Wissen über Privatleben des Thera

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 24.01.2010, 15:58

Hallo Herm

ich glaube, das ist die Crux an der Sache. Egal um wen es geht, wenn man ihn/ sie nicht selbst fragt, dann entsteht eine Illusion. Platz die, weil sie nicht zu den eigenen Wünschen passt, folgt Enttäuschung.

Ein Therapeut ist nunmal auch ein sexuelles (und, wie Münchnerkindl schreibt, hat ein Privatleben wie alle) und menschliches Wesen. Da ist es doch völlig normal, dass er Parties feiert, nicht immer nur der Kopfmensch mit Empathie ist und dass er Sex hat. Dieser, deiner, eben mit Männern.
Auch wenn er Sex mit Frauen hätte und kein Partylöwe wäre, wäre er doch kein adäquater Partner während der Therapie. Oder?

Rosenrot

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 24.01.2010, 16:06

Weiß man eigentlich, wie hoch der Anteil an homosexuellen Frauen unter den weiblichen Therapeuten ist?

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 24.01.2010, 17:34

SandyP. hat geschrieben:Weiß man eigentlich, wie hoch der Anteil an homosexuellen Männern unter den männlichen Therapeuten ist?
Sir hat geschrieben:Weiß man eigentlich, wie hoch der Anteil an homosexuellen Frauen unter den weiblichen Therapeuten ist?
Weiß man eigentlich ob das überhaupt von Belang ist?
Ich hatte es so verstanden, dass das größere Problem darin besteht, dass herm durch die Partybilder nicht mehr das Gefühl hat einen erwachsenen, abgrundtief nüchternen, evtl. mit Interessen die er auch hat ausgestatteten Thera vor sich zu haben und Ihm dadurch fremd wird, bzw viell. sogar zu nahe, weil es eben so menschlich und normal ist, wie Sie selbst auch.
Aber ich kann mich auch irren...
herm hat geschrieben:Er ist plötzlich ein ganz normaler Mensch, der nochdazu keine Interessen mit mir teilen würde...
Mann ist das alles sch***!
Wie soll ich denn jetzt damit umgehen???
Herm, ich bin noch immer für reden
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 24.01.2010, 17:42

schmetterling.1983 hat geschrieben: Herm, ich bin noch immer für reden
Ja, ich auch. Vor allem da es für die Therapie ja möglicherweise von Bedeutung ist, daß du ein so großes Interesse an seinem Privatleben hast. Also nicht weil das irgendwie verachtenswert wäre, aber weil es etwas über deine Persönlichkeitsstruktur aussagt, über deine Bedürfnisse und Sehnsüchte.
Und die sind ja Thema in der Therapie. Bedürfnisse und Sehnsüchte sollte man nicht wie Leichen im Keller behandeln. Klar kann und soll man sie auch nicht um jeden Preis ausleben, einige werden einfach immer Wünsche bleiben. Aber man muss zu ihnen stehen und sie aus der Schmuddelecke holen. Weil wenn man sie unterdrückt rächen sie sich gnadenlos und werden unkontrollierbar. So wie sie es bei dir zur Zeit offenbar sind.

Und wenn das so relativ einfach per Google zu finden ist, dann kann er auf keinen Fall motzen daß du das gefunden hast, weil ER hätte in seinem Beruf da vorsichtiger sein müssen.

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 24.01.2010, 18:12

schmetterling.1983 hat geschrieben:
SandyP. hat geschrieben:Weiß man eigentlich, wie hoch der Anteil an homosexuellen Männern unter den männlichen Therapeuten ist?
Sir hat geschrieben:Weiß man eigentlich, wie hoch der Anteil an homosexuellen Frauen unter den weiblichen Therapeuten ist?
Weiß man eigentlich ob das überhaupt von Belang ist?
Du merkst aber auch alles. Bild
schmetterling.1983 hat geschrieben:Ich hatte es so verstanden, dass das größere Problem darin besteht, dass herm durch die Partybilder nicht mehr das Gefühl hat einen erwachsenen, abgrundtief nüchternen, evtl. mit Interessen die er auch hat ausgestatteten Thera vor sich zu haben und Ihm dadurch fremd wird, bzw viell. sogar zu nahe, weil es eben so menschlich und normal ist, wie Sie selbst auch.
Glaube ich nicht.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 24.01.2010, 18:17

Hallo Schmetterling und Sir,
ich finde die Frage nach dem Anteil homosexueller Therapeuten relevant, wenn ich, wie beabsichtigt, auf Münchnerkindls Aussage
Wenn er hetero wäre würde er vermutlich nicht so auf Frauen wirken.
Bezug nehmen und diese weiterführen will. (Ich stelle meine Fragen nicht einfach mal so in den Raum... )
@herm: Welche Eigenschaften an ihm, als Menschen, haben dich dazu gebracht, ihn als "erotisierenden Zufluchtsort" zu phantasieren? War es wirklich nur sein muskulöser Körper?
LG Sandy

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 24.01.2010, 18:21

@Sir, ha! ich bin halt ein Blitzmerker von der ganz schlauen Sorte .
münchnerkindl hat geschrieben: schmetterling.1983 schrieb:
Ich hatte es so verstanden, dass das größere Problem darin besteht, dass herm durch die Partybilder nicht mehr das Gefühl hat einen erwachsenen, abgrundtief nüchternen, evtl. mit Interessen die er auch hat ausgestatteten Thera vor sich zu haben und Ihm dadurch fremd wird, bzw viell. sogar zu nahe, weil es eben so menschlich und normal ist, wie Sie selbst auch.
Glaube ich nicht.
Mh, wie gesagt, kann mich auch irren. Bin aber gespannt was raus kommt.
SandyP. hat geschrieben:ich finde die Frage nach dem Anteil homosexueller Therapeuten relevant, wenn ich, wie beabsichtigt, auf Münchnerkindls Aussage
Zitat:
Wenn er hetero wäre würde er vermutlich nicht so auf Frauen wirken.
Bezug nehmen und diese weiterführen will.
Ah ok, ich dachte das wär in Bezug auf herms Reaktion.
Christian Morgenstern

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 24.01.2010, 18:23

die frage finde ich auch interessant. ich weiss nicht, ob meine thera auf frauen oder männer oder beides steht.
sie wurde mir von einer homosexuellen beratungsstelle empfohlen....mhhhh...wissen wollen würde ich es schon, gerade, wenn es um sexuelle dinge geht, ist es mir wichtig dies zu wissen (einfach damit man weiss, wie man drüber reden kann).
aber kann man seine thera fragen, ob sie homo oder hetero ist ?

lg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 24.01.2010, 18:28

aber kann man seine thera fragen, ob sie homo oder hetero ist ?
ich glaube fragen darfst du alles, nur eine Antwort wirst du nicht immer bekommen.
Leider...machmal, oder besser vielleicht.
Christian Morgenstern

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 24.01.2010, 18:33

@ Sandy
4 % aller Männer in Deutschland sind homosexuell, bei Frauen beträgt die Quote 2%. Link
Ich glaube nicht, daß es zu einzelnen Berufsgruppen Statistiken gibt. Mag sein, daß Schwule bestimmte Berufe wie Kellner bevorzugen, aber bestimmt nicht Psychotherapeuten, also 4 %.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 24.01.2010, 18:34

@Tröte:
wissen wollen würde ich es schon, gerade, wenn es um sexuelle dinge geht, ist es mir wichtig dies zu wissen (einfach damit man weiss, wie man drüber reden kann).
Ist dies wirklich der Grund, weshalb dir die Frage unter den Nägeln brennt... ?

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 24.01.2010, 18:36

@Sir,
aber bestimmt nicht Psychotherapeuten
Hm, da hätte ich genau das Gegenteil vermutet.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 24.01.2010, 20:13

SandyP. hat geschrieben:@Tröte:
wissen wollen würde ich es schon, gerade, wenn es um sexuelle dinge geht, ist es mir wichtig dies zu wissen (einfach damit man weiss, wie man drüber reden kann).
Ist dies wirklich der Grund, weshalb dir die Frage unter den Nägeln brennt... ?
ja, denn ich habe keine sexuellen intentionen zu meiner thera.... ich begehre sie auch nicht als frau..
ich finde zwar, dass sie tolle blaue augen hat und ich zerschmelze, wenn sie mich so lieb anschaut, aber bei mir ist es wirklich nur aus ersatzmamigründen so

wenn ich aus meinem "sex-nähkästchen" plauder, möchte ich gerne wissen, ob mein gegenüber erfahrungen im gleichen gebiet hat oder nicht, da ich sachen sonst anders ausdrücken/erklären würde.
da dieses thema bei mir auch noch auf der "abzuarbeitenden liste" steht (ich aber bislang zu verklemmt war, das anzusprechen), ist mir das schon wichtig...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
herm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag So., 24.01.2010, 20:54

Hallo an alle!
Zwackel hat geschrieben: Andererseits wäre das sowieso nur eine schöne ILLUSION gewesen ! Auch wenn er hetero wäre, hätte er sich niemals auf sowas eingelassen, wenn er nicht seine Zulassung verlieren möchte.
Das war dir hoffentlich (vom Kopf her zumindest) von Anfang an klar.
münchnerkindl hat geschrieben: Ich glaube es ist ganz gut, daß du da mit deinem Kopfkino ein bischen abgestürzt bist. Ein bischen Ernüchterung von zu viel Wolkenkuckucksheim ist manchmal gar nicht so schlecht...
Ja, na klar.. mir ist schon bewusst, dass ich ihn nie als Lebensgefährten/Sexualpartner haben könnte. Ich denke, dass zwischen Illusion und Realität auch ein großer Unterschied liegt. Illusionen sind dazu da um auch träumen zu dürfen, sich in schöne Phantasien fallen lassen zu dürfen... das heißt ja gar nicht, dass ich das in Realität zulassen würde...
Zwackel hat geschrieben: Ist doch ganz gut, wenn diese trügerischen Phantasien nicht allzu lange in deinem Kopf herumspuken und dich von den eigentlichen Problemen ablenken, wegen denen du eine Therapie machen wolltest.
JA!!! Damit muss ich dir wiederum sehr recht geben! Ich merke gerade, wieviel sich in mir aktiviert, seit dem ich mich seit gerstern nicht mehr mit meinen Phantasien auseinandersetzen kann... plötzlich bleibt "nur noch" Raum und Platz für mich und meine Probleme... und das hat wohl wirklich auch etwas sehr Postives... auch wenns einfacher wäre, über meine Probleme weiterhin hinwegzutäuschen/ sie zu verdrängen. *selbstverwirrtbin*
Sandy.P hat geschrieben: ich denke, herm ist alt genug, zu entscheiden, ob sie fantasieren will oder nicht. Zweitens ist hungry nicht verantwortlich dafür, ob ihre (nett gemeinten) Worte herm ins Unglück stürzen werden oder nicht. Ich denke, dass wird herm schon selbst einschätzen können, ob sie hungrys Worte zulassen möchte oder nicht.
hungryheart hat geschrieben: naja, aber auch schwule sind ja manchmal nicht ganz für die damenwelt verloren.
ein ex-schwuler ex-kollege hat letzt geheiratet- eine frau
also... nochmals: Ich bin alt genug.. zwischen illusion und reality zu unterscheiden. Und ja ich muss Zwackl recht geben... Was bringts? Und ich bestätige ja mit meinen obrigen Aussagen deine Meinung. Und dennoch - da ich ja bereits alt genug bin - find ich auch dein Statement hungryheart total lieb und es tut mir ebenso gut!!! Übertragungsliebe ist halt einfach etwas das man ungerne aufgibt... und ich kann mit diesen Aussagen schon umgehen und auch differenzieren...

Rosenrot hat geschrieben: Ein Therapeut ist nunmal auch ein sexuelles (und, wie Münchnerkindl schreibt, hat ein Privatleben wie alle) und menschliches Wesen. Da ist es doch völlig normal, dass er Parties feiert, nicht immer nur der Kopfmensch mit Empathie ist und dass er Sex hat. Dieser, deiner, eben mit Männern.
Auch wenn er Sex mit Frauen hätte und kein Partylöwe wäre, wäre er doch kein adäquater Partner während der Therapie. Oder?
Ja richtig. Aber dieser Zwiespalt in mir: Die Vernunft/ meine Ratio sagt: Klar, was denn sonst? Aber mein Herz, mein verkorkstes Hirn, meine (kranke) Seele sagt: Er ist nur für mich da... hat auf mich gewartet... sitzt sein Leben lang in seinem Sessel und wartet jede Woche auf mich...
Versteht ihr, was da in mir vor geht??? Und da tut einfach auch so eine Erkenntnis des so 'menschlichen' Therapeuten auch mal weh...

schmetterling.1983 hat geschrieben: Ich hatte es so verstanden, dass das größere Problem darin besteht, dass herm durch die Partybilder nicht mehr das Gefühl hat einen erwachsenen, abgrundtief nüchternen, evtl. mit Interessen die er auch hat ausgestatteten Thera vor sich zu haben und Ihm dadurch fremd wird, bzw viell. sogar zu nahe, weil es eben so menschlich und normal ist, wie Sie selbst auch.
Und dennoch... so absurd und widersprüchlich das alles ist... man würde gerne seine Illusionen aufrecht erhalten, um weiter träumen zu dürfen. Mit diesen Erkenntnissen jedoch ist das alles nicht mehr möglich.
Das hast du richtig verstanden... DANKE! Es tut gut verstanden zu werden...

Thread-EröffnerIn
herm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag So., 24.01.2010, 21:06

SandyP. hat geschrieben: @herm: Welche Eigenschaften an ihm, als Menschen, haben dich dazu gebracht, ihn als "erotisierenden Zufluchtsort" zu phantasieren? War es wirklich nur sein muskulöser Körper?
LG Sandy
Nein, es war natürlich mehr.. aber AUCH sein muskulöser Körper... ! Ich hab nie viel Zuwendung, Aufmerksamkeit zuhause erhalten, uvm. Mir ist bewusst.. er gibt mir das alles plötzlich.. Und es tut einfach verdammt gut... Und dann wünscht man ihn sich einfach als Partner, der immer für einen da ist - Übertragungsliebe (...)
Sir hat geschrieben:4 % aller Männer in Deutschland sind homosexuell, bei Frauen beträgt die Quote 2%.
Da ich in meinem Freundeskreis auch homosexuelle kenne.. weiß ich, dass die Dunkelziffer um EINIGES höher liegt!!! Viele sind nicht bereit dazu, sich in unserer konservativen Gesellschaft zu outen ... leider!

Nochmals zum Verständnis: Ich hab ihn als potentiellen Lebenspartner/Sexualpartner in meinen TRÄUMEN gesehn.. das tut einfach weh, wenn man durch klare Fakten nicht mehr träumen kann/darf... obwohl man es in meiner Realität ev. gar nicht wünschenswert wär... Na klar, er ist nur mein Thera.. aber ich hätte ihm trotzdem gerne weiter gefallen - ALS FRAU! Aber.. (ich wiederhole mich) diese Fakten haben auch etwas Gutes!!: Ich fange an mich NUR noch mit mir zu beschäftigen, weil ich nicht mehr viel zu träumen habe... und das ist sehr interessant, bitter aber ev. auch sehr zielführend!!!

lg Herm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag