Yumi hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre es auch gewesen den Sozialpsychiatrischen Notdienst anzurufen und der wäre gekommen und hätte entschieden
ob ein Arzt, Polizei oder Krankenhauseinweisung nötig ist.
Ich hatte mit der Psychiatrie telefoniert, denen habe ich die Situation geschildert und sie meinten, sofort die Polizei rufen.
Also, die Polizei kam, hat bei mir geklingelt, und ich habe ihnen die Situation erzählt, halt u.a. auch, dass ich die Nachbarin sehr mag und Angst habe, dass sie sich was antut.
Sie sind dann zu ihr nach oben gegangen, haben sich ein Bild von ihr gemacht, und meinten, dass sie extrem verwirrt sei, immer wieder nach einem Reporter des öffentlichen Rechts verlangt habe. Aber, sie habe mehrere Male ihnen versprochen, dass sie sich nichts antun werde.
Dann haben sie nach ihren Verwandten gefragt und ihren Bruder über ihren Zustand informiert. Die Herren meinten, dass keine akute Gefahr für sie in Verzug sei, daher dürften sie sie nicht mitnehmen.
Später hat sie mich angerufen und gemeint, dass die Polizei da war, ich habe ihr gesagt, dass ich diese gerufen habe, da ich Angst hatte, dass sie sich was antut, und ich einfach nicht mehr weiss, wie ich ihr hätte helfen können. Sauer ist sie auf jeden Fall nicht, im Gegenteil, sie sagte mir, dass ich eine der wenigen Menschen sei, die sie von Herzen mag (geht mir ja mit ihr genauso). Wir haben lange telefoniert und sie hat halt weiterhin vollkommen wirres Zeug erzählt, bspw. dass sie erschossen wird, wenn sie nach draussen geht, weil sie sonst in die Sicherheitszone überschreitet, ausserdem immer wieder nach einem Reporter verlangt.