Älterwerden - Zufriedenheit versus Glück? Oder Unglück?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 159

Beitrag So., 21.02.2010, 09:29

Das Leben lang mich verfolgt die Angst von Alter-werden und Tod. Unsere gesellschaft orientiert sich nur auf das "äusseres" Kennzeichen"---schönheit, Erfolg, Ansehen. Und was bleibt? Ich habe nicht mein eigenes Leben gelebt, ich versuchte mich nur anzupaasen.
Und das Leben ist verflogen. Manchmal ich fühle mich, als ob ich 84
wäre... Sex interessiert mich fast nicht, Arbeit und freunde--keine.
dann frage ich mich immer und immer, was ich hinterlasse auf dieser Erde? Welche Spuren? Wer wird mich erinnern? In Russland, besonders bei ortodoxen zählt so sehr die innere Schönheit... Die viele heilige haben nicht nach dem Tod versetzt oder verfault . ich habe es selbst in Kiew in
"Laura"---das berühmte Kloster beobachtet. das geheimnis, aber die Wissenschaft es bestätogt. Es ist echt. Und ich finde diese innere Schönheit, der Mensch wie austrahlt, sehr ansteckend, im gutem Sinne.
Sehr interessanter Thread, Eve.
Schönen Sonntag euch allen.
Unser wahres Leben liegt nicht in Worten
von Liebe oder Hass oder Kälte, sondern in den
feurigen Tiefen des Herzens
.
William Q. Judge

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 21.02.2010, 10:52

Igor,

ich habe mich schon lange einer kleinen christlichen Gemeinde angeschlossen; es ist eine schöne Gemeinschaft, und man kann auch das "Innere" pflegen, das was bleibt ... Ja, es wird immer wichtiger, je älter man wird, die Oberflächlichkeit der Welt immer unwichtiger - und teilweise sogar abstoßend, ich verstehe Dich gut.

Eine jüdische Gemeinde gibts bei Euch nicht? Oder Du bist nicht daran interessiert?

Die auch einen schönen Sonntag, Igor.


Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 159

Beitrag So., 21.02.2010, 11:14

danke, Eve, dich auch schönen Sonntag, und viel inneres Licht. Nee, ich bin doch der konvertierte Jude, wie M.Nosradamus, oder G. Mahler, ich bin wie meine frau ortodoxe. Narürlich, ich kann auch in die judische gemeinde eintreten, aber ich fühle mich innerlich wirklich als Russe. Dann ich habe keine Lust dazu.
Schade, dass du mein Blog verlassen hast, ich glaube, diese Überggriffe wie virtuelle schlagerei jetzt aufhören.

Und die innere schönheit man behaltet sogar nach dem Tod bei. Dieses inneres Licht auf so vielen Ikonen. Sie leben wie das eigene Leben.
Und diese Schönheit kann niemals abhanden kommen. Und ich weiss es im Herzen, und es macht mir Mut.
Unser wahres Leben liegt nicht in Worten
von Liebe oder Hass oder Kälte, sondern in den
feurigen Tiefen des Herzens
.
William Q. Judge

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 21.02.2010, 11:25

Igor, dieses Licht in Deinem Herzen - es wäre doch schön, wenn Du es weitergeben könntest. Ich bin fest davon überzeugt, eine Gemeinde glaubender Menschen, ganz egal, welcher Art und Natioinaliät, würde Dir etwas geben können, aber vor allem würdest DU dort etwas geben können. Und:

"Ein ausgesandtes Licht kommt tausendfach zurück" (wie man hier in Deutschland, aber nur Eve, sagt ). Stell Dir nur mal vor, Igor, es wäre so, es würde dann wirklich heller in Dir ...

Ich glaube übrigens auch an ein Leben nach dem Tod, und es wird wunderschön sein bei Gott, nur können wir uns nicht vorstellen, wie ...

LG, Eve


P.S. Wenn Du konvertriert bist: Hier gibt es die "Internationalen Christen", wäre sowas nicht möglich? Dort ist auch ein Russe SEHR willkommen.

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 21.02.2010, 11:50

hey ihr...
ich habe -im moment- noch keine angst vor dem älter werden.

aus einem ganz einfachen grund:
ich kenne einige ältere und alte frauen, die ich hochattraktiv und sehr anziehend finde.
meine mutter ist z.b. immer noch eine sehr, sehr attraktive und jugendliche frau, die sicher viel mehr sexuelle anziehungskraft besitzt, als manches 20jährige grau-mäuschen

einfach die tatsache, dass sie auf ihr äußeres achtet, sich feminin und stilvoll kleidet, sich schmink und sehr selbstbewusst rüberkommt, macht sie interessant, anziehend und attraktiv.
sie war immer eine schöne frau und die falten und zusätzlichen speckröllchen tun dem keinen abbruch, weil sie selbstbewusst zu ihnen steht.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 21.02.2010, 12:05

Hallo Heart,

ja, ich stimme Dir zum Teil zu (mir gefällt z. B. Daliah Lavi, wie sie heute aussieht, ganz ausgezeichnet - sie ist Mitte 60! und sehr attraktivl). Ich hab auch keine Angst vor dem Alter, aber es bringt einfach Veränderungen, die nicht einschätzbar sind.

LG Eve

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag So., 21.02.2010, 12:30

heart hat geschrieben: Ich habe ja nur Angst, daß ich mal zu wenig Sex bekommen könnte.
hungryheart hat geschrieben: ich kenne einige ältere und alte frauen, die ich hochattraktiv und sehr anziehend finde.
meine mutter ist z.b. immer noch eine sehr, sehr attraktive und jugendliche frau, die sicher viel mehr sexuelle anziehungskraft besitzt, als manches 20jährige grau-mäuschen
einfach die tatsache, dass sie auf ihr äußeres achtet, sich feminin und stilvoll kleidet, sich schmink und sehr selbstbewusst rüberkommt, macht sie interessant, anziehend und attraktiv.
Meint ihr wirklich, dass attraktive, modebewusste 50jährige Pärchen mehr und besseren Sex haben als Herr und Frau Müller von nebenan?
Ich bezweifele (mittlerweile), dass man aus dem Ausmaß des "Stylings" Rückschlüsse auf sexuelle Appetenz und Aktivität ziehen kann.
Nur son Einwurf
Pitt

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag So., 21.02.2010, 12:47

Nein, es heisst, mit dem Aelterwerden verschrumpelt man nicht zwangslaeufig. Man kann auch mit 50, 60 und 70 noch attraktiv aussehen, ein aktives Leben fuehren und eine neue Partnerschaft eingehen.

Ich bin zwar noch nicht so weit, aber ich erwarte nicht, dass mein aktives Leben mit 50 endet.

Viele Gruesse
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 21.02.2010, 12:49

Hallo Pitt!

Interessantes Thema: Sex im Alter!
Meint ihr wirklich, dass attraktive, modebewusste 50jährige Pärchen mehr und besseren Sex haben
Es kommt vielleicht darauf an, was man darunter versteht. Gymnastische Übungen sicher nicht (mehr) in dem Ausmaß wie in jungen Jahren, und man genießt sicherlich mehr das häusliche Nest währenddessen. Die Leidenschaft muss aber nicht leiden, und ich finde, man wird in gewisser Weise auch unbefangener Ich würde sagen, die Qualität ist anders, aber (für mich) eher besser.

Das Äußere lässt aber darauf eher keine Rückschlüsse zu, das sehe ich auch so.

LG Eve

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag So., 21.02.2010, 12:56

Wobei sich gut kleiden und attraktiv aussehen ja auch an sich etwas fuer sich hat. Man pflegt sich und sorgt fuer sich. Ist das in der Jugend eher nach aussen gerichtet (im Sinne von, man moechte damit etwas erreichten), als im Alter?

LG
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 21.02.2010, 13:00

Hallo GB!

Also, wenn ich von mir rede, verliert das Aussehen auf eine Art, nämlich die, die auf Außenwirkung gerichtet ist, an Wichtigkeit - man weiß diese objektiv besser einzuordnen, muss keinen mehr durch glatte Haut und Gebärfreude signalisierende Hüftschwünge beeindrucken.

Es wird aber nach "innen" um so wichtiger! Das heißt, sich chic, attraktiv und gepflegt zu fühlen, gibt auch ein inneres Wohlgefühl und durchaus einen Selbstwert. Man fühlt sich einfach besser - ja, und auch "sexyer". Meine ersten Fältchen fallen hübsch verpackt kaum auf.

LG E.ie


Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 159

Beitrag So., 21.02.2010, 17:11

Zu deinen Wortern, Eve, nur nebenbei. Im Alter Sex hat die andere Qualität, die gleichsam andere Dimension, er ist reifer, innerlich leidenschaftlicher und spontan... Schwer zu beschreiben, aber er ist wie MENSCHLICHER, nicht so ptimitiv tierisch und zielstrebig.
L.G.
Unser wahres Leben liegt nicht in Worten
von Liebe oder Hass oder Kälte, sondern in den
feurigen Tiefen des Herzens
.
William Q. Judge

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 21.02.2010, 17:44

Im Alter Sex hat die andere Qualität, die gleichsam andere Dimension, er ist reifer, innerlich leidenschaftlicher und spontan... Schwer zu beschreiben, aber er ist wie MENSCHLICHER, nicht so ptimitiv tierisch und zielstrebig
Mir gefällt Deine Definition, Igor. Pitt würde sicherlich sagen, das klingt langweilig.

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag So., 21.02.2010, 18:01

Hallo Eve...,

ich denke, dass du mit dem Altern ein Problem hast. Schon, dass du ein niedrigeres "gefühltes" Alter angibst, deutet darauf hin.
Dein Avatar zeigt zudem eine bekannte Schauspielerin in noch jungen Jahren.
Könnten hinter deinen positiv selbstdarstellenden Threads tiefe Selbstzweifel stecken?

LG, Lumpi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 21.02.2010, 18:04

Lumpi,

ich habe hier schon offen geäußert, dass ich das Altern als nicht einfach empfinde. Dass ich dagegen positiv angehe und auch angehen will, wirst Du mir aber nicht im Ernst als Nachteil anrechnen? "Tiefe Selbstzweifel" habe ich meines Wissens nicht, meine Situation ist auch nicht dementsprechend.

Ich wundere mich - mancher hat Probleme mit dem "positiven Selbstdarstellen" anderer ... Muss man in einem Psychoforum in Sack und Asche gehen und herumjammern, damit man glaubwürdig ist? (Als ich früher mal gejammert habe, war das allerdings auch ein Grund zur Kritik).

Mein Alter würde ich hier übrigens nie den Tatsachen entsprechend angeben: Abgesehen vom zu vermeidenden Wiedererkennungswert wurde mir in diesem Forum früher schon altersbezogen ein "nettes" Schimpfwort an den Kopf geworfen, das muss ich nicht mehr haben. Von Gehässigkeiten habe ich in diesem Forum wirklich genug (damit meine ich ausdrücklich NICHT Dich! und auch nicht Deinen Beitrag).

Eve

P.S. Mein Avatarbild habe ich mal ausgetauscht, wenns denn als Täuschung rüberkommt ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag