Thera in Privatzeit anrufen?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 10.01.2010, 14:25

@elena :
ich meinte: super, dass die thera so nett reagiert hat.
zu so einer "unmöglichen" zeit hätte ich selbst auch hemmungen und hätte never ever angerufen (hab ich ja sowieso nie).
zumal alles, was zu so einer zeit auf gar keinen fall mehr warten kann , kann nur ein notfall sein kann ...
und für den ist die ambulante thera dann ohnehin nicht mehr zuständig. damit muss man in eine klinik/psychiatrie.

ist ja bei körperlichen erkrankungen auch so....
faustregel:
mit allem, was warten kann geht man zur nächsten sprechstunde zu seinem arzt.
was nicht warten kann, gehört natürlich in die notfallambulanz einer klinik..
das gilt bei psychischen erkrankungen m.e. auch

und es ist ja schon ein unterschied, ob ich die thera am frühen abend, oder sonntag nachts anrufe

edit: in meinem notfallmedizinhandbuch stehen als psycho-notfälle:
"akuter erregungs- und verwirrtheitszustand", "akute belastungsreaktion" (bei akuten traumatischen ereignissen, z.b. unfälle, vergewaltigung tod eines angehörigen etc.) und natürlich "suizidversuch und suizidalität" und "hyperventilationstetanie"
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 10.01.2010, 14:48

Wildkatze hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich, dass man schon eine ganz schön hohe Schamgrenze überwinden muss, um seine Thera privat anzurufen.

In diese Sitution bin ich noch´nie gekommen. Aber nicht, weil es nicht notwendig wäre, sondern weil ich gar keine Privat- oder Handynummer und auch keine E-Mail-Adresse von ihr habe.

Ich kann sie immer nur in der Praxis erreichen.
Ihr habt das gut.

Hm, da spüre ich gerade so eine Eifersucht in mir.
Aber fragen werde ich sie niemals.

Irgendwie bleibt bei mir da so die Befürchtung, dass sie mich nicht ernst nimmt, wenn es mir schlecht geht.

Liebe Wildkatze,
genauso geht es mir auch. Hatte es auch in meinen Thread (Gefühle für Sie...) geschrieben, dass ich mir u.a. deswegen als 0815 Patient vorkomme.
Hungryheart hat (wie so oft ) aber recht, wenn sie sagt, dass es nichts mit uns als PAtienten, sondern vielmehr mit der generellen Einstellung des Therapeuten zu tun hat.

Ich würde mich trotzdem nicht trauen meine Thera nach ihrer Privat-Nr. zu fragen. Wenn es bei mir so schlimm wäre und sie die Nr. rausgeben würde, hätte sie es bei mir sicherlich getan.....

Stattdessen gab es einen Notfallkoffer mit allerhand nützlichen Dingen (u.a. Psychosomatische Ambulanz/Telefonseelsorge)...

Lg Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 10.01.2010, 14:57

hungryheart hat geschrieben:@elena :
ich meinte: super, dass die thera so nett reagiert hat.
Sorry, weiss jetzt, wie Du es gemeint hast.

LG Elena

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 10.01.2010, 22:27

Das ist aber auch eine Absprachefrage mit dem jeweiligen Therapeuten. Ich hatte meine Thera (als Jugendliche) mal an einem Feiertag angerufen in einer Notsituation, und das war in dem Fall auch ok.
Ein anderes Mal hatten wir für Feiertage abgesprochen, dass ich mich bei Krisen an eine bestimmte Ärztin wende (die Notfalldienst hatte), die Thera kannte die Ärztin und es war auch abgesprochen, was für ein Medikament ich dann bekomme.

Ich finde schon, dass man über solche Fälle mit seinem Thera reden muss, dann weiss man selbst, was zu tun ist und es ist eben auch mit dem Behandler abgestimmt.

Werbung

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 10.01.2010, 22:31

Hallo!
Ich bin neu hier. Ich habe oft den Gedanken meine Thera anzurufen, wenn es mir schlecht geht. Bekomme oft so innerliche Ausraster das ich das Gefühl habe mir ein Messer in den Oberschenkel zu stechen. Ich habe niemanden in dieser Situation wo ich reden kann. Aber ich weis nicht ob ich Sie anrufen darf. Sollte ich meine Thera darauf ansprechen? LG

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 10.01.2010, 23:15

Wenn vali's Therapeutin sagt, daß es ok ist, dann wird es das wohl auch so sein (und mit dem, daß sie sich dann soviel ZEit genommen hat, hat sie es ja auch da nochmal bestätigt).

vali, ich finds gut, daß Du Dich getraut hast und tut mir leid für Dich, wenn es Dir grad so schlecht geht!

Viele Grüße

Mialotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 11.01.2010, 01:13

@bluna: Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mit deiner Thera darüber zu sprechen. Dann weißt du, wie sie es generell handhabt mit dem Herausgeben ihrer Privatnummer und kann dir ggf. auch weitere Tipps für die Krisensituation geben. Trau dich und sprich mit ihr!

LG Mialotta

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 11.01.2010, 07:08

Elena hat geschrieben:Ich mus jetzt mal ganz provokativ fragen, was daran super ist, die Therapeutin in der Privatzeit am Samstagabend um 22 Uhr anzurufen?
Ich finde das, ganz ehrlich gesagt, einen Hammer und grenzüberschreitend, so als hätten die Therapetuen kein Recht auf Privatzeit.
Ich muss ehrlich sagen, dass dies (trotz aller Bewunderung für den Mut von Vali) auch eine Reaktion von mir war.

Gleichzeitig frage ich mich, ob dies nicht auch der Neid von mir ist, weil ich meine Thera gar nicht in der Privatzeit anrufen kann.
Stöpsel hat geschrieben:Wenn vali's Therapeutin sagt, daß es ok ist, dann wird es das wohl auch so sein (und mit dem, daß sie sich dann soviel ZEit genommen hat, hat sie es ja auch da nochmal bestätigt).
Letztendlich finde ich aber, dass genau DAS das Entscheidende ist: Die individuelle Absprache mit der Therapeutin. Für die eine ist es o.k. spät abends angerufen zu werden, für andere ist es das nicht.
Da hat jeder seine individuelle Lösung.

Wichtig ist nur, dass wir mit unserer Thera eine Lösung finden, die für beide in Ordnung ist.

Ich traue mich nicht, meine Thera zu fragen, ob ich sie auch in der Privatzeit anrufen kann.
Aber mir reicht es auch, dass ich sie in der Woche tagsüber anrufen kann.
Oder?

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.01.2010, 14:12

Letztendlich finde ich aber, dass genau DAS das Entscheidende ist: Die individuelle Absprache mit der Therapeutin.
Sehe ich auch so. Offenbar war die Abmachung bei valiantheart ja "anrufen" und nicht "sich in Klinik begeben":
So nachdem ich die Frage in den Raum gestellt habe, werde ich nun auch hier schreiben, das ich gestern Thera in ihrer Privatzeit (22uhr) angerufen habe.
Sozusagen mein Versprechen eingehalten.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 11.01.2010, 14:28

denke auch, dass individuelle absprachen entschidend sind.

aber ebenso denke ich, dass eine thera, die sagt: sie dürfen anrufen" damit nicht meint
"sie dürfen zu jeder tages-und nachtzeit mit jedem nur denkbaren anliegen anrufen"

ich würde heutzutage zwar, anders als früher, so ein angebot nutzen, wenn es nötig wird.
hm, aber um 22 uhr oder später oder an sonn und feiertagen würde ich mich tatsächlich eher an eine klinikambulanz wenden.

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.01.2010, 14:54

aber ebenso denke ich, dass eine thera, die sagt: sie dürfen anrufen" damit nicht meint
"sie dürfen zu jeder tages-und nachtzeit mit jedem nur denkbaren anliegen anrufen"
Wann angerufen werden kann/soll und aus welchen Gründen, sollte genauso Teil der Absprache sein. Bei mir war es das auch, und wenn es so besprochen ist, dann würde ich es auch nicht anders machen.
Hier war doch auch mal jmd. (Rilke?), die ihren Thera nachts um 3 oder so anrief oder ansimste und da war die Vereinbarung wohl, wenn ich mich richtig erinnere, dass sie ihn kontaktieren soll und sich nichts antun, bevor sie nicht mit ihm gesprochen hat.
Wenn die Vereinbarung so ist, dann finde ich es auch richtig, sich daran zu halten.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.01.2010, 18:18

Elle hat geschrieben:Hier war doch auch mal jmd. (Rilke?), die ihren Thera nachts um 3 oder so anrief oder ansimste und da war die Vereinbarung wohl, wenn ich mich richtig erinnere, dass sie ihn kontaktieren soll und sich nichts antun, bevor sie nicht mit ihm gesprochen hat.
Weil es hier um Suizid, also einen akuten Notfall, ging.....

LG Elena

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 11.01.2010, 18:36

würde ich meine tierarzt zu "unzeit" anrufen?
ja, wenn ein notfall vorliegt, und nur er dem tier helfen kann.

würde ich die lehrerin meiner kinder zur "unzeit" anrufen?
ja, wenn ein notfall vorliegt, und nur sie helfen kann.

würde ich meinen hausarzt zur "unzeit" anrufen?
ja, wenn ein notfall vorliegt, und nur er helfen kann (was nie der fall ist, weil immer eine notfallambulanz einer klinik offen hat.)

würde ich meinen therapeuten zur "unzeit" anrufen?
ja, wenn ein notfall vorliegt, und nur er helfen kann.
ob ein notfall vorliegt und ob nur der thera helfen kann muss halt jeder gemäß der absprachen für sich selbst entscheiden.
ich bin ziemlich sicher, dass so gut wie jeder therapeut sein anrufangebot zurückzieht, sollte der klient zu großzügig mit dem begriff notfall und der vorstellung, dass nur der eigene therapeut helfen kann, umgehen.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 11.01.2010, 19:13

Elena hat geschrieben:
Elle hat geschrieben:Hier war doch auch mal jmd. (Rilke?), die ihren Thera nachts um 3 oder so anrief oder ansimste und da war die Vereinbarung wohl, wenn ich mich richtig erinnere, dass sie ihn kontaktieren soll und sich nichts antun, bevor sie nicht mit ihm gesprochen hat.
Weil es hier um Suizid, also einen akuten Notfall, ging.....

LG Elena
Da ich sowieso gerade hier lese

Ja, es waren ja geradezu Zwangsgedanken, die durch den Suizid von Robert Enke ausgelöst worden waren. Erst hab ich die Telefonseelsorge versucht - bestimmt zwei Stunden lang, immer wieder vergeblich. Dann fiel mir irgendwann unsere Abmachung ein, ich brauchte aber bestimmt nochmal 1,5 Stunden um zu überlegen, ob ich ihn wirklich anrufe und was er dann evtl. unternimmt (Polizei etc)... daher wurde es dann so spät. Es gab aber tatsächlich in dem Moment nur zwei Alternativen für mich, entweder mit jemandem sprechen oder... Es war also tatsächlich ein Notfall.

Freunde wollte ich nicht anrufen in meinem Zustand, das hätte wirklich jeden überfordert. Zumal ich 4 Autostunden von zuhause entfernt war.

Meinen Tierarzt darf ich übrigens auch mitten in der Nacht anrufen

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.01.2010, 19:23

ich finde halt einfach solche allgemeinen aussagen schwierig:
irgendwo war hier doch auch mal ein artikel verlinkt aus dem hervorging, dass patienten in aller regel solche angebote nicht missbrauchen. (oder ich habe es irgendwo anders gelesen.)

aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass es ein sehr wichtiger lernprozess war, so ein angebot annehmen zu können. und dass meine thera das damals auch von mir erwartet hat und es mir sehr schwer gefallen ist, es zu tun, eben aus diesen erwägungen "macht man nicht, feiertag geht nicht, abends geht nicht...".

edit: hallo Rilke, du hast wohl "gehört", dass man hier von Dir spricht

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag