Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 16.03.2024, 10:03

LuciaÉtoile hat geschrieben: Sa., 16.03.2024, 09:46 Das muss manipulativ sein und/oder er hat sich wirklich gar nicht im Griff. Und das wäre im höchsten Maße bedenklich.
Wenn Du möchtest, dass er Dich in Ruhe lässt, dann unterbinde ihm den Kontakt... Schreibe ihm klar, dass er mit den Kontaktaufnahmen aufhören sollte.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 16.03.2024, 10:03

Will sie ja anscheinend nicht müki.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 16.03.2024, 10:07

LuciaÉtoile hat geschrieben: Sa., 16.03.2024, 09:46 Das muss manipulativ sein und/oder er hat sich wirklich gar nicht im Griff. Und das wäre im höchsten Maße bedenklich.
Merkst du, dass du da schon wieder total bei IHM bist? Was seine Gründe sind, ob es ihm bewusst ist oder nicht, ist völlig egal. Du wirst es vermutlich auch nie erfahren. Je früher du das (dass du es nie erfahren wirst) für dich akzeptierst, umso besser.

Zum Rest:
Egal ob und wann du was unternimmst oder nicht -
Du solltest seine Versuche, dich zu kontaktieren, dokumentieren. Dafür musst du die Mails nicht lesen. Du kannst sie zB auch über einen Filter in einen (gut versteckten, so dass du nicht in Versuchung gerätst) Ordner reinsortieren lassen, so dass sie gar nicht in deinem Posteingang landen. Oder die Mails automatisch an eine Person deines Vertrauens weiterleiten (mit komplettem Header und Meta-Informationen), und diese Person sammelt sie für dich.
Du wiederum solltest ihm einmal ganz klipp und klar schreiben (ohne viel Drumherum) dass er seine Kontaktaufnahmen unterlassen soll. Musst du auch gar nicht weiter begründen. Nein heißt Nein. Und ihn darüber hinaus überhaupt nicht mehr kontaktieren. Alles andere würde er ohnehin nur als Ermunterung auffassen und dich in Diskussionen verwickeln.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 16.03.2024, 10:10

lisbeth hat geschrieben: Sa., 16.03.2024, 10:07 Und ihn darüber hinaus überhaupt nicht mehr kontaktieren. Alles andere würde er ohnehin nur als Ermunterung auffassen und dich in Diskussionen verwickeln.
Das rät die Polizei auch bei Stalking. Ist ja ähnlich.

candle

Werbung

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 16.03.2024, 10:21

Ohne den Mann in irgendeiner Form in Schutz nehmen zu wollen – ich finde ihn nach wie vor zum Kotzen:
Lucia, weiß er denn, dass du keinen Kontakt mehr willst? Hast du ihm die Kontaktaufnahme untersagt? Das wäre m. E. der erste Schritt. Und dann alles sperren und erneute Versuche dokumentieren.

Ich habe nicht mehr genau im Kopf, wie euer letzter Kontakt aussah. War das das lange Telefonat?
Bist du dir denn selbst im Klaren darüber, was du möchtest?
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 16.03.2024, 10:34

Dem schließe ich mich an. Jetzt bitte wirklich nicht mehr versuchen wollen es zu verstehen, das machst du später! Aufarbeiten wird jetzt nicht gehen.
Da gibt es nichts mehr zu entschuldigen. Er war sich jetzt der Lage voll bewusst und macht trotzdem weiter. Steck deine Energie da rein, alles zu sichern und Hilfe zu suchen.
Mir tut es für dich total leid, dass er so krass drauf ist, hätte ich auch nicht vermutet.

Ich seh gerade, dass sich zig Beiträge schon drüber geschoben haben, die ich noch lesen muss. Bezog mich auf was von münchnerkindl.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 16.03.2024, 10:39

Kirchenmaus hat geschrieben: Sa., 16.03.2024, 10:21 Lucia, weiß er denn, dass du keinen Kontakt mehr willst? Hast du ihm die Kontaktaufnahme untersagt? Das wäre m. E. der erste Schritt. Und dann alles sperren und erneute Versuche dokumentieren.
ganz genau so!
Er muss das einmal klar und unmissverständlich erklärt kriegen. Schriftlich.

Soweit ich mich erinnere rief Lucia ihn ja vor kurzem an, es folgte ein stundenlanges Telefonat.
Das ist kein Vorwurf an sie!! Aber ihn ermuntert das natürlich dass er genau so weiter machen kann.

Anzeige etc. wäre aus meiner Sicht wenn dann der übernächste Schritt, jetzt ist das wenig sinnvoll.

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 16.03.2024, 10:44

Stimmt, daran hab ich echt nicht gedacht. Aber bitte ruf ihn nicht wieder an!!!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 16.03.2024, 10:52

Ich befürchte die Beiden stehen in engeren Kontakt als wir denken und die Ratschläge werden im Wind verpuffen.

candle

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 16.03.2024, 10:56

Ich hoffe nicht... Naja, mehr kann man nicht warnen und sagen.

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Sa., 16.03.2024, 11:10

Ich verstehe auch nicht warum hier immer so schnell zu einer Anzeige geraten wird, das belastet dich auch!

Der erste Schritt wäre eine klare Grenzziehung.
Also Mail schreiben und Kontakt untersagen oder um es deutlicher zu machen: Einschreiben an die Praxis und Mails nicht mehr lesen und Telefonnummer sperren.

Das ist alles relativ einfach an Schritten, wenn man wirklich möchte.

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 16.03.2024, 11:14

Bei mir muss ich sagen, war vorhin da gefühlsmäßig eine Grenze überschritten mit "Ich höre gerne deine Stimme". Hab da vllt zu impulsiv geantwortet.
Aber ich geb euch recht, erstmal klare Grenze ziehen, bin da bei dem, was Lisbeth schreibt. Nur kurz und nur das und nicht via Anruf!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 16.03.2024, 11:15

Shukria, man soll solche Aufforderungen nicht schreiben, weil es immer so weitergehen wird.

candle

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Sa., 16.03.2024, 11:22

candle. hat geschrieben: Sa., 16.03.2024, 11:15 Shukria, man soll solche Aufforderungen nicht schreiben, weil es immer so weitergehen wird.

candle
Also man irritiert mich. Wo steht das was man soll?

Und wie das dann weitergeht vorweg zu nehmen, ist der Blick in die berühmte Glaskugel 🔮
Das weiß niemand im Vorfeld. Es kann auch sein, danach ist Ruhe und ich denke , wenn man Angst hat das nicht Ruhe ist, kann man auch Konsequenzen im Anschreiben schon aufzeigen.

Ich würde wenn ich Angst hätte das die Grenze nicht gewahrt wird reinschreiben das ich mich beim nächsten Kontaktversuch seinerseits an Kammer/Polizei wende.
Dann wäre das klar.
Zuletzt geändert von Shukria am Sa., 16.03.2024, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 16.03.2024, 11:22

Ich hab mich mehrmals übrigens gefragt, weil es ja heute meistens üblich ist (sogar mittlerweile ja oft schon in "normalen" Therapien), das man über WhatsApp in Verbindung steht, wodurch es ja noch viel schneller zum schnellen Austausch mal ebrn kommt. So eine Verbindung habt ihr nicht?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag