Danke für den Hinweis. Ich bin des Lebens überdrüssig und Langeweile ist ein bekannter Begleiter. Ich weiß nicht, was ich machen soll gegen diese gottverdammte Depression, die schon Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden ist. Aber was sagt mir das? Ich bin depressiv, weil mir meine Psyche sagt, dass etwas nicht stimmt. Psychische Schmerzen sollen die gleiche Funktion erfüllen wie physische Schmerzen. Ich bräuchte einen Umgang für die negativen Dinge, die in meinem Leben passiert sind.Eremit hat geschrieben:Weil das Leben (auch ohne HIV, Krebs und ähnliche Leiden) zu kurz ist, um den ganzen Tag nur mit Jammern zu verbringen.
Weil du Recht hast! Ich habe mich noch nicht entschieden, welchen Weg ich gehen soll, habe es aber wenigstens erkannt, wie ungeheuerlich wichtig es ist.Eremit hat geschrieben:Warum glaube ich, daß Du wieder mit Totschlagargumenten und nötigenfalls mit Beleidigungen antworten wirst?
Hier möchte ich dir widersprechen. Ich kann zwar viele Dinge ändern, aber bevor ich das tue, frage ich mich immer, was es bringt. Ich habe so eine negative Einstellung, wahrscheinlich aufgrund der Depression. Die Motivation ist entscheidend. Hier werde ich in Zukunft einhaken und Überlegungen anstellen.Eremit hat geschrieben:Du bist mit allem, wie es ist, auf eine perverse Art und Weise zufrieden, sonst würdest Du ja etwas daran ändern.
Alle anderen deiner Argumente sind entweder richtig oder bedarfen weiterer Überlegungen (auf deutsch: gibt mir zu denken).
Sofern keine weiteren Fragen auftauchen sollten, bin ich vorerst mal weg. (Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass ich einen regelrechten Zwang habe, jemandem zu antworten, wenn er mir eine Frage stellt?). Ich werde meine Mitmenschen nie dumm sterben lassen. Hass oder Liebe ist die schwerste, aber wichtigste Entscheidung, die ich je in meinem Leben zu treffen hatte. Je nach Stimmungslage, dreht sich nämlich meine komplette Denkweise um. Ich bin (noch?) nicht bereit mich auf einen psychotherapeutisch, verändernden Ansatz einzulassen, und habe euch somit wieder einmal die Zeit gestohlen.