Die Uhr im Wartezimmer
klingt aber ziemlich gut
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
- Werbung
Hi Caro
eben weil ich schon in der ersten Sitzung gemerkt habe, dass ich versuchte die Tapete oder Decke zu fixieren.
Ohne Brille bin ich noch mehr bei mir selbst, da ich die Umgebung nur verschwommen wahrnehme.
Und da ich ohne Brille eh nicht scharf sehe, fällt es mir auch ganz leicht die Augen zu schließen.
Irgendwie habe ich das Gefühl bekommen, dass ich ohne Brille noch näher bei mir selbst bin.
Ich sehe zwar den Wecker nicht mehr, aber damit kann ich leben.
Versuchs doch auch mal.
LG
~silence~
Auch ich ziehe meine Brille - sobald ich auf der Couch liege - immer ab -caro hat geschrieben:du ziehst die brille auf der couch aus .... ????
eben weil ich schon in der ersten Sitzung gemerkt habe, dass ich versuchte die Tapete oder Decke zu fixieren.
Ohne Brille bin ich noch mehr bei mir selbst, da ich die Umgebung nur verschwommen wahrnehme.
Und da ich ohne Brille eh nicht scharf sehe, fällt es mir auch ganz leicht die Augen zu schließen.
Irgendwie habe ich das Gefühl bekommen, dass ich ohne Brille noch näher bei mir selbst bin.
Ich sehe zwar den Wecker nicht mehr, aber damit kann ich leben.
Versuchs doch auch mal.
LG
~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".
@caro
komisch is nur, dass es mir grad eben erst so richtig aufgefallen ist, als du nachgefragt hast.....
@silence
was du da schreibst hört sich gut an..augen schließen...ich glaube das muss ich auch mal versuchen.....
komisch is nur, dass es mir grad eben erst so richtig aufgefallen ist, als du nachgefragt hast.....
@silence
was du da schreibst hört sich gut an..augen schließen...ich glaube das muss ich auch mal versuchen.....
Tritt nicht in die Fußstapfen
anderer, du hinterläßt sonst selbst
keine Spuren*
keine Spuren*
Hallo melli26
Nur Mut.
LG
~silence~
Komisch - ich hab da nie drüber nachgedacht; es war von Beginn an eine Selbstverständlichkeit. Es ist wirklich eine schöne Sache; hat aber vermutlich auch viel mit Vertrauen zu tun.melli26 hat geschrieben:was du da schreibst hört sich gut an..augen schließen...ich glaube das muss ich auch mal versuchen.....
Nur Mut.
LG
~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
- Werbung
@silence und melli,
hmm... ja ein versuch ist es echt wert. ich habs schon mit augen schliessen probiert, aber das macht mich irgendwie nervös.. auch komisch... dabei fixiere ich nix im raum... ich empfinde das zimmer als sehr ..hmm.. kontemplativ.
ich denke, dass das verschwommene sehen mich viell. so sehr an ein taubheits- und wattegefühl im kopf erinnert, dass ich mit mich n icht spüren-können und nicht-präsentsein assoziiere, dass ich es irgendwie meide oder... es geht mal wieder um das alte thema "kontrolle" bzw. tiefliegendes misstrauen.. bzw... immer-wachsein-sein-müssen - komisch, bringt mich gerade ins grübeln.
danke euch!
caro
hmm... ja ein versuch ist es echt wert. ich habs schon mit augen schliessen probiert, aber das macht mich irgendwie nervös.. auch komisch... dabei fixiere ich nix im raum... ich empfinde das zimmer als sehr ..hmm.. kontemplativ.
ich denke, dass das verschwommene sehen mich viell. so sehr an ein taubheits- und wattegefühl im kopf erinnert, dass ich mit mich n icht spüren-können und nicht-präsentsein assoziiere, dass ich es irgendwie meide oder... es geht mal wieder um das alte thema "kontrolle" bzw. tiefliegendes misstrauen.. bzw... immer-wachsein-sein-müssen - komisch, bringt mich gerade ins grübeln.
danke euch!
caro
Zuletzt geändert von carö am Do., 26.11.2009, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
hallo silence,
mit vertrauen, da hast du ganz recht..ist auch momentan wieder ein riesen thema bei mir. habe als ich geschrieben habe das ich das mal versuchen sollte, gleich ein unwohles gefühl bekommen...so nach dem motto " kontrolle verlieren" oder "mit geschlossenen augen müsste ich mich führen lassen"
ich muss da mal genauer drüber nachdenken und es die woche mal versuchen!
@caro:
da scheint es uns beiden ja ähnlich zu gehen!!
haben die beiträge wohl gleichzeitig geschrieben!!!
mit vertrauen, da hast du ganz recht..ist auch momentan wieder ein riesen thema bei mir. habe als ich geschrieben habe das ich das mal versuchen sollte, gleich ein unwohles gefühl bekommen...so nach dem motto " kontrolle verlieren" oder "mit geschlossenen augen müsste ich mich führen lassen"
ich muss da mal genauer drüber nachdenken und es die woche mal versuchen!
@caro:
da scheint es uns beiden ja ähnlich zu gehen!!
haben die beiträge wohl gleichzeitig geschrieben!!!
keine Spuren*
keine Spuren*
@melli, aber dennoch kannst du die brille abnehmen... wie passt das zusammen ? musst nicht antworten, hat sich mir gerade nur so aufgedrängt die frage.
@caro:
ja, die nervt mich. kann da nix gebrauchen was nervt. die alte hinter mir nervt shcon genaug ( kleiner scherz)
muss öfters in gesprächen meine brille absetzen also auserhalb der therapie...komisch, wobei ich die therapeutin ja nicht sehe.....vielleicht will ich auch etwas bestimmtes nicht sehen...mal so assoziativ gesprochen!!
ja, die nervt mich. kann da nix gebrauchen was nervt. die alte hinter mir nervt shcon genaug ( kleiner scherz)
muss öfters in gesprächen meine brille absetzen also auserhalb der therapie...komisch, wobei ich die therapeutin ja nicht sehe.....vielleicht will ich auch etwas bestimmtes nicht sehen...mal so assoziativ gesprochen!!
keine Spuren*
keine Spuren*
Sag niemals nie... lieber Sir,Sir hat geschrieben: Obwohl, was Dunkle schrieb von wegen daß die Sache vielleicht doch später wieder hochkommen könnte, nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Nein, ich bin nicht nachtragend, und auch wenn ich mal wütend über meine Thera werden sollte, werde ich diese Geschichte nicht wieder aufwärmen. Ist endgültig begraben.
Ist okay, dann lass es auf sich bewenden und sei so edel und nicht-nachtragend wie Du kannst .
Dachte ich auch immer, dass ich vor ihm so eine "gute Figur" abgebe, so richtig großzügig und gelassen...
Aber ich will nicht weise Muhme spielen...
Vielleicht schaffst Du es ja, auch in der Analyse weiterhin "nicht-nachtragend" zu sein. Bei mir hat sich das irgendwann aufgelöst. Die Schranken fielen, ja - vielleicht war auch das Verblassen der Verliebtheit der Grund - und ich konnte mächtig ausholen. Was auch gut tat. Und da war ich dann seeeehr nachtragend und alles kam wieder hoch und kommt es noch
Aber: wie gesagt: Das hat Zeit.
Danke, dass Du uns teilhaben lässt.
Freue mich auf Weiteres!
Lieben Gruß
D.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Zurück zum Thema....
Das kenne ich allerdings auch.
Ich denke aber, es ist immens wichtig, dann die Kurve in Richtung "welches tiefer gehende Problem/Thema steht dahinter" zu kriegen.
Da sind Thera UND Patient gefragt, miteinander zu schauen....
Wenn man sich an solchen Nebensächlichkeiten aufreibt, ohne sowas zu nutzen, da tiefer zu blicken, kommt man glaub ich nicht weit im Leben im Allgemeinen und in der Therapie im Besonderen.
Sir....das ganze klingt für mich ziemlich zwanghaft (hast du neben den Depressionen auch Zwänge?),
und nach: (von der Ärztin) gesehen werden wollen, ernst genommen werden wollen, vielleicht nach dem Wunsch, zu kontrollieren......lauter spannende Themen, bei denen es sich doch lohnen würde, mal genauer hinzuschauen.
Darum bringst du dich, wenn du das nicht mehr ansprichst, da es ja nun einmal zum Thema geworden ist.
Dunkle hat geschrieben: Also, ich kenne das auch, dass einem "Kleinigkeiten" plötzlich auswachsen zu riesigen, zu bewältigenden Probleme!
Mein T. und ich sind letztens genau über die Analyse meines Verhaltens (....) in so tiefes und wahres Terrain gerutscht, dass ich mich am Schluss einfach nur gewundert habe, welchen Weg das genommen hat.
Das kenne ich allerdings auch.
Ich denke aber, es ist immens wichtig, dann die Kurve in Richtung "welches tiefer gehende Problem/Thema steht dahinter" zu kriegen.
Da sind Thera UND Patient gefragt, miteinander zu schauen....
Wenn man sich an solchen Nebensächlichkeiten aufreibt, ohne sowas zu nutzen, da tiefer zu blicken, kommt man glaub ich nicht weit im Leben im Allgemeinen und in der Therapie im Besonderen.
Sir....das ganze klingt für mich ziemlich zwanghaft (hast du neben den Depressionen auch Zwänge?),
und nach: (von der Ärztin) gesehen werden wollen, ernst genommen werden wollen, vielleicht nach dem Wunsch, zu kontrollieren......lauter spannende Themen, bei denen es sich doch lohnen würde, mal genauer hinzuschauen.
Darum bringst du dich, wenn du das nicht mehr ansprichst, da es ja nun einmal zum Thema geworden ist.
Nimm was du willst und zahl dafür.
Mache ich auch und die Augen zu, bin wie silence kurzzsichtig. Mit offenen Augen geht bei mir gar nichts. Schließlich will ich ja mein Inneres erforschen.caro hat geschrieben:hi melli,
du ziehst die brille auf der couch aus .... ????
Ihr habt mir hier alle geholfen, es so zu sehen - danke!Dunkle hat geschrieben: Sag niemals nie... lieber Sir,
Ist okay, dann lass es auf sich bewenden und sei so edel und nicht-nachtragend wie Du kannst .
Dunkle hat geschrieben:Dachte ich auch immer, dass ich vor ihm so eine "gute Figur" abgebe, so richtig großzügig und gelassen...
Aber ich will nicht weise Muhme spielen...
Vielleicht schaffst Du es ja, auch in der Analyse weiterhin "nicht-nachtragend" zu sein. Bei mir hat sich das irgendwann aufgelöst. Die Schranken fielen, ja - vielleicht war auch das Verblassen der Verliebtheit der Grund - und ich konnte mächtig ausholen. Was auch gut tat. Und da war ich dann seeeehr nachtragend und alles kam wieder hoch und kommt es noch
Hauptsache, es hilft Dir.
hungryheart hat geschrieben:Sir....das ganze klingt für mich ziemlich zwanghaft (hast du neben den Depressionen auch Zwänge?),
Jedenfalls keine, die mich übermäßig belasten. Ich hatte schon große Probleme mit paranoiden Episoden, wobei die Paranoia teilweise reale Hintergründe hatte.
hungryheart hat geschrieben:und nach: (von der Ärztin) gesehen werden wollen, ernst genommen werden wollen, vielleicht nach dem Wunsch, zu kontrollieren......lauter spannende Themen, bei denen es sich doch lohnen würde, mal genauer hinzuschauen.
Ich kann mich in keiner Weise über meine Thera beklagen; sie nimmt mich ernst; sie geht auf mich ein. Heute war ich kühl-rational - sie auch. Manchmal bin ich auch etwas emotionaler - dann nimmt sie das auf und reagiert mehr auf dieser Ebene. Zwischen uns stimmt die Chemie. Ich habe' ja hier noch den Thread über den "Energiefluß" zwischen Thera und Klienten eröffnet. Da kannst Du sehen wie manchmal unsere Seelen gleichschwingen. Nein, die Sache mit der Uhr ist wirklich erledigt.
Erzähl bitte mehr davon, wenn Du kannst und willst.Bei mir hat sich das irgendwann aufgelöst. Die Schranken fielen, ja - vielleicht war auch das Verblassen der Verliebtheit der Grund - und ich konnte mächtig ausholen. Was auch gut tat. Und da war ich dann seeeehr nachtragend und alles kam wieder hoch und kommt es noch
Vielleicht im Faden "Wie der negativen Ü. Raum geben"? Ich bin nämlich grade böse, nachtragend und ungenießbar, und es fühlt sich gar nicht schlechter an als vorher. Und ich konnte endlich mal ein paar Dinge raushauen, die mich seit Ewigkeiten genervt haben.
Boah, ich habe ja nie gedacht, dass es noch mehr Leute gibt, die ein Problem mit der Uhr des Therapeuten haben !! Vielleicht haben ja auch Therapeuten Probleme mit Uhren???
Also ich saß immer und konnte besagte Uhr, genau wie der Therapeut sehen. Normalerweise fing meine Stunde immer um 10 nach an. Oft kam die Therapeutin erst, wenn die Uhr so 20 nach zeigt zur Therapiestunde. Irgendwann hat mich das genervt, da hat sie gesagt, die Uhr ginge vor, das bräuchte sie. Okay !Nach einer Weile habe ich dann auf das Therapieende geachtet, dass war dann spätestens um 5 nach voll, d.h. meine Stunde war oft nur 45 Minuten. Als ich das thematisierte hieß es freundlich es müßten ja auch noch Zeit für Formalitäten bleiben und es käme auf die Qualität und nicht auf die Quantität an.
Tja, eigentlich isses nicht okay!
Also ich saß immer und konnte besagte Uhr, genau wie der Therapeut sehen. Normalerweise fing meine Stunde immer um 10 nach an. Oft kam die Therapeutin erst, wenn die Uhr so 20 nach zeigt zur Therapiestunde. Irgendwann hat mich das genervt, da hat sie gesagt, die Uhr ginge vor, das bräuchte sie. Okay !Nach einer Weile habe ich dann auf das Therapieende geachtet, dass war dann spätestens um 5 nach voll, d.h. meine Stunde war oft nur 45 Minuten. Als ich das thematisierte hieß es freundlich es müßten ja auch noch Zeit für Formalitäten bleiben und es käme auf die Qualität und nicht auf die Quantität an.
Tja, eigentlich isses nicht okay!
Im Wartebereich meines Thera gibt es zum Glück keine Uhr
Ich habe mich aber schon dabei ertappt (immer wieder, um ehrlich zu sein ), dass ich bei ihm im Zimmer zur Uhr schiele um zu schauen, ob es zeitlich drin ist, das ein oder andere noch anzusprechen.
Beim Lesen hier in diesem Thread habe ich mir gerade vorgenommen, das in Zukunft nicht mehr zu tun!
Ich habe mich aber schon dabei ertappt (immer wieder, um ehrlich zu sein ), dass ich bei ihm im Zimmer zur Uhr schiele um zu schauen, ob es zeitlich drin ist, das ein oder andere noch anzusprechen.
Beim Lesen hier in diesem Thread habe ich mir gerade vorgenommen, das in Zukunft nicht mehr zu tun!
Aha... Qualität vor Quantität... ob sie das wohl bei ihrem Honorar auch so sehen würde?Quercus hat geschrieben:Als ich das thematisierte hieß es freundlich es müßten ja auch noch Zeit für Formalitäten bleiben und es käme auf die Qualität und nicht auf die Quantität an.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Werbung