Einzeltherapie und Gruppentherapie - Anrede

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

traeumend
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 20.11.2022, 19:17

candle. hat geschrieben: So., 20.11.2022, 18:54
Das ist mal ein Grund weswegen ich hier immer etwas "aufgeregt" bin, wenn da Tipps aus Österreich an User aus Deutschland gegeben werden, die sich hier in D überhaupt nicht auskennen. Ich würde nämlich ungerne jemanden aus anderen Ländern Tipps zur Psychotherapiesuche geben, WEIL ich mich da GAR NICHT auskenne.

candle
Ähm, was soll das denn jetzt? Ich bin aus Deutschland. In Deutschland ist das Hausarztmodell nicht der Standard, sondern ein Sondermodell, was ich eben nicht kannte und auf das ich mich nicht einlassen würde.

Ich habe in Deutschland Ende letzten/Anfang dieses Jahres erst einen Thera gesucht, dann eine Akuttherapie gehabt und bin jetzt in Langzeittherapie. Ich habe den ganzen Verwaltungskram um den es hier geht also relativ frisch durch.

Wenn du mir jetzt das Recht absprichst, Tipps zu geben, weil ich angeblich in Österreich lebe, entsteht bei mir der Eindruck, dass du jemandem, der anderer Meinung ist, als du, erst mal Inkompetenz oder Unwissen unterstellen musst. Kannst du ja tun, wird davon aber nicht wahr.

Z.B. hier wird das Hausarztmodell beschrieben. Du gehst scheinbar davon aus, dass es damit synonym ist, einen Hausarzt zu haben; das ist es nicht: https://www.krankenkassen.de/gesetzlich ... rztmodell/

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 20.11.2022, 19:28

Oh sorry traeumend, ich meinte das allgemein und finde es toll, dass du das nachgeschaut hast!!!

Man, was ein Desaster traeumend, ich habe nur zitiert und wollte auf das Thema aufspringen mit dem dass...

Sorry! :verneig:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

traeumend
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 20.11.2022, 19:32

Danke für die Erklärung, candle. Durch das Zitat kam es bei mir eben wirklich als Angriff an, aber dann war es offensichtlich nur ein Missverständnis. Um so besser. Wir müssen uns ja hier wirklich nicht streiten, wenn wir eigentlich alle nur helfen wollen. :->

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 20.11.2022, 19:38

Danke traeumend! Ja, das war von mir echt mißverständlich! Entschuldige nochmal!

So, hier nun für kleine-Katze:

https://www.kvmv.de/service/arztsuche/

Ich hoffe, der zeigt die richtige Seite an, denn oben die "Arztsuche" kann irritierend wirken! Aber man kann das leicht auf "Psychotherapeuten" umstellen.

candle

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 28.11.2022, 10:25

kleine-Katze, ich wollte fragen wie es dir geht? Du warst ja nun einige Tage nicht mehr in deinem Thread in Gange. :lupe:

candle

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.11.2022, 11:36

Danke Candle für das Nachfragen. Mir geht es besser.
Ich habe tatsächlich bei ein paar Theras angerufen. Leider ging immer nur der AB dran. Habe auch Emails geschickt. Bisher aber noch keine Antwort erhalten.
Nur die eine, wo ich seit 2020 auf der Warteliste stehe, die hat geantwortet – sie führt keine Wartelisten mehr und ich soll sie immer mal anschreiben. Na toll.
Die vom ZPP hat gesagt, ich soll wieder auf die Warteliste, dafür muss ich den Fragebogen wieder ausfüllen.
Bei der Frau für somatic experience hab ich im Dezember einen Termin. Das freut mich, weil ich sie ja schon kenne. Ich denke, das ist ganz gut.
Die von der Traumaambulanz hat noch nicht zurück gerufen.
Ist also ein schwieriges Thema mit der Suche.

So, das zur Thera Suche.
Update mein Thera.

Es werden mich sicherlich gleich alle lynchen. Aber vielleicht kann das ja auch jemand nachvollziehen.
Ich hatte letzte Woche ein Gespräch und wir konnten das tatsächlich klären.
Es liegt an mir. Da ich in Stress-Situationen schnell dissoziiere, bekomme ich wohl einiges nicht mit bzw bringe es hinterher nicht mehr in Verbindung miteinander. Er hat tatsächlich vorher gesagt: Darf ich Ihnen was sagen, was Sie triggern wird? Und dann kam das mit dem Geburtstag. Und er wird nur nicht mehr direkt an meinem Geb-Tag gratulieren, hinterher, wenn wir uns sehen, ja. Als er das in der letzten Woche sagte, machte es in meinem Gehirn "Klick" und ich habe mich wahnsinnig geschämt dafür, dass ich das vergessen hatte, dass er das mit dem "Triggern" gesagt hatte. Denn in der Stunde hatte ich das gehört, aber es kam nicht an bzw habe ich es hinterher nicht mehr miteinander verbinden können.
Auch bei den Emails mit der Hörgeschichte war das so. Hatte er auch vorher angekündigt.
Deshalb glaube ich ihm und wir machen vorerst weiter.
Sicherlich ist da jemand von euch anderer Meinung, aber für mich ist es so ok erstmal.

Wir haben nochmal ausführlich darüber gesprochen und ich habe gesagt, ich möchte, dass er in Zukunft nachfragt, ob ich das verstanden habe, dass er es jetzt ankündigt und so weiter.

Ich war auch bei der Frauengruppe. Ich muss sagen, das Du/Sie Problem war nicht so schlimm wie erwartet. Schlimmer ist das Gefühl, er behandelt alle gleich….obwohl das ja genau positiv ist und das versuche ich mir zu sagen. Es war schön zu sehen, dass da Frauen sind mit ähnlichen Problemen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 28.11.2022, 11:50

Lynchen, äh nee, da habe ich nichts anderes erwartet und meine auch, dass ich das weiterhin als Übergangslösung beibehalten würde.

Was mich beschäftigt warum du so gar niemanden findest, auch nicht mit der "Code" Variante oder machst du da eine "Aufschieberitis"? Es könnte blitzschnell gehen.... aber ist das jetzt auch nicht dein Ding? Ich verstehe es einfach nicht!
kleine-Katze hat geschrieben: Mo., 28.11.2022, 11:36 Schlimmer ist das Gefühl, er behandelt alle gleich….
Ja, deswegen fand ich das mit der Gruppe auch gut in der Hinsicht.

Und was ist das für eine Therapeutin mit der "somatic experience"?

candle

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.11.2022, 11:57

candle. hat geschrieben: Mo., 28.11.2022, 11:50
Was mich beschäftigt warum du so gar niemanden findest, auch nicht mit der "Code" Variante oder machst du da eine "Aufschieberitis"?
Es sind zwei Gründe. Zum einen war letzte Woche meine Tochter krank und da habe ich keine Lust im Wartezimmer mit ihr zu sitzen. Zum anderen, sehe ich es jetzt nicht so dringend an einen Thera zu finden, da lasse ich mich lieber auf die Warteliste setzen. Zumal mein Hausarzt eh komisch ist, aber das ist ein anderes Thema.
candle. hat geschrieben: Mo., 28.11.2022, 11:50
Und was ist das für eine Therapeutin mit der "somatic experience"?

candle
Diese Therapeutin ist zwar auch nach dem Heilpraktikergesetz Thera, hat aber Weiterbildungen gemacht u.a. in somatic experience. Bei ihr war ich schonmal für ca 4 Monate. Es wird mir aber über den Fonds bezahlt, so dass das zum Glück kostenlos ist. Und da ich sie ganz nett und hilfreich fand, habe ich jetzt wieder bei ihr Termine. Sozusagen, als aufbauendes Hilfenetz.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 28.11.2022, 12:03

Ich habe gerade hier geguckt in der Stadt das machen so geschätzt 80% Heilpraktiker.

Ich mache demnächst mal eine Beratung als HPPsy. Jetzt werde ich gelyncht. :lol:

Aber mir wäre es definitiv zu teuer.

Puh, du siehst dich nicht als dringlich. Das ist hart!

candle

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.11.2022, 13:07

Oh man...ich wohne echt am A.... der Welt :anonym:
Hier gibt es von somatic experience nicht viele...

Da es von dem Fonds bezahlt wird, ist mir das nicht zu teuer :)

Ja, es ist schwer mich als dringlich zu sehen...ich habe generell ein Problem damit, mich nur nicht wichtig machen und so. Da muss ich noch an mir arbeiten.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 28.11.2022, 13:09

kleine-Katze hat geschrieben: Mo., 28.11.2022, 13:07 mich nur nicht wichtig machen und so.
Ich denke, dass du das schon tust, aber nicht da wo es wichtig wäre.

candle

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 28.11.2022, 13:55

Du konntest mit deinem Therapeuten jetzt viel klären und scheinst zufrieden damit zu sein.
Was echt super ist.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe: Warum suchst du trotzdem weiter?
Ich habe es so verstanden, dass du nicht wechseln möchtest.

Gleichzeitig möchtest du bei ihm Therapie weitermachen, bist noch in Gruppentherapie und zusätzlich willst du noch Somatic E. machen?

Ist das nicht viel zu viel?

Du kennst doch den Spruch: Viele Köche verderben den Brei.

Im Forum holst du dir auch noch Input....

Mich würden auf Dauer diese vielen - und auch unterschiedlichen Inputs, Meinungen und Ideen völlig konfus machen.
(Falls jetzt tatsächlich noch SE oder dergleichen dazukommen sollte.)

Zur Zeit scheint es mit deinem Therapeuten schon gehäuft Kommunikatiosprobleme zu geben.
Möchtest du dir da tatsächlich noch mehr Probleme aufbürden?

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.11.2022, 20:14

Sydney-b hat geschrieben: Mo., 28.11.2022, 13:55

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe: Warum suchst du trotzdem weiter?
Da habe ich mich nicht richtig gut ausgedrückt. Die Suche, die ich oben beschrieben habe, fand am Montag/Dienstag letzte Woche statt und am Mittwoch letzte Woche habe ich das Gespräch mit dem Thera gehabt. Seitdem habe ich nicht weiter gesucht. Und werde ich aktuell auch nicht mehr.
Mir gibt es genug Sicherheit bei der Frau für somatic experience wieder anzufangen.
Ich gebe zu, ich habe Angst, dass wieder solche Missverständnisse in der Therapie auftauchen und ich dann denke, er ist komplett gegen mich und die Therapie abbreche. Dann hätte ich wenigstens noch die andere Frau für SE. Ja, ich weiß, so sollte man keine Therapie machen. Aber ich halte das Gefühl nicht aus, wenn er mich absichtlich verletzen würde. Und ich weiß, es ist nur ein Schema, nur der strafende Anteil, der mir das einredet, dass er mich verletzen möchte, mir was böses möchte. Und dagegen möchte ich ja arbeiten, aber ich habe auch das Gefühl, es würde mir guttun, genau dagegen noch anderweitig Hilfe zu bekommen, weil ich seit 3,5 Jahren schon versuche gegen den strafenden Anteil zu kämpfen und es immer noch nicht richtig gut schaffe. Was ja widerum dafür spricht, dass allein nur Schematherapie nicht ausreicht für mich. Ich möchte gerne dafür Input von der Frau für SE bekommen. Die Frau für SE besuche ich auch nicht wöchentlich.

Sydney-b hat geschrieben: Mo., 28.11.2022, 13:55 Ist das nicht viel zu viel?
Mh...momentan nicht. Die Frauengruppe trifft sich nur 1x im Monat, die Frau für SE ist höchstens alle 2-3 Wochen 1x.
Sydney-b hat geschrieben: Mo., 28.11.2022, 13:55 Zur Zeit scheint es mit deinem Therapeuten schon gehäuft Kommunikatiosprobleme zu geben.
Möchtest du dir da tatsächlich noch mehr Probleme aufbürden?
Die Kommunikationsprobleme sehe ich ein. Dies liegt aber doch irgendwie an mir und daran arbeite ich. Nur kann ich diese Dissos in der Stunde nicht komplett ausschalten, wenn es stressig wird. Dann habe ich Probleme gedanklich zu folgen und nehme alles nur eingeschränkt war. Manchmal, was sehr selten ist, bekomme ich kurzzeitig sogar nichts mehr mit.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 28.11.2022, 20:22

Du mußt dich ja nicht rechtfertigen kleine-Katze, denn das geht hier ja alles schon weit über die Eingangsfrage hinaus.

Du hast überlegt die Gruppentherapie zu machen und hast sie jetzt begonnen- Thema oder Frage beendet.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!
candle

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 28.11.2022, 22:28

Eure letzte Stunde scheint wirklich sehr produktiv gewesen zu sein.
Du erscheinst mir nun viel reflektierter und außerdem sehr klar in deiner Meinung, die sich bei dir seit der letzten Stunde zum positiven verändert hat.
Du weißt nun, was du willst und was für dich nicht mehr geht.
In dieser kurzen Zeit ist das ein riesiger Fortschritt in der Therapie.

Freut mich sehr für dich!

Liebe Grüße von Sydney :hallo: :hallo:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag