Therapeuten-Ticks und andere Merkwürdigkeiten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 28.11.2009, 16:27

wenn HH ihre PN-Funktion aktivieren würde könnte ich ihr erklären, was ich mit "zweierlei Maß" messen meine. Wie gesagt, will ich hier nicht über Dritte reden.
Diese Tatsache, macht mich eigentlich am meisten wütend.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 28.11.2009, 16:54

metropolis schrieb:weil die Patienten mindestens genau so viele Macken und Merkwürdigkeiten an den Tag legen wie die Theras. Wenns interessant ist, kann ja jemand so einen Thread eröffnen.

hab einen gefunden. könnte doch recht amüsant sein. Werde mich gleich mal drauf stürzen.

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... =26&t=4483

Edit: da gehts lustigerweise auch um Uhren.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 28.11.2009, 17:33

Ich finde diesen thread total amüsant.
Man (oder ich zumindest) neigt dazu den Therapeuten auf ein Podest zu stellen. Er/sie ist eben der/die Therapeutin. Aber ich finde ich gerade dann schön, wenn einem auch die ach zu menschliche Seite mal auffällt.

Mein Therapeut ist als Therapeut sehr autoritär, nüchtern und kontrolliert. Er gibt mir z.Bsp. auch nie die Hand, weil er als männlicher Therapeut (wie er immer sagt) bei traumatisierten Frauen den Abstand wahrt.
Aber trotz all seiner Strenge finde ich es irgendwie immer "beruhigend", wenn ich seinen Magen knurren höre (das macht ihn so total "normal"...ich muss dann immer grinsen, weil er es lässig ignoriert) oder er seine TicTacs aus der Hosentasche holt und darauf rumlutscht.
Einen "Spleen" in dem Sinne hat er glaub ich mit Ordnung. Er leitet auch die Gruppentherapie wo ich dran teilnehme. Wir bilden mit den Stühlen einen Kreis, aber er kann nicht anfangen, bis das es nicht ein "perfekter" Kreis ist. Er steht dann auf und sagt :"der Stuhl stört mich" und schiebt den überflüssigen Stuhl beiseite. Ich finde das irgendwie süss (und NEIN, er ist nicht mein Typ !). Manchmal liegt es mir auf der Zunge zu fragen :" möchten Sie darüber reden ?!"

Dakota

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 28.11.2009, 17:55

Hallo Dakota
Dakota hat geschrieben:Aber trotz all seiner Strenge finde ich es irgendwie immer "beruhigend", wenn ich seinen Magen knurren höre (das macht ihn so total "normal"...ich muss dann immer grinsen, weil er es lässig ignoriert)
Vom Magenknurren kann ich auch ein Liedchen singen.
Das passiert in jeder Sitzung - bei ihm und bei mir.
Wir ignorieren es beide - selbst, wenn es im Raum totenstill ist.
Es ist aber unüberhörbar. *gg*

Zu Anfang war mir das total peinlich.
Ich kann aber Nichts dagegen tun; es passiert auch,
wenn ich direkt vor der Sitzung noch etwas esse.

Mir zeigt das, dass Therapeuten auch nur Menschen sind.
Auch ich neige leider dazu meinen Analytiker zu idealisieren.

LG
~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 28.11.2009, 18:49

metropolis hat geschrieben: Von unseren Analytikern müssen wir uns sowas ja auch gefallen lassen. Wieso dürfen wir dann nicht auch ebenso aufmerksam und forschend sein.
Du weißt aber schon welches Dein Platz ist in der Analyse? Da geht es um Dich!

Was gibt es Dir denn eigentlich vermeintliche Spleens am Therapeuten aufzutun?

Vielleicht ja ein Ausgleich von Machtpositionen???

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 28.11.2009, 18:56

Sein Laptop steht auf seinem Schreibtisch. Immer nach 10 Minuten erschallte dieses nervende Microsoft-Bimmeln mitten in meiner Sitzung. *kotz*
Bislang hatte ich es genervt dreinschauend geduldet. Letzte Sitzung jedoch meinte ich zu ihm, dass man die Lautstärke sogar an Laptops regulieren könne. Wenn er wollte, dann könne ich es ihm zeigen. Er sprang dann auf, und schaltete die Lautsprecher ab und meinte, ich traue ihm ja gar nichts zu.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 28.11.2009, 18:59

kamikatze hat geschrieben:
und eigentlich machst du HH im prinzip bei den thread TN genau das, worüber du dich eigentlich mokierst: analysieren und bewerten...

Kommt das so rüber? Dann sorry dafür.
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass mir ein abwertendes Beobachten ein unangenehmes Gefühl macht. (Ich mag das nicht nur im therapeutischen Kontext nicht, sondern gar nicht, egal, welche noch so nachvollziehbare Funktion es hat.)

Metro, meine PN Funktion habe ich mit Bedacht bis auf wenige Ausnahmen die meiste Zeit deaktiviert, weil ich nichts lesen mag, was nicht öffentlichkeitstauglich- oder -verträglich ist - das Forum ist ja ohnehin anonym. PNs find ich doof.
Wenn du mir etwas erklären willst, dann bitte öffentlich.
Nimm was du willst und zahl dafür.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 28.11.2009, 19:07

metropolis hat geschrieben: Von unseren Analytikern müssen wir uns sowas ja auch gefallen lassen. Wieso dürfen wir dann nicht auch ebenso aufmerksam und forschend sein.
candle hat geschrieben:
Du weißt aber schon welches Dein Platz ist in der Analyse? Da geht es um Dich!

Was gibt es Dir denn eigentlich vermeintliche Spleens am Therapeuten aufzutun?

Vielleicht ja ein Ausgleich von Machtpositionen???

Ganz so hart würde ich es nicht formulieren...
aber Metro, genau bei dem Satz "warum dürfen wir nicht auch...." habe ich mich auch daran erinnert gefühlt, wie oft du schon schriebst, dass es dir immer wieder um Aufweichung und Austestung von Grenzen und teilweise sogar um Rollentausch ging...

Ist ja auch legitim und wohl Teil eures therapeutischen "Spiels", aber ich glaube, es bringt dich nicht weiter, dir über die Hochwasserhosen Gedanken zu machen. Wohl aber, wenn du dich fragst, warum die Hochwasserhosen für dich ein Thema sind

Und ich geh jetzt in mich und frage mich, warum ich abwertendes Beobachten unangenehm finde, dass ich hier so viel tippe , anstatt mich der Zubereitung des >Abendessens für meine bald vom Schwimmen kommende Familie zu widmen

Ich hab schon eine Idee, was das mit mir und meiner Geschichte zu tun haben könnte.
Zuletzt geändert von hungryheart am Sa., 28.11.2009, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 28.11.2009, 19:12

Wie heißt es so schön? Metropolis kann ja mal in sich hineinspüren, was es für sie für eine Bedeutung hat.
Bewerten mag ich es auch nicht, weil da jeder seine merkwürdigen "Spielchen" treibt. Ich nehme mich da jetzt nicht aus, aber irgendwann wird es sich wohl geben...

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 28.11.2009, 19:57

Huuiiiii, watt ne Aufregung ums Prinzip und Generelle plötzlich in diesem Thread. Wahrscheinlich stehe ich völlig auf dem Schlauch (wie öfters), aber ich raff die Gefahr des Erzählens kleiner Annekdoten über den eigenen Therapeuten irgendwie immer noch nicht. Für mich hat das einfahc was Katalysator-mäßiges zu entdecken, er ist Mensch, menschlich, allzumenschlich manchmal. Yep, und ich bin auch eine der großen "Ich idealisiere meinen Therapeuten"-Mädels... Wird bestimmt noch anders, wenn mir noch mehr Annekdoten auffallen oder ich manches dazu mache.
Elle hat geschrieben:Freistil, das kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen, dass es Dich so umhaut, Deinen Thera auf der Straße zu treffen.
Ich habe auch 2x die erste Stunde und es kam schon vor, dass mein T. und ich gleichzeitig angekommen sind. Ich fand diese Begegnungen außerhalb des Behandlungszimmers eher sympathisch. Allerdings ist mein T. auch sonst nicht sehr distanziert, das hat es mir sicher leichter gemacht, es unverkrampft zu sehen.
Liebe Elle, neee, ich bin da irgendwie nicht in der Lage zu einem lockeren Umgang. Was ich in der Arbeit schaffe, wer ich in der Arbeit bin ... all das fällt in der Therapie von mir ab und ich werde zum ängstlichen Kind. Am Anfang hab ich mich gegen diese Regression gewehrt mit Händen und Füßen. Inzwischen lasse ich sie zu und mich ein Stück von ihr treiben, um zu sehen, was am Ende dabei rauskommt an Erkenntnis... Mein Therapeut gehört FÜR MICH ins Analyse-Zimmer. Auch in meiner Phantasie kann ich ihn mir quasi nicht an anderen Orten vorstellen. Tja, freistil und IHRE Macken...
Hmm, und vielleicht bist du (Elle) ja auch insgesamt einfach unverkrampfter im Leben als ich.... Danke jedenfalls für deinen Hinweis und alles Liebe dir für deine Therapie!

freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 28.11.2009, 20:40

Candle und HH

warum ihr euch so Sorgen macht, womit ich mich in und neben der Therapie beschäftige, verstehe ich nicht, aber das sollte auch gar nicht hier thematisiert werden. Ich wollte doch einfach nur ein bisschen über Theras plaudern und nichts zerdenken.

Ich habe keine schlaflosen Nächte wegen der Macken meines Theras. Ihr beide macht euch hier grad mächtig lächerlich mit euren verkrampften Analysen.

Und Candle, warum DU mich noch immer persönlich "anmachst", obwohl du weißt, dass ich mit dir nicht kann, kann ich nur als unverbesserliche Sturheit werten. Lass mich doch einfach in Ruhe.

Theodor Storm

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 28.11.2009, 20:53

metropolis hat geschrieben: Ich habe keine schlaflosen Nächte wegen der Macken meines Theras.
Yo, und glaub mir: ich hab keine schlaflosen Nächte, weil du dir Gedanken über die Macken deines Theras machst . Mach doch...ist ja auch ganz witzig.
metropolis hat geschrieben:. Ich wollte doch einfach nur ein bisschen über Theras plaudern und nichts zerdenken..
Weshalb hast du den Thread dann nicht in der PLauderecke platziert??
metropolis hat geschrieben: Ihr beide macht euch hier grad mächtig lächerlich mit euren verkrampften Analysen.
der Ton: mit mir nicht.
Adieu Metro

@all...ich bin da empfindlich, weil meine Eltern meine Geschwister und mich pausenlos beobachtet und jeden Spleen, jeden "Tic", jede Angewohnheit, eigentlich jede Regung so....liebevoll-herablassend-süffisant- kommentiert haben.
Ich bin deshalb schwerst allergisch gegen alles, was auch nur entfernt so "riecht"
Zuletzt geändert von hungryheart am Sa., 28.11.2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 28.11.2009, 20:56

Metro, meine PN Funktion habe ich mit Bedacht bis auf wenige Ausnahmen die meiste Zeit deaktiviert, weil ich nichts lesen mag, was nicht öffentlichkeitstauglich- oder -verträglich ist - das Forum ist ja ohnehin anonym. PNs find ich doof.
Wenn du mir etwas erklären willst, dann bitte öffentlich.
nee, tut mir leid. bin ich nicht deiner Meinung. Es gibt für mich Dinge, die müssen nicht alle lesen. aber wer nicht will, was solls

Theodor Storm

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 28.11.2009, 21:13

Freistil hat geschrieben:Huuiiiii, watt ne Aufregung ums Prinzip und Generelle plötzlich in diesem Thread. Wahrscheinlich stehe ich völlig auf dem Schlauch (wie öfters), aber ich raff die Gefahr des Erzählens kleiner Annekdoten über den eigenen Therapeuten irgendwie immer noch nicht. Für mich hat das einfahc was Katalysator-mäßiges zu entdecken, er ist Mensch, menschlich, allzumenschlich manchmal.

Eine wirkliche Gefahr sehe ich auch nicht .
Ich schrieb ja schon, dass das unangenehme Gefühl etwas mit mir selbst zu tun hat....

Nur: zu wissen dass der Thera auch nur ein Mensch ist....braucht es dazu Verdaugeräusche, komische Spleens und die berühmten Wildlederschlappen ??
ich denke: nein.
Natürlich ist der Thera auch ein Mensch, was sollte er auch anderes sein?

Aber ist ja auch egal. Ich dachte, da der Thread nicht in der Plauderecke steht, dass auch feedbacks und eine ernsthafte Diskussion ok sind.
Metro hat ja nun klargestellt, dass sie (ausnahmsweise ) ganz unverkrampft plaudern und Anekdoten sammeln will und daher erübrigt sich ja ohnehin jede weitere Diskussion.

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Sa., 28.11.2009, 21:22

Mein Thera bewegt sich und hat unterschiedlich seltsame und ungewöhnliche Arten sich auf seinem Stuhl zu setzen. Das sieht dann manchmal nach einer Weile sehr lustig aus, und ich muss das dann ansprechen. Komisch find ich das aber nicht. eher ..................auffällig eben. Typisch!

ich denke das ist auch etwas was Metro mit diesem thread gemeint hatte, oder? ich bitte darum verbessert zu werden, falls ich ins Falsche greife, aber es geht hier doch um Dinge die den eigenen oder die eigene Thera doch unverwechselbar machen, durch Verhaltensweisen oder Dinge, die eben ungewöhnlich oder auffällig sind und die sich typischerweise wiederholen. ODER??

das hat für mich nichts mit Bloßstellung oder Grenzüberschreitung zu tun, solange man eben niemanden bloßstellt und die persönlichen Grenzen des anderen wahrt.
In den ersten Beiträgen dieses Threads kann ich auch nichts Negatives oder Diffamierendes lesen, eher im Gegenteil! verwirrend sind für mich eher die Schwingungen zwischen den Zeilen der Kritiker dieses Threads, in denen FÜR MICH eine Strenge durchdrückt, die ich sonst an Menschen wahrnehme, die zu sich selbst sehr streng sind und auch anderen eher den Leichtsinn, Grenzen zu überschreiten nicht gönnen können.

Naja, um noch eins draufzusetzen: ich lese jedenfalls gerne hier.
No deepen shit, but entertaining ich finde, man muß nicht immer so ernst sein

Danke metro!

lg
stehaufmädchen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag