Frauen kennenlernen

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

oxygen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Do., 10.12.2009, 09:12

Sicher sind dort ein paar Leute dabei, die nur am Tanzen interessiert sind. Aber ich kenne viele Frauen und Männer, die auf der Suche nach einem Partner bzw. einer Partnerin sind und nur deshalb einen Tanzkurs machen.
Echt? Woher weißt du das?

Ich hab eher das gegenteilige gehört, nämlich dass Frauen sogar explizit erwähnen, dass sie auf einen Tanzkurs nur wegen des Tanzens gehen und nicht weil sie einen Freund suchen. Wenn eine Frau einen Freund sucht, stehen ihr andere, effektivere Möglichkeiten zur Verfügung, wie zB das Fortgehen, Singlebörse,...

Welche Tanzkurse meinst du denn überhaupt? Solche Nobel-Tanzkurse in irgendwelchen elitären Tanzschulen oder zB auch USI-Tanzkurse für Studenten?

Werbung

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Do., 10.12.2009, 09:55

Frauen sind oftmals nicht so zielgerichtet, wie wir Männer. D.h. Jede Single-Frau auf einem Tanzkurs freut sich über eine nette Männerbekanntschaft. Aber die wenigsten gehen in so einen Kurs, um unbedingt Männer kennenzulernen.

Diesen Effekt hast Du aber auch beim Fortgehen und sogar auf vielen Singlebörsen (bei denen Frauen meist nichts zahlen müssen).

Zum Thema "28 und zu alt für Singlebörsen": Bei den Online-Partnervermittlungen bist Du als Mann mit 28 noch ein Jungspund.

Als Studierter könnte das was sein (bin ich gestern erst drübergestolpert): http://www.academicpartner.de
Hier haben offenbar nur Akademikermänner Zutritt, allerdings auch Nicht-Akademiker-Frauen. Zu erwarten ist ein hoher Frauenanteil, eine netter Umgangston (da Frauen wohl eher nicht von "Willst Du figgen"-Prolls angeschrieben werden) und daher eine reelle Chance, ohne übermäßig viel Aufwand Kontakte aufzubauen.

Neben dem Akademikerkriterium zielen herkömmliche Singlebörsen bzw. solche Partnervermittlungen natürlich auf ganz unterschiedliche Klientel ab. Auf den Singlebörsen sind vermutlich sehr viele untwerwegs, die denken, sie könnten auf den Weg schnell zu Sexkontakten kommen; eine andere Gruppe mögen die "Unvermittelbaren" sein (unattraktive Männer und Frauen, schlecht ausgebildete und arbeitslose Männer usw.) Frauen fühlen sich von so etwas eher abgeschreckt, was den geringen Frauenanteil erklärt; bzw. sie sind "nur zum Spaß" (Marktwert testen, sich amüsieren, ihr Ego boosten, Männer verarschen) dort (weil es sie selbst ja meist auch nichts kostet). Partnervermittlungen wie dieses acamdeicpartner sind widerum für diejenigen interessant, die aus dem Alter raus sind, wo man jedes Wochenende Party macht, beruflich sehr eingespannt sind, und was "festes" suchen. Natürlich auch viele Frauen mit Torschlußpanik, klar... Eine Bekannte von mir (Oberärztin, selbstbewußtes Auftreten, für ihr Alter (35) sehr gutes Aussehen) sucht in so einer PV. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich davon Wind bekommen habe - ist sie doch die Traumfrau schlechthin.

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 10.12.2009, 10:40

MrHabicht hat geschrieben:Wo steht denn hier, dass ich keine persönlichen Nachrichten schreibe?
MrHabicht hat geschrieben:
MrHabicht hat geschrieben:mal einfach irgendein Standard Copy&Paste sch***.. ist halt auch einfach mühsam, wenn sowieso keine antwortet immer was neues auszudenken...
Irgendeinen copy&paste-sch... würd ich eben auch nicht beantworten, man bekommt das ganz gut mit am anderen Ende, wenn sich jemand Gedanken macht beim schreiben oder eben nicht.
Aber das Thema ist ja eh abgehakt, funzt ja nicht.

Tanzkurs: wird mit Sicherheit auch nicht funktionieren, weil du nicht wirklich fürs Tanzen brennst.
Aber Frauen gehen da mit der Motivation hin, tanzen zu lernen und sich nicht jemanden, der eigentlich unter anderen Motiven dort hin geht - nämlich sämtliche Damen anzubaggern- , ans Knie nageln zu lassen.

Unter dem Nicknamen Habicht stell ich mir auch was ganz anderes vor. Wie kamst du denn auf den? Passt so gar nicht zu dem, was du hier schreibst... Das nur mal so am Rande.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Do., 10.12.2009, 11:15

Winterwolke: Dann schlag mal konstruktiv etwas vor!

Mit Aussagen wie denen
Winterwolke hat geschrieben: Tanzkurs: wird mit Sicherheit auch nicht funktionieren, weil du nicht wirklich fürs Tanzen brennst.
Aber Frauen gehen da mit der Motivation hin, tanzen zu lernen und sich nicht jemanden, der eigentlich unter anderen Motiven dort hin geht - nämlich sämtliche Damen anzubaggern- , ans Knie nageln zu lassen.

Unter dem Nicknamen Habicht stell ich mir auch was ganz anderes vor. Wie kamst du denn auf den? Passt so gar nicht zu dem, was du hier schreibst... Das nur mal so am Rande.
ist dem Habicht auch nicht geholfen.

In einen Tanzkurs gehen sehe ich als guten Anfang. Tanzen zu können ist nebenbei gesagt auch eine nette "Skill" (die man auf Hochzeiten etc. immer wieder braucht), und vielleicht kommt er ja auf den Geschmack. Man muß ja nicht für alles Feuer und Flamme sein. Falls nun das tanzen gar nicht sein Ding ist und/oder die Frauen dort sehr abweisend sind, kann er sich ja wieder neu orientieren.

Zu den Singlebörsen: Ich habe bei diesem ganzen Flirt-Billig-Krempel die Erfahrung gemacht, daß auch sorgfältig (individuell und humorvoll) formulierte Anzeigen nur selten beantwortet werden. Warum? Weil die Frauen dort zu allererst auf das Profilfoto gucken. Wenn man da nicht aussieht wie ein Model, dann hat man wohl verloren. Bei den 20 Anfragen, die Frauen dort täglich bekommen, bleibt ihnen a) nicht viel mehr Zeit, als nur aufs Äußere zu gucken und b) ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß auch mal ein Hübscher dabei ist. Der macht dann den Stich. (Entspricht übrigens meinen Erfahrungen als Schönling-Fake: Da hatte ich ein geklautes Bild von einem "Traummann" im Profil. Obwohl ich viel mit Copy&Paste gearbeitet hatte und recht unmotiviert und schludrig geschrieben hatte, entwickelten sich schnell vielversprechende Kontakte).

Werbung

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 10.12.2009, 11:24

Thanker hat geschrieben:Winterwolke: Dann schlag mal konstruktiv etwas vor!
Es ist doch schon recht konstruktiv, wenn Habicht Hinweise bekommt, wie seine Bemühungen in einem Tanzkurs, den er aus Interesse an Frauen macht, eventuell ausgehen könnten.
Kann ja klappen, er trifft eine, wo es funkt.
Aber angenommen, es geht in die Hose, hat Habicht noch mehr Gründe, sich weiterhin zu fragen, warum es denn nicht klappt. Und seinem Selbstwert ist damit auch nicht geholfen.

Es ist schwierig jemandem was zu raten, der so wenig Interessen ausserhalb der Arbeit hat und von vornherein die Einstellung hat: egal was ich mache, es klappt ja doch nicht.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Do., 10.12.2009, 11:55

Winterwolke hat geschrieben: Es ist doch schon recht konstruktiv, wenn Habicht Hinweise bekommt, wie seine Bemühungen in einem Tanzkurs, den er aus Interesse an Frauen macht, eventuell ausgehen könnten.
Kann ja klappen, er trifft eine, wo es funkt.
Aber angenommen, es geht in die Hose, hat Habicht noch mehr Gründe, sich weiterhin zu fragen, warum es denn nicht klappt. Und seinem Selbstwert ist damit auch nicht geholfen.
Nein, das ist nicht sonderlich konstruktiv.

Irgendwo muß Habicht den Hebel ansetzen, wenn er Frauen kennenlernen möchte.

Über Arbeit bzw. seine bisherigen Hobbies geschieht das ja nicht, also muß er - ganz unabhängig vom Zustand seines Selbstwerts - neue Felder auftun. Wieso dann nicht tanzen? Von all unseren Vorschlägen sagt das Habicht ja noch am ehesten zu. Tanzen ist übrigens auch kein Hexenwerk. Ich selbst habe als recht unmusikalischer und unsportlicher Mensch vor ein paar Jahren selbst einen Tanzkurs belegt (Hauptmotivation: Frauen kennenlernen); es sind ein paar nette Kontakte entstanden und das wichtigste war: Es hat Spaß gemacht.

Natürlich: Wenn man von allen Seiten gesagt bekommt, das tauge ja eh nichts, dann glaubt man das irgendwann selbst und es gibt den typischen selffullfilling-prophecy-effect.

Ich denke, die beste Einstellung bei der Teilnahme an so einem Tanzkurs (oder auch bei anderen Dingen) ist: Man hat keine Frauen-Kennenlern-Garantie, aber man hat eine realistische Möglichkeit, Frauen kennenzulernen. Das ist wichtig, den so kann man sich vor herben Enttäuschungen schützen. Einfach nach der Maxime: Take it easy!

Noch einen Tip für den Habicht:
Lies Dir mal die Threads von MissionImpossible durch: Der hat es innerhalb eines Jahres in absolut bewundernswerter Weise geschafft sich vom absoluten Frauen-Noob zum Frauen-Pro zu mausern (zumindest was Kennenlernen und Smalltalk anbelangt). So viel ich mitbekommen habe, spielte da eine Studi-VZ-Gruppe eine große Rolle.

Vielleicht kannst Du ja persönlich mit ihm Kontakt aufnehmen?

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Do., 10.12.2009, 17:11

oxygen hat geschrieben:Echt? Woher weißt du das?

Ich hab eher das gegenteilige gehört, nämlich dass Frauen sogar explizit erwähnen, dass sie auf einen Tanzkurs nur wegen des Tanzens gehen und nicht weil sie einen Freund suchen. Wenn eine Frau einen Freund sucht, stehen ihr andere, effektivere Möglichkeiten zur Verfügung, wie zB das Fortgehen, Singlebörse,...

Welche Tanzkurse meinst du denn überhaupt? Solche Nobel-Tanzkurse in irgendwelchen elitären Tanzschulen oder zB auch USI-Tanzkurse für Studenten?
Eine gute Freundin von mir hat sich z.B. nur deshalb für einen Tanzkurs angemeldet, um einen Mann dort kennenzulernen, was ihr auch gelungen ist. Ich weiß aber leider nicht mehr, welche Tanzschule das war, aber ich glaube nicht, dass es eine Nobeltanzschule war.

@MrHabicht:
Das mit dem Tanzkurs sehe ich so: Wenn du einen Tanzkurs machen willst, weil du Interesse am Tanzen hast und ZUSÄTZLICH dazu noch Frauen kennenlernen willst, dann sehe ich keinen Grund, den Tanzkurs nicht zu machen. Aber wenn du den Tanzkurs NUR deshalb machst, um dort Frauen kennenzulernen und es dir gar nicht so sehr ums Tanzen geht, dann würde ich mir das vielleicht noch einmal überlegen. Weil wenn dir der Tanzkurs keinen Spaß macht und du dort auch keine Frauen kennenlernst, dann ist es nicht nur schade ums Geld, sondern auch um die verlorene Zeit.

Du hast übrigens selber geschrieben, dass du viel zu lieb aussiehst. Ich würde vielleicht versuchen, zumindest beim Fortgehen etwas daran zu ändern, weil lieb aussehende und schüchterne Männer den meisten Frauen eher nicht zusagen.
Lass dir vielleicht mal eine neue Frisur machen, mit der du ein bisschen frecher aussieht, zieh beim Fortgehen dein schönstes Gewand an, schmier dich ein bisschen mit Bräunungscreme ein, parfürmier dich mit einem starken und süßlich riechenden Parfum ein und vergiss nicht, dass du gepflegt aussehen musst. Du musst auf jeden Fall aus der Masse hervortreten!
Du wirst sehen, wenn du dich ein bisschen herrichtest, werden sich beim Fortgehen viele Frauen zu dir stellen. Aber du als Mann musst dann den ersten Schritt machen und sie ansprechen, aber du solltest dir damit nicht viel zu lang Zeit lassen, weil sie sonst von dir weggehen und sich zu anderen Männern stellen.
Sogar mir gelingt das, obwohl ich nicht unbedingt sehr attraktiv aussehe.

Thread-EröffnerIn
MrHabicht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Do., 10.12.2009, 22:11

Wie ich auf den Namen MrHabicht gekommen bin?
Wollt einfach nur irgendeinen Namen nehmen, der absolut nichts mit mir zu tun hat.. den ich nirgendwo verwende außer hier...
Was stellst du dir eigentlich unter dem Namen MrHabicht vor? :-p

Tanzkurs macht mir jetzt nicht sonderlich viel Spaß.. aber es ist okay! Außerdem hab ich damals wie ich 16 war.. auch einen Tanzkurs gemacht.. und es hat wunderbar geklappt.. weil man einfach mit neuen Leuten in Kontakt kommt.
Möcht wenn dann eh nur einfach einen Standard Kurs machen.. Anfänger einfach.. hab seit Ewigkeiten nicht mehr getanzt..

Mh.. das Ding ist ja.. vor 2 Jahren.. hatte ich soooo viel Erfolg bei Frauen.. es hat einfach alles geklappt!
Dann hatte ich letztes Jahr eine einjährige Beziehung.. die ging bis Ende 2008... und seitdem... gehts eigentlich echt nicht..
Irgendwie.. schein ich alles "verlernt" zu haben.. wenn man das so sagen kann...

Aber ich arbeite daran.. und es trägt find ich Früchte.. zwar noch nicht die Erfolge die ich mir wünsche.. aber es wird hinhaun... früher oder später.. weil ich bin kein so mieser Kerl..

Mh... werd MissionImpossible mal anschreiben... wenn der echt so ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich!

Amarthus
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23

Beitrag Do., 10.12.2009, 23:23

Zu den Singlebörsen: Ich habe bei diesem ganzen Flirt-Billig-Krempel die Erfahrung gemacht, daß auch sorgfältig (individuell und humorvoll) formulierte Anzeigen nur selten beantwortet werden. Warum? Weil die Frauen dort zu allererst auf das Profilfoto gucken. Wenn man da nicht aussieht wie ein Model, dann hat man wohl verloren. Bei den 20 Anfragen, die Frauen dort täglich bekommen, bleibt ihnen a) nicht viel mehr Zeit, als nur aufs Äußere zu gucken und b) ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß auch mal ein Hübscher dabei ist. Der macht dann den Stich. (Entspricht übrigens meinen Erfahrungen als Schönling-Fake: Da hatte ich ein geklautes Bild von einem "Traummann" im Profil. Obwohl ich viel mit Copy&Paste gearbeitet hatte und recht unmotiviert und schludrig geschrieben hatte, entwickelten sich schnell vielversprechende Kontakte).
Kann ich nur bestätigen.Als "nicht Schönling" hat man nichtmal in 100 Jahren Erfolg bei Singleseiten.Stellt man aber mal ein Foto von einem Model rein und schreibt im Profil nur Mist, kann man sich vor Frauen plötzlich nicht mehr retten.Selbst richtig derbe Anmachen alla "hast Bock zu Ficken du Schlampe?" funktionieren noch bei vielen Frauen, wenn man hübsch genug aussieht.Letztenendes ist es völlig egal was man ins Profil schreibt, weil eh nur aufs Aussehen geachtet wird.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Fr., 11.12.2009, 00:23

Amarthus hat geschrieben: Kann ich nur bestätigen.Als "nicht Schönling" hat man nichtmal in 100 Jahren Erfolg bei Singleseiten.
...Letztenendes ist es völlig egal was man ins Profil schreibt, weil eh nur aufs Aussehen geachtet wird.
Gehts Frauen nicht oftmals genauso?
Wieso jammert hier im Forum eigentlich niemals eine Frau: "Hilfe, ich bin wohl zu hässlich, keiner will mich."
Eigentlich sind Frauen doch wesentlich selbstkritischer, wenn es um ihre optische Attraktivität geht...
Nur son Gedanke
Pitt

Minotauri
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 11.12.2009, 00:40

Hallo MrHabicht,

Tanzkurs ist eine Super-Idee zum Kennenlernen.
Tanzen ist DER Klassiker.
Seit Jahrhunderten schon kommen sich die Menschen beim Tanzen näher - auf Dorffesten, Hochzeiten, Hofbällen etc.

Und du hast die Erfahrung ja auch schonmal gemacht.
Ich habe viele Jahre Erfahrung mit diversen Tanzkursen, aber auch Yoga, Biodanza und andere fortlaufende Gruppen usw. und da herrscht IMMER chronischer Männermangel. Also da bist du allein durch die Tatsache, dass du ein Mann bist gut dran und gefragt. Im Gegensatz zu den Orten, wo Männerüberschuss herrscht.

Nach meinen Beobachtungen hat da noch jeder (-mann ), der einigermassen gut drauf war über kurz oder lang irgendwas gefunden (vom ONS bis zur Ehe - alles drin). Nur Ungeduld und verbissene Erwartungen sind natürlich kontraproduktiv - so klappts nicht. Aber das ist ja eigentlich mit allen Dingen so.

Die Vorteile eines Tanzkurses sind:

* Du lernst tanzen (kann man immer mal gebrauchen)

* Du tust was für dein Körper- und Rhythmusgefühl (immer gut - auch im Bett )

* du erweiterst allgemein deinen Bekanntenkreis

* durch das Tanzen ergibt sich sofort ein guter gemeinsamer Bezugspunkt für Gespräche - man erlebt ja etwas gemeinsam.

* du triffst Frauen "in ihrem Element" sozusagen. Frauen tanzen gern (zumindest die, die einen Tanzkurs machen) und sind dabei locker und kontaktfreudig drauf. Im Gegensatz zu Orten wo frau ständig in Abwehrhaltung gehen muss, um sich vor total blöden Anbaggereien zu schützen.

* du kommst schnell und unkompliziert mit Frauen in BERÜHRUNG und wirst in dieser Hinsicht allgemein lockerer.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Der einfache Grund warum viele Männer, die lange Single waren, keine so gute Ausstrahlung haben ist nämlich eine gewisse Verkrampftheit im Umgang mit Frauen. Klar - jemand, der jahrelang keine Frau IRGENDWIE berührt hat zuckt bei jeder kleinen zufälligen Berührung ja schon fast zusammen und reagiert dann oft fahrig und uncool. Das spüren Frauen dann und reagieren mit Ablehnung.
Das Tanzen kann das ganze erheblich verbessern. Die Berührungen dort haben ja zunächst nichts persönliches, sondern sind auf den Tanz bezogen - gute Gelegenheit Unsicherheiten diesbezüglich abzubauen.
Wir leben nunmal leider in einer Kultur, in der allgemeine (nicht sexuelle) Berührungen im Alltag nicht so richtig stattfinden, im Gegensatz z.B. Lateinamerika, wo die Leute insgesamt viel mehr "touchy" und körperlicher sind.

Ob der gute MissionImpossible vom Nachbarstrang unbedingt so ein tolles Vorbild ist weiss ich nicht. So weit ich das richtig verfolgt habe hat er bis jetzt immer noch keine Frau geküsst in seinem Leben. Da bist du doch schon weiter, oder? Immerhin hat er eine Reihe von Frauen kennengelernt und gedatet in kurzer Zeit, also Möglichkeiten geschaffen. Insofern ganz interessant.

Wenn du das ganze unverkrampft und locker angehst nach dem Motto "Schau mer mal", dann denke ich, kannst du da auf jedenfall nur gewinnen.

Viel Glück

Minotauri
Minotauri

oxygen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 11.12.2009, 02:24

Ich kann von Tanzkursen als Möglichkeit, eine Freundin zu finden (oder eine Sexaffäre) eher abraten. Man sollte einen Tanzkurs wirklich nur dann machen, wenn man auch hauptsächlich wegen des Tanzens hingeht und nicht um Frauen kennenzulernen.

Denn was passiert auf solchen Tanzkursen? Ok, man lernt dort sicher einige Frauen kennen, gar keine Frage. Aber weiter als bis zu oberflächlichen Bekanntschaften oder Freundschaften mit Frauen wird es wohl nicht kommen. Denn Frauen gehen auf Tanzkursen sicher nicht hin um einen Freund zu suchen, sondern nur um zu tanzen. Die meisten Frauen dort wollen daher auch gar nicht angeflirtet werden und sind, wenn dann höchstens an oberflächlichen Bekanntschaften interessiert, mehr jedoch nicht.

Wenn man also Sex sucht oder eine fixe Beziehung, dann sind Tanzkurse ganz klar die falsche Wahl.
Aber wenn du den Tanzkurs NUR deshalb machst, um dort Frauen kennenzulernen und es dir gar nicht so sehr ums Tanzen geht, dann würde ich mir das vielleicht noch einmal überlegen. Weil wenn dir der Tanzkurs keinen Spaß macht und du dort auch keine Frauen kennenlernst, dann ist es nicht nur schade ums Geld, sondern auch um die verlorene Zeit.
Richtig, genau so ist es! Geht man auf einen Tanzkurs nicht hin wegen des Tanzens sondern nur um dort Frauen für Sex oder eine Beziehung zu finden, dann wird man wohl sehr oft enttäuscht werden und der Tanzkurs ist nur verlorene Zeit und verlorenes Geld.

Wenn man eine fixe Beziehung oder Sex sucht, sollte man zielgerichtet und konsequent suchen und vor allem dort suchen, wo die Chancen höher sind, auf eine Frau zu treffen, die auch einen Freund (oder Sex) sucht, wie zb Singlebörsen, Speeddating, Fortgehen usw.

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 11.12.2009, 12:57

oxygen hat geschrieben:Wenn man eine fixe Beziehung oder Sex sucht, sollte man zielgerichtet und konsequent suchen und vor allem dort suchen, wo die Chancen höher sind, auf eine Frau zu treffen, die auch einen Freund (oder Sex) sucht, wie zb Singlebörsen, Speeddating, Fortgehen usw.
Aber beim Fortgehen hast Du genau das selbe Problem. Wenn Du nur wegen der Frauen in eine Disco gehst, man Dir aber ansieht, daß Du Dich unwohl fühlst, dann wird das auch nichts mit einer Bekanntschaft.

Es gibt ja Single-Tanzkurse; zu einem großen Anteil werden die Frauen dort single sein. Aber mal Hand aufs Herz: Wer ist denn schon gerne freiwillig single? Wohl nur eine Minderheit. D.h. die meisten Frauen dort wären einer Bekanntschaft nicht abgeneigt, wenn der Richtige kommt. Das heißt nicht, daß die Frauen jeden nehmen. Natürlich sind sie wählerisch, doch es ist nicht ausgeschlossen, sie kennenzulernen. Was macht es für diese Frauen dann einen Unterschied, ob man diese beim Fortgehen oder beim Tanzen kennenlernt? Ich wette, daß für viele Frauen (gut) tanzende Männer (Standard-Latein, Salsa, Tango argentino etc.) wesentlich attraktiver sind, als diese typischen Partymacher (mögen sie auch gutaussehend und selbstbewußt sein), von denen sie in der Disco angegraben werden. Zumindest für eine feste Beziehung und ab einem gewissen Alter.

Der Vorteil beim Tanzen liegt insbesondere für Schüchterne auf der Hand: Ein Kontakt (sogar mit Tuchfühlung) mit Frauen ergibt sich automatisch. Beim Weggehen bleibt die Hürde des Ansprechens - dies muß immer noch der Mann erledigen (weswegen ich glaube, daß auch 2009 der emanzipative Gedanken bei 95% der Frauen noch nicht wirklich angekommen ist, das mal nur so nebenbei gesagt; wären wir wirklich emanzipiert, dann würde die Erstkontaktaufnahme durch Ansprechen in gleichen Anteilen von Frauen und Männern erfolgen.).

oxygen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 11.12.2009, 16:13

Aber beim Fortgehen hast Du genau das selbe Problem. Wenn Du nur wegen der Frauen in eine Disco gehst, man Dir aber ansieht, daß Du Dich unwohl fühlst, dann wird das auch nichts mit einer Bekanntschaft.
Klar, wenn man einen verkrampften und verzweifelten Eindruck erweckt als Mann, dann ist das nie gut, egal ob in der Disco oder auf einem Tanzkurs oder sonst wo.

Aber mir geht's darum, dass in Discos einerseits sicher mehr Single-Frauen unterwegs sind als auf Tanzkursen und andererseits in Discos das Anflirten und Anbaggern von den Frauen auch erwünscht ist (vorausgesetzt, es ist ein niveauvoller Flirt und keine primitive Anmache). Das heißt, in Discos rechnen Frauen ja auch damit, angeflirtet zu werden. Auf Tanzkursen hingegen wird es sicher sehr viele Frauen geben, die dort überhaupt nicht angeflirtet werden wollen, sondern die nur wegen des Tanzens dort hingehen und von Männern in Ruhe gelassen werden wollen was das Flirten und Anbaggern betrifft.

Außerdem, wenn man beim Fortgehen mit einer Frau flirtet, die kein Interesse an einem hat, so ist das nicht weiter schlimm. Man geht einfach zur nächsten und probiert es erneut. Der zeitliche und finanzielle Aufwand hierfür ist minimal.

Wenn bei einem Tanzkurs aber keine passende Frau dabei ist bzw. keine Frau am Mann interessiert ist, dann hat man einen Haufen Zeit und Geld sinnlos beim Fenster rausgeworfen. Das hätte man effizienter nützen können, indem man zb beim Fortgehen Frauen kennenlernt.

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 11.12.2009, 17:17

oxygen hat geschrieben:Aber mir geht's darum, dass in Discos einerseits sicher mehr Single-Frauen unterwegs sind als auf Tanzkursen
Ich sprach von Single-Tanzkursen (Standard bei jeder Tanzschule).
und andererseits in Discos das Anflirten und Anbaggern von den Frauen auch erwünscht ist (vorausgesetzt, es ist ein niveauvoller Flirt und keine primitive Anmache). Das heißt, in Discos rechnen Frauen ja auch damit, angeflirtet zu werden. Auf Tanzkursen hingegen wird es sicher sehr viele Frauen geben, die dort überhaupt nicht angeflirtet werden wollen, sondern die nur wegen des Tanzens dort hingehen und von Männern in Ruhe gelassen werden wollen was das Flirten und Anbaggern betrifft.
Es gibt in Discos Frauen, die einfach nur tanzen und in Ruhe gelassen werden wollen, und es gibt dort Frauen, die Männerbekanntschaften nicht abgeneigt sind. Ähnliches gilt für Tanzkurse.

Wo jetzt der Anteil der kennenlernwilligen Frauen größer ist, kann ich exakt nicht sagen; das hängt vermutlich auch von der genauen Art der Veranstaltung und vom Alterssegment ab.

Was die mentale Einstellung beim Kennenlernen von Frauen angeht, ist es auf alle Fälle besser, a priori anzunehmen, die Frau sei prinzipiell an einem interessiert, als anzunehmen, die Frau sei nur wegen der Musik/ihren Freundinnen/des Tanzens da. Egal ob in der Disco oder auf Tanzkursen.

Außerdem, wenn man beim Fortgehen mit einer Frau flirtet, die kein Interesse an einem hat, so ist das nicht weiter schlimm. Man geht einfach zur nächsten und probiert es erneut. Der zeitliche und finanzielle Aufwand hierfür ist minimal.
Erst muß man sich überwinden zu flirten, um dies rauszufinden. Genau das ist doch Habichts Problem: Er traut sich nicht.

Angenommen Habicht wäre so einer, der Frauen der Reihe nach anquatschen könnte, dann hätte er vermutlich gar kein Problem. Nach dem Gesetz der großen Zahl findet sich immer eine, die seine Kennenlernversuche erwidert; er muß es nur bei genügend vielen probieren.

Ein Tanzkurs bietet nun die Möglichkeit, Frauen kennenzulernen, und sogar in Körperkontakt mit ihnen zu treten, ohne sich massiv zu einem "Spruch" überwinden zu müssen.

Vielleicht kennt Ihr die Situation: In der Disco oder Kneipe lächelt einem eine Frau zu. Eigentlich sollte man jetzt zu ihr hin und sie ansprechen. In genau diesem Moment schießen einem 100 Gründe durch den Kopf, dies nicht zu tun (Ist ihr Lächeln eindeutig? Ist mein Spruch gut genug? Was ist, wenn sie mir einen Korb gibt? usw.). Zu lange überlegen darf man sowieso nicht, denn dann kommt man zu "freakig" rüber...

Im Tanzkurs ist das ganz einfach: Man geht (bei Herrenwahl) zu der Frau hin, die einem am besten Gefällt bzw. mit der man im Vorfeld schon netten Blickkontakt aufgebaut hat) und fragt sie, ob sie tanzen möchte. Dafür muß man sich nicht überwinden (Herrenwahl ist bindend für alle), man kann nicht viel falsch machen (sich mit einem doofen Spruch blamieren) und die Frau kann nur schwer ablehnen.

Ob dann die Kontaktaufnahme weiter ausgebaut wird, das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Man beschnuppert sich gegenseitig, tauscht Worte und Berührungen aus usw. Das ist im Tanzkurs nicht unbedingt anders, als in der Disco.
Wenn bei einem Tanzkurs aber keine passende Frau dabei ist bzw. keine Frau am Mann interessiert ist, dann hat man einen Haufen Zeit und Geld sinnlos beim Fenster rausgeworfen. Das hätte man effizienter nützen können, indem man zb beim Fortgehen Frauen kennenlernt.
Zeit und Geld mußt Du immer investieren. Ich selbst habe bei Disko- bzw. Kneipenbesuchen schon Unmengen an Zeit und Geld investiert ohne daß dabei was rumgekommen wäre. Die "Ausbeute" auf Tanzkursen war da wesentlich höher.

Gegen das wahllose "Angraben" (d.h. plumpe Sprüche, unsittliche Berührungen etc.) bei Tanzkursen spricht allerdings die Tatsache, daß man innerhalb des Kurses schnell den Ruf des "Charmeurs" oder gar des "Grabschers" bekommt. Bei dieser "brute force"-Vorgehensweise wäre in der Tat die Anonymität einer Großstadtdiscos vorzuziehen.

Nochmals auf den Punkt gebracht:

---> Ist man sehr selbstbewußt und hat man keine Probleme viele Frauen der Reihe nach anzusprechen: Disco ist der ideale Kennenlernort
---> Ist man eher schüchtern in der Kontaktaufnahme, kann eine Frau aber während des Gesprächs für sich begeistern: Tanzkurs ist der ideale Kennenlernort

D.h. Jeder muß für sich selbst entscheiden, was sein optimaler "Kennenlernort" ist. Da gibt es keine allgemeingültige Regel, außer, daß dort ein hinreichend großer Anteil von interessanten Single-Frauen zugegen sein sollte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag