Geschenke für die Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 10.09.2009, 09:40

Es wird durchaus auch zu Praxispersonal und Ärzten ein großes Vertrauensverhältnis aufgebaut.

Ich habe ungerne Geschenke "angenommen". Wirkt eben auch nicht so gut, weil ich dann das Gefühl gehabt habe, denjenigen mit Vorzug behandeln zu "müssen". Manche Patienten kennen da nämlich keine Grenzen. Und das Image darf ja auch keinen Schaden nehmen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Do., 10.09.2009, 12:22

Hier mal ein paar Geschenk-Ideen für Therapeuten:
Freudian Slipper: http://www.stupid.com/mm5/merchant.mvc? ... _Code=FSLP
Instant Therapy Breath Spray: http://www.stupid.com/mm5/merchant.mvc? ... gory_Code=
Und manchmal haben sie auch die Therapie-Uhr, die genau 50 Minuten auf dem Ziffernblatt hat.
Freud Head Pops: http://www.stupid.com/mm5/merchant.mvc? ... gory_Code=


Okay, Spaß bei Seite, Ernst in die Ecke.

Mit letzteren Dingen will man doch eigentlich sagen: Sie sind ein besonderer Mensch in meinem Leben, deshalb schenke ich Ihnen etwas, was nicht jeder von mir bekommen würde, sowas wie eine besondere Ehre. Oder wie kann man das sonst ausdrücken?
Und was wäre so falsch daran?


A pro pos Fachbuch. Ein Klient muss meiner Therapeutin einen kleinen Roman geschenkt haben, in dem es um einen Klienten und seinen Therapeutin ging. Man könnte meinen, das ist nun wirklich ein seltsames Geschenk für einen therapeuten. Aber meiner Therapeutin gefiel es offenbar und sie empfahl es mir zu lesen.
dass ich ein Problem mit Schenken habe (hatte) weil ich große Angst hatte, ein Geschenk könne nicht gefallen und zurückgewiesen werden.
Geht mir auch so. Würde nun nicht sagen, das ich ein Problem mit dem Schenken an sich habe, sondern eher eine Angst vor Ablehnung, die sich eben auch dort ausdrückt.
Wobei ich halt schon denke, meine Therapeutin wird sich wohl die Pralinen, Wein, Blumen, die sie gerne mag selbst kaufen. Zumal ich da nun wirklich keine Ahnung habe, was sie da mag. Da ist mir ein persönliches Geschenk, bei dem klar ist, das es so nur von mir kommen kann, wie die spezielle CD, lieber. Denn ichs ehe es wie metropolis. Es ist eine sehr persönliche Beziehung, was im medizinsichen Bereich ja nicht so ist. da finde ich es sehr passend und habs auch schon so gemacht, den Stationsschwestern eine Packung Merci zu schenken, wenn man sich gut aufgehoben gefühlt hat oder auch einem ambulanten Arzt, Physiotherapeutin, wenn man eine längere Behandlung erfolgreich dort durchgestanden hat.
amor fati

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Do., 10.09.2009, 12:40

Freud Head Pops: http://www.stupid.com/mm5/merchant.mvc? ... gory_Code=
Der Text daneben. Ich könnt mich wegschmeißen.
A pro pos Fachbuch. Ein Klient muss meiner Therapeutin einen kleinen Roman geschenkt haben, in dem es um einen Klienten und seinen Therapeutin ging. Man könnte meinen, das ist nun wirklich ein seltsames Geschenk für einen therapeuten. Aber meiner Therapeutin gefiel es offenbar und sie empfahl es mir zu lesen.
Weißt du wie es heißt?


LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Do., 10.09.2009, 12:48

Weißt du wie es heißt?
Ja logisch, sie hat mir ja empfohlen es zu lesen, da wars unumgänglich mir den Titel zu nennen, denke ich.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Do., 10.09.2009, 12:50

vallée hat geschrieben:
Weißt du wie es heißt?
Ja logisch, sie hat mir ja empfohlen es zu lesen, da wars unumgänglich mir den Titel zu nennen, denke ich.
sehr witzig, ich wollte ja nur höflich nach dem Titel fragen.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Do., 10.09.2009, 12:54

Ich schreib dir ne PN okay?
amor fati

Benutzeravatar

Canonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 73

Beitrag Do., 10.09.2009, 16:04

Wie heißt das Buch Vallée? Kannst mir bitte auch PN schicken?
Liebe Grüße
Canonia

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Do., 10.09.2009, 16:19

Mir auch ?

LG Elena


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Do., 10.09.2009, 16:31

@Canonia: Abgeschickt.

@Elena: Ich kann dir keine Pns schicken, also die Funktion ist nicht da. Hast du diese Funktion vllt.nicht freigeschaltet in deinem Profil?
amor fati

Benutzeravatar

Sternenreise
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 1

Beitrag Do., 10.09.2009, 17:04

Liebe Vallée,

..... und mir vielleicht auch? Das wäre sehr nett -

(wollte Dir eine pm schicken und darin fragen, das ging leider nicht, weil ich noch nicht genügend Einträge selber geschrieben habe)

Sternenreise

Benutzeravatar

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 346

Beitrag Do., 10.09.2009, 17:36

Mir vielleicht auch, vallee?
Das wäre lieb
Danke
Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Do., 10.09.2009, 17:38

Liebe Vallee,

in der Tat, ich hab da wohl aus Versehen was umgestellt
Müsste jetzt funktionieren!

LG Elena

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Do., 10.09.2009, 19:39

bekommen jetzt eure therapeuten alle das buch von euch ???
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Do., 10.09.2009, 20:03

bekommen jetzt eure therapeuten alle das buch von euch ???
nee, nee..


Aber ich hatte ja überlegt "Und Nietzsche weinte" zu verschenken. Was meint ihr (die das Buch kennen). Ist es eher peinlich, dieses Buch meinem Thera zu schenken oder passt es schon gut zu einem Analytiker?

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Do., 10.09.2009, 20:29

willst du denn mit diesem buch etwas besonderes ausdrücken oder wie kommst du jetzt genau auf dieses buch?
ich kenne das buch auch, wäre jetzt aber z.B. nicht auf die idee gekommen, es meine analytiker zu schenken. mir wäre da ein anderer roman eingefallen. insofern drängt sich mir etwas die frage auf, ob du es "nur so" schenken willst, oder ob du irgendetwas damit ausdrücken möchtest? "nur so" kann es ja schon fast nicht sein, denn warum solle das buch dann peinlich sein ? mir persönlich hat das buch gut gefallen. ob das auch meinem oder deinen analytiker gefällt kann man kaum wissen.

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag