na, Du liebe, schön von Dir zu lesen
Finde es toll, dass und was Du recherchierst hast.Aus folgenden Aussagen kann ich was rausziehen:
Carry hat geschrieben:"Beide empfinden ein positives Gefühl, das fördert die Beziehung."
Nach längerem Nachdenken kann ich mir schon vorstellen, dass sie dies macht, damit ich das Gefühl habe, von ihr anerkannt zu sein als Frau, d.h., dass sie nicht in Konkurrenz mit mir tritt und ich mich so geben kann, wie ich bin, d.h. dass kein unterschwelliger Kampf entsteht. Beim Schreiben wird es mir noch deutlicher, ich habe ihr erzählt, dass meine Mutter mir eher feindlich gesinnt war, und sie davon ausgeht, dass dies etwas mit dem Ausehen zu tun hat. Auch hat sie mich gefragt, ob sie (MUtter) mir jemals gesagt hat, dass sie mich hübsch findet: Logisch, sie will mit ihren Komplimenten das alte Muster durchbrechen, weil sie für mich als Mutter in der Übertragung agiert und deswegen extra wertschätzend sein möchte .Carry hat geschrieben:Das stärkt den Rapport in der therapeutischen Beziehung, erweitert die Ressourcen des Klienten und fördert die Kooperations- bereitschaft und eine Ja - Haltung, auch für die anstehenden Aufgaben.
Hallo Stern,
Hab es nickend zur Kenntnis genommen und mich innerlich gefragt, warum sie dies jetzt tut.stern hat geschrieben:Darf ich mal fragen, wie bzw. ob du auf das Kompliment zum Aussehen reagierst?
Hallo Pippi,
also, es ist einfach ganz natürlich, wenn Dein Therapeut Dich als Intellektuelle wahrnimmt, dass er Dir dies auch so sagt! Da finde ich garnichts dabei, fasse es ruhig weiter als Kompliment auf. Ich fand es bei mir einfach nur komisch, weil meine Therapeutin dies immer wieder macht, daher meine Fragestellung.
Hallo Lena,
Genau, da fragt man sich einfach, was das Ziel dahinter sein sollLena hat geschrieben:eine frühere Therapeutin hat mir fast in jeder Stunde gesagt, ich wäre doch eine so hübsche junge Frau - das hat bei mir spätestens nach der dritten Stunde ein unangenehmes Gefühl ausgelöst, weil es so gewollt gewirkt hat und ich es in der Häufigkeit auch nicht mehr als glaubwürdig und echt empfunden habe
Na, das würde mich auch mal interessieren, was sie so über mich schreibt. Kann man sowas eigentlich anfordern?Lena hat geschrieben:Und ein Kompliment war für mich auch, dass ich zwei Jahre nach Beginn der Therapie den Antrag lesen durfte, den er zu Beginn an die Kasse geschickt hat.
Liebe Grüsse an Euch alle von
Elena