Schweigen in Therapiesitzungen
-
- Helferlein
- , 55
Hi,
bekomme gerade einen ziemlichen Frust
Warum geht eigentlich nie irgendwer auf meine Beiträge ein???!! Sorry, aber mein Selbstwertgefühl sinkt z.Zt. enorm
Schreibe ich denn nur "belangloses" Zeug, oder kennt ihr euch untereinander schon länger und/oder wird eine Anfängerin, - so wie ich,- nur integriert, wenn sie hochintellektuelle Beiträge schreibt????
Bin ziemlich frustriert.... Ohje.....Bräuchte dringend Trost..
LG,Bellefleur
bekomme gerade einen ziemlichen Frust
Warum geht eigentlich nie irgendwer auf meine Beiträge ein???!! Sorry, aber mein Selbstwertgefühl sinkt z.Zt. enorm
Schreibe ich denn nur "belangloses" Zeug, oder kennt ihr euch untereinander schon länger und/oder wird eine Anfängerin, - so wie ich,- nur integriert, wenn sie hochintellektuelle Beiträge schreibt????
Bin ziemlich frustriert.... Ohje.....Bräuchte dringend Trost..
LG,Bellefleur
- Werbung
Ich war auch mal so ein Schweiger...
Und wundere mich, dass kein Therapeut hier offenbar mal Dampf unter Eurem hintern macht. Was soll die Therapie bringen, wenn man nix sagt?
Ich bekam ordentlich Zunder unter den Hintern, sonst wäre ich nämlich aus der Therapie geflogen. Ich bin sehr froh drum.
candle
Und wundere mich, dass kein Therapeut hier offenbar mal Dampf unter Eurem hintern macht. Was soll die Therapie bringen, wenn man nix sagt?
Ich bekam ordentlich Zunder unter den Hintern, sonst wäre ich nämlich aus der Therapie geflogen. Ich bin sehr froh drum.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
@silence ich mache eine tiefenpsycholog. fundierte psychotherapie. ich weis nicht, ob das schweigen dazugehört
lg
lg
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Liebe bellefleur,
ich weiß, es ist frustrierend wenn man nicht von den anderen wiederaufgenommen wird und kein Feedback bekommt.
Aber schau mal deine Beiträge durch: Du zitierst zwar ab und zu jemanden oder wendest dich an User, aber in der Antwort geht es dann nur um dich und deine Umstände. Nicht, dass das falsch wäre, aber wenn du selbst nicht auf die anderen eingehst und deine Meinung über das Gesagte schreibst, geht dein Post ins Leere.
Ich z.B.: Du hast mich hier zwar zitiert, aber was hätte ich auf deinen Post antworten sollen. Du hast nichts bewertet und keine Fragen gestellt.
Mit einer kommunikativeren Haltung würdest du mehr Feedback bekommen, vermute ich.
LG
metropolis
ich weiß, es ist frustrierend wenn man nicht von den anderen wiederaufgenommen wird und kein Feedback bekommt.
Aber schau mal deine Beiträge durch: Du zitierst zwar ab und zu jemanden oder wendest dich an User, aber in der Antwort geht es dann nur um dich und deine Umstände. Nicht, dass das falsch wäre, aber wenn du selbst nicht auf die anderen eingehst und deine Meinung über das Gesagte schreibst, geht dein Post ins Leere.
Ich z.B.: Du hast mich hier zwar zitiert, aber was hätte ich auf deinen Post antworten sollen. Du hast nichts bewertet und keine Fragen gestellt.
Mit einer kommunikativeren Haltung würdest du mehr Feedback bekommen, vermute ich.
LG
metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
- Werbung
Hey liebe bellefleur
Auf jeden Fall geht es mir genauso wie Dir! -
Ich bin unglaublich frustriert und wütend auf mich selber, wenn ich es mit dem Schweigen mal wieder zu sehr übertrieben habe. Die Zeit in den Sitzungen (50 Minuten) sind ja eh schon so knapp bemessen. Das ist sehr ärgerlich. Und ich nehme mir immer wieder vor, dass das nicht mehr vorkommt. Aber das Schweigen holt mich immer wieder ein.
LG
~silence~
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe auf Deinen Beitrag nicht geantwortet, weil Du ja direkt metropolis geantwortet hast. Weiß auch nicht ... will mich jetzt auch nicht rausreden. Es tut mir leid.bellefleur hat geschrieben:bekomme gerade einen ziemlichen Frust
Du schreibst auf keinen Fall "belangloses Zeug". Ich selber schreibe hier noch nicht lange und kenne kaum Jemanden näher. Ich denke, es war einfach ein blödes Missverständnis.bellefleur hat geschrieben:Schreibe ich denn nur "belangloses" Zeug, oder kennt ihr euch untereinander schon länger und/oder wird eine Anfängerin, - so wie ich,- nur integriert, wenn sie hochintellektuelle Beiträge schreibt????
Auf jeden Fall geht es mir genauso wie Dir! -
Ich bin unglaublich frustriert und wütend auf mich selber, wenn ich es mit dem Schweigen mal wieder zu sehr übertrieben habe. Die Zeit in den Sitzungen (50 Minuten) sind ja eh schon so knapp bemessen. Das ist sehr ärgerlich. Und ich nehme mir immer wieder vor, dass das nicht mehr vorkommt. Aber das Schweigen holt mich immer wieder ein.
LG
~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".
Hallo bluna
Versuch doch mal direkt das Schweigen selber als Thema aufzugreifen in diesen Situationen. Vielleicht kannst Du dadurch das Gespräch wieder in Gang setzen. Mir hat das ein paarmal geholfen.
LG
~silence~
Ich denke schon, dass das Schweigen des Therapeuten in einer tiefenpsychologischen Psychotherapie zur Technik gehört.bluna hat geschrieben:@silence ich mache eine tiefenpsycholog. fundierte psychotherapie. ich weis nicht, ob das schweigen dazugehört
Versuch doch mal direkt das Schweigen selber als Thema aufzugreifen in diesen Situationen. Vielleicht kannst Du dadurch das Gespräch wieder in Gang setzen. Mir hat das ein paarmal geholfen.
LG
~silence~
ich glaub, das ich das nicht gutfinden würde wenn mein thera mir dampf unter dem hintern macht, wenn es mir schlecht geht dann hab ich ihr das gesagt, das ich dann schweige. ich glaub meine thera kann damit umgehen. aber es ist mir äußert peinlich, wenn ich dieses verhalten zeig. mhh
@bellefleur, ich schenk dir ein trösterchen
@bellefleur, ich schenk dir ein trösterchen
@silence hey danke , das werd ich gleich nächste woche ausprobieren. auf die idee bin ich noch nicht gekommen.
LG
LG
Hi candle
Es ist gut, dass es verschiedene Therapieformen gibt, so ist für jeden das Richtige dabei.
LG
~silence~
Ich weiß jetzt grad nicht was für eine Therapie Du gemacht hast, aber ein Analytiker zum Beispiel würde so etwas niemals tun.candle hat geschrieben:Und wundere mich, dass kein Therapeut hier offenbar mal Dampf unter Eurem hintern macht.
Ich glaub, ich würde das Weite suchen. Ehrlich. Das könnte ich noch weniger aushalten als das Schweigen.candle hat geschrieben:Ich bekam ordentlich Zunder unter den Hintern, sonst wäre ich nämlich aus der Therapie geflogen.
Es ist gut, dass es verschiedene Therapieformen gibt, so ist für jeden das Richtige dabei.
LG
~silence~
-
- Helferlein
- , 55
@ Metropolis: Danke. Du hast wahrscheinlich recht. ich werde es mir zu Herzen nehmen....
LG,Bellefleur
LG,Bellefleur
-
- Forums-Gruftie
- , 33
@ Bellefleur:
Och könnte mir nur vorstellen, dass er es noch nicht spürt, dass du da starthilfe zum sprechen brauchst.
Wie wäre es denn, wenn du ihm mal zu beginn deiner Stunde erzählst, dass dir das aufgefallen ist, dass du immer wieder einmal genau deswegen schweigst und dir wünschen würdest, dass er dir über die Stelle hilft.
Es könnte aber auch mit Abscht sein, da er das Gefühl hat du brauchst noch deine Zeit und versucht deine Grenze zu schützen. Damit du dich nicht bedrängt fühlst.
Achtung OT:
jetzt bezügl.:
Wenn ich das richtig sehe hast du um die 4x Beiträge. Hat da wirklich nie jmd drauf geantwortet? Das wäre aber seltsam. Ich habe Sie nicht durchgesehen, viell. schaust du mal ob Metropolis in die richtige Richtung geht, manchmal merkt man gar nicht, dass man nur eine unglückliche Formulierung oder Bezugnahme hat, bei der der andere schwerer anknüpfen kann, obwohl er es vom Inhalt her vielleicht wöllte.
Hier habe ich auch Fragen von anderen Nutzern gefunden die (noch?) nicht beantwortet wurden. Evtl. braucht es ja manchmal nur ein wenig länger.
Wenn ich hochintelektuelle Beiträge lese macht mich das traurig, gerade hier sollte man doch das Gefühl bekommen das zu schreiben, was einen bedrückt / sorgt, ...fragt, ..und nicht hoffen, dass es den -nicht vorhandenen (meine Meinung) - Ansprüchen der Forumsgemeinde genügt.
Das einzigste irgendwie kritische was mir an deinem Beitrag noch aufgefallen ist, wenn ich es im nachhinein lese, dass die Frage mitten im Text stand und so nicht so schnell zu finden war, wie wenn Sie in einer neuen Zeile gestanden hätte und eher auf das Verhalten bezgl. deines Analytikers bezogen und nicht wie du damit umgehst/erlebst, glaube das war die Frage aus dem Tread.
Außerdem hat sich hier eine Art Unterhaltung zwischen en paar Leuten entwickelt, wahrscheinllich ist es einfach deswegen unter gegangen... Ist mir auch schon so gegangen. Ich frage dann noch mal, falls es wichtig ist, anders oder sehe es als untergegangen / keiner weiß eine Antwort darauf an.
Buh... so viel Text, sry.
Also jetzt komm mal her..
Schau noch mal was du so geschrieben hast, ob es wirklich so ist, das keiner Antwortet (nie) , kann ich mir grad irgendwie nicht vorstellen und fühl dich gedrückt. Keiner muss hier irgendwelche (außer die normalen Regeln) elitären Forumsregeln befolgen um irgendwo aufgenommen zu werden. Manchmal kann es auch sein, das Thema, Zeit (zu Weihnachten hatten ja viele nicht so viel und waren nicht da, ..) oder Überblick fehlen um viele Beiträge zu lesen und beantworten.
LG Schmetterling
Meinst du diese Frage? Vielleicht weiß keiner eine Antwort darauf.Ich schweige immer dann, wenn mir das Thema zu brenzlig, zu "heiß" wird. Und ER stellt prinzipiell KEINE Fragen. Warum??
Och könnte mir nur vorstellen, dass er es noch nicht spürt, dass du da starthilfe zum sprechen brauchst.
Wie wäre es denn, wenn du ihm mal zu beginn deiner Stunde erzählst, dass dir das aufgefallen ist, dass du immer wieder einmal genau deswegen schweigst und dir wünschen würdest, dass er dir über die Stelle hilft.
Es könnte aber auch mit Abscht sein, da er das Gefühl hat du brauchst noch deine Zeit und versucht deine Grenze zu schützen. Damit du dich nicht bedrängt fühlst.
Achtung OT:
jetzt bezügl.:
Dazu kann ich nichts sagen, wenn ich mich anmelde sehe ich je nach Anmeldung bis zu 1000 neuen Beiträgen. Ich lese nicht jedes Thema mit und verfolge auch nicht nach Beiträgen von bestimmten Nutzern, sondern nach Themeninteresse (zumindest nicht bewusst), außer bei Dingen, wie zB. bestimmten Blogs, in die ich mich "hineingelesen" habe. Es dauert ja auch sich mit so vielen Dingen auseinander zu setzen. Ich vermute viele Benutzer hier machen das so, dabei kann es sein, das es einem leichter fällt Beiträge zu beantworten, die man duch andere der Person schon innerlich verknüpft hat und ein besseres Bild zur Beantwortung (nur so meine Nebentheorie).Warum geht eigentlich nie irgendwer auf meine Beiträge ein???!!
Wenn ich das richtig sehe hast du um die 4x Beiträge. Hat da wirklich nie jmd drauf geantwortet? Das wäre aber seltsam. Ich habe Sie nicht durchgesehen, viell. schaust du mal ob Metropolis in die richtige Richtung geht, manchmal merkt man gar nicht, dass man nur eine unglückliche Formulierung oder Bezugnahme hat, bei der der andere schwerer anknüpfen kann, obwohl er es vom Inhalt her vielleicht wöllte.
Hier habe ich auch Fragen von anderen Nutzern gefunden die (noch?) nicht beantwortet wurden. Evtl. braucht es ja manchmal nur ein wenig länger.
Also erst mal belangloses Zeug?? Wenn ich deinen (1. hier im Tread) Beitrag lese ich nicht heraus ob du ein "Anfänger" (in Bezug auf Forum / Internetposts / Therapie / ...?) bist. Integriert? Es kann sein, dass es ein Netz aus Leuten hier gibt, die ähnliche Störungen haben (zB. der DIS-Tread-oder wie heißt der? Kenne ich mich nicht so aus) indem sich gewisse Gemeinschaften bilden, weil man sich dort angenommen, verstanden, "gleich" fühlt. Aber eine komplette besondere Gruppe kann ich nicht herauslesen, höchstens derer noch, die oft schreiben (täglich / wöchentlich), kontinuiertlich, dann würde ich viell. auch(?) dazu gehören.Anfängerin, - so wie ich,- nur integriert, wenn sie hochintellektuelle Beiträge schreibt???
Wenn ich hochintelektuelle Beiträge lese macht mich das traurig, gerade hier sollte man doch das Gefühl bekommen das zu schreiben, was einen bedrückt / sorgt, ...fragt, ..und nicht hoffen, dass es den -nicht vorhandenen (meine Meinung) - Ansprüchen der Forumsgemeinde genügt.
Das einzigste irgendwie kritische was mir an deinem Beitrag noch aufgefallen ist, wenn ich es im nachhinein lese, dass die Frage mitten im Text stand und so nicht so schnell zu finden war, wie wenn Sie in einer neuen Zeile gestanden hätte und eher auf das Verhalten bezgl. deines Analytikers bezogen und nicht wie du damit umgehst/erlebst, glaube das war die Frage aus dem Tread.
Außerdem hat sich hier eine Art Unterhaltung zwischen en paar Leuten entwickelt, wahrscheinllich ist es einfach deswegen unter gegangen... Ist mir auch schon so gegangen. Ich frage dann noch mal, falls es wichtig ist, anders oder sehe es als untergegangen / keiner weiß eine Antwort darauf an.
Buh... so viel Text, sry.
Also jetzt komm mal her..
Schau noch mal was du so geschrieben hast, ob es wirklich so ist, das keiner Antwortet (nie) , kann ich mir grad irgendwie nicht vorstellen und fühl dich gedrückt. Keiner muss hier irgendwelche (außer die normalen Regeln) elitären Forumsregeln befolgen um irgendwo aufgenommen zu werden. Manchmal kann es auch sein, das Thema, Zeit (zu Weihnachten hatten ja viele nicht so viel und waren nicht da, ..) oder Überblick fehlen um viele Beiträge zu lesen und beantworten.
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Bellefleur, hab zwar jetzt nicht deine Beiträge durchgesehen, aber dein antwortpost in diesem thread 1. Seite ließ für mich nichts an Fragestellung erkennen. Insbesondere formuliertest du bereits selbst eine Antwort auf deine eigene Frage - warum -, "warum" war also offensichtlich geklärt.
Ist bedauerlich, dass du zu so einem Eindruck vom Forum gelangt bist - an der Stelle sei dieser nun aber bereits viermal widerlegt
Ist bedauerlich, dass du zu so einem Eindruck vom Forum gelangt bist - an der Stelle sei dieser nun aber bereits viermal widerlegt
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier
-
- Helferlein
- , 55
Ihr Lieben,
ganz lieben Dank für eure "tröstenden" Worte.
Ich fühle mich jetzt schon wieder besser.
Denn es geht mir wirklich so häufig so, dass ich mich in euren Beiträgen wiedererkenne,mit euch,- oft genauso,- fühle, aber vielleicht nicht immer kommuniziere, da ich nicht weiß, ob ich immer weiterführende Ideen habe, die euch helfen könnten .
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag....
und einen wunderschönen Moment zum Träumen....
LG,Bellefleur
ganz lieben Dank für eure "tröstenden" Worte.
Ich fühle mich jetzt schon wieder besser.
Denn es geht mir wirklich so häufig so, dass ich mich in euren Beiträgen wiedererkenne,mit euch,- oft genauso,- fühle, aber vielleicht nicht immer kommuniziere, da ich nicht weiß, ob ich immer weiterführende Ideen habe, die euch helfen könnten .
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag....
und einen wunderschönen Moment zum Träumen....
LG,Bellefleur
Boah, ist das schön. Danke.bellefleur hat geschrieben:
oh das ist wirklich schön *träum, das werde ich in meiner nächsten schweigenden therapiestunde in meinen gedanken tragen
und denke an das forum für die aufbauenden worte
und denke an das forum für die aufbauenden worte
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 23 Antworten
- 5236 Zugriffe
-