Verlustängste, Panikattacken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Mo., 29.03.2010, 16:32

puhhhh...das ist auch ein heftige geschichte mit dem unfall! :( tut mir leid!!!
naja...das kann natürlich schon davon kommen...aber ich will da mal keine diagnosen stellen

ja, meine verlustängste sind weitgehend weg, ganz selten kommt mal ein wenig angst hoch wenn ich daran denke, dass mein vater sterben könnte oder so, oder wenn ich mal einen argen traum hatte, aber ich weiß, wie ich damit umgehen kann und deswegen sind diese ängeste nur noch ganz klein! ab u zu schauen sie halt mal vorbei

ich meinte nicht nur, über deine albträume, sondern ob du generell mit deinen eltern mal über dich gesprochen hast, wie es dir geht,etc...wissen sie, dass du in behandlung bist? kannst du überhaupt mit ihnen reden?

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Mi., 31.03.2010, 22:46

hi,
also mit meinen eltern kann ich schon reden, ich will sie aber nicht beunruhigen weil sie sich dann unnötig sorgen machen würden.Sie wissen auch dass ich in Therapie bin.Sie haben mich auch sehr oft gefragt wies mir geht und so.

Ich war heut im Obi Baumarkt weil ich gerne mit Spiegel kratzen anfangen würde und wollte mir dazu das nötige material holen, mein Bruder hat mir gezeigt was ich dazu brauche.Ich brauchte dazu so was wie eine box wo 3 verschiedene "Skalpellmesser" und ganz viele verschiedene Klingen drin waren.Als ich die Box in der Hand hatte, bekam ich innerlich aufeinmal so eine Panik und Unruhe,äußerlich hat man das nicht mitbekommen,aber ich wollte diese Box nur noch aus der Hand wieder legen was ich dann auch getan hab.Ich glaub das mit dem Spiegel kratzen kann ich auch erstmal vergessen :((
Hattest du so etwas auch mal? Also mit der Angst vor messern war bei mir anfangs auch aber mittlerweile kann ich Messer wieder anfassen, auch wenn ich so einen Tick entwickelt habe dass ich ein gebrauchtes messer gleich in die spüle unter dem anderen Geschirr verstecke bzw aufwasche und es in den schieber rein tu, nur außerhalb des blickfeldes. Aber das mit den "Skalpellmessern" versteh ich irgendwie gar nicht dass ich aufeinmal so eine innere Unruhe bekam... :O(

Lg Karlinchen

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Do., 01.04.2010, 14:36

hey,

das ist im grunde genau dasselbe wie mit dem messer...manchmal verlagern sich ZG halt. vielleicht solltest du es grad extra tun??? --> konfrontationstherapie nein, das musst du wissen. aber vll probierst es mal...

kann ich verstehn, dass du deine eltern nicht unnötig belasten willst, aber es tut einfach gut, wenn leute, die einem nahe stehen wissen, wies einem wirklich geht. dann muss man sicht nicht ständig verstecken oder so tun, als ob eh alles in ordnung is...das ist meine meinung. und mir hat es immer gut getan, mit meiner vater darüber zu reden. ich hab im teilweise eine stunde lang ins telefon geheult, weils mir soo schlecht ging und es tat einfach gut, dass er sagte, dass er für mich da ist, wenn ich was brauche und, dass ich jederzeit anrufen kann. das hat mir schon viel geholfen
schaust halt mal...

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 02.04.2010, 10:45

Ich hab mir auch schon überlegt mir diese Skalpellmesser trotzdem zu holen,das hat auch mein Freund zu mir gesagt,wenn diese Angst nicht so stark wäre
Ich werd es trotzdem versuchen und morgen nochmal in den Baumarkt fahren, mal sehen ob ich mit leeren Händen raus gehe, ich hoffs mal nicht

Hat dein Vati das richtig akzeptiert, also deine Probleme?Also hat er keine Angst, wegen deinen Zwangsgedanken?Das ist nämlich eher meine Angst, dass meine Eltern dann Angst vor mir bekommen oder so...Ich vertrau mich ja auch immer meinem Freund an und das hilft mir auch schon ziemlich

Lg Karlinchen

Werbung

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 02.04.2010, 18:31

versuchs mal...vielleicht nimmst du deinen freund mit in den baumarkt?! ich hab das zuhause auch gemacht...ich hatte ja auch panische angst vor messern...und ich hab sie dann zt extra angefasst oder bin mit dem messer durch die wohnung gegangen,um zu sehen was passiert. außer, dass ich totale angst hatte und komplett angespannt war, ist gar nichts passiert. ich hab niemandem was angetan!! aber man muss es aushalten können...vll bist du ja auch noch nicht so weit. stress dich da nicht so.

ja, ich hatte auch immer angst, dass die leute, dann angst vor mir bekommen, v.a. mein freund, aber der meinte damals:"also, ich glaub, ich bin körperlich stärker als du, wenn du mit dem messer auf mich losgehen solltest, dann kann ich das abwehren!" er hat mir einfach vertraut und er wusste, dass ich das nie machen würde. mit meinem vater hab ich über alles geredet: depressionen, ängste, ZG, PAs...er hat zwar nicht alles verstanden, weil er das natürlich nicht hat, aber er hat mich akzeptiert so wie ich bin und hat versucht, mir zu helfen, indem er einfach zugehört hat und mir das gefühl gegeben hat, dass ich jederzeit zu ihm kommen kann. und ich denke, eltern müssen sowas auch aushalten können sie können sich ja auch informieren über ZG..das ist ja kein problem!

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Mo., 05.04.2010, 09:43

Ich bin Samstag nicht in den Baumarkt gefahren,ich wollte ja meinen Freund mitnehmen wie du es gesagt hast, aber er musste leider arbeiten.Er hat in letzter Zeit sowieso weniger Zeit für mich,da er als Koch in ner Gaststätte arbeitet und jetzt fängt ja langsam der Sommer an,wo er am tag länger als 10 stunden arbeiten muss manchmal Naja ich muss wohl irgendwie damit klar kommen wird wohl ne Gewöhnungssache

Ich wollt gern mit meinen Eltern über die ZG sprechen, aber ich trau mich irgendwo nicht... Mein Freund hat auch schon gesagt, dass wenn es mir wieder schlecht geht ich mal mit meinen Eltern oder so drüber sprechen soll, da er ja jetzt nicht mehr so oft da ist...

Ich hab bei mir auch Angst, dass ich im Schlaf mal was schlimmes mache,also wenn ich wach bin weiß ich ja dass ich nix mache, aber wenn ich schlafe, weiß ich das eben nicht...

LG Karlinchen

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Di., 06.04.2010, 08:44

ich versteh dich, dass du dich nicht richtig traust...vll kannst du ein wenig infomaterial mitnehmen zu deinen eltern und sie können sich das dann durchlesen?! ist ja nichts schlimmes und es geht ja "nur" darum, dass sies verstehen was es ist...

kannst du sonst gut mit ihnen reden?

nein, du wirst in der nacht nichts schlimmes machen das ist genauso eine angst wie jede andere...keine sorge!!!

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 16.04.2010, 21:36

Hi Power,

ich hab mich endlich getraut mir diese "Skalpellmesser" aus dem Baumarkt zu kaufen, ich habs so gemacht wie du es gesagt hast, ich hab meinen Freund mit genommen und schon ging es ich hatte keine angst davor . Mein Freund muss die aber jetzt immer verstecken, soweit bin ich leider noch nicht dass ich die irgendwo rum liegen lassen kann, aber das kommt ja mit der Zeit,hab bis jetzt schon ne menge vortschritte gemacht .
Ich habe jetzt auch angefangen bisschen sport zu treiben, also zuhause bisschen was gutes für meinen körper zu tun, hoffe mal dass ich das auch durch ziehe jetzt.Möchte auch gern joggen gehen, bin aber noch am überlegen wo, da ich in der stadt wohne und ich wollt gern irgendwo joggen gehn wo mich nicht grad so viele leute sehen.
Mit meinen Eltern hab ich leider noch nicht darüber geredet, ich trau es mich irgendwo nicht so ganz...
Ja ich kann sonst super mit meinen Eltern reden vorallem mit meiner Mutti, sie gibt mir auch immer super ratschläge...
Ich hab vor kurzen meine Arbeit verloren (war nur aushilfe aber besser wie nix), mein psychater hatte mich krank geschrieben wegen meinen ZG, weil ich auch gemobbt wurde auf arbeit, ich hatte angst den leuten dort was anzutun weil sie mich halt gemobbt haben. als ich krank geschrieben war hab ich aber nicht auf arbeit angerufen und deswegen haben sie mich raus geschmissen. Meine Eltern wissen das und deswegen möchte ich jetzt erstmal neue arbeit finden bis august (da fang ich mein wirtschaftsabi an), weil meine eltern machen sich deswegen auch sorgen um mich, deswegen möchte ich ihnen jetzt noch nicht alles über meine ZG erzählen...

LG Karlinchen

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Sa., 17.04.2010, 17:54

Gratuliere! schon mal ein erster schritt...ich hab meine mutter damals als ich 12 war auch gebeten, dass sie ALLE messer versteckt! aber komischerweise hatte ich den drang, herauszufinden, wo sie sie versteckt hatte...somit ging ich auf suche, tja,...und hab sie dann auch gefunden! danach gings mir auch nicht besser!

such dir einfach den passenden zeitpunkt aus, wo du mit deinen eltern od vll auch nur mit deiner mutter darüber redest. es soll ja kein zwang für dich sein! aber ich finds ja schon mal gut, dass dein freund so positiv reagiert u das sollte dich darin bestärken, dass wir nicht von jedem gleich als verrückt angesehen werden! ))))

aber dann is es ja eh besser, wenn du den job nicht mehr hast, wenn du gemobbt worden bist! :/ ich versteh so was nicht!!! mobbing...da könnt ich echt nen grant kriegen, wenn ich sowas hör!!! *grrrrr*

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Luna20
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 8

Beitrag Do., 22.04.2010, 07:13

Hallo ich bin 19 jahre habe mit 17 mein erstes kind bekommen ich war der glücklichste mensch in den moment =) ein paar tage danach kam der oberarzt zu mir und hat mir gesagt das ich einen bösartigen eierstocktumor habe und am nächsten tag operiert werde! ich hatte angst vor der intubation und davor nicht mehr auf zu wachen und mein baby im stich zu lassen! nach der op bekam ich die erste panikattacke ich glaubte keine luft zu bekommen! der arzt untersuchte mich nichts wahr ich hab damit gelernt um zugehn und es wurde besser!jetzt kämpfe ich seit 2 monaten mit schwindl ich hab angst zusammen zu brechen :( so sehr manchmal das ich richti angst habe zu duschn :(
nicht nur das ich hab ständig angst irgend eine krankheit zu haben und daran zu sterben =( alles nur wegen der krebsdiagnose :(
ich trau mich keine medikamente nehmen weil ich angst habe vor nebenwirkungen =( diese eine diagnose hat mein ganzes leben verändert :( ich hab angst keine gute mutter zu sein obwohl ich mein kind überalles lieb ich hab angst das ich verrücktwerde und dinge tu die ich gar nicht will =(
ich hoffe die ängste verschwinden irgendwann und ich kann normal leben wie andere in mein alter :( fortgehn .. alleine wohin :(das geht alles gar nicht mein freund ist wegen mir arbeitslos weil ich mich nicht allein bleiben traue :(

gibt es eine chance das ich die ängste loswerde? was ist mit den gedanken wieso hab ich das?

Lg

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Do., 22.04.2010, 08:57

hallo luna,

erstmal ist das gar nicht abwägig, dass man nach so einer diagnose, die ja ziemlich hart ist, ängste und panikattacken bekommt. ich denke, der grund dafür liegt mehr oder weniger auf der hand! und du weißt selber, dass viele ängste total unbegründet sind, wie etwa, dass du keine gute mutter sein könntest...

hast du schon mal daran gedacht, dir hilfe zu holen in form von einer therapie? ängste und dergleichen sind heutzutage sehr gut behandelbar...ich würde mir das an deiner stelle wirklich überlegen.

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Do., 22.04.2010, 09:19

Hallo Luna,
herzlich willkommen hier im Forum
Luna20 hat geschrieben: gibt es eine chance das ich die ängste loswerde? was ist mit den gedanken wieso hab ich das?
Ja die gibt es.
Wenn ich das richtig verstanden habe, warst Du vor zwei Jahren ja noch vollkommen ok. Und dann bist Du ziemlich plötzlich Mama geworden, das hat Dein Leben total verändert. Einer solchen Verantwortung ist man als 17-jährige ja nicht automatisch gewachsen. Das allein ist schon eine enorme Belastung, weil Du nun plötzlich für zwei denken mußtest.
Und dann wurdest ganz real damit konfrontiert, unverhofft sterben zu können. Auch solch ein Erlebnis verändert einen Menschen von Grund auf. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, daß da nichts mehr richtig zusammenpaßt in Deinem Kopf.
Luna20 hat geschrieben: ich hoffe die ängste verschwinden irgendwann und ich kann normal leben wie andere in mein alter :( fortgehn .. alleine wohin :(das geht alles gar nicht mein freund ist wegen mir arbeitslos weil ich mich nicht allein bleiben traue :(
Leider verschwinden Ängste nicht von allein. Eher wird es immer schlimmer. Denn nur Du kannst Dich Deinen Ängsten stellen und sie überwinden. Das erfordert Deinen ganzen Mut und Deine ganze Kraft. Und wenn Dein Freund lieber arbeitslos ist, weil er sich Sorgen um Dich macht, dann ist das ein unhaltbarer Zustand. Da müßt Ihr beide etwas tun, schon allein wegen dem Kind.

Zwei Jahre Angst sind ja noch nicht eine so lange Zeit. Deshalb ist es gut möglich, daß Du sehr bald Fortschritte erlebst, wenn Du Dich in eine Angsttherapie begibst. Ruf doch einfach mal eine psychologische Beratungsstelle oder die Telefonseelsorge an. Die können Dir sagen, wie Du die Hilfe bekommst, die Du benötigst.

LG und Kopf hoch!
MrN

Benutzeravatar

Luna20
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 8

Beitrag Do., 22.04.2010, 15:16

Danke für eure antworten wo kann ich mich den anmelden für eine theraphie habt ihr da tipps?
ich hab auch angst wenn das jugendamt das mitbekommt das sie glauben mein kind leidet darunter. und das tut es bestimmt nicht auch wenn ich das habe mache ich alles mit ihr und liebe sie über alles!! meine größte angst ist einfach sie im stich zu lassen :( und jetzt sind halt komische gedanken dazu gekommen möchte ja wirklich irgendwann wieder normal leben können :( das ist mein aller aller größter wunsch :(

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Do., 22.04.2010, 15:36

ich wohne ja auch in wien und hab mich einfach auf die suche nach einer therapeutin gemacht. 1. findest du unzählige im internet, die du anschreiben kannst. da würde ich allerdings darauf achten, dass sie (wenn sie eine homepage haben), auf ängste und dergleichen spezialisiert sind. sind eh die meisten, aber trotzdem gibt es andere schwerpunkte.

des weiteren gibt es in wien den psychosozialen dienst, an die kannst du dich auch wenden. hier mal den link: http://www.psd-wien.at/psd/
schaus dir einfach mal an!

hast du einen freund oder familie, mit der du reden kannst? oder bist du mit deinem problem alleine?

nur weil du ängste hast, heißt das noch lange nicht, dass man dir gleich dein kleines wegnimmt. wichtig ist, dass du gesund bist und glücklich bist! kinder bekommen alles mit! und je glücklicher die mama (eltern), desto glücklicher sind auch die kinder

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Do., 22.04.2010, 15:37

ach ja und übrigens: es gibt therapeuten auf KK und private...da musst dich erkundigen, wer auf KK arbeitet.
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag