Winterdepression
Das Problem mit der Winterdepression kenne ich auch. In manchen Jahren empfinde ich es schlimmer, in anderen Jahren weniger schlimm. Aber auch mir ergeht es so, dass mich der Winter umso mehr nervt, je länger er schon gedauert hat. Im Februar empfinde ich den Winter meistens als belastender als im Dezember, obwohl ja im Februar eigentlich die Zeit bis zum Frühlingsbeginn schon recht kurz geworden ist. Aber grade der Februar hat es oft in sich, mit Eis und Schnee...
Aus diesem Grunde habe ich in den vergangenen Jahren meistens einen größeren Teil meines Jahresurlaub im Winter genommen, um wenigstens einige Wochen lang aus der Kälte zu fliehen. Ab Februar reicht z.T. schon ein Flug nach Südspanien oder Portugal. Dort ist es dann schon wunderbar frühlingshaft... Ich erinnere mich noch an eine Reise nach Andalusien Anfang März vor einigen Jahren: in München hätte ich wegen eines heftigen Schneesturms fast den Flughafen nicht erreicht, denn der S-Bahn-Verkehr war weitgehend zum Erliegen gekommen. Und dass das Flugzeug überhaupt starten konnte war pures Glück. Doch dann - keine zwei Stunden später - bei der Landung in Malaga: strahlend blauer Himmel, blühende Bäume, ein warmer Frühlingswind, ein erster "Cafe con leche" auf der Terrasse eines Straßencafés... Einfach herrlich!
Aus diesem Grunde habe ich in den vergangenen Jahren meistens einen größeren Teil meines Jahresurlaub im Winter genommen, um wenigstens einige Wochen lang aus der Kälte zu fliehen. Ab Februar reicht z.T. schon ein Flug nach Südspanien oder Portugal. Dort ist es dann schon wunderbar frühlingshaft... Ich erinnere mich noch an eine Reise nach Andalusien Anfang März vor einigen Jahren: in München hätte ich wegen eines heftigen Schneesturms fast den Flughafen nicht erreicht, denn der S-Bahn-Verkehr war weitgehend zum Erliegen gekommen. Und dass das Flugzeug überhaupt starten konnte war pures Glück. Doch dann - keine zwei Stunden später - bei der Landung in Malaga: strahlend blauer Himmel, blühende Bäume, ein warmer Frühlingswind, ein erster "Cafe con leche" auf der Terrasse eines Straßencafés... Einfach herrlich!
- Werbung
Mich hat die Winterdepression auch gepackt. Später koppelt sich das noch mit der Feiertagsdepression. Zur Bekämpfung benutze ich Tageslichtlampen, lasse jedes Licht brennen und besuche so oft wie möglich Freunde, Bekannte, Verwandte. Viel Musik, vor allem positive Musik, warme Farben, braun, rot, gelb, orange in der Wohnung, hilft doch ein wenig (zumindest mir).
-
- Forums-Insider
- , 39
Nun ja .. ich habe auch so mit Depressionen zu tun - im Sommer ist es allerdings besser als im Winter. Die Dunkelheit verstärkt also bei mir die Depri. Gegen diesen Effekt komme ich ganz gut mit der Lampe gegenan .. sonst würde ich vermutlich nur den ganzen Tag vor mich hindämmern sprichwörtlich
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
danke Nachtvogel.
Ich habe jetzt die von TV das Orginal Daylight bestellt, also die für 40 und 30 Euro , eine Steh- und eine Schreibtischlampe.
Glaube aber nicht dass sie therapeutische Wirkung haben. Ich hätte mich besser vorher erkundigen sollen, habe gelesen, dass die Lampen erst ab 10000 Lux therapeutische Wirkung haben, aber es muss ja nicht stimmen was andere schreiben.
Ich denke so eine Lampe kann ich gut gebrauchen, weil ich viel Zeit im Arbeitszimmer verbringe, und hier ist selbst im Sommer ziemlich dunkel, da es sich um eine Ostseite handelt. Ich sitze hier nicht so gerne, es ist bisschen ungemütlich.
Ich freue mich trotzdem sehr, da sie gute Kritiken von Benutzern bekommen hat.
Ich kann ja andeuten dass ich sie mir zu Weihnachten oder Geburtstag wünsche
Elta HL 100 Wohlfühlleuchte gibts für unter 70 Euro, weiss nicht ob sie viel schlechter ist als die von Phillips
https://www.etc-shop.de/images/produkte ... l100-1.jpg
Ich habe jetzt die von TV das Orginal Daylight bestellt, also die für 40 und 30 Euro , eine Steh- und eine Schreibtischlampe.
Glaube aber nicht dass sie therapeutische Wirkung haben. Ich hätte mich besser vorher erkundigen sollen, habe gelesen, dass die Lampen erst ab 10000 Lux therapeutische Wirkung haben, aber es muss ja nicht stimmen was andere schreiben.
Ich denke so eine Lampe kann ich gut gebrauchen, weil ich viel Zeit im Arbeitszimmer verbringe, und hier ist selbst im Sommer ziemlich dunkel, da es sich um eine Ostseite handelt. Ich sitze hier nicht so gerne, es ist bisschen ungemütlich.
Ich freue mich trotzdem sehr, da sie gute Kritiken von Benutzern bekommen hat.
Ich kann ja andeuten dass ich sie mir zu Weihnachten oder Geburtstag wünsche
Elta HL 100 Wohlfühlleuchte gibts für unter 70 Euro, weiss nicht ob sie viel schlechter ist als die von Phillips
Practice what you preach
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 39
Kannst ja dann mal schreiben, wie es dir so damit geht . Ich denke schon, dass es immer hilft, wenn es heller ist. Ob man das nun "therapeutisch" nennen kann oder nicht.Glaube aber nicht dass sie therapeutische Wirkung haben.
Bei mir ist die Wirkung meist so, dass ich durch die Lampe "wach" werde und nicht wie sonst in der Novemberdämmerung im Halbschlaf durch die Gegend latsche. Auch macht mich das Licht etwas gelassener, mir macht also die Pampe bzw. Dunkelheit draussen nicht so viel aus, wenn ich mich halt vorher "gesonnt" habe.
Sieht zumindest ziemlich ähnlich aus. Niedrigerer Preis bedeutet ja nicht unbedingt geringe Qualität .. oft zahlt man einfach für eine bestimmte Marke noch was drauf. Ich denke, es gibt jetzt auch schon eine grössere Auswahl an diesen Produkten als vor ein paar Jahren, als ich meine gekauft habe.Elta HL 100 Wohlfühlleuchte gibts für unter 70 Euro, weiss nicht ob sie viel schlechter ist als die von Phillips
LG, Nachtvogel
-
- Helferlein
- , 24
Hi!
Auch ich mag den Winter überhaupt nicht und mache jeden Winter eine kleine Winterdepression durch. Jetzt stört mich die kalte Jahreszeit noch nicht sooo sehr, da es erst seit ein paar Wochen kalt ist und der Winter eigentlich noch gar nicht da ist, sondern erst noch kommt.
Meistens habe ich nach Weihnachten genug vom Winter und möchte, dass es endlich wieder Frühling wird, aber wenn dann noch ein kalter Jänner, Februar und März kommen, dann bekomme ich meistens irgendwann im Jänner oder Februar eine kleine Winterdepression.
Naja, hoffen wir mal, dass der Winter heuer mild und schneearm wird so wie 2007/08 oder 2008/09.
Auch ich mag den Winter überhaupt nicht und mache jeden Winter eine kleine Winterdepression durch. Jetzt stört mich die kalte Jahreszeit noch nicht sooo sehr, da es erst seit ein paar Wochen kalt ist und der Winter eigentlich noch gar nicht da ist, sondern erst noch kommt.
Meistens habe ich nach Weihnachten genug vom Winter und möchte, dass es endlich wieder Frühling wird, aber wenn dann noch ein kalter Jänner, Februar und März kommen, dann bekomme ich meistens irgendwann im Jänner oder Februar eine kleine Winterdepression.
Naja, hoffen wir mal, dass der Winter heuer mild und schneearm wird so wie 2007/08 oder 2008/09.
-
- Forums-Insider
- , 39
Och näää, lass ma! Ohne Schnee ist's ja noch dunkler und trister Schnee her!Naja, hoffen wir mal, dass der Winter heuer mild und schneearm wird so wie 2007/08 oder 2008/09.
Die von Elta ist verglichen mit Phillips Schrott, die Lichtausbeute ist viel geringer, sie leuchtet nicht gleichmäßig hell und flackern tut sie auch. Also, das einzige was dir diese Lampe beschert ist Kopfweh.Antonia hat geschrieben:Elta HL 100 Wohlfühlleuchte gibts für unter 70 Euro, weiss nicht ob sie viel schlechter ist als die von Phillips
-
- Helferlein
- , 24
Nööö, Schnee muss ich keinen haben, schon gar nicht in der Stadt. Und dunkel und trist ist der Winter sowieso.Nachtvogel hat geschrieben:Och näää, lass ma! Ohne Schnee ist's ja noch dunkler und trister Schnee her!Naja, hoffen wir mal, dass der Winter heuer mild und schneearm wird so wie 2007/08 oder 2008/09.
Wenn Du das Problem mit dem Matsch meinst, kann ich Dir beipflichten. Aber eben, wie schon bereits festgehalten, das reflektierte Licht ist nicht zu unterschätzen.schokotiger88 hat geschrieben:Nööö, Schnee muss ich keinen haben, schon gar nicht in der Stadt.
Mir ist es ehrlich gesagt ohne Schnee auch lieber. Schnee ist schön in freier Natur, wenn er frisch und strahlend weiß die Landschaft bedeckt. Aber dieser Zustand ist meistens eher selten. Normalerweise bedeutet für mich Schnee: Schneematsch, Schneeregen oder Schneeglätte (in der Stadt wird aus Schnee meistens ziemlich schnell entweder Schneematsch oder Schneeglätte). Bei Schneematsch ist dann innerhalb kürzester Zeit alles mit einer ekligen Mixtur aus brauner Brühe und Streugut (kleine Steinchen und Salzkrusten) überzogen. Und auch Schneeglätte ist unangenehm. Zum Glück ist München weitgehend eben, aber früher habe ich in einer Stadt mit vielen Steigungen gewohnt, da waren die Glätteepisoden zum Teil richtig gefährlich.schokotiger88 hat geschrieben: Nööö, Schnee muss ich keinen haben, schon gar nicht in der Stadt. Und dunkel und trist ist der Winter sowieso.
-
- Helferlein
- , 24
Dass es im Winter so trist aussieht und die Tage sehr kurz sind, stört mich eigentlich gar nicht sooo sehr. Sicher ist es mir lieber, wenn es draußen grün ist, die Sonne scheint und die Tage lang sind, aber was mich am Winter am meisten stört, ist dass man draußen nichts machen kann und ich in der Freizeit fast die ganze Zeit nur daheim herumsitze und kaum soziale Kontakte habe. Es kommt mir vor, dass im Winter die Leute viel schlechter gelaunt und viel verschlossener sind als im Sommer. Jetzt fragt ihr euch sicher: "Was ist denn das bitte für eine blöde Theorie?", aber bei mir ist es nun mal so, dass ich mich im Winter meistens sehr einsam fühle, im Sommer aber nicht.
Zum Thema Schnee: Es mag vielleicht sein, dass eine Winterlandschaft schön aussieht, aber ich wohne nun mal mitten in Wien, und Schnee in einer Großstadt ist nicht so toll, da aus dem Schnee sehr schnell Gatsch wird.
Zum Thema Schnee: Es mag vielleicht sein, dass eine Winterlandschaft schön aussieht, aber ich wohne nun mal mitten in Wien, und Schnee in einer Großstadt ist nicht so toll, da aus dem Schnee sehr schnell Gatsch wird.
Ich HASSE den Winter und die Kälte - dir die Hände schütttel, Tiburon. Mein Traum ist AFRIKA, ich will nie wieder Schnee sehen oder Temperaturen unter 15°C ertragen müssen. Ja ich bin im Winter auch unlustig, traurig, depressiv und dauernd krank.
Nein, das liegt nicht am Licht. Mehr Licht ändert nichts daran.
Es liegt daran, dass die Welt so TOT ist im Winter, besonders wenn dieser gesch.... Schnee liegt. Keine Farbe, keine Blumen, generell kein Grün, kein Vogelgesang, keine Insekten.
Und im Winter altert man mehr als zu anderen Zeiten. Im Spätsommer sehen alle verjüngt und erholt aus, aber im Spätwinter zerknittert und blass und kränklich.
Nein, das liegt nicht am Licht. Mehr Licht ändert nichts daran.
Es liegt daran, dass die Welt so TOT ist im Winter, besonders wenn dieser gesch.... Schnee liegt. Keine Farbe, keine Blumen, generell kein Grün, kein Vogelgesang, keine Insekten.
Und im Winter altert man mehr als zu anderen Zeiten. Im Spätsommer sehen alle verjüngt und erholt aus, aber im Spätwinter zerknittert und blass und kränklich.
-
- Helferlein
- , 24
Also mir geht der Winter langsam schon auf die Nerven, obwohl er gerade erst richtig angefangen hat und es noch ca. 3 Monate dauert bis es zumindest ein bisschen wieder wärmer wird.
Ich habe in der Früh keine Lust aufzustehen, wenn ich sehe wie trüb, finster und grau es draußen ist. Manchmal denke ich mir, dass ich gleich im Bett bleiben könnte, weil ich ohnehin nichts versäume, da man in der Freizeit nur daheim vor dem Computer und Fernseher sitzen kann. Sonst mache ich vielleicht mal einen kleinen Spaziergang draußen, gehe mit einem Freund oder einer Freundin etwas trinken, mache eine kleine Shopping-Tour, aber das war's auch schon.
Im Frühjahr, Sommer und zum Teil auch im Herbst kann man draußen sooo viele tolle Sachen machen, die man im Winter leider nicht machen kann. Beispielsweise gehe ich in der warmen Jahreszeit sehr gerne radfahren, und das geht mir jetzt total ab. Und dadurch, dass ich im Winter mehr esse und keinen Sport mache, nehme ich über den Winter immer 7-8kg zu.
Und wie Kelpie schon erwähnt hat, sehen im Sommer alle frisch und erholt aus und im Winter krank und müde.
Und dass im Winter die Haut schneller altert, kann ich auch bestätigen. Ich sehe nämlich im Winter viel älter aus als im Sommer. Während ich im Sommer wie 22 aussehe (also so alt wie ich bin), werde ich im Winter meistens für 24-25 geschätzt.
Hat jemand Tipps für mich, wie ich die nächsten 3 Monate halbwegs unbeschwert überstehen kann?
Ich habe in der Früh keine Lust aufzustehen, wenn ich sehe wie trüb, finster und grau es draußen ist. Manchmal denke ich mir, dass ich gleich im Bett bleiben könnte, weil ich ohnehin nichts versäume, da man in der Freizeit nur daheim vor dem Computer und Fernseher sitzen kann. Sonst mache ich vielleicht mal einen kleinen Spaziergang draußen, gehe mit einem Freund oder einer Freundin etwas trinken, mache eine kleine Shopping-Tour, aber das war's auch schon.
Im Frühjahr, Sommer und zum Teil auch im Herbst kann man draußen sooo viele tolle Sachen machen, die man im Winter leider nicht machen kann. Beispielsweise gehe ich in der warmen Jahreszeit sehr gerne radfahren, und das geht mir jetzt total ab. Und dadurch, dass ich im Winter mehr esse und keinen Sport mache, nehme ich über den Winter immer 7-8kg zu.
Und wie Kelpie schon erwähnt hat, sehen im Sommer alle frisch und erholt aus und im Winter krank und müde.
Und dass im Winter die Haut schneller altert, kann ich auch bestätigen. Ich sehe nämlich im Winter viel älter aus als im Sommer. Während ich im Sommer wie 22 aussehe (also so alt wie ich bin), werde ich im Winter meistens für 24-25 geschätzt.
Hat jemand Tipps für mich, wie ich die nächsten 3 Monate halbwegs unbeschwert überstehen kann?
Ich hasse auch den Winter, finde ihn einfach nur schrecklich, sich immer dick anzuziehen, früh dunkel, frieren, bäh
LG Elena
Auf jeden Fall Sport weiter machen!!! Geh joggen, raus an die frische Luft! Ansonsten ins Fitnesstudio, Schwimmbad, Sauna. Und kaufe Die ein paar tolle Bücher, die Dich fesseln. Lese gerade das Buch unmasked über Michael Jackson, wow, da kommt ja so einiges ans Tageslicht, was man als Fan so garnicht genau wusste!schokotiger88 hat geschrieben:Hat jemand Tipps für mich, wie ich die nächsten 3 Monate halbwegs unbeschwert überstehen kann?
LG Elena
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag