Therapieende - Therapeut löst Abhängigkeit nicht auf

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Do., 26.11.2009, 22:33

Hallo Quercus,
Quercus hat geschrieben: Das Plädoyer für den privaten Kontakt , muss er eigentlich ablehnen, alles andere wäre unprofessionell ! Aber man könnte ja mal thematisieren, wie es zu diesem Wunsch kommt, wie er auch als Therapeut dazu beigetragen hat und wie man da vernünftig wieder herauskommt.!
Solange ich irgendwie Abhängigkeit zeige, dürfte er einem privaten Kontakt nicht zustimmen, das sehe ich auch so. Aber irgendwie ist die Therapie wohl noch nicht zu Ende, solange es solche Gefühle geben kann. Danach (keine Behandlungsbedürftigkeit, kein Abhängigkeitsverhätnis) steht dem rein rechtlich nichts im Wege (laut der Berufsordnung meines Bundeslandes).

Ich habe ja auch weiterhin die Hoffnung, er verzichtet auf das Thema Abschied, um still und heimlich genau das (Weiterführung der Beziehung als freunschaftlichen Kontakt) irgendwann (vielleicht in diesen Stunden 1 mal pro Monat ohne Verlängerungsantrag) auch vorzuschlagen. Na ja, wahrscheinlich blöde Hoffnungen Also, muss ich selbst anders für mich sorgen/vorsorgen, wenn er es schon nicht tut...

Ansonsten ist genau das wichtig, was Du schreibst: Warum fühle ich mich so an ihn gebunden? Da gibt es einiges aufzuarbeiten. Ich werde es versuchen.
Quercus hat geschrieben: deshalb weiß ich noch nicht, ob es gut ist mir jetzt ein offenes Abschlußgespräch zu wünschen, wenn sie garkeinen gesprächsbedarf sieht. Muss mal sehen !
Klingt ja leider auch kompliziert Deine Geschichte... Ich denke, sobald es um die Therapie als solche und um die Beziehung darin geht, hat man es eben leider direkter mit dem Therapeuten als Menschen zu tun, und Menschen sind ja bekanntlich sehr verschieden in der Lage sich kritisch zu reflektieren und mitzuteilen, gerade wenn sie Sichmitteilen beruflich in der Regel nicht üben müssen... Kannst Du Dir Zeit lassen mit Deiner Entscheidung, oder hast Du zeitlichen Druck?

Warum ich Schuld sein sollte?
Na ja, meine Therapie verlief generell so, dass ich die Themen vorgegeben habe, wenn ich also das Thema meiner Gefühle für ihn und den Abschied nicht anspreche, vielleicht denkt er, alles sei kein Problem mehr für mich

Lieben Gruß,
Talula
The big turnaround you make in your head is from victim to survivor. Tori Amos

Werbung

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Do., 26.11.2009, 22:38

Talula hat geschrieben:Warum ich Schuld sein sollte?
Na ja, meine Therapie verlief generell so, dass ich die Themen vorgegeben habe, wenn ich also das Thema meiner Gefühle für ihn und den Abschied nicht anspreche, vielleicht denkt er, alles sei kein Problem mehr für mich
Nee, nee, das sehe ich anders. Hier liegt es in der Verantwortung des Therapeuten, das Thema des Abschlusses anzusprechen. Irgendwie scheint er es ja wegzudrängen.

LG Elena

Benutzeravatar

Quercus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 69

Beitrag Do., 26.11.2009, 22:55

Talula hat geschrieben: Warum ich Schuld sein sollte?
Na ja, meine Therapie verlief generell so, dass ich die Themen vorgegeben habe, wenn ich also das Thema meiner Gefühle für ihn und den Abschied nicht anspreche, vielleicht denkt er, alles sei kein Problem mehr für mich
Nunja jetzt sprichst du es ja an ! Er würde dich aber wenig kennen, wenn er das denkt.
Elena scheint es recherchiert zu haben, dass das Thema im letzten Drittel angesprochen werden muss und dir wurde es doch auch von einer anderen Therapeutin empfohlen.

Mit meiner Therapeutin ist es so, dass ich nach Therapieende noch einige Zeit zu den anderen naturheilkundlichen Therapien gegangen bin, mir ab Mai aber keine Termine mehr geben lassen. Sie rief mich dann irgendwann an. Weil ich Rückenprobleme hatte, bin ich wieder hin. Irgendwie weiß ich ja, dass es sinnlos ist noch mit ihr zu reden. Dann hat sie mir in die Rechnung wieder ein Zettelchen gesteckt, ich solle mich doch mal melden. Also bin ich letzte Woche hin, um mit ihr zu besprechen, wie man das jetzt mal endgültig beenden könnte, z. B. mit einem Abschlußgespräch. Sie war da so super super erfreut mich mal wieder zu sehen und ist mir fast um den Hals gefallen. Aber das passt nicht zu meinen Gefühlen. Sie hat gesagt, ich solle mich bei ihr melden, wenn ich wüsste was ich denn in einem Abschlußgespräch von ihr wolle.
Dein thread hat mir dann sehr deutlich gemacht, was ich eigentlich will in einem Abschlußgespräch, aber ich bin mir sicher, dass das nicht so abläuft, wie ich es mir vorstelle.
Deshalb neige ich dazu, mich nicht mehr zu melden! Wenn sie sich jetzt wieder meldet, dann schreibe ich ihr vielleicht mal einen deutlichen Breif mal sehen !

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Do., 26.11.2009, 23:05

Quercus hat geschrieben:Sie hat gesagt, ich solle mich bei ihr melden, wenn ich wüsste was ich denn in einem Abschlußgespräch von ihr wolle.
Jetzt bin ich ja völlig irritiert. Was sollst Du schon wollen, es ist doch ganz normal, die Therapie rückblickend zu reflektieren, das sollte ihr doch klar sein? Oweia, irgendwie hat das alles ein ganz komische Wirkung auf mich, Zettelchen zustecken etc. wirkt nicht besonders professionell
Quercus hat geschrieben:Mit meiner Therapeutin ist es so, dass ich nach Therapieende noch einige Zeit zu den anderen naturheilkundlichen Therapien gegangen bin,
Da bist Du zweigleisig gefahren, finde ich immer bedenklich, wenn eine Person zwei verschiedene Formen anbietet. Ich hatte damals auch einen inneren Konflikt, als ich bei meiner langjährigen Hausärztin eine Hypnosesitzung hatte und danach wieder ganz normal in die Sprechstunde kam. Irgendwie komisch, weil alles seinen extra Rahmen hat, voneinander getrennt wird, obwohl es doch irgendwie schon zusammengehört.

LG Elena

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Do., 26.11.2009, 23:13

Hallo Elena,
Du scheinst Dich ja gut auszukennen, deshalb an Dich noch mal die Frage:
Diese Stunden, 1 mal im Monat ohne Verlängerungsantrag, die mein Therapeut mir angeboten hat, können das Notfallstunden pro Quartal sein (also werden 3 solche Stunden pro Quartal für einen längeren Zeitraum bezahlt)?

Es ist so typisch, dass er dazu weiter nichts gesagt hat, und es sagt ja nichts Gutes über meine therapeutische Beziehung (und über mich vermutlich ), dass ich annahm, er meint unbezahlte Stunden.
Ich werde ihn deswegen auch noch mal fragen, klar.

LG, Talula
The big turnaround you make in your head is from victim to survivor. Tori Amos

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Do., 26.11.2009, 23:26

Hallo Talula,

naja, so super kenne ich mich nicht aus.
Talula hat geschrieben:Diese Stunden, 1 mal im Monat ohne Verlängerungsantrag, die mein Therapeut mir angeboten hat, können das Notfallstunden pro Quartal sein
Ja, sind es, obwohl ich immer davon ausging, dass es pro Quartal nur eine ist, aber das kann ja von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, brauchst aber eine ärztliche Überweisung. Esgilt genauso, wie, wenn Du zu einem Facharzt gehst, d.h. so viele Jahre Du willst....
Talula hat geschrieben:Es ist so typisch, dass er dazu weiter nichts gesagt hat, und es sagt ja nichts Gutes über meine therapeutische Beziehung (und über mich vermutlich )
Echt, sagt er nichts Gutes über Dich, hat er niemals die Beziehung zu Dir angesprochen?

LG ELena

Benutzeravatar

Quercus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 69

Beitrag Do., 26.11.2009, 23:32

Talula hat geschrieben:Hallo Elena,
Du scheinst Dich ja gut auszukennen, deshalb an Dich noch mal die Frage:
Diese Stunden, 1 mal im Monat ohne Verlängerungsantrag, die mein Therapeut mir angeboten hat, können das Notfallstunden pro Quartal sein (also werden 3 solche Stunden pro Quartal für einen längeren Zeitraum bezahlt)?

Es ist so typisch, dass er dazu weiter nichts gesagt hat, und es sagt ja nichts Gutes über meine therapeutische Beziehung (und über mich vermutlich ), dass ich annahm, er meint unbezahlte Stunden.
Ich werde ihn deswegen auch noch mal fragen, klar.

LG, Talula
Das musst du unbedingt klären!! Ich glaube bei den Notfallsitzungen muss es schon richtig gute Gründe geben. Ich glaube nicht, dass du da einfach so schon 2 Wochen vorher einen Termin bekommst. Meine Freundin hatte mal so eine Notfallsitzung, als ihr unerwartet der Job gkündigt wurde und ihre alten Existenzängste massiv hochkamen. Das ging dann innerhalb von 2 Tagen.
Irgendwie habe ich so das Gefühl der Thera weiß genau, dass in deiner Therapie Mist gebaut hat und will dich mit den Notfallsitzungen verdrösten. Unbedingt nachfragen!!!

Benutzeravatar

Quercus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 69

Beitrag Do., 26.11.2009, 23:38

Elena hat geschrieben:[
Da bist Du zweigleisig gefahren, finde ich immer bedenklich, wenn eine Person zwei verschiedene Formen anbietet.
LG Elena
In den letzten Jahren hatte ich immer das Gefühl, dass sie mir mit der anderen Therapie mehr geholfen hat, als mit der Psychotherapie. Es war zum Teil merkwürdig. körpertherapeutisch hat sie zum Teil so geholfen, dass ich mich besser gegen sie wehren konnte. Aber jetzt möchte ich das nicht mehr !

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Do., 26.11.2009, 23:40

Quercus hat geschrieben:Irgendwie habe ich so das Gefühl der Thera weiß genau, dass in deiner Therapie Mist gebaut hat und will dich mit den Notfallsitzungen verdrösten.
Das finde ich ziemlich weit hergeholt.....Woher willst Du wissen, dass er Mist baut, wenn er mit ihr das Thema Abschied noch nicht thematisiert hat? Es gibt keine Vorschrift, wann Therapeuten dies zu tun haben, lediglich Empfehlungen.
Die Sitzungen pro Quartal sind auf jeden Fall eine Kassenleistung, und Talula kann da hingehen, wenn es ihr danach ist, sie muss ja nicht als Notfall dahin.
Bei Notfallsitzungen, die dringend sein müssen, muss immer ein trifftiger Grund sein, auch wenn die Therapie am Laufen ist.

LG Elena

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Do., 26.11.2009, 23:43

Quercus hat geschrieben:körpertherapeutisch hat sie zum Teil so geholfen, dass ich mich besser gegen sie wehren konnte
Eigentlich schon skurill, in Therapie gehen, um sich gegen seine Theapeutin zu wehren .

LG Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Do., 26.11.2009, 23:48

Hallo Quercus,
danke für Deinen Tipp hierzu
Quercus hat geschrieben:Das musst du unbedingt klären!! Ich glaube bei den Notfallsitzungen muss es schon richtig gute Gründe geben. Ich glaube nicht, dass du da einfach so schon 2 Wochen vorher einen Termin bekommst. Meine Freundin hatte mal so eine Notfallsitzung, als ihr unerwartet der Job gkündigt wurde und ihre alten Existenzängste massiv hochkamen. Das ging dann innerhalb von 2 Tagen.
Irgendwie habe ich so das Gefühl der Thera weiß genau, dass in deiner Therapie Mist gebaut hat und will dich mit den Notfallsitzungen verdrösten. Unbedingt nachfragen!!!
Also, ich habe ihn so verstanden, dass ich fest einen Termin pro Monat für eine gewisse Zeit bekommen könnte, z.B. jeden ersten Montag im Monat um x Uhr, aber eben nicht als normal bewilligte Stunden (mit Verlängerungsantrag) sondern anders abgerechnet. Seinen Vorteil dabei sehe ich nicht so ganz, denn ich denke die Stunden bekommt er schlechter bezahlt, oder? Irgendwie findet er weitere 40 oder 60 bewilligte Stunden zu viel / nicht notwendig (vielleicht wirft das ein schlechtes Licht auf ihn bei meiner Krankenkasse, das er vier Jahre mit mir braucht...).

Ich denke aber ohnehin, ich werde ihn bitten, die Verlängerung zu beantragen, denn meine vertrackte Beziehung zu ihm und die Therapiegeschichte gehört einmal ordentlich gelüftet und besprochen und dass macht sich mit einem Termin pro Woche sicherlich erstmal besser als mit einem "Notfalltermin" pro Monat (also insofern steht meine Entscheidung schon fest dank Deiner/eurer Hilfen hier .

LG,
Talula
The big turnaround you make in your head is from victim to survivor. Tori Amos

Benutzeravatar

Quercus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 69

Beitrag Do., 26.11.2009, 23:56

Elena hat geschrieben: Das finde ich ziemlich weit hergeholt.....Woher willst Du wissen, dass er Mist baut, wenn er mit ihr das Thema Abschied noch nicht thematisiert hat? Es gibt keine Vorschrift, wann Therapeuten dies zu tun haben, lediglich Empfehlungen.

LG Elena
Aus allem was sie schreibt, schließe ich das !! Sie fühlt sich irgendwie abhängig und das ist 3 Stunden vor Therapieende noch nicht wirklich thematisiert ?? Zumindest ist da noch nichts klar bei Talula angekommen, sie will es jetzt klären!! Nee, komisch ist das.

Ich kenne mich nicht wirklich mit diesen Formalitäten aus, 3 Stunden nach Therapieende/ pro Quartal gilt das für alle Therapieformen ??

Benutzeravatar

Quercus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 69

Beitrag Do., 26.11.2009, 23:59

Talula hat geschrieben:
Ich denke aber ohnehin, ich werde ihn bitten, die Verlängerung zu beantragen, denn meine vertrackte Beziehung zu ihm und die Therapiegeschichte gehört einmal ordentlich gelüftet und besprochen und dass macht sich mit einem Termin pro Woche sicherlich erstmal besser als mit einem "Notfalltermin" pro Monat (also insofern steht meine Entscheidung schon fest dank Deiner/eurer Hilfen hier .

LG,
Talula
Guter Plan !!! Wann hast du die nächste Stunde ?? Würde mich schon mal interessieren, wie es weitergeht !

LG Quercus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Fr., 27.11.2009, 00:04

Hallo Elena,
danke auch Dir für Deine Hilfe wegen der Notfallstunden!
Elena hat geschrieben:Echt, sagt er nichts Gutes über Dich, hat er niemals die Beziehung zu Dir angesprochen?
Ich meinte, es (nicht er) sagt nichts Gutes über die Beziehung, wenn ich ihn so verstanden habe, dass er mir unbezahlte Stunden anbieten wollte.

Doch er hat schon Gutes über mich gesagt (wie gesagt ich denke er hängt auch etwas an mir als kümmernder Vater, und ich hätte ihn ja auch gerne als väterlichen Freund nach der Therapie, oh je).

Von sich aus unsere Beziehung ansprechen, das tut er nicht. Wenn ich damit kam, hat er eher verschwommen bis aggressiv-deutlich, für mich aber irgendwie unglaubwürdig, reagiert.
Aber werde versuchen, ihn zum verständlicheren Reden mit mir über die Therapie und die Beziehung zu bewegen, denn ich denke, ich brauche das einfach, um gut aus der Beziehung raus zu kommen.
Dieses Gefühl von "da stimmt was nicht" lässt mich nicht los!

LG,
Talula
The big turnaround you make in your head is from victim to survivor. Tori Amos

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Fr., 27.11.2009, 00:09

Liebe Quercus,
Quercus hat geschrieben:Guter Plan !!! Wann hast du die nächste Stunde ?? Würde mich schon mal interessieren, wie es weitergeht !
Am Montag gehe ich wieder hin, dann werde ich das Aufgeschriebene in die Stunde mitbringen. An dem Termin werden wir auch entscheiden müssen, ob die Verlängerung beantragt werden soll, ich werde ihm sagen, dass ich das so haben will.

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Danke für Deine/euere Anteilnahme, das tut echt gut

LG,
Talula
The big turnaround you make in your head is from victim to survivor. Tori Amos

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag