Freud'sche Versprecher und Co.
ich war mal körperlich so richtig am Ende und wollte ihr das sagen.
Ich wollte sagen: "Ich bin fix und fertig, ich melde "somatische Insolvenz" an....
und sagte: "somatische Intelligenz"
...wie peinlich
Ich wollte sagen: "Ich bin fix und fertig, ich melde "somatische Insolvenz" an....
und sagte: "somatische Intelligenz"
...wie peinlich
"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegard
- Werbung
Ob's auch freudsche Tippfehler gibt? Mein Thera - ich nenne ihn mal Van Duren - hat lange im Ausland gearbeitet und erzählte er musste mal eine Diagnose unterschreiben mit
Dr. M. van Duren
Therapist
tippte aber:
Dr. M. van Duren
The rapist
Dr. M. van Duren
Therapist
tippte aber:
Dr. M. van Duren
The rapist
Staunend liest's der anbetroffne Chef......
gompert hat geschrieben:The rapist
Das lässt ja tief blicken ! Erinnert mich an Dr. Jeckyll und Mr. Hyde !
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)
(John Lennon)
Hai,
ich hätte auch noch was zu dem Thema beizutragen.
Wir hatten es neulich in der Thera über manche Eigenarten von Männern. Mein Thera (männlich) erzählte von seiner ehemaligen WG. Irgendwann sagte er dann, bei seinen vielen "Männerfreundschaften" wäre im aufgefallen ...... . Da er in festen Händen ist mußte ich mir das Lachen schon verkneifen. Ich weiß ja wie er es meinte, aber immer wieder fällt mir der Satz ein und ich muß schmunzeln.
Therapie kann auch lustig sein!
Schönen Tag noch!
Schwan
ich hätte auch noch was zu dem Thema beizutragen.
Wir hatten es neulich in der Thera über manche Eigenarten von Männern. Mein Thera (männlich) erzählte von seiner ehemaligen WG. Irgendwann sagte er dann, bei seinen vielen "Männerfreundschaften" wäre im aufgefallen ...... . Da er in festen Händen ist mußte ich mir das Lachen schon verkneifen. Ich weiß ja wie er es meinte, aber immer wieder fällt mir der Satz ein und ich muß schmunzeln.
Therapie kann auch lustig sein!
Schönen Tag noch!
Schwan
- Werbung
Hallo,
ich hatte kürzlich das Vergnügen, bei der Preisverleihung eines Malwettbewerbs für Schüler anwesend zu sein.
Der Schirmherr, ein seriöser älterer Oberstudiendirektor, hielt eine feierliche Ansprache, bei er er ersteinmal alle anwesenden Preisträger der teilnehmenden Schulen begrüßte und ihnen zu ihrem Erfolg gratulierte.
Dabei fiel der merkwürdige Satz: "... Ganz besonders möchte ich natürlich die Vertreterinnen der Mädchen-Realschule XY beglücken...ähhmmmh...beglückwünschen !"
ich hatte kürzlich das Vergnügen, bei der Preisverleihung eines Malwettbewerbs für Schüler anwesend zu sein.
Der Schirmherr, ein seriöser älterer Oberstudiendirektor, hielt eine feierliche Ansprache, bei er er ersteinmal alle anwesenden Preisträger der teilnehmenden Schulen begrüßte und ihnen zu ihrem Erfolg gratulierte.
Dabei fiel der merkwürdige Satz: "... Ganz besonders möchte ich natürlich die Vertreterinnen der Mädchen-Realschule XY beglücken...ähhmmmh...beglückwünschen !"
(John Lennon)
(John Lennon)
Thema: kompetenter Therapeut
bin ich hier im Forum drüber gestolpert:
LG Carry
bin ich hier im Forum drüber gestolpert:
perfekter freud'scher VersprecherIch verwende hier jetzt mal die männliche Form. All dies gilt jedoch für Therapeutinnen und Therapeuten gleichermaßen.
Zu mir würde am besten passen:
1. Es soll in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen
LG Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius
Peter Sirius
-
- Helferlein
- , 35
Vor kurzem in einem angeregten Gespräch kam es bei mir zu einem Haufen von Versprechern.
Übrigens werte ich so etwas absolut positiv. Bedeutet es doch sich in vertrauter Atmosphäre zu befinden wo die Kontrolle gelockert ist!
Habe leider fast alles wieder vergessen bis auf, daß ich sagte: "Mein Computer..." obwohl ich eigentlich sagen wollte: "Mein Bruder..." - Erklärung: er, versierter als ich hilft mir immer bei Rechnerproblemen. Computer und Bruder sind so eine feste Assoziation...
Übrigens werte ich so etwas absolut positiv. Bedeutet es doch sich in vertrauter Atmosphäre zu befinden wo die Kontrolle gelockert ist!
Habe leider fast alles wieder vergessen bis auf, daß ich sagte: "Mein Computer..." obwohl ich eigentlich sagen wollte: "Mein Bruder..." - Erklärung: er, versierter als ich hilft mir immer bei Rechnerproblemen. Computer und Bruder sind so eine feste Assoziation...
Soleil_levant hat geschrieben:
Der Schreck kommt eindeutig daher, da sich dieses Tierchen auf meiner Schnitte befand
Eigentlich wollte ich grad Möhren aus dem Kühli holen, fürs Mittag. Statt dessen nehme ich einen gewaltigen Zug aus einer Weinflasche, die da schon seit über einer Woche offen steht. Als ich schon ein par Schlucke runter hatte, hielt ich inne und dachte.. häää?
So toll, das nenne ich mal ne Fehlleistung, ich hab nachher Therapie und eigentlich hab ich bis dahin gut zu tun mit Lernen.
Was hat mich da nur geritten, mitten am Tage, mitten in der Woche, Wochenanfang!?
Gott, sorry, musste das mal los werden, wie blöd kanns denn noch werden...?
So toll, das nenne ich mal ne Fehlleistung, ich hab nachher Therapie und eigentlich hab ich bis dahin gut zu tun mit Lernen.
Was hat mich da nur geritten, mitten am Tage, mitten in der Woche, Wochenanfang!?
Gott, sorry, musste das mal los werden, wie blöd kanns denn noch werden...?
amor fati
Ich war mal bei einer Geburtstags-Party eingeladen. Der Gastgeber hatte die Räume hübsch geschmückt, unter anderem mit bunten gasgefüllten Ballons, die unter der Zimmerdecke schwebten. So einen wollt ich ganz gerne haben und fragte deshalb, ob ich mir einen nehmen dürfte.
Die Antwort ließ mich doch etwas schmunzeln:
"Ja hol dir ruhig einen runter !"
Die Antwort ließ mich doch etwas schmunzeln:
"Ja hol dir ruhig einen runter !"
(John Lennon)
(John Lennon)
Apropos "Runterholen":
Mein ehemaliger Musiklehrer fragte uns (sein Orchester), ob alle ihre Instrumente mitgebracht hätten. Einige verneinten beschämt. Wir wussten jedoch, dass es etliche Instrumente auf dem Dachboden gab.
Darauf der Musiklehrer: "Ihr könnt euch nachher von oben eins runterholen."
(Später stellte sich heraus, dass dies bereits ein geflügeltes Wort unter den Musikern war)
Mein ehemaliger Musiklehrer fragte uns (sein Orchester), ob alle ihre Instrumente mitgebracht hätten. Einige verneinten beschämt. Wir wussten jedoch, dass es etliche Instrumente auf dem Dachboden gab.
Darauf der Musiklehrer: "Ihr könnt euch nachher von oben eins runterholen."
(Später stellte sich heraus, dass dies bereits ein geflügeltes Wort unter den Musikern war)
SandyP. hat geschrieben:"Ihr könnt euch nachher von oben eins runterholen."
Als nicht-Muttersprachler kenne ich diesen Ausdruck zwar, verstehe ihn aber nicht. Ist jemand bitte so freundlich ihn mir zu erklären? Was holt man sich da bloß herunter wenn man Hand anlegt ? Kann man sich auch zwei runterholen? Holen Mädchen sich auch eins runter? Oder eine?
Staunend liest's der anbetroffne Chef......
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2625 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Christine_Walter
-