Ganz unten gewesen - Was hat geholfen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 04.09.2009, 19:30

Puh, einige Beiträge über die Abstürze triggern mich ganz schön, sodass ich sie nicht lesen kann mehr..
Die ganzen Auflistungen der guten Sachen finde ichs ehr schön!

Mich hat der Selbsterhaltungstrieb und die Sehnsucht nach den ganz kleinen alltäglichen Sachen (ja klingt seltsam, aber wenn ich seit Tagen im Ausnahmezustand hing und dann der Punkt kurz vorm Selbstmord kommt, bin ich meist sooo alle, dass ich es dann doch wieder gelassen habe, nur weil ich mich zb nach meinem Bett und einfach Alltägliches gesehnt habe ).

Und eine nahestehende Person (die jetzt weg ist und ich mich total haltlos fühle gerade in letzter Zeit.. ), Musik, "Genial Daneben" Folgen (also lustiges). Und irgendwann eben die Entscheidung: So kann´s nicht weitergehen, ich entscheide mich für nen komplett anderen Weg. (die Begeisterung bündelte dann meine Kraft)
Oder aber verschieben, verschieben, verschieben des Sui.Zeitpunktes. Und irgendwie hab ichd ann durch irgendwas wieder Kraft gefunden und bin von ab gekommen.

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Fr., 04.09.2009, 20:07

Hallo DD!
(die Begeisterung bündelte dann meine Kraft)
Erstaunlich! Woher die Kraft wohl kam? Aber super.
Oder aber verschieben, verschieben, verschieben des Sui.Zeitpunktes. Und irgendwie hab ichd ann durch irgendwas wieder Kraft gefunden und bin von ab gekommen.
Gute Strategie. Und wieder: Kraft.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 06.09.2009, 13:45

Eve... hat geschrieben: Sagen wir mal so: Ich bringe das Wort "pathetisch" in Zusammenhang mit einem gewissem Kopfschütteln, einem kleinen Tadel, so in Richtung "Anstellerei".
ich nicht.

und wie gesagt, es ging mir nur um eine begriffsklärung in bezug auf mich selbst . anscheinend war ich meinem eigenen gefühl oder besser : meiner eigenen bewertung nach, noch nicht ganz unten. (sonst müsste ich mir wohl diese frage nicht stellen.)
Nimm was du willst und zahl dafür.

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag So., 06.09.2009, 14:31

hungryheart hat geschrieben:... anscheinend war ich meinem eigenen gefühl oder besser : meiner eigenen bewertung nach, noch nicht ganz unten. (sonst müsste ich mir wohl diese frage nicht stellen.)
Das - dachte ich beim Lesen Deines Beitrags übrigens auch - ist ja nur gut für Dich.
was mir da geholfen hat: schöne dinge mit freunden und familie unternehmen bzw. kontakt zu freunden/familie (treffen, telefonieren , besuchen)
die dinge die mir auch sonst guttun: reiten, lesen, sport (ganz wichtig!) musizieren, malen und raus in die natur!
Du hast Recht: Wer dort unten war, muss sich die Frage nicht stellen. Dort erreicht einen einfaches Ablenken, mit anderen Dingen beschäftigen nicht mehr bzw. ist nicht mehr möglich. Deine Vorschläge würden auch aus meiner Sicht beim "Schlecht gehen" greifen, "ganz unten" nicht mehr:

Da bist Du kaputt und zerstört und fühlst Dich a) unfähig, jemals wieder am normalen Leben teilzunehmen und b) wie der letzte Dreck.

Mir halfen da zunächst nur Menschen, warmherzige Menschen, die mir ihre Hand hinhielten, wörtlich und im übertragenen Sinn.

Ich wünsch Dir aufrichtig, dass Du diese Stufe niemals betreten musst.

Eve
Zuletzt geändert von Eve... am So., 06.09.2009, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 06.09.2009, 14:42

sorry eve... aber das klingt arrogant, gönnerhaft und meine schritte abwertend.
ist das hier ein wettbewerb "wer war am tiefsten unten"?
einfache beschäftigung mit was anderem...... ja klar.

manchmal sind es ja die kleinen, unaufregenden dinge, die, neben therapie, langen klinikaufenthalten und medikamenten, die es auch bei mir gab, auf die dauer helfen und tiefe erkenntnisse bringen.
Eve... hat geschrieben: Wer dort unten war, muss sich die Frage nicht stellen. Dort erreicht einen einfaches Ablenken, mit anderen Dingen beschäftigen nicht mehr bzw. ist nicht mehr möglich. Deine Vorschläge würden auch aus meiner Sicht beim "Schlecht gehen" greifen, "ganz unten" nicht mehr:

Da bist Du kaputt und zerstört und fühlst Dich a) unfähig, jemals wieder am normalen Leben teilzunehmen und b) wie der letzte Dreck.
oh danke für die belehrung.
so habe ich mich durchaus auch schon gefühlt
Eve... hat geschrieben:
Dann erhielt ich "wie durch ein Wunder" Hilfe durch andere Menschen ... ein langer Weg begann ...
was konkret hat dir denn geholfen?
Zuletzt geändert von hungryheart am So., 06.09.2009, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag So., 06.09.2009, 14:44

aber das klingt arrogant, gönnerhaft und meine schritte abwertend.
ist das hier ein wettbewerb "wer war am tiefsten unten"?
einfache beschäftigung mit was anderem...... ja klar.
Na, HH, das zeigt mir wieder mal auf, WIE sehr man hier missverstanden werden kann. Man offenbart sich, teilt aus dem Innersten mit - und - bums! - bekommt man solch ein Ding vor den Kopf!

Ich glaube, das wars dann für mich mal wieder für längere Zeit mit diesem Forum. Ich hab gerade nicht mehr die geringste Motivation, hier noch mehr zum vermeintlichen "Wettbewerb" zu schreiben.

Ich wollte nichts abwerten, sondern Dir nur aufzeigen, dass es ein Stadium gibt, in dem man nicht mehr lesen, telefonieren oder sonstwas in der Richtung KANN!

Mensch, sei doch froh, dass Dir sowas erspart geblieben ist!
Zuletzt geändert von Eve... am So., 06.09.2009, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 06.09.2009, 14:48

Eve... hat geschrieben: Na, HH, das zeigt mir wieder mal auf, WIE sehr man hier missverstanden werden kann. Man offenbart sich, teilt aus dem Innersten mit - und - bums! -bekommt man solch ein Ding vor den Koffer.

Ich glaube, das wars dann für mich mal wieder für längere Zeit mit diesem Forum.
hach, genau, statt missverständisse miteinander aufzuklären ist es eine super strategie, sich gekränkt zurückzuziehen.

deine entscheidung.
den schuh ziehe ich mir nicht an .

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag So., 06.09.2009, 14:50

deine entscheidung.
den schuh ziehe ich mir nicht an.
Ja lass es!

Was hab ich eigentlich noch hier verloren.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 06.09.2009, 14:53

Eve... hat geschrieben: Ich wollte nichts abwerten, sondern Dir nur aufzeigen, dass es ein Stadium gibt, in dem man nicht mehr lesen, telefonieren oder sonstwas in der Richtung KANN!
ich weiß.
dann hat es mir geholfen, mich raus in die natur zu setzen.
jedem hilft was anderes.
Eve... hat geschrieben:Mensch, sei doch froh, dass Dir sowas erspart geblieben ist!

wer sagt, dass mir "sowas" erspart geblieben ist

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 06.09.2009, 14:55

Eve... hat geschrieben:
deine entscheidung.
den schuh ziehe ich mir nicht an.
Ja lass es!

Was hab ich eigentlich noch hier verloren.
sorry, funktioniert bei mir nicht

Zyx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag So., 06.09.2009, 15:37

Hallo ihr zwei,

das tut ja weh beim Lesen. Da möchte ich mal meinen Senf dazugeben, weil ich das Gefühl hab, dass ihr zwei euch da so reingesteigert habt. Es ist immer schwer nur an ein paar geschriebenen Zeilen zu erkennen, was der andere meint und wie. Da versteht man sich vielleicht manchmal falsch ... so sehe ich das bei euch beiden gerade.

Ich fühl mich selbst gerade ziemlich unten. Daher fand ich den Thread sehr hilfreich. Sowohl HH Beiträge, die einem wieder ein paar Anreize geben, wie man sich aufrappeln kann (z.b, in die Natur gehen) als auch Eve's Aussagen, dass man manchmal eben nicht mal mehr die Kraft hat die einfachsten Dinge zu tun, fand ich hilfreich, weil ich mich verstanden gefühlt hab. Gestern z.B. gings mir so schlecht, dass ich niemand hören, sehen usw. wollte, aber ein Spaziergang mir unheimlich gut tat.
Ich glaub ich befind mich gerade zwischendrin, zwischen mich noch selbst aus eigener Kraft mit verschiedenen Dingen die gut tun "rauszuziehen" und dann wieder Tagen, an denen ich nicht mal mit einer Freundin reden will, weils ich mich nur noch zurückziehen möchte und mir jedes Wort und jede Anwesenheit zu viel Energie zu fordern scheint.

Ich fand mich in beiden eurer Beschreibungen wieder und finds schade, dass das jetzt in so eine Richtung abgedriftet ist. Ich für meinen Teil fand keinen der Beiträge arrogant oder sonstwas und würde es sehr schade finden, wenn sich jetzt jemand aus diesem HILFE-Forum zurückzieht, weil er sich unwohl fühlt, gewissenmaßen Hilfe oder zumindest aufbauende Gespräche gesucht hat und sich nun auf Grund von Missverständnissen, die durch diese Kommunikationsform nunmal auftreten können, zurückzieht. Genauso schade finde ich es, dass jemand das Gefühl hat sich für irgendeine Aussage rechtfertigen zu müssen oder man nun genau definieren muss, was ganz unten wirklich ist. Hauptsache man fühlt sich wieder besser, oder?

Ich kann nur sagen: Mensch Mädls, lasst uns nicht das Leben noch schwerer machen, sondern hier gemeinsam nach Lösungen suchen. Lasst uns für alle freuen die einen Ausweg gefunden haben, egal wie stark der Grad des "unten-seins" war oder nicht. Und lasst uns weiter einen Meinungsaustausch haben ohne dass sich jemand schlecht fühlen muss. Meinungsverschiedenheiten ja, aber Provokationen nein. Erinnern wir uns immer mal wieder dran, dass das geschriebene Wort eben nicht Mimik, Gestik, Tonfall usw. ersetzen kann.

Liebe Grüße, Zyx

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag So., 06.09.2009, 16:38

Hallo Zyx!

Danke für Deinen ausgleichenden Beitrag. Am besten wäre wohl wirklich, das Ganze unter "Missverstehen" ablegen, Haken dran, und gut ists.

Also: Was tue ich hier noch? - Na, wär schön, wenn ich ab und zu ein bisschen helfen könnte. Doch genug Grund hier zu sein?

Lieber Gruß an Dich,
Eve

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 06.09.2009, 16:54

find diesen thread wirklich toll und sehr anregend, macht mich oft nachdenklich... super idee von dir eve
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag So., 06.09.2009, 17:51

Hi Caro,

das ist schön und freut mich.

@ Zyx
Gestern z.B. gings mir so schlecht, dass ich niemand hören, sehen usw. wollte, aber ein Spaziergang mir unheimlich gut tat.
Ich glaub ich befind mich gerade zwischendrin, zwischen mich noch selbst aus eigener Kraft mit verschiedenen Dingen die gut tun "rauszuziehen" und dann wieder Tagen, an denen ich nicht mal mit einer Freundin reden will, weils ich mich nur noch zurückziehen möchte und mir jedes Wort und jede Anwesenheit zu viel Energie zu fordern scheint.
Diesen Zwischenzustand kenne ich auch gut, Zyx. So hab ich mich in den nachfolgenden Jahren nach dem "Ganz unten" noch öfters vorgefunden. Wenn ich zurückgucke, am Anfang häufiger und später immer seltener. Quasi unbemerkt gehts doch immer ein bisschen aufwärts.

LG Eve

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 06.09.2009, 19:24

Eve... hat geschrieben:Am besten wäre wohl wirklich, das Ganze unter "Missverstehen" ablegen, Haken dran, und gut ists.

ok.
war wohl ein missverständnis.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag