Thread für alle Fragen (neu)
Mir scheint, wir arbeiten und denken da sehr unterschiedlich. Du schriebst von einer guten Mahlzeit als Erholung und Ausgleich. Ich schrieb, dass ich dazu keine Zeit habe und wie bei mir ein Arbeitstag aussieht. ...und wenn ich an verkehrsreichen Straßen entlang laufe, in rumpeligen Bahnen sitze, wo man aufpassen muss, nicht angerempelt zu werden und dass einem das Gepäck nicht runterfällt, sowie wenn ich einem quatschenden Klienten gegenüber sitze, dann finde ich das nicht sonderlich erholsam und ausgleichend und ob die Mahlzeit dann "gut" ist, sei dahin gestellt.
Manche Dinge nicht so nah an sich ran lassen, Musik mit Kopfhörern hören und Achtsamkeitsübungen machen, halte ich auch nicht für sonderlich gesund, wenn ich mich grade im Straßenverkehr befinde oder einer Klientin gegenüber sitze, bei der meine Aufgabe ja eher zuhören, mitdenken und antworten ist, als mit Kopfhörern Musik zu hören und Achtsamkeitsübungen zu machen. ...und dann auch noch essen? Da käme ich mir, als Klientin, dann doch ziemlich veralbert vor.
Bezüglich meiner Klientin: Naja, ich bin davon ausgegangen, dass auch Du Klienten (bzw. Mitmenschen kennst), die "etwas seltsam ticken". ...und ich schätze auch mal, dass meine Klienten "etwas weniger Geld" haben, als die von M. .
Reicht mir jetzt aber auch zu dem Thema. Situation ist vorbei und was ich mit dem "Ich soll essen"-Thema mache, entscheide ich weiterhin situativ. Es war auf jeden Fall schon mal gut, zu lesen, wie es anderen damit geht.
Manche Dinge nicht so nah an sich ran lassen, Musik mit Kopfhörern hören und Achtsamkeitsübungen machen, halte ich auch nicht für sonderlich gesund, wenn ich mich grade im Straßenverkehr befinde oder einer Klientin gegenüber sitze, bei der meine Aufgabe ja eher zuhören, mitdenken und antworten ist, als mit Kopfhörern Musik zu hören und Achtsamkeitsübungen zu machen. ...und dann auch noch essen? Da käme ich mir, als Klientin, dann doch ziemlich veralbert vor.
Bezüglich meiner Klientin: Naja, ich bin davon ausgegangen, dass auch Du Klienten (bzw. Mitmenschen kennst), die "etwas seltsam ticken". ...und ich schätze auch mal, dass meine Klienten "etwas weniger Geld" haben, als die von M. .
Reicht mir jetzt aber auch zu dem Thema. Situation ist vorbei und was ich mit dem "Ich soll essen"-Thema mache, entscheide ich weiterhin situativ. Es war auf jeden Fall schon mal gut, zu lesen, wie es anderen damit geht.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Hmm, na klar kenne ich die. Nur ist bei mir irgendwie klar umrissener, was meine Arbeit ist (und ich kann es wohl leichter umsetzen, weil ich nicht angestellt bin, umgekehrt muss ich die Konsequenzen tragen).Bezüglich meiner Klientin: Naja, ich bin davon ausgegangen, dass auch Du Klienten (bzw. Mitmenschen kennst), die "etwas seltsam ticken".
Ich weiss nicht, ob du das hier schreiben willst, aber deine Vorgesetzten werden dir wohl nicht sagen: "Ihre Aufgabe ist es, mit den Klienten während des Termins alles zu machen, was die wollen (außer Geschenke anzunehmen)." Da muss es doch Richtlinien geben.
Und während ich Termine habe, höre ich natürlich keine Musik, esse zu Mittag etc. Das ist nicht mein Job und natürlich auch unhöflich.
Ganz ehrlich: Wenn ich schreibe, dass eine Mahlzeit für mich Erholung und Ausgleich ist, ist das einfach nur das: Eine subjektive Aussage, bei der du dir vielleicht denkst "Das ist bei mir auch so (und deshalb finde ich es auch unangenehm, wenn Klienten erwarten, dass ich mit ihnen essen gehe).". Nicht alles sind fertige Lösungen, manchmal hilft Verständnis weiter.
Und manchmal nicht.
Es gibt auch eine Zeit zwischen den Terminen.
Aber gut, du hast geschrieben, die Situation sei vorbei.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Es stimmt. Es ist eine subjektive Aussage, die man übernehmen kann oder auch nicht. Muss ich manchmal mich daran erinnern, dass "nichts Weiter passiert". Man muss noch nicht mal darauf antworten. Stimmt.
...und: "Zeiten zwischen den Terminen": Bestehen bei mir, schlicht weg, wie schon oft erzählt, daraus, zum nächsten Termin zu fahren. Da gibts kein "mehr oder weniger gemütliches Sitzen im Büro", konzentriertes Arbeiten für irgendetwas oder von mir aus auch "entspanntes Sitzen im Café" (für Pausenzwecken, etc.).
Gerne hätte ich ja diesen Thread wieder in dem Bereich, wo er war, aber nun ja... .
...Ich hab noch zwei weitere Fragen:
- Was hat die Verteuerung eines Buchkalenders mit der Ukraine zu tun oder "Warum werden viele Dinge auf einmal teurer"?
Auf jeden Fall kostete mein neuer Arbeitskalender gestern 1,50€ mehr, als in den Jahren davor.
- Wie heizt ihr jetzt? Ich hab seit gestern die Heizung angestellt, je nachdem, in welchem Zimmer ich bin. Eigentlich wollte ich bis "nach dem Urlaub" warten, aber mir war es einfach zu kalt, obwohl ich doppel-bzw. dreifach-lagig angezogen bin. Grade soll es draußen 12 Grad sein. Ab Donnerstag soll es wieder Richtung 20 gehen.
...und: "Zeiten zwischen den Terminen": Bestehen bei mir, schlicht weg, wie schon oft erzählt, daraus, zum nächsten Termin zu fahren. Da gibts kein "mehr oder weniger gemütliches Sitzen im Büro", konzentriertes Arbeiten für irgendetwas oder von mir aus auch "entspanntes Sitzen im Café" (für Pausenzwecken, etc.).
Gerne hätte ich ja diesen Thread wieder in dem Bereich, wo er war, aber nun ja... .
...Ich hab noch zwei weitere Fragen:
- Was hat die Verteuerung eines Buchkalenders mit der Ukraine zu tun oder "Warum werden viele Dinge auf einmal teurer"?
Auf jeden Fall kostete mein neuer Arbeitskalender gestern 1,50€ mehr, als in den Jahren davor.
- Wie heizt ihr jetzt? Ich hab seit gestern die Heizung angestellt, je nachdem, in welchem Zimmer ich bin. Eigentlich wollte ich bis "nach dem Urlaub" warten, aber mir war es einfach zu kalt, obwohl ich doppel-bzw. dreifach-lagig angezogen bin. Grade soll es draußen 12 Grad sein. Ab Donnerstag soll es wieder Richtung 20 gehen.
-
- , 40
Papier / Holz ist teuer (Holz aus dem osten wird durch den Krieg immer teurer), die Transportkosten sind stark gestiegen, Benzin / Gas / Strom durch den Ukraine Krieg, aber gerade das Papierthema wird von allen unterschätzt ich merke das bei Schulmaterialien besonders, durch Corona fehlen Mitarbeiter, weil viele sich umorientiert haben, überall ist noch ein Ungleichgewicht, bei manchen Steigen etwas die Löhne wegen der Inflation, tarifverträge ändern sich und das wird an Kunden weitergegeben, gibt also sehr sehr viele Gründe.
Ich muss meine heizung nicht anstellen, das geht automatisch, alle Thermostate sind automatisiert und sobald ein fenster offen ist, wird im enstprechenden Zimmer die Heizung heruntergefahren, ich habe 3 Räume die auf maximal 19° geheizt werden, wenn es nötig ist, ansonsten bleibt alles bei 15°.
Heizdecke und Heizkissen, warme Socken und Pullis, Kuscheljacken für innen stehen bereit, das wird der erste Winter, an dem ich statt meinen wohlfühl 24° (ich friere leicht und extrem und werde stundenlang nicht mehr warm, wenn es bei 22° bspw ist) auf 19° umschwenke. Nur das baden werde ich nicht sein lassen können, das lindert meine schmerzen.
Ich muss meine heizung nicht anstellen, das geht automatisch, alle Thermostate sind automatisiert und sobald ein fenster offen ist, wird im enstprechenden Zimmer die Heizung heruntergefahren, ich habe 3 Räume die auf maximal 19° geheizt werden, wenn es nötig ist, ansonsten bleibt alles bei 15°.
Heizdecke und Heizkissen, warme Socken und Pullis, Kuscheljacken für innen stehen bereit, das wird der erste Winter, an dem ich statt meinen wohlfühl 24° (ich friere leicht und extrem und werde stundenlang nicht mehr warm, wenn es bei 22° bspw ist) auf 19° umschwenke. Nur das baden werde ich nicht sein lassen können, das lindert meine schmerzen.
..:..
- Werbung
Zum Kalender: Hier wird die Entwicklung gut erläutert:
https://www.hach.de/news/papier-preisentwicklung
https://www.hach.de/news/papier-preisentwicklung
Danke schon mal für die erste Antwort. Ob das Papier für den Kalender aus der Ukraine kommt, weiß ich gar nicht. Ich sehe nur, das Vieles teurer wird und ich frage mich, ob das wirklich mit der Ukraine zusammen hängt oder ob sich manch einer auch denkt:"Och, machen wir mal "Alles teurer".
Das mit dem Fachkräfte-Mangel habe ich auch noch nicht ganz verstanden. "Auf einmal ist er da"?...dass der "nur wegen der Pandemie da ist", kann ich mir nicht vorstellen. Soll aber "überall" so sein.
Zur Heizung: Wie machst Du das denn am PC (falls Du da viel dran sitzt)? Die Finger sind ja dann nicht mit unter der Decke.
Nachtrag: Oh, eine zweite Antwort. Danke für den Link.
Das mit dem Fachkräfte-Mangel habe ich auch noch nicht ganz verstanden. "Auf einmal ist er da"?...dass der "nur wegen der Pandemie da ist", kann ich mir nicht vorstellen. Soll aber "überall" so sein.
Zur Heizung: Wie machst Du das denn am PC (falls Du da viel dran sitzt)? Die Finger sind ja dann nicht mit unter der Decke.
Nachtrag: Oh, eine zweite Antwort. Danke für den Link.
Teilweise gar nichts. Da springen gewitzte Leute nur auf einen Zug auf um die Gunst der Stunde zu nutzen und sich ordentlich was in die eigene Tasche zu schaufeln. Siehe Diskussion über Übergewinnsteuer.
Am schlimmsten fand ich, dass Energiekonzerne die angedachte Steuersenkung dem Endkunden gar nicht anbieten müssen. Voilà und schön können Energiekonzerne in die eigene Tasche wirtschaften.
In der Coronapandemie war es ja auch nicht anders.
LG candle
Now I know how the bunny runs!
-
- , 80
Ich heize im Moment noch gar nicht. Friere aber auch noch nicht.
Eigentlich bin ich auch eine , die es warm haben will und die auch im Winter in der Wohnung kurzärmelig rumlaufen will. Ich hasse es nämlich, dick angezogen zu sein.
Diesen Winter werde ich aber in den sauren Apfel beißen und mich eben doch warm und dick anziehen. Die Heizung werde ich eine Stufe tiefer wie bisher stellen.
Im Bad hatte ich mir überlegt evtl gar nicht zu heizen, sondern nur bei Bedarf kurz mit einem Heizstrahler .
Und obwohl ich ein Badetier bin, gibt es bei mir seit Monaten nur noch Duschen.
Ich sehe da an den Zählern, dass ich auf diese Art bereits ca 2/3 Warmwasser gespart habe.
Das finde ich schon beachtlich. Außerdem dusche ich ratzfatz und habe einen Sparkopf drauf geschraubt und so einen Duschstopschalter.
Mal schauen, was die Rechnung nächstes Jahr sagt....
Corona-Pandemie....ist die echt schon vorbei?
Baden: Ich bade nur in der kühleren Jahreszeit. In der neuen Wohnung habe ich noch gar nicht gebadet, merke aber, dass sie schlechter isoliert ist, als die alte. Dadurch habe ich jetzt doch ein paar Mal geheizt, wenn auch nur 1 Zimmer, so lange ich drin war.
Was mich wundert: Laut Internet heißt "Stufe 3" an der Heizung "20 Grad". Wieso zeigt aber mein neues Thermometer 21 Grad an, wenn die Heizung auf "2,5" steht?
Nachtrag: Wie siehst Du das an den Zählern?
Baden: Ich bade nur in der kühleren Jahreszeit. In der neuen Wohnung habe ich noch gar nicht gebadet, merke aber, dass sie schlechter isoliert ist, als die alte. Dadurch habe ich jetzt doch ein paar Mal geheizt, wenn auch nur 1 Zimmer, so lange ich drin war.
Was mich wundert: Laut Internet heißt "Stufe 3" an der Heizung "20 Grad". Wieso zeigt aber mein neues Thermometer 21 Grad an, wenn die Heizung auf "2,5" steht?
Nachtrag: Wie siehst Du das an den Zählern?
Die Papierherstellung ist auch sehr erdgasintensiv. Und fur welche Schritte von den Rohstoffen bis zum Endverbraucher braucht es denn keine Energie? Und Strom wird ja auch teurer bzw. die Preisentwicklung ist an die Gaspreis gekoppelt (Merit Order). Wer nicht mit Verlust arbeiten will, muss alle Kosten einkalkulieren... und wenn es eine Heizung in einem Lager ist oder der Supermarktt, der die Kosten der Kühltheken berücksichtigen muss. Natürlich werden aber auch so manche schauen, wo sie etwas mitnehmen können. Siehe Corona. Insolvent wurden btw. die wenigstens, obwohl manche den Zusammenbruch der Wirtschaft an die Wand malten. Muss man auch etwas aufpassen. Hakle (auch papierintensiv) z.B. soll es schon seit einigen Jahren nicht so gut gegangen sein. Die Hamsterer hielten die Entwicklung etwas auf (Corona sozusagen als Glücksfall).
Zuletzt geändert von stern am So., 18.09.2022, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Naja, das verleitet ja fast schon zum Vorrat-Kauf,...im Sinne von: Lieber jetzt kaufen, bevor es noch teurer wird. Günstiger wird es vermutlich so schnell nicht mehr... .
-
- , 80
Ich schreibe mir Mitte und Ende des Jahres immer die Zählerstände ab.
So weiß ich immer, wieviel ich bisher verbraucht habe und kann mit Vorjahren vergleichen.
Mache ich auch bei den Heizkörpern so.
Ich verstehe es nicht. In den Medien geht es um die Vorbereitung auf den Winter- schon seit Monaten. Soweit so gut.
JETZT müßte ja noch alles vorhanden sein (in meiner Theorie) und somit dürfte es KEINE Preissteigerung geben.
Dass man spart, finde ich generell gut und OK und auch als Vorbereitung bei einer wirklichen Knappheit. Und dass es dann teurer wird, weil wir alles teurer einkaufen müssen, ist ja auch logisch, aber dann dürfte sich alles erst im nächsten Jahr aufladen oder potenzieren.
Und ich verstehe nicht wieso man HIER in D nicht schon längst in grünen Wasserstoff macht. Nee, da machen wir uns lieber wieder von woanders abhängig.
candle
Now I know how the bunny runs!
Was z.B. nicht ausreichend vorhanden ist, sind z.B. Elektronikbauteile. Führt praktisch dazu, dass aktuell z.B. Einbauküchen auch mal ohne Geräte eingebaut werden. Und vieles mehr ist betroffen, das Chips benötigt. DAS hängt allerdings mehr mit Corona zusammen. Ebenso gestörte Lieferketten z.B. Containerstau. Schon seit einer Weile. Und es reicht im Grunde ein Teil, das fehlt, damit es nicht weitergehen kann. AdBlue ist knapp... betrifft Diesel/LKW, was mit anderem zu tun hat. Also es fehlt mMn schon manches. Bzw. wo ein Produkt knapp ist, steigen die Preise. Treibt Inflation.
Manche preisen vllt. auch schon die Inflationserwartungen jetzt ein, obwohl die Inflation noch nicht voll durchgeschlagen hat. Und Marktentwicklungen müssn auch nicht immer rational sein bzw. Preise sind auch manchmal durch Spekulationsgeschäfte getrieben. Dazu fàllt mir Vanille (mein Lieblingsgewürz) ein. Ja die Ernten waren zeitweise sehr schlecht. Aber Spekulationen taten ihr übriges. Hierzu müsste man natürlich jedes Produkt für sich ansehen, was alles dranhängt vom Rohstoff bis zum Endkunden.
Aber stimmt. Man muss wie bei Corona etwas aufpassen, dass jetzt nicht jede Fehlentwicklung irgendeiner Krise angelastet wird, weil es etwas zu holen gibt. Z.B. vor Auslaufen des Tanrabatts hatten wohl die meisten Tankstellen noch rabattiert eingekauft und schwupps schnallte einen Tag später der Preis hoch. Oder so wird auch noch nicht jeder Bâcker seine neuen Abschläge erhalten haben (was auch unterschiedlich sein kann, wie hoch dies sind) oder hat evtl. auch Lieferverträge noch zu älteren Konditionen. Alles was ich höre, glaube ich also auch nicht.
Wasserstoff: Wohl war. Seufz.
Manche preisen vllt. auch schon die Inflationserwartungen jetzt ein, obwohl die Inflation noch nicht voll durchgeschlagen hat. Und Marktentwicklungen müssn auch nicht immer rational sein bzw. Preise sind auch manchmal durch Spekulationsgeschäfte getrieben. Dazu fàllt mir Vanille (mein Lieblingsgewürz) ein. Ja die Ernten waren zeitweise sehr schlecht. Aber Spekulationen taten ihr übriges. Hierzu müsste man natürlich jedes Produkt für sich ansehen, was alles dranhängt vom Rohstoff bis zum Endkunden.
Aber stimmt. Man muss wie bei Corona etwas aufpassen, dass jetzt nicht jede Fehlentwicklung irgendeiner Krise angelastet wird, weil es etwas zu holen gibt. Z.B. vor Auslaufen des Tanrabatts hatten wohl die meisten Tankstellen noch rabattiert eingekauft und schwupps schnallte einen Tag später der Preis hoch. Oder so wird auch noch nicht jeder Bâcker seine neuen Abschläge erhalten haben (was auch unterschiedlich sein kann, wie hoch dies sind) oder hat evtl. auch Lieferverträge noch zu älteren Konditionen. Alles was ich höre, glaube ich also auch nicht.
Wasserstoff: Wohl war. Seufz.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Dass du lieber Stern, nun nach der Virenbedrohungslage auch eine Expertin für Inflation bist, ist bewundernswert. Taiwan ist ein bedeutender Hersteller für Halbleiter also Grundprodukte für die Elektronikindustrie. China, Südkorea, die Amis und ihre Vasallen in Europa haben also ein gewisses Intersse an Taiwan, oder, wie es uns das Westfernsehen faktenreich beschwört, sorgen wir uns mal wieder um die Menschenrechtslage in Taiwan. Die energiebezogenen Preissteigerungen in Europa resutieren nicht nur aus den "eigenen" potitischen Entscheidungen europäischer Politikerdarsteller (Frakinggasabhängigkeit statt Russengasabhängigkeit) , sondern auch aus dem Fakt, dass Gaspreise in Europa seit wenigen Jahren nicht mehr durch langfristige Verträge , sondern börsentechnisch ermittelt werden. Gas wird gehandelt. Die Gasbeschaffung an Warenbörsen eröffnet Spekulanten erst gewisse Möglichkeiten, die es vorher nicht gab und ohne die es vorher auch ging.
Wasserstoff ist übrigens keine Energiequelle, sondern ein Speichermedium.
Wasserstoff ist übrigens keine Energiequelle, sondern ein Speichermedium.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag