Was tun wenn man die Therapien satt hat

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 25.01.2010, 18:08

Kriegerin hat geschrieben:z.B "Was kann ich tun damit mich in der Früh die Angst vor dem Tag nicht auffrisst"
Meine Mama ist dann immer vor allen anderen aufgestanden und hat etwas im Garten gemacht. Und mir geht es wohl ähnlich - nur das wir hier in der Stadt keinen Garten haben.

Werbung

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 25.01.2010, 18:09

Hallo kriegerin,
ich werde sehr schnell sehr unsicher wenn ich keinen Weg vor mir sehe. Also es stört wenn ich an etwas arbeiten muss solange ich weiß: "Schritt A führt zu Schritt B und zu Schritt C usw."
HAst Du Dich da verschrieben, meinst Du: "solange ich NICHT weiß"?
Mein Problem mit Therapien bisher war, dass sie für mich einfach nicht greifbar waren, Also ich hab geredet und geredet aber mich nicht wirklich besser gefühlt
Über was geredet, über Alltagsprobleme oder über Deine Vergangenheit? Ich mein, wenn man immer nur über Vergangenheit redet, sie aber nicht in BEzug zum aktuellen Befinden/ zu aktuellen Problemen setzen kann, bringt das nicht so viel...
wenn ich ganz konkret was wissen wollte z.B "Was kann ich tun damit mich in der Früh die Angst vor dem Tag nicht auffrisst" hat es halt geheißen da gäbe es keine allgemein gültigen Ratschläge und ich solle doch in mich rein hören und feststellen warum ich Angst hab.
Hm, zu wissen, wovor Du Angst hast, kann schon weiterhelfen, weil es ein Indiz sein kann, wo man ansetzen muß. Schwierig, wenn Du das nicht weißt und ihr das nicht herausgefunden habt... Habt ihr das denn thematisiert, wie ihr das rausfinden könnt? (z.B. wann hat das angefangen, daß die Angst da war, wann im Laufe des Tages ist die Angst am stärksten oder so)
ich ganz konkret was wissen wollte z.B "Was kann ich tun damit mich in der Früh die Angst vor dem Tag nicht auffrisst"
Ich weiß sehr genau WARUM ich so geworden bin wie ich bin, [...] aber es hat mir bisher niemand dabei helfen können manche sehr zerstörerische Verhaltensweisen zu ändern.
Auch tu ich mir total schwer [...] nicht auch mal fragen zu können wie sie persönlich das eine oder andere sieht. Also einfach einen Ratschlag
Hört sich an, als ob Dir konstruktive Herangehensweisen gefehlt haben...
Auch tu ich mir total schwer [...] nicht auch mal fragen zu können wie sie persönlich das eine oder andere sieht. Also einfach einen Ratschlag, ich weiß schon dass Ratschläge immer subjektiv sind aber ich hab mich halt sehr oft sehr alleine gelassen gefühlt mit meinen Problemen.
Ich nehm mal an, da meinst Du sehr konkrete Probleme?!
Bei meiner Therapeutin gibt es schon Ratschläge und die hab ich auch gebraucht. Sie sagt einem auch persönliche Sichtweisen auf die Dinge, wenn man das möchte. Gibt aber Therapeuten, die damit eher zurückhaltend sind, womit ich selbst nicht gut klarkam.

Also, es gibt ja schon Therapieformen, die eher konstruktiv an alles herangehen, eher gegenwartsbezogen sind, auch eher mal einen Ratschlag geben. Also z.B. VT, systemische Therapie, vielleicht auch Gestalttherapie (in Österreich habt ihr ja ein paar mehr, da kenn ich mich nicht so aus). Vielleicht kannst Du Dich dazu ja ein bißchen informieren (z.B. auf der Webseite von Herrn Fellner). Was für Therapieformen hattest Du denn? Vermutlich weißt Du das gar nicht?!
Ich hab halt das Gefühl dass therapeuten sich gar nicht so intensiv auf einen Patienten einlassen können wie ich mir das halt wünschen würd....
Ist das eine Frage der Intensität oder eher des "wie", frag ich mich grad.
War das in der Klinik auch nicht intensiv genug? (kenn mich mit Kliniken nicht so aus, aber denke, daß es da ja ein bißchen intensiver ist; wenn es dann noch die richtige Therapieform ist, sollte es ja schon vorangehen)

Viele Grüße

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 25.01.2010, 18:11

Hallo Kriegerin !
Kriegerin hat geschrieben:Auch tu ich mir total schwer wenn ich einem Menschen (der Therapeutin) 2 Jahre fast wöchentlich gegenüber sitze und über mich rede nicht auch mal fragen zu können wie sie persönlich das eine oder andere sieht. Also einfach einen Ratschlag, ich weiß schon dass Ratschläge immer subjektiv sind aber ich hab mich halt sehr oft sehr alleine gelassen gefühlt mit meinen Problemen.
Das ist ja schon mal was.Das ist bei meinem Thera ganz anders, er erzählt mir sehr wohl seine persönliche Meinung, erteilt auch Ratschläge wenn ich ihn darum bitte, weicht nicht aus wenn ich was ganz konkretes wissen möchte.Und er hat mir auch schon mal sehr zur Seite gestanden als ich in einer schwierigen Lage war.Trotzdem finde ich nicht alles an ihm toll, vieles stört mich eben auch.Es gibt eben nichts perfektes.Warum konntest Du Deiner Thera denn keine konkreten Fragen stellen ? Lag das an der Therapieform oder woran ?Ich wünsche Dir jedenfalls das Du mal positive Erfahrungen machst.Vielleicht wäre eine Gruppentherapie mit echtem (körperlichen) Gehaltenwerden durch andere Gruppenteilnehmer sinnvoll ? Dann wäre es nicht nur reden sondern echtes Fühlen und Spüren wie es sein könnte.Kannst ja mal drüber nachdenken.Viele liebe Grüße Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 25.01.2010, 18:26

Also ich will der Sache mit dem ADS und der körperlichen Schiene nicht die Berechtigung absprechen, aber mir kommt das (vielleicht weil es durch die Hin- und Herdiskutiererei darüber an sich etwas in den Vordergrund gerückt wurde) so vor, als ob dem Aspekt zuviel Bedeutung zugesprochen wird.

Ich hab es hier im Forum schon so oft erlebt, daß es Mißverständnisse gibt darüber, wie Therapie funktioniert (und da nehm ich mich immer noch nicht aus), wie (fehlende oder schlechte) Kommunikation in der Therapie einem Probleme beschert, teilweise ohne daß einem das klar ist, daß das erstmal ein guter Ansatzpunkt ist. Zumal Kriegerin selbst schreibt, daß sie sich da nicht so auskennt. Wie gesagt, ich will der ADS-Sache nicht die Berechtigung absprechen, aber der Sache auf den Grund zu gehen, inwieweit da Mißverständnisse vorliegen/vorlagen, finde ich mindestens ebenso wichtig.

Viele Grüße

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 25.01.2010, 18:48

@Stöpsel, danke für Deine Worte.Da hast Du sicher recht.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 26.01.2010, 08:22

Hallo alle zusammen !

Ja Stöpsel, natürlich hast du auch recht !

Zitat von Tigerkind :
Was man machen soll dass weiß vermutlich niemand, da kann man eben nur ausprobieren.Und wenn es dann wieder schief geht, dann ist es leider so.Aufstehen und weitermachen.
Eben ! Du sagst es....

Übrigens : Ich glaube, dass es weit mehr als nur ADS gibt. Das müsstest du aber wissen, wenn du meine Beiträge gelesen hast.
Ich mache vor allem aufmerksam auf einen Zusammenhang auch zu anderen psychotherapeutischen Diagnosen und auch körperlichen.

Ist ja schön und gut, dass du deine Kritik äusserst, aber ein paar Gründe würden das ganze doch nett untermauern. Immerhin stellst du dich mit deinem Wissen über das von sehr vielen, die diese Diagnose schon fast ihr Leben lang mit sich herumtragen, über das Wissen einiger Ärzte, die lange studieren mussten für ihr Wissen und anbei scheinst du auch völlig übergangen zu haben, dass selbst mein Psychotherapeut (ehem. psychologischer Leiter der psychiatrischen hier) das weiß, dass Neurotransmitter im Darm entstehen und dass körperliche Erkrankungen die Ursache sein können.

Darauf gehts du nicht in einem Satz ein und wunderst dich nun, dass ich da immer wieder nachhake !?

Lg, Keksin

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 27.01.2010, 11:34

Liebe Keksin ! Du möchtest also mit mir über ADS diskutieren.Wenn es Dir ein so starkes Bedürfnis ist, darüber zu sprechen, dann würde ich Dir empfehlen einen eigenen Thread dazu aufzumachen.Versteh mich bitte nicht falsch, ich meine das wirklich nicht böse, ich denke nur das diese Diskussion zwischen uns beiden der Threaderstellerin in diesem Fall gar nichts nützt.Solltest Du einen eigenen Thread dazu aufmachen, beteilige ich mich gerne an der Diskussion.Alles gute, gruß Tigerkind.

-George Orwell-

Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 28.01.2010, 15:08

Hallo !
Liebe Keksin ! Du möchtest also mit mir über ADS diskutieren.
Falsch. Ich möchte auf die Probleme der Threaderstellerin eingehen, die mir als ADSlerin sofort ins Auge gesprungen sind und möchte, wenn Zweifel bestehen, gerne genauere Gründe dafür erfahren, damit man es (und im Idealfall auch die Threaderstellerin ) verstehen kann.
Wenn du mit mir diskutieren möchtest, eröffne doch bitte einen eigenen Thread.
Allerdings verstehe ich unter "Diskussion" eine Unterhaltung, wo auch auf die andere Seite eingegangen wird und Einstellungen überprüft, begründet und hinterfragt werden.

Zum Thema : Hallo liebe Threaderstellerin !

Das war alles ein bisschen viel Information. Falls es ein wenig sacken konnte, habe ich hier noch einen guten Link einer Klinik (wo mir eine Maßnahme bewilligt wurde), wo sehr genau auf die ADS-typischen Probleme eingegangen und auch Komorbiditäten wie Borderline erklärt werden : http://www.klinik-lueneburger-heide.de/ ... i_adhs.php

Es gibt natürlich noch viel mehr.

Ich habe übrigens auch schon zweimal eine Hypnose-Therapie aus eigener Tasche bezahlt.... und ich kenne da noch ein paar Leute.

Aber das muss nichts heißen. Kann ein Hinweis sein.

Falls du es abklären lassen möchtest, würde ich bald einen Termin bei einem entsprechenden Psychiater machen. Wer sich damit auskennt, erfährst du über einen "normalen" Psychiater.

Lg Keksin

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 28.01.2010, 15:55

Liebe Keksin, wenn Du es nicht ertragen kannst, wenn ich eine andere Meinung als Du habe, dann tut es mir leid für Dich.
Ich dachte eigentlich, wir könnten woanders friedlich weiter diskutieren. Gut, offensichtlich bist Du nicht dazu bereit.Schade.Ich bleibe bei meiner Meinung das dieses Thema in diesem Thread nichts zu suchen hat.Respektiere das bitte.[quote="Keksin"]Allerdings verstehe ich unter "Diskussion" eine Unterhaltung, wo auch auf die andere Seite eingegangen wird und Einstellungen überprüft, begründet und hinterfragt werden.

Unterlaß es bitte mir zu unterstellen, ich würde nicht auf die andere Seite eingehen. Solltest Du auf Konflikte aus sein, ich habe kein Interesse daran.Ich möchte mich in diesem Forum friedlich austauschen, vielleicht täusche ich mich, aber ich habe nicht das Gefühl das dass auch Dein Interesse ist.

-George Orwell-

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 28.01.2010, 16:32

Also sorry, ich sehe hier nicht wirklich viele Anhaltspunkte für ADHS. Also zumindest nichts, was mir so ganz unmittelbar ins Auge stechen würde, das unbedingt darauf hindeuten würde. Mir als fälschlich ADHS diagnostizierte und "Besitzerin" einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung bzw komplexen posttraumatischen Belastungsstörung ist da nix ins Auge gesprungen. Daß das passieren könnte kenne ich auch viel zu wenige Details. Daß jemandem eine längere Therapie null geholfen hat ist jedenfalls kein Hinweis auf ADHS.

Ich finde dein Herumreiten auf ADHS, auf körperlichen Erkrankungen etc ehrlich gesagt ziemlich befremdlich.

Klar kommt es vor daß ADHS mit Borderline verwechselt wird in der Diagnostik, da es doch bei beiden Krankheitsbildern zu Ähnlichkeiten kommen kann.
Mich hat auch mal ein Psychiater mit ADHS diagnostiziert, was ich definitiv NICHT habe.

Und ganz klar kann auch zB eine Schilddrüsenerkrankung zu psychischen Symptomen führen. Es gibt solche Fälle. Und es ist auch sinnvoll, wenn man derartige Probleme hat mal ein großes Blutbild machen zu lassen. Oder mal beim Besuch des hoffentlich kompetenten behandelnden Psychiaters mal ADHS anzusprechen.

Aber so wie du da fast schon religiös drauf rumreitest, daß die Threadstarterin aufgrund deiner Ferndiagnose quasi schon fast zwingend ADHS hat plus irgendeine körperliche Ursache für ihre Probleme, dann finde ich das anmassend. Und du zweckentfremdest hier den Thread für dein eigenes missionarisches Ding....

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 28.01.2010, 16:36

Keksin hat geschrieben:Falsch. Ich möchte auf die Probleme der Threaderstellerin eingehen, die mir als ADSlerin sofort ins Auge gesprungen sind und möchte, wenn Zweifel bestehen, gerne genauere Gründe dafür erfahren, damit man es (und im Idealfall auch die Threaderstellerin ) verstehen kann.
Also ich möchte da jetzt gleich mal ernste Zweifel an Deiner Fähigkeit zur Ferndiagnose anmelden.
  • Meine Gründe:
  • Symptomlisten sind nun wirklich kein zuverlässiges Hilfsmittel für eine Diagnose.
  • Es gibt jede Menge andere Diagnosen, mit ähnlichen bzw. identischen Symptomen als Merkmal. Kennst Du Dich damit auch so gut aus?!
  • Falls Du selbst ADSlerin bist, bist Du befangen. Jeder Mensch neigt dazu, von sich auf andere zu schließen (Projektion).
  • Gerade in der Psychotherapie sollte die Behandlung auf den Patienten abgestimmt sein, nicht auf die Diagnose.
  • Das sollte reichen, für den Anfang...
Entschuldigung, mir platzt gerade der Kragen...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 28.01.2010, 16:42

Keksin hat geschrieben: Ich habe übrigens auch schon zweimal eine Hypnose-Therapie aus eigener Tasche bezahlt.... und ich kenne da noch ein paar Leute.
Ach ja, falls eine Persönlichkeitsstörung/Borderline/Traumatisierung vorhanden sein sollte ist Hypnose Therapie in den allermeisten Fällen absolut kontraindiziert.

Da hier das Thema Kontrollverlust häufig ein massives und angstmachendes Problem ist.

Quercus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 28.01.2010, 17:55

Hallo Kriegerin,

es tut mir sehr leid, dass deine Thread durch dieses Hin- und herdiskutieren wahrscheinlich eher zur Verwirrung, als zur Klärung beiträgt. Du bekommst ja genau, wie im Netz nur tausend neue Infos, die einem, wenn es einem so richtig schlecht geht, noch mehr verwirren.
Ads, körperliche Blockaden, Körpertherapien etc. sind ja nur Vorschläge. Letzendlich kann es hier im Netz sowieso niemand beurteilen ! Ich habe so das Gefühl, du brauchst einen Menschen, der dich mal an die Hand nimmt und dir mal einen Weg vorgibt, wie du jetzt verschiedene Dinge mal nach und nach in Angriff nimmst abwägst und sortierst. Vielleicht hast du im Moment überhaupt nicht die Kraft dafür.

Natürlich kommt es auch im Therapieverlauf vor, dass es einem immer schlechter geht, weil man an verborgene Ängste kommt. Dann brauchst du vielleicht erst mal eine Pause! Dass du keine Lust hast nach 5 Jahren jetzt wieder der nächsten Person den ganzen Mist zu erzählen finde ich sehr verständlich !!
Hast du das Thema "Therapiemüdigkeit" denn mal mit deiner Therapeutin besprochen ???

@ Tigerkind
Du hast in diesem Thread sehr viel geschrieben ! Aber fast nur, was du an den Vorschlägen für Kriegerin NICHT gut findest. Was hättest du denn für eine konstruktive Idee, was kriegerin helfen könnte ??

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 28.01.2010, 19:19

Quercus hat geschrieben:es tut mir sehr leid, dass deine Thread durch dieses Hin- und herdiskutieren wahrscheinlich eher zur Verwirrung, als zur Klärung beiträgt. Du bekommst ja genau, wie im Netz nur tausend neue Infos, die einem, wenn es einem so richtig schlecht geht, noch mehr verwirren.
Ads, körperliche Blockaden, Körpertherapien etc. sind ja nur Vorschläge. Letzendlich kann es hier im Netz sowieso niemand beurteilen !
Dem möchte ich mich anschließen, ich denke auch sowas kannst Du momentan gar nicht gebrauchen.Es tut mir leid wenn ich hier zur Verwirrung beigetragen habe, das wollte ich auf jeden Fall nicht, sondern Dir Kriegerin helfen.
Quercus hat geschrieben:@ Tigerkind
Du hast in diesem Thread sehr viel geschrieben ! Aber fast nur, was du an den Vorschlägen für Kriegerin NICHT gut findest. Was hättest du denn für eine konstruktive Idee, was kriegerin helfen könnte ??
Das stimmt doch überhaupt nicht, ließ es Dir bitte mal genau durch, ich habe auch Vorschläge für Kriegerin.Aber eben nur Vorschläge, keinen Ratschlag und keine Empfehlung.

-George Orwell-

Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 30.01.2010, 12:16

Hallo !
Würde mich auch mal interessieren....

Hätte ich eine Ferndiagnose stellen wollen, hätte ich wohl nicht mehrfach darauf hingewiesen, mal einen Fachmann aufzusuchen.

Lg, Keksin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag