Weihnachtsgeschenk für Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Zauberstaub
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 10.12.2009, 21:31

Elena,
vielleicht dachte sie, es wäre dir unangenehm und wollte dich nicht in Verlegenheit bringen.
Viele Grüße

Werbung

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 10.12.2009, 21:44

Hallo Zauberstab und Laura,

ihr seid ja echt süß mit Euren Erklärungen, und ich glaub auch, dass da was dran ist.
Das Heftige daran find ich halt, dass ich so intensiv beim Kaufen an Sie gedacht hab, und sie dann auch noch sehe, zumal sie nicht in der gleichen Stadt wie ich lebt. Das finde ich den Hammer!

LG Elena

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 10.12.2009, 22:01

Ich bin jetzt richtig erstaunt ,so viele Gedanken zum Thema "Weihnachtsgeschenk für Therapeuten, ja /nein zu lesen. Wenn mir darnach war ,ein Weihnachtsgeschenk zu bringen hab ich's einfach getan. Dann war's seine Sache, wie er damit umgeht.....Ergo mein Rat....tut's wenn ihr es wollt, egal was Usus ist......., und wenn der Bauch nein sagt, tut es nicht.......so einfach ist's........

Ein lieber Gruss zu euch.....Medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 10.12.2009, 22:12

medusa52 hat geschrieben:Ich bin jetzt richtig erstaunt ,so viele Gedanken zum Thema "Weihnachtsgeschenk für Therapeuten, ja /nein zu lesen
Naja, es gibt wohl einige Therapeuten, die Geschenke ablehnen. Wäre mir ziemlich peinlich, daher mache ich mir lieber vorher die Gedanken.

LG Elena

Werbung

gaate
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 10.12.2009, 23:35

Elena hat geschrieben:
medusa52 hat geschrieben:Ich bin jetzt richtig erstaunt ,so viele Gedanken zum Thema "Weihnachtsgeschenk für Therapeuten, ja /nein zu lesen
Naja, es gibt wohl einige Therapeuten, die Geschenke ablehnen. Wäre mir ziemlich peinlich, daher mache ich mir lieber vorher die Gedanken.

LG Elena
Ja, oder Therapeuten, die genau analysieren wollen, weshalb man Ihnen etwas schenkt und warum gerade das. Darüber wollte ich mir vorher im Klaren sein.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 10.12.2009, 23:41

gaate hat geschrieben:Ja, oder Therapeuten, die genau analysieren wollen, weshalb man Ihnen etwas schenkt und warum gerade das. Darüber wollte ich mir vorher im Klaren sein.
aber wenn du das schon vorher weisst, wo bleibt dann die überraschung über dich selbst, die neue erkenntnis, das aha-erlebnis....
wozu brauchst du denn dann den therapeuten?
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 11.12.2009, 00:02

hallo zusammen,
bin auch ziemlich unschlüssig, ob und wenn ja was ich schenken sollte.
häng gerade ziemlich in einer übertragung und möchte nicth noch den eindruck erwecken, dass durch ein geschenk zu verstärken.
schon komisch, worüber man sich so gedanken macht....wobei letztes jahr habe ich ihr auch nichts geschenkt...sie hat es überlebt

lg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

gaate
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 11.12.2009, 00:35

caro hat geschrieben:aber wenn du das schon vorher weisst, wo bleibt dann die überraschung über dich selbst, die neue erkenntnis, das aha-erlebnis....
wozu brauchst du denn dann den therapeuten?
Da ist natürlich was dran. Ich will immer gerne die Kontrolle haben.
Und es kann ja sein, dass ich im Gespräch mit meiner Therapeutin noch andere Aspekte finde, auf die ich gar nicht alleine gekommen wäre.

Das wäre dann die nächste Übung für mich, einfach etwas zu schenken wenn ich das Bedürfnis habe und mir meine Beweggründe nicht vorher klar zu machen. Jetzt war erst mal das Schenken ohne offiziellen Anlass neu für mich.

Ich habe es immerhin schon geschafft, mir vor den beiden letzten Stunden nicht vorher zu überlegen mit was ich anfange, also ein erster Schritt die Kontrolle etwas loszulassen.

Ja, es wäre bestimmt auch schön, neue Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse in der Stunde zu haben. Hatte ich schon manchmal, aber nicht so oft, u.a. weil ich mir eben oft vorher schon Gedanken gemacht habe. Aber auch schon lange bevor ich überhaupt die Therapie angefangen habe. Dadurch nehme ich wahrscheinlich auch meiner Therapeutin etwas, nämlich mir zu helfen und dadurch dann wiederum mir auch etwas, nämlich die Erfahrung Hilfe zu bekommen.
Puh, wenn ich nur nicht so misstrauisch wäre, wäre einiges einfacher.

Danke für den Gedankenanstoß.

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 11.12.2009, 11:24

gaate hat geschrieben: Ja, oder Therapeuten, die genau analysieren wollen, weshalb man Ihnen etwas schenkt und warum gerade das. Darüber wollte ich mir vorher im Klaren sein.
Also, ich habe da wohl einen Thera von einem völlig anderen "Typ Therapeut"...
Ich hatte mich beim ersten Mal, als ich ihm was geschenkt habe, schon drauf eingestellt, was ich sagen könnte, wenn er sagen würde: "Das wäre doch nicht nötig gewesen, " oder "das möchte ich nicht"...oder "das brauchen Sie doch nicht zu tun"...weil ich eben unbedingt wollte, dass er es annimmt und sich einfach nur freut...

Und was sagt er: "Oh danke, dass ist aber nett."
Ich war erstmal völlig perplex...und hab mich dann riesig gefreut, dass er so natürlich damit umgeht, denn schließlich ist doch nichts dabei, wenn man jemandem, der einem so viel bedeutet, eine klitze kleine Freude machen möchte, oder?

LG
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 11.12.2009, 17:12

ich würds nicht so kompliziert machen.
wenn euch danach ist, zu schenken, dann besorgt doch eine hübsche kleinigkeit, bedeutungsschwanger, oder auch nicht , und schenkt sie dem thera.
ich glaube (nein, ich weiß ): die machen sich nicht so viele gedanken, über patientengeschenke.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 11.12.2009, 17:39

Hallo Elena,
Das Heftige daran find ich halt, dass ich so intensiv beim Kaufen an Sie gedacht hab, und sie dann auch noch sehe, zumal sie nicht in der gleichen Stadt wie ich lebt. Das finde ich den Hammer!
Ich glaube ja nicht an Zufälle

Ich werde meiner Therapeutin nix schenken. ( Mir ist nicht danach )
Allerdings werde ich ihr sicher, wie schon im vergangenen Jahr,
ein paar persönliche Weihnachsgrüße schicken. ( Danach ist mir )

GLG von
Carry, wieder Daheim
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 11.12.2009, 17:50

Hi Carry,

mir ist auch nicht mehr danach was zu schenken!
Vielleicht hat ja deswegen die Begegnung sein müssen, dass ich verstehen soll, dass sie ein Hardliner ist, d.h. Trennung von therapeutischen Rahmen und normaler Begegnung. Das beste ist, ich reagiere darauf genauso, jetzt nicht trotzig, sondern wirklich aus der Überzeugung, dass es so besser ist.
Ich wünsche Dir alles Liebe, gehe jetzt ins Yoga
Dir einen schönen Abend!

LG Elena

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 20.12.2009, 10:30

In den letzten beiden Therastunden ist mir aufgefallen, dass so ein paar Gegenstände neu im Zimmer waren. Es war offensichtlich, dass es kleine Weihnachtsgeschenke von Patienten waren. Ich fand es irgendwie befremdlich, dies zu sehen. Ich schenke normalerweise nichts zu Weihnachten und in diesem Jahr schon gar nicht, wenn die Vorweihnachtszeit eher konfliktreich verläuft.
Auf unerklärliche Weise ist es mir nicht egal, wenn andere dann aber Geschenke machen. Ich weiß es ist lächerlich und an den Haaren herbeigezogen, aber es ist als würde ich mich verpflichtet fühlen es den anderen gleichzutun. Irgendwie bedrückt es mich. Ich weiß nicht was es ist.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 20.12.2009, 10:36

hallo metro,

geschenke stehen ja dafür, dass man dem anderen eine freude machen möchte oder sich bedanken möchte. viell. schmerzt es dich, zu sehen, dass andere patienten diese warmen gefühle deinem thera ggü haben, während du gerade mit ihm eine schwierige zeit durchlebst. da könnte auch eifersucht und neid mitschwingen. und das ist schwer auszuhalten.

das sich verpflichtet fühlen ist, glaub ich, eher ein nachgelagertes gefühl, das diesen schmerz überdecken soll.

nach der pause gehts weiter, erstmal sacken lassen...

alles gute metro
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 20.12.2009, 10:39

Hallo Metropolis

vielleicht ist mein Gedanke daz u doof.
Empfindest du die Ausstellung der Gaben als Demonstration:"guck mal, meine Patienten lieben mich"? "Nur mit dir habe ich so eine heikle Thera"?

Rosenrot

uuups, Caro war schneller

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag