Der Therapeut als Vaterfigur

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 19.09.2022, 08:41

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 08:30 sondern damit, dass er mich nicht mögen kann, auch wenn er sich das sonst sehr wünschen würde.
Das sehe ich so!
Wirklich ganz ernsthaft? Da ist nichts anderes?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 08:45

Lena hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 08:38 Vielleicht - ich hab keine Ahnung, weil ich ihn nicht kenne - macht ihn gerade das zu einem guten Therapeuten, weil er es eben nicht an Dir ausagiert?
Durch sein Verhalten wurden jetzt die alten Wunden bei mir aufgerissen. Und wie das jetzt schmerzt - das wirst du dir niemals denken können.
Wenn er mich zumindest ein bisschen mögen würde, dann hätte er reagiert, ach das bringt alles nichts, mich versteht leider keiner. Dafür aber habe ich jetzt extrem starken und quälenden seelischen Schmerz dazu bekommen.
Ich muss sagen, ich hasse gerade den Therapeuten
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 08:47

candle. hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 08:41

Wirklich ganz ernsthaft? Da ist nichts anderes?

candle
Candle, ich jabe diesen Satz mit Tränen im Auge geschrieben. Das bricht mir gerade das Herz! Und das, obwohl heute so ein schöner 5ag hätte sein sollen, und ich sitze hier mit Tränen und meine Seele schmerzt unendlich!!!!
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 19.09.2022, 08:51

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 08:47 Candle, ich jabe diesen Satz mit Tränen im Auge geschrieben. Das bricht mir gerade das Herz! Und das, obwohl heute so ein schöner 5ag hätte sein sollen, und ich sitze hier mit Tränen und meine Seele schmerzt unendlich!!!!
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Man sucht sich einen Therapeuten aus, den man sympatisch findet, der Therapeut wird seinen Klienten auch irgendwo sympatisch finden und mögen, sonst wäre eine Zusammenarbeit gar nicht möglich bzw. Therapeuten können den Klienten ja auch direkt ablehnen. Damit hat man ja schon eine Bestätigung, dass man als Mensch gemocht wird.

candle

Werbung

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 08:54

Candle, er hat mich als Tochter nie sehen wollen. Und schau dich hier im Forum an: die eine wird vom Therapeuten angehimmelt, bei der anderen entstehen auf beiden Seiten Gefühle. Was war bei mir? Ein großes und dickes Garnichts
Oscar Wilde

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 19.09.2022, 08:55

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 08:45 Durch sein Verhalten wurden jetzt die alten Wunden bei mir aufgerissen. Und wie das jetzt schmerzt - das wirst du dir niemals denken können.
Wenn er mich zumindest ein bisschen mögen würde, dann hätte er reagiert, ach das bringt alles nichts, mich versteht leider keiner. Dafür aber habe ich jetzt extrem starken und quälenden seelischen Schmerz dazu bekommen.
Ich muss sagen, ich hasse gerade den Therapeuten
Ach, ich kann mir aus eigener Erfahrung eine Menge Schmerz denken, keine Sorge. Du bist tatsächlich nicht die Einzige, die ab und an das Gefühl hat, den aktuellen Zustand nicht aushalten zu können.
Aber ja, vermutlich hast Du recht. Er kann Dich nicht mal ein bisschen leiden und Dich versteht auch keiner.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 08:59

Lena, stell dich bitte nicht so an. Bei dir hat der Therapeut reagiert, bei mir nicht. Also dann bin ich hier the biggest loser.
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 19.09.2022, 09:01

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 08:54 Candle, er hat mich als Tochter nie sehen wollen. Und schau dich hier im Forum an: die eine wird vom Therapeuten angehimmelt, bei der anderen entstehen auf beiden Seiten Gefühle. Was war bei mir? Ein großes und dickes Garnichts
Tut mir leid, aber mittlerweile triggert mich das hier enorm. Ich habe gerade wieder das Gefühl, dass ich meiner Mutter hier etwas Vernunft beibringen will und strampele mich vergebens ab. ::?
Ich denke, ich muß mich rausziehen.

candle

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 19.09.2022, 09:03

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 08:54 Und schau dich hier im Forum an: die eine wird vom Therapeuten angehimmelt, bei der anderen entstehen auf beiden Seiten Gefühle. Was war bei mir? Ein großes und dickes Garnichts
nein, er will und wird dich nicht als Tochter sehen
Ich glaub du versteigst dich da grade ganz trotzig in dieses "und ich hab gar nix"
Was schlicht nicht stimmt, du hattest eine funktionierende Therapie. Und jetzt ist da diese Tochter-Dauerschleife.
Ja, das solltest du anschauen. Oder vielleicht auch einfach mal etwas Abstand, Distanz und Alltag rein bringen und sehen was da in den nächsten Wochen und Monaten passiert
Oder es in aller Deutlichkeit mit ihm besprechen

Ja, mein früherer Therapeut sah mich als Frau und sich als Mann, so sehr dass es zum Missbrauch kam. Mit dicker Retraumatisierung. Mal abgesehen davon dass es eine Straftat ist. Sowas kann ja nicht ernsthaft dein Wunsch sein

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 19.09.2022, 09:05

Natusik: Mich beschleicht auch seit einiger Zeit das Gefühl, dass es hier nicht nur um Obsession geht.

Zumindest ich fühle mich stark manipuliert von dir.

Um was geht es wirklich?
Zuwendung vom Forum?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 19.09.2022, 09:06

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 08:54 Und schau dich hier im Forum an: die eine wird vom Therapeuten angehimmelt, bei der anderen entstehen auf beiden Seiten Gefühle.
Ja, klar, in Foren finde sich überwiegend problematische Beziehungsgestaltungen. O.k., nicht jede Projektion/Übertragung muss zum Problem auswachsen, insbes. wenn sich beide Seiten dessen bewusst sind. Aber öfters heißt es (hier) eben doch: Ich bin abhängig (geworden), muss die ganze Zeit an den Therapeuten/die Therapeutin denken, bin ich jetzt lesbisch?, hilfe, meine Therapie würde beendet, ich wurde in der Therapie missbraucht, usw.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 19.09.2022, 09:09

[quote=Natusik
Lena, stell dich bitte nicht so an. Bei dir hat der Therapeut reagiert, bei mir nicht. Also dann bin ich hier the biggest loser.

Dein größter Traum ist also, vom Therapeuten missbraucht zu werden?

Du verarschst uns hier in Dauerschleife.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 19.09.2022, 09:11

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 08:59 Lena, stell dich bitte nicht so an. Bei dir hat der Therapeut reagiert, bei mir nicht. Also dann bin ich hier the biggest loser.
Und diese Äußerung finde ich schon sehr bösartig.

candle

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mo., 19.09.2022, 09:32

Natusik, dir ist aber schon klar, dass „auf Übertragungsgefühle eingehen“ oder in deinen Worten „reagieren“ nicht heißt, dass der Therapeut sagt:“ ich liebe Sie wie meine eigene Tochter und das wird immer so bleiben“? Wenn das Thema auf den Tisch kommt, darfst du dich daran abarbeiten... inkl. dem ganzen Schmerz deiner Vergangenheit, den du aktuell nur auf deinen Therapeuten überträgst. Er ist nicht derjenige, der dich ursprünglich nicht geliebt hat sondern dein eigener Vater.
Remember to leave pawprints on hearts.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 10:02

chrysokoll hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 09:03
Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 08:54 Und schau dich hier im Forum an: die eine wird vom Therapeuten angehimmelt, bei der anderen entstehen auf beiden Seiten Gefühle. Was war bei mir? Ein großes und dickes Garnichts

Ja, mein früherer Therapeut sah mich als Frau und sich als Mann, so sehr dass es zum Missbrauch kam. Mit dicker Retraumatisierung. Mal abgesehen davon dass es eine Straftat ist. Sowas kann ja nicht ernsthaft dein Wunsch sein
Ich würde es nicht mal zulassen. Ich hätte dann aber die Bestätigung, dass ich einen Wert habe, insbesondere beim Therapeuten
Oscar Wilde

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag