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 24.01.2010, 23:20

Was für ein Spiel sollte das denn sein?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 24.01.2010, 23:24

Dann lies mal spaßeshalber in meinem Blog oder hier:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... &start=750

Dort findest du die harmlose, spielerische Variante dieser Spielchen, wo nichts weiter passieren wird.

Wenn du allerdings Rosenrots Thread liest, kannst du sehen, dass es auch gefährliche Folgen haben kann.

Welches Kaliber dein Thera ist, können wir hier nicht beurteilen. Möglich ist beides. Du musst halt selbst entscheiden, wieviel Grenzüberschreitung du in Kauf nehmen willst.

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 24.01.2010, 23:26

danke. naja vielleicht mache ich mir einfach zu viele sorgen.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 24.01.2010, 23:31

Naja, wenn Du mit ihm so wortkarg redest wie Du hier schreibst, wird sich das Problem nicht lösen.

Ich weiß wie schlimm es sein kann, wenn man in Angst in der Therapie sitzt. Das kann es ja nicht sein. Du sollst Dich dort wohlfühlen, tust es aber nicht. Und Vertrauen kann es dann auch nicht sein, verstehst Du?

Am besten, Du sprichst es bei ihm konkret an mit allen Ängsten und schaust was passiert. Dann kannst Du Dich entscheiden, ob Du die Therapie weiterführst.

Es ist schon etwas seltsam, dass das ein jahr im raume steht, Deine ganzen Gedanken umfaßt, Angst macht... wo er ja offenbar NICHTS getan hat. Entspringen da vielleicht doch Fantasien aus Deinen Gedanken???

Und ein Spiel macht man wohl immer selbst, nicht die Therapeuten. Kindliches Austesten der Grenzen ist das dann wohl...

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 24.01.2010, 23:35

Hallo Phoebe,

warum sollte ein Therapeut nicht sagen, dass er findet, dass Du eine sexuell anziehende Frau bist?
Natürlich war das Kompliment auf Dich bezogen, auf wenn denn sonst?
Es kommt immer darauf an, in welchem Zusammenhang er dies meinte. Vielleicht geht es ihm ja darum, Dir zu zeigen, dass Du in seinen Augen gute Chancen bei Männern hast, und er damit ablenken wollte, als Du ihm seine Gefühle für ihn gestanden hast.
Er macht doch ansonsten scheinbar keine anzüglichen Bemerkungen, daher würde ich es geniessen, was er Dir gesagt hat, es nicht überbewerten bzw. zum Problem machen, sondern es einfach annehmen. Ist doch schön, soetwas gesagt zu bekommen!

LG Elena

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 24.01.2010, 23:48

ja kann sein. ich denke mal ich mache mir da zu viele sorgen. naja bin sowas nicht gewohnt

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 25.01.2010, 00:30

an candle; was sollen da für fantasien auftauchen? ich bin nun mal etwas wortkarg aber ich habe jandas wichtigste von den geschehnnissen preis gegeben. ich werde ja sehn was passiert ich spreche es auf jeden fall an

Mala
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 25.01.2010, 01:38

Hallo Phoebe26,

so ganz aus der Ferne betrachtet, klingt das für mich so als ob dein Therapeut Gefühle (also nicht nur rein freundschaftliche) für dich hat.

Habe mir erlaubt den Text aus dem anderen Thread rüberzuposten
es gab mal eine situation da sagte ich zu ihn das aus ihn und mir nie was geworden wäre und er sagte darauf das ich dieses nicht wissen kann, als ich genauer wissen wollte was er mir damit sagen will sagte er nur schmunzelt was sagt denn ihre fantasie dazu?
Ich denke er meint mit der Fantasie, dass du es dir überlegen sollst, dh. du sollst deine Fantasie spielen lassen wie es denn sein könnte mit ihm oder ob du es nicht doch realisieren kannst/willst. Das ist zwar reine Spekulation, aber für mich kommt das so rüber... Rate dir auch zur Vorsicht. Er hätte deinen Wunsch ernst nehmen sollen, als du ihm gesagt hast, dass du nichts von ihm willst. Er sollte dass nicht nur als Therapeut sondern auch als Mensch respektieren und dich nicht weiter damit verunsichern.

Wenn er seine Gefühle nicht aus dem Spiel lassen kann, dann würde ich mich nach einem anderen Therapeuten umsehen.

lg

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 25.01.2010, 18:52

liebe phoebe,

ich kann mir gut vorstellen, wie verwirrend es im moment für dich ist. gleichzeitig höre ich aus deinen sätzen auch immer wieder raus, dass du letztlich nicht glaubt, dass dein therapeut dich wider alle regel anmachen will. aber die einzige alternative, die du ihm und dir läst, ist, dass er "spielchen" macht - auch keine schöne vorstellung. wie wär es denn mit einer dritten variante: er hat gemerkt, dass du einerseits eine unbewußte angst hast, verführerisch zu wirken und andererseits unbewußt verführerische signale auch da ausstrahlts, wo du das gar nicht willst. ich glaube, dass ist etwas, was bei ganz vielen vorkommt und passiert und dann eine komplexe mixtur von scham und schuldgefühlen auslöst. vielleicht will er ja gerade da mit dir ran. übrigens - die aufforderung, du solltest doch mal überlegen, was deine phantasien dir so sagen, halte ich für das therapeutische setting für ganz normal - zumal du ja gerade dabei warst - wenn ich das richtg verstanden habe, deine übertragungsliebe zu thematisieren. mir scheint, du hast unheimlich angst davor, was passiert, wenn du jemanden magst. ich hab das gefühl, die angst will er dir nehmen. wär doch schön, oder? abler letztlich wirst du mit ihm darüber reden müssen - velleicht erst einmal ohne jede schuldzuweisung?

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 25.01.2010, 19:44

ja das glaube ich auch langsam, ich werde es mal bei der nächsten stunde ansprechen.

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 25.01.2010, 19:51

hallo phoebe

also mir drängen sich da einige fragen in den kopf:

1) Hast du phantasien, die er erkannt haben könnte, die aber nicht direkt ausgesprochen sind? welcher art sind die? und könnte es sein, dass er dir etwas spiegelt?

2)könnte es sein, dass er dir einfach nur deshalb komplimente macht, weil er NETT sein will?

3) könnte es sein, dass du in seine aussagen mehr hinein interepretierst als da ist, um deine angst vor annäherung neu zu inszenieren (und über diese neuinszenierung vielleicht zu überwinden versuchst?

LG

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 25.01.2010, 19:53

aus welchem grund sollte ich mir was einbilden? es ist so wie es geschrieben ist ich denke mir garnix aus. ich wollte einfach nur einen rat

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag