Liebe SandyP,
SandyP. hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass es Therapeuten gibt, die in bestimmten Fällen versuche, die Übertragungen so gering wie möglich zu halten. Das könnte ja nach deiner Schilderung über die Redseligkeit deines Theras genauso hinkommen, oder?
JA ich denke er will es tatsächlich so weit als möglich vermeiden, da ich in der ersten Sitzung erzählt hatte, ich denke durch die Ü auf meinen Analytiker damals an diesem wichtigen Thema für mich "vorbeigekommen" zu sein. Würde ich nun wieder voll und ganz übertragen - und er wäre wirklich sehr passend für diese Rolle - könnten wir nicht an meinem Thema weiterarbeiten, denn dann hänge ich wieder in einer neuen Übertragungsneurose drin und nichts klärt sich, nichts wird durchgearbeitet, ich verabschiede mich und habe immernoch dasselbe Prob!
zusätzlich denke ich liegt es an den verschiedenen T-formen Psychoanalyse vs. tiefenps. fund. Psychotherapie und deren verschiedenen Methoden.
SandyP. hat geschrieben:Der scheint bei dir ja mit Biegen und Brechen eine Übertragung zu verhindern zu versuchen. Wieso bloß?
achso nee. hier ging es um meinen EHEMALIGEN Analytiker (T1 - Analytiker)! Und die Entzauberungen hielt er zurück bis zum Schluß. Ganz professionell...
also der jetzige Thera (T2 - tiefenpsych. fund. Psychotherapeut) verhindert. er macht das schon ganz gut.
Klappt aber nur in Maßen, bin trotzdem oft durcheinander, aber ich denke längst nicht so wie ehemals.
SandyP. hat geschrieben:Wie sehen denn bei dir die "Hintertürchen" aus, durch die dann doch heimlich ein paar Phantasien hereinschauen?
naja ich mache so ne Art Teil- oder Doppelübertragungen, ich übertrage zB die Übertragung die ich auf den T1 hatte auf den T2, nicht aber auf die "Rolle" die der T1 hatte.
Oder ich entwickle eine Strategie meine Vermeidung selbst zu überlisten, indem ich mir BEWUSST ein paar Fantasien zulasse, um sie dann im Nachhinein rational wirkungslos zu machen. Das dauert oft Tage und ist sehr schmerzhaft, da ich ja durch die Ü versuche meine Gefühle zu vermeiden, die eigentlich wichtig wären um mein Therapieziel zu erreichen... darum lass ich s auch lieber mit dem bewussten Fantasieren (obwohl das echt schwerfällt )so ala: lieber nicht ins Paradies, ich muß ja wieder zurück in die Realität. Ausgeblendet und mich in der Fantasie aufgehalten habe ich mich lange genug. Jetzt ist halt die Wahrheit dran. Echt verwickelt das Ganze.
Ab und zu lässt er mich aber trotzdem ein bisschen Ü-Luft schnuppern, wenn er merkt, daß ich gerade die Kraft nicht habe die Realität zu tragen.
dafür könnt ich mich schonwieder verlieben!!! bemerkst Du die Hintertür, hm, schwer zu erklären, aber kann man sich das vorstellen?!?!?!
Gestern abend hatt ich eine schöne Fantasie, aber leider schon kaputt... seufz...njanja, bisschen bisschen wirkt sie noch ...
unlustig wenn man gleich alles zerdenkt.
SandyP. hat geschrieben:hat es lange Zeit gedauert, bis ich Antennen für diese Phantasien entwickelt habe. Seit ich diese Antennen habe, träume ich nachts z.B. auch sehr viel intensiver bzw. ich kann mir meine Träume einfach besser merken.
hab neulich bisschen in Smillas Blog gelesen... ... meinst Du sie ist die Traumspinnerin dieser Fantasien oder ist es doch die SandyP?
SandyP. hat geschrieben:Etwa 70 Meter von meinen Wohnzimmerfenstern entfernt steht ein kleines Haus. Zwischen diesem Haus und meinem Haus befindet sich ein kleiner Park. Ich stelle mir vor, mein Therapeut wohnt seit kurzem hier. Sehe ich Licht in den Fenstern, erfüllt mich ein Gefühl von Wohligkeit, denn ich stelle mir vor, er wohnt dort und hat das Licht angemacht. Ab und zu schaut er auch mal zu mir herüber.
das ist eine WUN-DER-SCHÖNE schöne Fantasie.... schwelg (schon ne Deutung parat?! oder noch am Genießen....?!)
die Smilies hab ich von Rosenrot. die hat sie von Cosgan.de
@münchnerkindl
münchnerkindl hat geschrieben:Und ich denke, da das eben eine künstlich konstruierte Art der Beziehung ist, die es so nie in der Evolution des Menschen gegeben hat, will es emotional nicht in den Kopf, wieso hier emotionale Nähe zu einer Person nicht wie bei der Freundschaft automatisch auch das Teilen anderer Informationen bedeutet, die Sache nur einseitig läuft und sowas auf einmal Tabu ist.
find ich sehr einsichtig und logisch!
Grüße erstmal!
Stehaufmädchen