vie hat geschrieben:Ja, aber übernimmt das die krankenkasser, also wenn ich bei der BÖP anrufe und was soll ich dann sagen? Diagnose oder Therapie?
Jetzt bin ich wieder ein bisschen überfragt... . Was ist die BÖP? War das nicht was Österreichisches? Berufsverband österrreichischer Psychotherapeuten?...
Ich dachte, Du kommst aus Berlin?
Also eigentlich kannst Du einfach mal zu Deinem Arzt gehen und Dir eine Überweisung zu einem Facharzt ausstellen lassen. Gegebenenfalls kann Dir aber auch Dein Hausarzt den Bericht für einen Therapeuten ausstellen. Sag ihm dann einfach, worum es Dir geht. Du kannst ja diesen Thread auch als "Leitfaden" für das Gespräch nehmen.
Dann kannst Du einfach mal die Gelben Seiten nach Psychotherapeuten durchforsten und dort nach einem Therapieplatz bzw. Ersttermin fragen.
Manchmal können einem Ärzte auch Therapeuten empfehlen,...oder frag mal bei einer Jugendberatungsstelle nach. Die können Dir auch was empfehlen.
Die Krankenkassen finanzieren in Deutschland in der Regel drei Therapieformen: Psychoanalyse, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie. Der Therapeut muss auch eine Kassenzulassung haben, das werden aber vermutlich die meisten haben, die Du in den Gelben Seiten findest. Ansonsten frag einfach nach, ob die über Kasse abrechnen.
Alle anderen Therapierichtungen wirst Du hier in Deutschland selber finanzieren müssen.
vie hat geschrieben:Hmm ja, ich bekomme manchmal komplimente, dass ich sehr viel weiß, oder dass ich sehr witzig bin, oder das mit mir immer lustig ist oder das ich ein Mensch bin mit dem man sehr gut reden kann.
Das ist doch schon mal was!...Findest Du nicht???
vie hat geschrieben:Könntest du ein paar innerliche Werte nennne, damit ich genauer weiß was du jetzt ganz genau meinst (Tschuldigung wenn das etwas blöd klingt...)
Keine Panik. Klingt nicht doof!...
Immerhin scheinst Du ja im Moment auch offen für die Auseinandersetzung mit dem Thema zu sein und beschäftigst Dich damit!...Von daher mag ich Dir auch gerne mal ein paar "innere Werte" als Beispiele nennen:
Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Tiefgründigkeit, Empathie (Einfühlungsvermögen), Humor, ausgeglichenes Verhältnis zwischen Distanz und Nähe halten können, innerliche Stabilität (in Bezug auf Selbstbild, Meinungsfindung, wissen, wo sein Weg ist, wissen wo man hingehört,...), Kritikfähigkeit, Kontaktoffen, fair, Kompromissbereitschaft, ausgeglichenes Verhältnis zwischen "zu seiner Meinung, zu sich stehen können" und "andere Meinungen anhören, für sich überprüfen und gegebenenfalls übernehmen zu können", engagiert, ideenreich/kreativ, ausgeglichenes Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Reflektionsfähigkeit und Reflektionsbereitschaft, Achtsamer Umgang mit sich und anderen (also Freundlichkeit, Vermeidung von Provotion und Verletzung,...),... .
Ich denke, das macht es ein bisschen klarer, oder?
Wenn Dir selber noch Begriffe einfallen und Du Dir unsicher bist, schreib ruhig...!
vie hat geschrieben:Tausend DANK für deinen Einsatz und für deine qualitativ hochwertigen Beiträge. DANKEEE
Och ,...Bitte!!!