Mit dem Therapeuten übers Forum reden?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 15.12.2009, 11:38

metropolis hat geschrieben:In ihren Beiträgen ging es ja schon um was spezielles, nämlich Hypnotherapie.
Ja, ich denk auch, dass ich hier ein sehr spezielles Thema aufgegriffen habe und hab ja auch die Zeit bzw. den Tag der Therapie bekannt gegeben.
Ich hätte mir das eigentlich auch nicht gedacht, dass ich erkannt werde..
Meinen Nick habe ich möglicherweise nebenbei erwähnt. Nachdem wir aber das Gespräch unmittelbar danach geführt haben (sie also nicht zwischendurch hier im forum hat sein können) hätte der Nickname nicht zu einem wiedererkennungseffekt führen können.

Wenn ich ehrlich bin hätte ich schon manchmal Lust bei spannenden Themen auch aktiv teilzunehmen/mitzuschreiben und wage es aber nicht, da ich nicht weiß wie sie es auffassen könnte.
- ja ich weiß dieser satz steht gerade gewaltig im widerspruch zu meinem ersten beitrag hier. (es sei mir egal..) Da war ich wohl auch nicht ganz ehrlich zu mir selbst...

Ich schätze sie nicht so ein, dass sie mich veräppeln wollte und sie ist kein typ, der so eine show abziehen würde.

Aber ich überlege mir, ob ich sie morgen nochmal darauf anspreche. Weils mich einfach interessiert, was sie genau dazu motiviert hier zu lesen. Andererseits frag ich mich, ob ich meine Zeit nicht auch sinnvoller nützen könnte/sollte/möchte...

Mal schaun...

Werbung

katl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 15.12.2009, 11:41

das hier ist ja nicht das einzige forum in dem ich bin und von der klinik wo ich war gibts ein inoffizielles klinik-forum für menschen die schon drin waren oder eben das erstemal rein gehen, da hängt der link sogar in der klinik aus weil die das so gut finden dass wir uns gegenseitig vor und nach den aufenthalten unterstützen und auch da sind einige vom pflegepersonal angemeldet, ob therapeuten auch online sind weiß ich jetzt nicht so genau aber ich denke schon und ich bin der meinung dass es auch ihr gutes recht ist ein bisschen darin zu lesen, warum denn auch nicht?

mich persönlich stört das nicht wobei es so ist dass in dem forum jeder thera seine patienten wiedererkennen würde da es sehr klein ist und die meisten auch offengelegt haben wer hinter dem nick steht... meine therapeutin kennt meine macken sowieso...

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 15.12.2009, 13:28

Sonja_AC hat geschrieben:@sir: ich mache hier nur meine Gedanken "für alle welt zugänglich". Und ich schaue hier ja nicht was mein Thera über mich schreibt.
Daß ein Thera hier schreibt, hatten wir wohl noch nicht.
Sonja_AC hat geschrieben:Aber wenn er hier reinschaut und zufällig mich und meine Gedanken sieht und wiedererkennt, dann wäre das nicht das was ich mit "stalking" meinte. Ich meinte, wenn er hier reinschaut um zu überprüfen was ich schreibe ... ich ein Unterschied in der Motivation.
So meinst Du das. Aber wie gesagt - gleiches Recht für alle, und Du hast ihn sicher auch schon gegoogelt.
Ich verbringe doch so viel Zeit hier im Forum, daß schon allein dieser Umstand während der Therapiestunde erwähnenswert ist: Deshalb werde ich nun doch die Sache nächstens ansprechen.

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 15.12.2009, 13:29

Sir hat geschrieben:
wetterwax hat geschrieben:und sie hat wissend genickt
Ja, das machen Fachleute gegenüber Laien gerne...

nun ja, so herablassend wissend war das nicht, passt auch gar nicht zur ihr - dieses Verhalten habe ich bisher eher nur bei Ärzten/Ärztinnen erlebt

Ich persönlich bin aber nicht so forum-verhaftet (und auch noch immer ziemlich grün hinter den ohren, forumsmäßig), dass ich das Schreiben hier prinzipiell zum Therapiethema machen möchte. Die Geschichte mit dem Pädophilen Thread (ich nenns jetzt mal so) damals war aber schon Thema, weil es mich sehr aufgeregt hat
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Werbung

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 15.12.2009, 13:49

Mein Therapeut hat mich hier vor einiger Zeit identifizieren können (Wiedererkennung durch Medikamentendosis bzw auch die spezielle Thematik) Allerdings habe er es sich verkniffen weiterzuforschen, (auch wenn die Versuchung gross gewesen ist)- da das "VorschussWissen" (was ihm laut seiner Aussage nicht zusteht) in den Therapieprozess in ungünstiger Weise einwirken würde.
Das Geständnis hat mich anfangs sehr geschockt- in weiterer Folge fand ich es allerdings höchst faszinierend und wollte ihn bewusst dazu verführen mehr zu lesen. Anscheinend blieb mein Unterfangen bis jetzt erfolglos ...
Mich würde es nicht mehr stören- viele Dinge die ich über den therapeutischen Prozess und auch ihn persönlich geschrieben habe- könnte ich ihm auch so offen kommunizieren- es gibt fast nichts mehr zu verbergen.
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 15.12.2009, 16:11

tara hat geschrieben: es gibt fast nichts mehr zu verbergen.
"Fast" ...

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 15.12.2009, 16:43

tara schrieb:
da das "VorschussWissen" (was ihm laut seiner Aussage nicht zusteht) in den Therapieprozess in ungünstiger Weise einwirken würde.
Hm, ich versuche zu verstehen, warum es für einen Therapeuten schwierig sein könnte, "VorschussWissen" zu haben. Warum ist VorschussWissen seiner Meinung nach nicht empfehlenswert?

M.E. stellt VorschussWissen nur dann ein Problem dar, wenn man dem anderen nicht eingestehen kann/will/darf, dass man es hat. Soll heißen: der Thera müsste es selbst zum Thema machen, dass er im Internet "geschnüffelt" hat. Wenn er es nicht tut, dann steht sein VorschussWissen zwischen ihm und seiner Patientin, er hat da ein Geheimnis. Sie kann ihm "neue" Geständnisse machen und er kann dann nicht mehr authentisch spontan darauf reagieren, wirkt dann wie jemand, der schon alles weiß, d.h. verunsichernd.

Ich habe mich an dem "nicht zustehen" gerieben, weil ich nicht verstanden habe, welchen Sachverhalt er damit verdeutlichen wollte.

so long,
sandy

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 15.12.2009, 17:17

SandyP. hat geschrieben: Hm, ich versuche zu verstehen, warum es für einen Therapeuten schwierig sein könnte, "VorschussWissen" zu haben. Warum ist VorschussWissen seiner Meinung nach nicht empfehlenswert?
Ich weiß nicht, was für eine Therapie Tara macht. Ich war erst zu probatorischen Sitzungen bei einem Therapeuten, dem ich gegenübersaß. Dem habe ich einige Fotos von verflossenen Freundinnen gezeigt, und wir haben darüber gesprochen. Bei meiner jetzigen Psychoanalyse auf der Couch will meine Therapeutin keine Fotos sehen oder Briefe lesen. die an mich gerichtet waren. Sie meint, sie will nur meine Eindrücke hören. Analog könnte ich mir die Reaktion von Taras Thera auch vorstellen.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 15.12.2009, 17:24

Sir: verstehst du unter Vorschusswissen die Reaktionen auf eine Person? Also: jemand eröffnet einen Thread mit einem Thema und es gibt Reaktionen darauf. Vorschusswissen wäre dann die Art und Weise, wie andere /Dritte bereits auf den Patienten reagiert haben?

Ich verstehe unter Vorschusswissen die Eindrücke, Ideen, Gedanken des Patienten, die er/sie im Thread äußert und die noch nicht während einer Therapiesitzung geäußert wurden.

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 15.12.2009, 17:30

der Thera müsste es selbst zum Thema machen, dass er im Internet "geschnüffelt" hat.
er hat es ohnehin nicht von sich aus gestanden und ihn somit schätzungsweise in einen ziemlichen Gewissenskonflikt gebracht- ich hatte ihn selbst direkt darauf angesprochen, aufgrund des starken Gefühls, dass er im Besitz dieses "Vorwissens" war.
Sie kann ihm "neue" Geständnisse machen und er kann dann nicht mehr authentisch spontan darauf reagieren, wirkt dann wie jemand, der schon alles weiß, d.h. verunsichernd.

das wird der springende Punkt für ihn sein, es von vornherein zu unterlassen- wenn es denn stimmt und er konsequent "abstinent" ist und bleibt;

ich hätt mir glaub ich schon gewünscht, dass er es von sich aus gestanden hätte; habe nicht mehr sehr viel weitergebohrt, da ich ihn nicht in die Lage bringen wollte, evtl Notlügen aufzutischen- (anscheinend hat er nur einen Thread von mir gelesen, der nichts mit der Übertragungsthematik zu tun hatte) möglicherweise spielte dies auch eine nicht unerhebliche Rolle für mich offensiv zu werden. (Erlaubnis bzw dann auch Aufforderung meinerseits, therapierelevante Themen mitzulesen) falls du dich erinnerst, war dies ja Auslöser dafür den Spruch loszulassen die "Kacke sei am Dampfen"
"Fast" ...
@Sir... ich lasse das Forum ja nicht an allen Geheimnisse teilhaben

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 15.12.2009, 17:38

Ich verstehe unter Vorschusswissen die Eindrücke, Ideen, Gedanken des Patienten, die er/sie im Thread äußert und die noch nicht während einer Therapiesitzung geäußert wurden.
Ja, das meinte ich auch damit

@Sir
(mache eine Transaktionsanalyse)
ich glaube mein Thera ist in keinerlei Hinsicht streng dogmatisch; Ich schreibe ihm ja auch oft Mails, in denen ich heikle Dinge zum Ausdruck bringe, die ich schwer verbalisieren könnte. Manchmal verlangt er von mir, den Inhalt nochmals zu wiederholen-manchmal sieht er es aber auch nicht so eng.

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 15.12.2009, 18:00

Ich glaube schon, dass in diesem Forum einige Therapeuten herumgeistern- nicht um ihre PatientInnen gezielt auszuspionieren, sondern eher um eigenen Studienzwecken nachzukommen. Das Übungsfeld ist hier ja enorm gross und ich schätze, dass insbesondere die jüngeren Theras viel für sich herausholen können.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 15.12.2009, 18:06

Hallo tara: den Eindruck hatte ich auch schon des öfteren. Vor allem bei Threads, in denen der TE danach fragt, was einen Patienten davon abhalten könne, mit einem Therapeuten zu arbeiten, oder wie Patienten auf diese oder jene Intervention reagieren würden. Könnte mir vorstellen, dass die Antworten u.a. viel Material für Seminararbeiten liefern.

Quercus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52

Beitrag Di., 15.12.2009, 18:12

Ich habe mich zum Ende meiner laangen Therapie viel in einem Forum für narzisstische Persönlichkeitsstörung aufgehalten. Dieses Forum hat mir sehr viel gebracht, da ich plötzlich diese schreckliche Beziehung zu meiner narzisstischen Mutter und was das mit mir gemacht hat besser verstanden habe. Ich habe der Thera in der Stunde immer von diesem Forum und welche neuen Erkenntnisse es mir gebracht hat erzählt. Für die Bewilligung neuer Stunden habe ich sogar auch auf dieses Forum hingewiesen und wie sehr es mich weiter gebracht hat.
Eigentlich hat sie dazu so gut wie nichts gesagt, nur einmal meinte sie ich soll nicht mehr in dieses Forum gehen, konnte mir aber nicht sagen, warum sie das nicht möchte.
In diesem Psychotherapieforum habe ich erst nachdem meine Therapie zu Ende war gelesen, weil ich das Gefühl hatte, dass unsere therapeutische Beziehung irgendwie für mich ungeklärt war.
Inzwischen glaube ich ziemlich sicher, dass meine Thera in irgendeiner Form auch eigene ungeklärte Probleme mit Narzissmus hat und ich mir unbewusst eine Therapeutin gesucht habe, die ähnlich wie meine Mutter gestrickt ist.
Für meinen Weg ist bzw. waren die beiden Foren wichtig.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 15.12.2009, 18:25

tara hat geschrieben:Ich glaube schon, dass in diesem Forum einige Therapeuten herumgeistern- nicht um ihre PatientInnen gezielt auszuspionieren, sondern eher um eigenen Studienzwecken nachzukommen. Das Übungsfeld ist hier ja enorm gross und ich schätze, dass insbesondere die jüngeren Theras viel für sich herausholen können.
Auch Studenten und Leute, die vielleicht Stoff für ihre Dissertation suchen. Transaktionsanalyse - was es alles gibt.
tara hat geschrieben:@Sir... ich lasse das Forum ja nicht an allen Geheimnisse teilhaben
Dein Posting bezog sich aber darauf, daß Du vor Deinem Thera fast keine Geheimnisse hast. Klar, Geheimnisse müssen sein. Und ein Geheimnis ist schon keines mehr, wenn's ein zweiter kennt.

@ Sandy

Ich hatte nur eine Analogie herstellen wollen. Deine Verständnis von Vorschußwissen teile ich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag