Was bedeutet euer Therapeut für euch?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag So., 08.11.2009, 23:36

bellefleur hat geschrieben:Wow, Wildkatze, das hast du toll beschrieben. (Bekommt man ja fast ne Gänsehaut...) Genauso fühle ich auch,- aber leider nicht immer
Meine Gefühle meinem Therapeuten ggüber sind doch,- wie ich heute leider spüren konnte,- sehr starken Schwankungen unterworfen
Ach, liebe Bellefleur, das geht mir doch genau so.

Mal sind die Gefühle für meine Thera so weit oben, dass es sich auch schon wieder abhängig anfühlt und dann sind sie wieder ganz unten.
Das ist so schwankend. Wie ein Pendel, das hin- und herschwingt.
Aber es pendelt sich immer wieder auf das Gefühl ein, das ich beschrieben habe.
Das ist - trotz aller Schwankungen - mittlerweile der Grundton in meiner Therapie.
Deswegen sehe ich diese Schwankungen eher gelassen.

Dieses Grundgefühl gibt mir endlich Sicherheit.

LG
Wildkatze

Werbung

Herbstflocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 09.01.2010, 10:59

mein engagierter Mentor
Ein Wiesel // saß auf einem Kiesel // Inmitten Bachgeriesel. // Wisst ihr // weshalb? // Das Mondkalb // verriet es mir // Im Stillen: // Das raffinier- // te Tier // tat's um des Reimes willen." - Das ästhetische Wiesel

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 09.01.2010, 19:36

mein Therapeut ist mein geistiger Vater. Als ich auseinandergebrochen bin, hat er mir geholfen, diesen einzelnen Teilen Leben einzuhauchen, und sie zu einem Ganzen zusammenzufügen. Er hat mich gehalten, als es mir ganz schlecht ging, -ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Er war immer authentisch und hat sich spüren lassen. Er hat mir die Gewissheit gegeben, dass "Beziehung" möglich ist. Er hat mich gelehrt....ohne Angst....zu lieben..........

medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 09.01.2010, 21:31

Liebe Medusa,

uuuuhhh, das hast Du ja sooooo wunderbar geschrieben.

Ich wollte Dich fragen, ob Du zur Zeit noch in Therapie bist oder ob Du sie schon beendet hast. Es klingt so nach beendet, weil Du in der Vergangenheitsform schreibst.

Deine Worte machen mir Hoffnung, dass auch mit mir noch alles gut wird.

Ich kann Deine Worte im Moment für mich nur bestätigen (ich habe auch eine ganz tolle Thera ), aber trotzdem ist immer die Angst in mir, dass diese tolle Beziehung irgendwann doch plötzlich wieder von Missverständnissen und Kälte überschattet wird.

Es liest sich so schön, was Du geschrieben hast!
Hach.... <<<schwelg, schwärm>>>>

Werbung

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 09.01.2010, 21:50

ja.....meine Therapie ist beendet...

ich bin diesem Menschen (und auch meiner Körpertherapeutin) die mich 13 Jahre lang begleitet haben unendlich dankbar. Es sind schon ganz spezielle Menschen.....diese Wegbegleiter.....

auch bei mir hat es immer wieder Zeiten gegeben, in welcher während der Therapie Eiszeit herrschte, aber das war immer nur die Brutzeit für eine Weiterentwicklung. Das fühlte sich immer jämmerlich an........
Mein Lieblingsspruch.....die Seele hat ihr eigenes Tempo.....

medusa52
Zuletzt geändert von TimpeTe am Sa., 09.01.2010, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 09.01.2010, 21:54

medusa52 hat geschrieben:ich bin diesem Menschen (und auch meiner Körpertherapeutin) die mich 13 Jahre lang begleitet haben unendlich dankbar
Hast Du so lange (13 Jahre) eine Psychotherapie gemacht?
Wie lange ist es denn her, dass Du die Therapie gemacht hast?

Weswegen hast Du denn eine Therapie gemacht?

Ich hoffe, ich frage nicht zu direkt.
Wenn doch, sag's ruhig.

LG

Wildkatze

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 09.01.2010, 22:08

schon ok.....ich weiss nicht mal, ob ich es anfänglich überhaupt als Therapie wahrgenommen habe. Ich hätte ohne Hilfe ganz einfach nicht überlebt. Bin zusammengebrochen...Klinik....immer viel gearbeitet, drei Kinder und eine schreckliche Kindheit im Rücken. Habe gedacht, dass ich stark genug bin, diese nicht allzusehr zu gewichten. Dann hat sie mich eingeholt (die Kindheit) hat sich mir vor die Füsse geschmissen....und nichts ging mehr....Hat lange gedauert, mich neu zu erfinden...war fürchterlich...grässlich...etc.

Aber heute spüre ich Ruhe in meiner Seele, es geht mir nicht immer gut, die Dame in Schwarz bleibt vielleicht immer ein wenig in meiner Nähe, aber zwischen uns herrscht jetzt Frieden. (Stimmt nicht ganz...manchmal wünsch ich sie immer noch zum Teufel....)

Anscheinend bin ich auch ein ganz gut geglückter Fall einer Therapierten....so sagen die beiden Helfer....
sie sind stolz auf unser gemeinsames Werk....

einen schönen abend zu dir..medusa52

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Sa., 30.01.2010, 20:09

Mein Therapeut ist im Moment eine verlässliche Größe meines Weges und der ehrlichste Mensch den ich zur Zeit kenne...
Einer der mir auch schmerzhafte Wahrheiten übergeben kann, ohne mich zu sehr zu verletzen.

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 30.01.2010, 20:15

Meine Therapeutin ist für mich mein sicherer Ort.
Der Mensch der mir glaubt.
Sie ist mir sehr sehr wichtig geworden.
GLG Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag So., 31.01.2010, 09:03

Meine Therapeutin ist im Moment meine engste Vertraute.
Ich glaube, das sollte ich ihr in der nächsten Sitzung mal sagen

Carry
Zuletzt geändert von Carry am So., 31.01.2010, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag So., 31.01.2010, 09:07

Ja Carry,
sage ihr das.Auch Therapeuten freuen sich so was gesagt zu bekommen.
LG Dunkel

Quercus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52

Beitrag So., 31.01.2010, 16:21

10 Jahre Therapie,meine Therapeutin war für mich:

zunächst eine weise Freundin, eine Wegbegleiterin, die mir neue Welten eröffnet hat
dann mal jemand, der mir geholfen hat, aber auch jemand der mich irritiert hat
am Ende jemand, der mich zunehmend eingeengt, verwirrt unf wütend gemacht hat, bis ich mich endlich losgerissen habe, das beschäftigt mich immer noch, deshalb bin ich bei euch

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag So., 31.01.2010, 16:26

Hallo Quercus,
das hört sich aber nicht gut an .
Du hast immer noch damit zu kämpfen.Seid wann bis du nicht mehr bei ihr.
Wahnsinn 10Jahre Hut ab.
Dunkel

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 31.01.2010, 20:00

meine therapeutin ist für mich wie ein (unerreichbarer) gott,
viell. auch ein superstar, sie gibt mir kraft (seitdem sie mir ein hühnergott geschenkt hat, ist die verbindung in gedanken zu ihr extrem gestiegen). ich mag sie so sehr

valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 01.02.2010, 22:09

Im Grunde kann man euren Kommentaren nichts mehr hinzufügen.
Meine Thera meinte zu mir mal, ich treibe hilflos auf nem See rum und weiß nicht in welche Richtugn ich schwimmen soll. Weil sobald ich losgeschwommen bin, drehe ich um und schwimm wieder in die andere Richtung. Weil ich mir dermaßen unsicher bin, wo ich hin will/muss. Darauf hab ich gemeint, alles halb so wild, solange ich weiß, das sie mit nem Boot in der Nähe ist, und da ist bevor ich untergehe. Darauf hat sie gemeint, sie wird den Weg, egal welchen ich gehe mit mir gehen und wenn ich hilfe brauche wird sie auch da sein. Ich muss die Hilfe nur annehmen.

Also kann ich auf die Frage nur Antworten: Mein Boot, das mich retten, wenn ich untergehe. Und das beruhigt mich sehr. Und gibt mir Hoffnung und Zuversicht, nicht alleine auf diesem Planeten zu sein.

lg Vali

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag