Vaterkomplex?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
vie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17

Beitrag Do., 10.09.2009, 21:46

ENA hat geschrieben:Hallo Vie!

Hm,...ich auch nicht. Du scheinst da ja irgendwas nicht geglaubt zu haben,... dass Du gut bist oder so etwas... . Hast Du eine Ahnung woher das rührt?
denke, dass die Täter sich eher solche Opfer aussuchen, als welche, die denen auf "gleicher Höhe erscheinen".
Hm,...um das Rauszufinden wäre vielleicht doch eine fachliche Beratung ganz gut?...
Nein eigentlich habe ich keine Ahnung woher das kommt.
Ja, aber übernimmt das die krankenkasser, also wenn ich bei der BÖP anrufe und was soll ich dann sagen? Diagnose oder Therapie?
ENA hat geschrieben: Ja!...Solche Sätze meine ich,...oder einfach wo Dir jemand sagt, dass er Dich für Deinen Ehrgeiz, für Deinen Humor, für Dein Durchhaltevermögen, für Dein "anderen gut zuhören können", für Deine Englisch-Kenntnisse, für Deinen guten Umgang mit Geld, für Deine Verschwiegenheit, für Dein diplomatisches Geschick,... schätzt!...

Hmm ja, ich bekomme manchmal komplimente, dass ich sehr viel weiß, oder dass ich sehr witzig bin, oder das mit mir immer lustig ist oder das ich ein Mensch bin mit dem man sehr gut reden kann.

Könntest du ein paar innerliche Werte nennne, damit ich genauer weiß was du jetzt ganz genau meinst (Tschuldigung wenn das etwas blöd klingt...)

Tausend DANK für deinen Einsatz und für deine qualitativ hochwertigen Beiträge. DANKEEE[/quote]

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 10.09.2009, 22:55

vie hat geschrieben:Ja, aber übernimmt das die krankenkasser, also wenn ich bei der BÖP anrufe und was soll ich dann sagen? Diagnose oder Therapie?
Jetzt bin ich wieder ein bisschen überfragt... . Was ist die BÖP? War das nicht was Österreichisches? Berufsverband österrreichischer Psychotherapeuten?...
Ich dachte, Du kommst aus Berlin?

Also eigentlich kannst Du einfach mal zu Deinem Arzt gehen und Dir eine Überweisung zu einem Facharzt ausstellen lassen. Gegebenenfalls kann Dir aber auch Dein Hausarzt den Bericht für einen Therapeuten ausstellen. Sag ihm dann einfach, worum es Dir geht. Du kannst ja diesen Thread auch als "Leitfaden" für das Gespräch nehmen.
Dann kannst Du einfach mal die Gelben Seiten nach Psychotherapeuten durchforsten und dort nach einem Therapieplatz bzw. Ersttermin fragen.
Manchmal können einem Ärzte auch Therapeuten empfehlen,...oder frag mal bei einer Jugendberatungsstelle nach. Die können Dir auch was empfehlen.
Die Krankenkassen finanzieren in Deutschland in der Regel drei Therapieformen: Psychoanalyse, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie. Der Therapeut muss auch eine Kassenzulassung haben, das werden aber vermutlich die meisten haben, die Du in den Gelben Seiten findest. Ansonsten frag einfach nach, ob die über Kasse abrechnen.
Alle anderen Therapierichtungen wirst Du hier in Deutschland selber finanzieren müssen.
vie hat geschrieben:Hmm ja, ich bekomme manchmal komplimente, dass ich sehr viel weiß, oder dass ich sehr witzig bin, oder das mit mir immer lustig ist oder das ich ein Mensch bin mit dem man sehr gut reden kann.

Das ist doch schon mal was!...Findest Du nicht???
vie hat geschrieben:Könntest du ein paar innerliche Werte nennne, damit ich genauer weiß was du jetzt ganz genau meinst (Tschuldigung wenn das etwas blöd klingt...)

Keine Panik. Klingt nicht doof!...
Immerhin scheinst Du ja im Moment auch offen für die Auseinandersetzung mit dem Thema zu sein und beschäftigst Dich damit!...Von daher mag ich Dir auch gerne mal ein paar "innere Werte" als Beispiele nennen:
Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Tiefgründigkeit, Empathie (Einfühlungsvermögen), Humor, ausgeglichenes Verhältnis zwischen Distanz und Nähe halten können, innerliche Stabilität (in Bezug auf Selbstbild, Meinungsfindung, wissen, wo sein Weg ist, wissen wo man hingehört,...), Kritikfähigkeit, Kontaktoffen, fair, Kompromissbereitschaft, ausgeglichenes Verhältnis zwischen "zu seiner Meinung, zu sich stehen können" und "andere Meinungen anhören, für sich überprüfen und gegebenenfalls übernehmen zu können", engagiert, ideenreich/kreativ, ausgeglichenes Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Reflektionsfähigkeit und Reflektionsbereitschaft, Achtsamer Umgang mit sich und anderen (also Freundlichkeit, Vermeidung von Provotion und Verletzung,...),... .
Ich denke, das macht es ein bisschen klarer, oder?
Wenn Dir selber noch Begriffe einfallen und Du Dir unsicher bist, schreib ruhig...!
vie hat geschrieben:Tausend DANK für deinen Einsatz und für deine qualitativ hochwertigen Beiträge. DANKEEE
Och ,...Bitte!!!

Thread-EröffnerIn
vie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17

Beitrag Fr., 11.09.2009, 16:21

ENA hat geschrieben: Jetzt bin ich wieder ein bisschen überfragt... . Was ist die BÖP? War das nicht was Österreichisches? Berufsverband österrreichischer Psychotherapeuten?..
Ich dachte, Du kommst aus Berlin?
Nein komm aus Wien. Also was muss ich wenn ich dort anrufe genau sagen...?

Das ist doch schon mal was!...Findest Du nicht???

Ja ist eh was, aber ich bekomm das halt nicht so oft gesagt
ENA hat geschrieben: Keine Panik. Klingt nicht doof!...
Immerhin scheinst Du ja im Moment auch offen für die Auseinandersetzung mit dem Thema zu sein und beschäftigst Dich damit!...Von daher mag ich Dir auch gerne mal ein paar "innere Werte" als Beispiele nennen:

Ehrlichkeit, Tiefgründigkeit, Empathie (Einfühlungsvermögen), Humor,
Also von denen die du jetzt genannt hast, würde ich sagen treffen am ehesten dsie zu

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 11.09.2009, 16:40

vie hat geschrieben:Nein komm aus Wien.
...und warum gibts Du dann in Deinem Profil Berlin an???

Also wegen Wien guckst Du am Besten mal hier auf den Seiten von Herrn Fellner nach. In Österreich scheint das ja ganz anders zu laufen, als in Deutschland. Es werden mehr Verfahren anerkannt, dafür muss man dann allerdings was vorauszahlen, oder so,...keine Ahnung!...Am Besten durchforstest Du dafür mal das Forum hier. Am Besten unter "Fragen zur Psychotherapie, Unterforum Österreich" (oder so ähnlich). Da wirst Du mit Sicherheit fündig. Von dem BÖP habe ich da auch schon mal was gelesen!...
vie hat geschrieben: Also was muss ich wenn ich dort anrufe genau sagen...?

Also ich vermute mal: "Guten Tag, mein Name ist "Vie". Ich wohne in Wien und bin auf der Suche nach einem Therapieplatz. Können Sie mir dabei vielleicht helfen oder ein paar Tipps geben, wie ich da vor gehen kann?"
Da kannst Du dann mit Sicherheit auch Fragen wegen Finanzierung, Überweisung, von den Kassen zugelassene Therapieverfahren, u.s.w. stellen... .
vie hat geschrieben:Ja ist eh was, aber ich bekomm das halt nicht so oft gesagt
Na, dann schreib Dir doch zumindestens das schon mal auf. ...Dann kannst Du vielleicht eine Sammlung mit allen positiven Dingen anlegen, die Dir bisher gesagt worden sind und die Du vielleicht auch Dir selber sagen kannst!... Wenn Dir das nicht unangenehm ist, kannst Du Dir den Zettel dann auch in die Innenseite Deines Kleiderschrankes kleben oder ins Portemonnaie legen,...damit Du es immer parat hast bzw. drauf gucken kannst, wenn die Stimmung mal kippt!...
vie hat geschrieben:Ehrlichkeit, Tiefgründigkeit, Empathie (Einfühlungsvermögen), Humor, Also von denen die du jetzt genannt hast, würde ich sagen treffen am ehesten dsie zu
Das ist doch schon mal etwas und...ich denke, wenn Du noch ein bisschen sammelst, steht da irgendwann bestimmt noch mehr!...

Werbung

Thread-EröffnerIn
vie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17

Beitrag Sa., 12.09.2009, 10:18

ENA hat geschrieben: ...und warum gibts Du dann in Deinem Profil Berlin an???
Sry
ENA hat geschrieben:
vie hat geschrieben: Also was muss ich wenn ich dort anrufe genau sagen...?

Also ich vermute mal: "Guten Tag, mein Name ist "Vie". Ich wohne in Wien und bin auf der Suche nach einem Therapieplatz. Können Sie mir dabei vielleicht helfen oder ein paar Tipps geben, wie ich da vor gehen kann?"
Da kannst Du dann mit Sicherheit auch Fragen wegen Finanzierung, Überweisung, von den Kassen zugelassene Therapieverfahren, u.s.w. stellen... .

Also ich hab dort schon mal angerufen und hab eben gesagt, dass ich gerne einen Therapieplatz will. Dann hat sie gefrgt zur Diagnose (Sie sagte, dass da nur 2,3 Sitzungen sind und das nur Diagnotiziert wird) oder Therapieplatz? Ja aba ich weiß ja nicht mal was ich habe? Was soll ich ihr sagen?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 12.09.2009, 11:52

Na am besten genau das... .

Also, dass Du noch gar keine Diagnose hast, aber einen Therapieplatz suchst und Dir nicht genau sicher bist, wie die Vorgehensweise ist.
Du kannst ja auch grob umschreiben, worum es Dir geht (musst ja nicht gleich ins Detail gehen). Also Du kannst z.B. sagen, dass Du viele Unsicherheiten hast, Dein Selbstvertrauen derzeit nicht all zu groß ist, Du eher schüchtern gegenüber Fremden und Mädchen bist, Du Dir unsicher bist, wie es nach der Schule genau weitergehen soll und Du Dir Gedanken über Deine Beziehung zu Deinem Vater machst und es Dir mit der ganzen Situation nicht so gut geht.
Das dürfte alle Male reichen, um eine Therapie beginnen zu können.

Eigentlich suchst ja auch in erster Linie einen Therapieplatz. Wenn Du dafür zuerst zu einem Arzt musst und die auch dort die Diagnose machen können (bei diesem BÖP), dann kannst Du die fragen, ob Du dann dort einen Termin haben kannst.
Ansonsten guckst Du einfach in Eurer örtlichen Telefonbuch und suchst Dir einen Arzt für Psychiatrie/Neurologie oder einen Psychotherapeuten raus. Die kannst Du dann mit Sicherheit auch fragen, was Du tun musst, um einen Therapieplatz zu kommen. Da ist auch nichts dabei, wenn Du die da ganz unbedarft nach fragst. Das wird vielen so gehen, die sich das erste Mal an einen Therapeuten wenden, dass sie nicht genau wissen, was sie sagen sollen und wie das vor sich geht.
Also: Nur Mut, einfach los und fragen!...Du kannst dabei nichts verkehrt machen!...Außer Du beschimpfst die, oder so etwas...

Thread-EröffnerIn
vie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17

Beitrag Sa., 12.09.2009, 15:04

Nagut ich werd am Mo dort mal anrufen und schauen, was dabei heraus kommt Ich meld mich dann wieder hier
Danke für allless

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 12.09.2009, 15:53

Ja, mach das!... Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei und drück Dir die Daumen!...

Viele Grüße, ENA!

Beavis
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 12.09.2009, 22:04

Dir ist aber irgendwie schon klar, dass man auf LSD besonders und auf den anderen Drogen auch "hängenbleiben" kann? Da reagiert jeder unterschiedlich drauf.
Sollte es negative Auswirkungen auf dich haben- das Risiko besteht- kannst du DEINE Karriere knicken. Nur weil du deinem Vater auch in den negativen Dingen nacheifern wolltest.
Ich weiss auch nicht, ob du Medikamente nimmst und wie die in Wechselwirkung auf Drogen stehen. Nur so als Gedanke.

Thread-EröffnerIn
vie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17

Beitrag So., 13.09.2009, 11:33

Beavis hat geschrieben:Dir ist aber irgendwie schon klar, dass man auf LSD besonders und auf den anderen Drogen auch "hängenbleiben" kann? Da reagiert jeder unterschiedlich drauf.
Sollte es negative Auswirkungen auf dich haben- das Risiko besteht- kannst du DEINE Karriere knicken. Nur weil du deinem Vater auch in den negativen Dingen nacheifern wolltest.
Ich weiss auch nicht, ob du Medikamente nimmst und wie die in Wechselwirkung auf Drogen stehen. Nur so als Gedanke.
Danke, aber habe ich schon alles durchgedacht

Thread-EröffnerIn
vie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17

Beitrag Mi., 16.09.2009, 21:16

Habs bis jez noch nicht geschafft/ bzw getraut... Aber ich hab mir vorgenommen, morgen oda am fr anzurufen

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 17.09.2009, 08:16

Na komm,...mach schon,...trau Dich ruhig. Persönlich kennen die Dich doch eh nichts. Kann eigentlich gar nichts schief gehen!...Außerdem sind die ja gerade für Hilfesuchende da,...von daher bist Du auch nicht der Einzigste, der da anruft!!! Versuch es doch gleich heute, hm? Kannst ja dann auch gleich schreiben, wie es war!...

Thread-EröffnerIn
vie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17

Beitrag Do., 17.09.2009, 17:33

Die haben nur bis 5 die Hotline an. Hatte leider heute bis 5 schule mit ner stunde pause wo ich in der Schule war, also morgn

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 17.09.2009, 17:51

Bis 17 Uhr Schule!...Wow!...Ich kenne das nur bis vier,... .

Naja, dann halt für morgen: Viel Erfolg!...

Thread-EröffnerIn
vie
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17

Beitrag Fr., 18.09.2009, 18:46

Ja sogar 17:10. Naja heute habe ich angerufen und ich hab noch nie mit einer so netten Person gesprochen ^^ Diese Beratung zumd. heute war TOP! Bin wirklich froh angerufen zu haben Ich hab jetzt drei Telefonnummern und Namen von Psychologen bekommen, die einen freien Therapieplatz habn und werde diese Woche jetzt versuchen diese zu kontatkieren, bin gespannt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag