oxygen hat geschrieben:Aber mir geht's darum, dass in Discos einerseits sicher mehr Single-Frauen unterwegs sind als auf Tanzkursen
Ich sprach von Single-Tanzkursen (Standard bei jeder Tanzschule).
und andererseits in Discos das Anflirten und Anbaggern von den Frauen auch erwünscht ist (vorausgesetzt, es ist ein niveauvoller Flirt und keine primitive Anmache). Das heißt, in Discos rechnen Frauen ja auch damit, angeflirtet zu werden. Auf Tanzkursen hingegen wird es sicher sehr viele Frauen geben, die dort überhaupt nicht angeflirtet werden wollen, sondern die nur wegen des Tanzens dort hingehen und von Männern in Ruhe gelassen werden wollen was das Flirten und Anbaggern betrifft.
Es gibt in Discos Frauen, die einfach nur tanzen und in Ruhe gelassen werden wollen, und es gibt dort Frauen, die Männerbekanntschaften nicht abgeneigt sind. Ähnliches gilt für Tanzkurse.
Wo jetzt der Anteil der kennenlernwilligen Frauen größer ist, kann ich exakt nicht sagen; das hängt vermutlich auch von der genauen Art der Veranstaltung und vom Alterssegment ab.
Was die mentale Einstellung beim Kennenlernen von Frauen angeht, ist es auf alle Fälle besser, a priori anzunehmen, die Frau sei prinzipiell an einem interessiert, als anzunehmen, die Frau sei nur wegen der Musik/ihren Freundinnen/des Tanzens da. Egal ob in der Disco oder auf Tanzkursen.
Außerdem, wenn man beim Fortgehen mit einer Frau flirtet, die kein Interesse an einem hat, so ist das nicht weiter schlimm. Man geht einfach zur nächsten und probiert es erneut. Der zeitliche und finanzielle Aufwand hierfür ist minimal.
Erst muß man sich überwinden zu flirten, um dies rauszufinden. Genau das ist doch Habichts Problem: Er traut sich nicht.
Angenommen Habicht wäre so einer, der Frauen der Reihe nach anquatschen könnte, dann hätte er vermutlich gar kein Problem. Nach dem Gesetz der großen Zahl findet sich immer eine, die seine Kennenlernversuche erwidert; er muß es nur bei genügend vielen probieren.
Ein Tanzkurs bietet nun die Möglichkeit, Frauen kennenzulernen, und sogar in Körperkontakt mit ihnen zu treten,
ohne sich massiv zu einem "Spruch" überwinden zu müssen.
Vielleicht kennt Ihr die Situation: In der Disco oder Kneipe lächelt einem eine Frau zu. Eigentlich sollte man jetzt zu ihr hin und sie ansprechen. In genau diesem Moment schießen einem 100 Gründe durch den Kopf, dies
nicht zu tun (Ist ihr Lächeln eindeutig? Ist mein Spruch gut genug? Was ist, wenn sie mir einen Korb gibt? usw.). Zu lange überlegen darf man sowieso nicht, denn dann kommt man zu "freakig" rüber...
Im Tanzkurs ist das ganz einfach: Man geht (bei Herrenwahl) zu der Frau hin, die einem am besten Gefällt bzw. mit der man im Vorfeld schon netten Blickkontakt aufgebaut hat) und fragt sie, ob sie tanzen möchte. Dafür muß man sich nicht überwinden (Herrenwahl ist bindend für alle), man kann nicht viel falsch machen (sich mit einem doofen Spruch blamieren) und die Frau kann nur schwer ablehnen.
Ob dann die Kontaktaufnahme weiter ausgebaut wird, das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Man beschnuppert sich gegenseitig, tauscht Worte und Berührungen aus usw. Das ist im Tanzkurs nicht unbedingt anders, als in der Disco.
Wenn bei einem Tanzkurs aber keine passende Frau dabei ist bzw. keine Frau am Mann interessiert ist, dann hat man einen Haufen Zeit und Geld sinnlos beim Fenster rausgeworfen. Das hätte man effizienter nützen können, indem man zb beim Fortgehen Frauen kennenlernt.
Zeit und Geld mußt Du immer investieren. Ich selbst habe bei Disko- bzw. Kneipenbesuchen schon Unmengen an Zeit und Geld investiert ohne daß dabei was rumgekommen wäre. Die "Ausbeute" auf Tanzkursen war da wesentlich höher.
Gegen das
wahllose "Angraben" (d.h. plumpe Sprüche, unsittliche Berührungen etc.) bei Tanzkursen spricht allerdings die Tatsache, daß man innerhalb des Kurses schnell den Ruf des "Charmeurs" oder gar des "Grabschers" bekommt. Bei dieser "brute force"-Vorgehensweise wäre in der Tat die Anonymität einer Großstadtdiscos vorzuziehen.
Nochmals auf den Punkt gebracht:
---> Ist man sehr selbstbewußt und hat man keine Probleme viele Frauen der Reihe nach anzusprechen: Disco ist der ideale Kennenlernort
---> Ist man eher schüchtern in der Kontaktaufnahme, kann eine Frau aber während des Gesprächs für sich begeistern: Tanzkurs ist der ideale Kennenlernort
D.h. Jeder muß für sich selbst entscheiden, was sein optimaler "Kennenlernort" ist. Da gibt es keine allgemeingültige Regel, außer, daß dort ein hinreichend großer Anteil von interessanten Single-Frauen zugegen sein sollte.