Muss man Gewalt hinnehmen, weil man 'schuldig' ist?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag So., 24.01.2010, 10:44

wenn man von einer straftat weiss, sie aber nicht anzeigt, macht man sich ebenfalls strafbar (mitwisserschaft / mittäterschaft)

rein juristisch gesehen "muss" angezeigt werden.

ich würde ja nicht nur anzeigen sondern hinterher auch gleich noch schmerzensgeld einklagen.

für deine 50 jahre bist du ganz schön naiv, wenn ich das mal so sagen darf. die ganze geschichte ist schon ein ziemliches anzeichen von unreife. auch die schilderung "XYZ" ist alles andere als normal. vielleicht solltest du mal prof. hilfe in anspruch nehmen.

lg
deb

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag So., 24.01.2010, 10:48

Soweit ich weiß, wird bei einer Gewalttat sowieso die Kripo eingeschaltet in D. Und es geht dann der Staat gegen Unbekannt vor. So meine Infos. Wie will man denn einen Schlüsselbeinbruch erklären? Und das TE noch wunderbar tippen kann, ist erstaunlich.

Und das mit dem Alter habe ich mir extra verkniffen, also 50 jährige, die sich so aufführen- oha oha.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frederik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 21

Beitrag So., 24.01.2010, 12:41

Puuh, ich hätte nicht gedacht, wie schnell man hier ins Schussfeld geraten kann und selbst "angeklagt" und in Frage gestellt wird..........und das, obwohl sich keiner sicher sein kann, dass ich eine der Personen bin!!!
candle hat geschrieben:
Frederik hat geschrieben: CDANDlE ...wer sollte sich denn selbst anzeigen wegen was?
DU Dich, wenn Du die Täterin bist. Dein XYZ- Game kann man ja kaum folgen. Wie wäre es mal mit Wahrheit? Welche Position hast Du in dem Trio?

candle
Dass du nicht folgen kannst, das tut mir leid..............ich habe versucht, es klar und sachlich darzustellen.
Soweit ich das von außen halt kann.
Ist mir aber wohl für einige nicht gelungen.

Ich bin sicherlich nicht die Täterin Y .......und auch nicht Z !!!

Die Platzhalter stehen einfach nur für die Namen der betroffenen Personen.............die ich gut kenne und die mich um einen Rat gefragt haben.
Die richtigen Namen hätten aber an der Situation auch nichts geändert, höchstens vielleicht bewirkt, dass sich niemand daran stört.........

Ja, LINNEA, vielleicht habe ich natürlich durch meine eigene Meinung Y in ein sehr schlechtes Licht gestellt. Ich persönlich halte nicht viel von ihr! Bedingt durch andere "Geschichten" , die ich von ihr kenne. Doch , wie gesagt, das hat hier nichts zu suchen. Und ich habe wohl versagt im Wunsch, dies draußen lassen zu können.
Liebe NORMA, insofern ist es auch unerheblich, ob ICH eine Verliererposition vermittele............

Das "XYZ-Game", wie candle es nennt, war also nicht als Verwirrspiel gedacht..............was ja auch einige offensichtlich gut erkannt haben wie chicheringrün (da hat mir viel geholfen, danke!) oder Aurora und auch teilweise Rilke.


Und zu allen RECHTS-Info´s:
Es besteht keine Anzeigepflicht. Die gibt es in D nur bei geplanten (!) Straftaten, die mit mindestens 2 Jahren Haft als Konsequenz bestraft werden....... und dann auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.
Eure Aussagen dazu waren vielleicht gut gemeint, doch sie sind nicht richtig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frederik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 21

Beitrag So., 24.01.2010, 12:57

candle hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird bei einer Gewalttat sowieso die Kripo eingeschaltet in D. Und es geht dann der Staat gegen Unbekannt vor. So meine Infos. Wie will man denn einen Schlüsselbeinbruch erklären? Und das TE noch wunderbar tippen kann, ist erstaunlich.

Und das mit dem Alter habe ich mir extra verkniffen, also 50 jährige, die sich so aufführen- oha oha.

candle

Candle, deine Angriffshaltung bringt mich echt zum Schmunzeln............

Ich könnte ja jetzt mal (hypothetisch) kontern und sagen dass man auch mit fast 40 Jahren mehr verstehen müsste!

Also ich frage mich, woher du dein Rechtswissen hast, ........ich empfehle da mal GOOGLE

Der Schlüsselbeinbruch ist leicht erklärbar, er stammt von einem Tritt mit dem Stiefel durch Y und war für alle drei Ärzte, die es gesehen haben eindeutig, denn wie man logischerweise mit nachdenken folgen könnte.............dort gab es auch ein großes Hämatom.

Tippen kann ICH sowieso, aber auch Z würde es können, denn warum sollte man es nicht mit einem Schlüsselbeinbruch gehen..........die Muskulatur steuert doch die Bewegungen.

Man kann auch mit gebrochenem Bein laufen.........nicht optimal, aber es geht.


Sorry candle, aber das mustte jetzt mal sein, denn ich habe ernsthaft um Ratschläge und Haltungen gefragt und Unterstellungen sind einfach nur uneffektiv.

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag So., 24.01.2010, 13:54

Frederik hat geschrieben: Z hat ein völlig zerkratztes Gesicht - büschelweise ausgerissene Haare - eine größere Platzwunde - ein gebrochenes Schlüsselbein - viele Hämatome ind tiefe Kratzspuren am oberkörper
X hat eine größere Platzwunde am Kopf durch Thermoskanne - einige Hämatome und Kratzer - und eine tiefe Bisswunde am Bein
Ganz ehrlich, mir erschliesst sich das Problem nicht so ganz. Gewalt ist ausser in extremen Situationen (z.B. Tyrannenmord) niemals gerechtfertigt! Klar, Y war in einer schwierigen Situation aber wir reden ja nicht von einer Ohrfeige oder ähnlichem. Wir reden hier ja scheinbar über eine wirklich heftige Gewaltorgie. Das ist durch absolut nichts zu entschuldigen! Wenn man das entschuldigt, wo hört man dann auf? Kommen wir dann auch wieder zu den Diskussionen ob das Vergewaltigungsopfer selbst schuld ist weil es sich zu sexy angezogen hatte??

In dem beschriebenen Fall gibt es eigentlich nur eines: Ab zum Anwalt und sich von dem beraten lassen. Wenn der sagt, dass eine Anzeige Aussicht auf Erfolg hat, dann ab damit zum Gericht.


Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag So., 24.01.2010, 13:55

Frederik hat geschrieben:
Der Schlüsselbeinbruch ist leicht erklärbar, er stammt von einem Tritt mit dem Stiefel durch Y und war für alle drei Ärzte, die es gesehen haben eindeutig, denn wie man logischerweise mit nachdenken folgen könnte.............dort gab es auch ein großes Hämatom.
Ärzte MÜSSEN das aber zur Anzeige bringen. Da kenne ich mich schon etwas aus.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Hotaru
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 47

Beitrag So., 24.01.2010, 14:26

Gewalt kann und darf niemals toleriert werden. Egal, was die Beweggründe sind. Es gibt keinen Grund der Welt, der Gewalt in irgendeiner Form rechtfertigen würde. Und insbesondere bei so schweren Verletzungen, handelt es sich um kein Kaveliersdelikt! Egal wie sehr sich beide Parteien mal nahe standen, der "Spaß" hört spätestens hier auf und der Fall gehört angezeigt.

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag So., 24.01.2010, 14:33

Frederik, Bist du der User Eremit unter neuem Account ?
Haben sie es verdient? Geschieht es ihnen recht?
Ist diese moralische Einstellung die richtige,

Also Gewalt ist niemals eine gute Loesung.
Menschen, Maenner , Frauen ohne Rueckgrat, verpruegelt man nicht !
Practice what you preach

Benutzeravatar

linea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 47

Beitrag So., 24.01.2010, 14:47

Dafür, dass du behauptest, weder X, Y noch Z zu sein, scheinst du aber emotional reichlich involviert zu sein. Auf mich wirkt es eher, als würde jemand nicht die Verantwortung für eigene Aussagen oder Taten übernehmen wollen, sondern sich hinter einem "Z" verstecken wollen.

Gewalt braucht sich kein Mensch gefallen zu lassen, darüber werden sich wohl alle in diesem Forum einig sein. Körperliche Gewalt ist in keinem Fall gerechtfertigt.

Deine Frage war aber doch eher, ob "Z" Anzeige erstatten sollte.
Nun wurdest du schon mehrmals gefragt, was "Z" sich von einer Anzeige erwarten würde. Oder welche Art von Klärung gewünscht ist.

Da du darauf nicht antwortest, kann dir kein Mensch sagen, ob eine Anzeige der richtige Weg ist, um das Gewünschte zu erreichen.

Noch eine Frage:
Würde Z denn weniger über eine Anzeige nachdenken, wenn zwischen X und Z weiterhin bester Kontakt bestehen würde? (Bzw. wenn X nicht erwägen würde, bei seiner Frau zu bleiben?)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frederik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 21

Beitrag So., 24.01.2010, 16:17

candle hat geschrieben:
Frederik hat geschrieben:
Der Schlüsselbeinbruch ist leicht erklärbar, er stammt von einem Tritt mit dem Stiefel durch Y und war für alle drei Ärzte, die es gesehen haben eindeutig, denn wie man logischerweise mit nachdenken folgen könnte.............dort gab es auch ein großes Hämatom.
Ärzte MÜSSEN das aber zur Anzeige bringen. Da kenne ich mich schon etwas aus.

candle
FALSCH.............wenn überhaupt dann käme dies nur in Betracht wenn es sich um eine schwere Körperverletzung handelt, aber der Bruch ist im Sinne des Rechts nicht "schwer".
Und die Ärzte haben auch Schweigepflicht..................lies es nach, eine Diskussion hier würde das Thema sprengen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frederik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 21

Beitrag So., 24.01.2010, 16:18

Nurse_with_wound hat geschrieben:Frederik, Bist du der User Eremit unter neuem Account ?
Haben sie es verdient? Geschieht es ihnen recht?
Ist diese moralische Einstellung die richtige,

Also Gewalt ist niemals eine gute Loesung.
Menschen, Maenner , Frauen ohne Rueckgrat, verpruegelt man nicht !
NEIN, den kenne ich nicht

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag So., 24.01.2010, 16:21

candle hat geschrieben:
Frederik hat geschrieben:
Der Schlüsselbeinbruch ist leicht erklärbar, er stammt von einem Tritt mit dem Stiefel durch Y und war für alle drei Ärzte, die es gesehen haben eindeutig, denn wie man logischerweise mit nachdenken folgen könnte.............dort gab es auch ein großes Hämatom.
Ärzte MÜSSEN das aber zur Anzeige bringen. Da kenne ich mich schon etwas aus.
Davon geh ich auch aus und anders würde ich es auch nicht wollen. Jetzt mal rein pragmatisch wenn ich mehrere Menschen durch mein Zutun in einen längeren Krankenstand befördere wird es ein staatliches Interesse daran geben dass ich es bin der dafür bezahlt und nicht die Allgemeinheit für die entstanden Behandlungskosten aufkommt.
Und dann gibt es die rechtliche Seite, wir leben nun mal in einem Rechtsstaat wo eine Körperverletzung ein Straftatbestand ist.
Die dritte Seite ist die persönliche Seite, wo ich mir wünsche mit allen Mitteln von so irren Menschen die mit Stiefeln und Thermoskannen kämpfen geschützt zu werden.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag So., 24.01.2010, 16:28

Bei Straftaten gibt es keine Schweigepflicht.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frederik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 21

Beitrag So., 24.01.2010, 16:31

foobar hat geschrieben:
Klar, Y war in einer schwierigen Situation aber wir reden ja nicht von einer Ohrfeige oder ähnlichem. Wir reden hier ja scheinbar über eine wirklich heftige Gewaltorgie. Das ist durch absolut nichts zu entschuldigen! Wenn man das entschuldigt, wo hört man dann auf? Kommen wir dann auch wieder zu den Diskussionen ob das Vergewaltigungsopfer selbst schuld ist weil es sich zu sexy angezogen hatte??

Lg foobar [/quote]


Ja foobar, das genau ist auch meine persönliche Meinung, ich wollte sie mit der Diskussion einfach nur überprüfen

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag So., 24.01.2010, 16:47

Worauf willst Du eigentlich hinaus? Das wird ja immer wirrer mit Deinen Aussagen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag