Solange ich irgendwie Abhängigkeit zeige, dürfte er einem privaten Kontakt nicht zustimmen, das sehe ich auch so. Aber irgendwie ist die Therapie wohl noch nicht zu Ende, solange es solche Gefühle geben kann. Danach (keine Behandlungsbedürftigkeit, kein Abhängigkeitsverhätnis) steht dem rein rechtlich nichts im Wege (laut der Berufsordnung meines Bundeslandes).Quercus hat geschrieben: Das Plädoyer für den privaten Kontakt , muss er eigentlich ablehnen, alles andere wäre unprofessionell ! Aber man könnte ja mal thematisieren, wie es zu diesem Wunsch kommt, wie er auch als Therapeut dazu beigetragen hat und wie man da vernünftig wieder herauskommt.!
Ich habe ja auch weiterhin die Hoffnung, er verzichtet auf das Thema Abschied, um still und heimlich genau das (Weiterführung der Beziehung als freunschaftlichen Kontakt) irgendwann (vielleicht in diesen Stunden 1 mal pro Monat ohne Verlängerungsantrag) auch vorzuschlagen. Na ja, wahrscheinlich blöde Hoffnungen Also, muss ich selbst anders für mich sorgen/vorsorgen, wenn er es schon nicht tut...
Ansonsten ist genau das wichtig, was Du schreibst: Warum fühle ich mich so an ihn gebunden? Da gibt es einiges aufzuarbeiten. Ich werde es versuchen.
Klingt ja leider auch kompliziert Deine Geschichte... Ich denke, sobald es um die Therapie als solche und um die Beziehung darin geht, hat man es eben leider direkter mit dem Therapeuten als Menschen zu tun, und Menschen sind ja bekanntlich sehr verschieden in der Lage sich kritisch zu reflektieren und mitzuteilen, gerade wenn sie Sichmitteilen beruflich in der Regel nicht üben müssen... Kannst Du Dir Zeit lassen mit Deiner Entscheidung, oder hast Du zeitlichen Druck?Quercus hat geschrieben: deshalb weiß ich noch nicht, ob es gut ist mir jetzt ein offenes Abschlußgespräch zu wünschen, wenn sie garkeinen gesprächsbedarf sieht. Muss mal sehen !
Warum ich Schuld sein sollte?
Na ja, meine Therapie verlief generell so, dass ich die Themen vorgegeben habe, wenn ich also das Thema meiner Gefühle für ihn und den Abschied nicht anspreche, vielleicht denkt er, alles sei kein Problem mehr für mich
Lieben Gruß,
Talula