Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 30.10.2021, 05:54

Mir ist es vor paar Wochen übrigens schon wieder passiert, dass mir eine Teststation das "Ergebnis" eines Schnelltests nach max. 1 Minute angedreht hat. Sauerei das Ganze. Mit eben null Aussagekraft. Wenn ich nun zusammenfasse, wie oft mir das passiert ist und wie oft das Leuten aus dem Umfeld passiert ist (bei immer jeweils anderen Stationen im Stadtgebiet), dann könnte ich da noch mehr kotzen.
Da gehen Menschen hin um halbwegs Sicherheit zu haben, wenn sie vielleicht sehr alte, kranke Angehörige besuchen wollen - und bekommen ein völlig nichts aussagendes "Ergebnis".
Und ich melde das nicht - könnte ich mich selbst ohrfeigen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 30.10.2021, 06:13

Tja, wobei es mir selbst nicht um Überzeugung geht. Das muss jeder selbst wissen, was er tut.

Aber wenn es z.B immer wieder heißt (fiktiv), x% (z.B. 50%) der geimpften Ü60 erkranken trotz Impfung symptomatisch, dann kann man das schlicht nicht sinnvoll interpretieren, wenn man die Impfquote nicht auch berücksichtigt. Draußen oder auf Social Media heißt es dann öfters, höhö, schaut doch, wie schlecht eure Imfung wirkt!!!
Tja, wenn man hingegen weiß, dass es auch 5-6x mehr Geimpfte gibt, so ergibt sich daraus, eine (selbst berechenbar) akzeptable Effektivität. Wenn die Impfquote hingegen 15% wäre, müsste man sich hingegen fragen, nanu, was ist hier los?

Oder wenn es heißt, den Ungeimpften, wird bei der Hospitaliserungsinzidenz alles mögliche zugerechnet:
a) Bayern und BW geben doch an, was gegenübergestellt wird.
b) auch das RKi gibt das genau an (siehe oben) und berücksichtigte, die gemeldeten Ungeimpften.

Oder bei der Impfquote gibt es zwei Möglichkeiten, wenn man weiß, dass das Monitoring wohl etwas unterschätzt:
a) Man gibt an, dass der Wert evtl. etwas unterschätzt ist
b) Man versucht einen näheren Wert abzuleiten

Die Hospitalisierung verzeichnet übrigens auch einige Zuwächse... es ist also nicht nur die Inzidenz, die aktuell ansteigt:

Quelle: https://twitter.com/risklayer/status/14 ... 256215564
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 30.10.2021, 11:08

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 30.10.2021, 05:54 Mir ist es vor paar Wochen übrigens schon wieder passiert, dass mir eine Teststation das "Ergebnis" eines Schnelltests nach max. 1 Minute angedreht hat. Sauerei das Ganze. Mit eben null Aussagekraft.
Da gehen Menschen hin um halbwegs Sicherheit zu haben, wenn sie vielleicht sehr alte, kranke Angehörige besuchen wollen - und bekommen ein völlig nichts aussagendes "Ergebnis".
Und ich melde das nicht - könnte ich mich selbst ohrfeigen.
Das mit dem Melden ist halt auch gar nicht mehr so einfach, finde ich.
Damals, als ich extreme Probleme mit rechtsradikalen Nachbarn hatte, habe ich die Polizei angerufen, um mich zu beschweren. Die wollten meinen Namen haben, den ich aber eigentlich nicht sagen wollte. Die sagten dann, sie können Beschwerden nur mit Namen aufnehmen und abgesehen davon würden sie es ja keinem verraten.
Tja. Als sie dann endlich kamen wegen der Nachbarn, klingelten sie natürlich an meiner Haustür. Um Hallo zu sagen oder whatever - jedenfalls ist das dem Nachbarn nicht entgangen, wie sie sagten: "Sie haben sich beschwert?" und danach gabs erst richtig Stress mit dem. Er meinte, er tritt mir die Tür ein. Nach diesem glorreichen Auftritt wurde ich also nicht nur mit Lärm belästigt, sondern auch körperlich bedroht. Bravo Polizei, super gemacht!

Seitdem beschwere ich mich auch nicht mehr, weil ich Angst habe, dass ich an solche Denkspezialisten gerate, die mich nur noch tiefer in die Scheíße reiten.

Ich kann mir gut vorstellen dass du dich auch nicht wohl fühlst, wenn du weißt dass diese Clowns da an der Teststation deine Adresse haben und vielleicht sogar wissen wie dein Nummernschild lautet. Bei uns wird das mit aufgeschrieben, um die Tests an den richtigen Wagen auszuhändigen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 30.10.2021, 11:52

Letterlove hat geschrieben: Sa., 30.10.2021, 11:08
Ich kann mir gut vorstellen dass du dich auch nicht wohl fühlst, wenn du weißt dass diese Clowns da an der Teststation deine Adresse haben und vielleicht sogar wissen wie dein Nummernschild lautet. Bei uns wird das mit aufgeschrieben, um die Tests an den richtigen Wagen auszuhändigen.
Das kam mir tatsächlich auch in den Sinn, da ich das Verhalten in so einer Teststation auch mal gleich dort angesprochen hatte. Wäre am nächsten Tag eine Beschwerde eingegangen, hätte das auf mich zurückgeführt werden können - und ja, dass dann alle meine Daten bekannt gewesen wären, hätte ich nicht prickelnd gefunden.
Andererseits, es wird wohl noch ein paar andere außer mir geben, die wissen, wie so ein Test ordnungsgemäß durchzuführen ist. Also hätte eine Beschwerde von zig anderen kommen können - die vielleicht genau aus diesen Gründen nichts dort gesagt haben - und sich dann dennoch hätten beschweren können. Anonym; bei der Polizei, keine Ahnung wo man das macht.
Ich hatte ja auch mal sich aufregende Menschen an so einer Station mit angehört - die hatten davon gesprochen es zu melden.

Bisschen wundert mich das alles schon, vor allem, da ja viel Mist aufgedeckt wurde mit Abrechnungsbetrug usw. Manche Betreiber legen es echt drauf an, auch wegen mangelhafter Durchführung den Laden dicht zu bekommen. Wenn es jemand meldet und wenn diese Meldung jemanden interessiert.

Ich ärgere mich bei sowas trotzdem immer grandios über mich selbst.
Generell wenn ich in Situationen mich nicht hinstelle und etwas sage. Ich zittere dann lieber vor Wut vor mich hin - aber ich werde wirklich besser. Inzwischen mache ich dann zitternd den Mund auf und raune auch mal quer durch den Laden eine Mutter an, die ihr Kind schlägt oder so. Bei sowas kann ich einfach nicht nichts sagen (auch wenn es dem Kind wohl eher nichts bringt...). Oder wenn Ausländer doof angemacht werden. Halte ich auch meine Klappe nicht mehr.

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 30.10.2021, 12:03

Du könntest dich beim Gesundheitsamt beschweren, die sind sicher auch für Kontrollen zuständig.
Selbst nachträglich wäre da eine Beschwerde möglich.
Ich kann verstehen, dass letter extrem vorsichtig ist, wenn es um Rechtsradikale geht, da hätte ich auch große Angst vor den Folgen e8ner Beschwerde. Aber wenn es um Dienstleistungen etc. geht, sehe ich kein Problem, im Gegenteil, es ist doch wichtig, dass diese Tests vorschriftsmäßig ablaufen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 30.10.2021, 14:20

Was nutzt ein Testergebnis, wenn es nicht beachtet wird. Unfassbar. Wenn man darum weiß... auch wenn er in dem Fall nicht ursächlich gewesen sein soll.
Geringe Impfquote bei Personal
Corona-Tote in Altenheim – Leiter ging krank zur Arbeit
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... rbeit.html

Ich gehe davon aus, dass es weiterhin keine allg. Impfpflicht geben wird, aber eine im Pflege- und Medizinbereich kommen wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 30.10.2021, 15:09

Sorry Stern; hatte zu schnell auf deinen letzten Beitrag (falsch) geantwortet. Ist zwar gelöscht, aber vielleicht war es ja noch kurz zu lesen. Hatte dich falsch gelesen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 30.10.2021, 15:11

Glück gehabt. ;) Nee, im Ernst. Hatte es noch nicht gelesen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 30.10.2021, 23:03

Precht jetzt auch Leugner/Querdenker/Covidiot/...

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 31.10.2021, 07:05

Vielleicht auch einfach ein selbstüberzeugter Philosoph, der Corona zunächst vergleichsweise harmlos fand (seine Wortwahl), sich später Querdenker vorknöpfte... und jetzt, na ja: Jetzt hat er zu Impfungen etwas zu sagen. :dunno:

Er hat sich anscheinend alle möglichen Reiseimpfungen reingeballert. Ist dann mindestens konsequent, wenn er sich auch gegen Corona impfen lässt (was er ja auch tat).

Ich stimme ihm nicht zu: Es geht nicht mehr darum, einzelne vor Krankheit zu schützen... hier hat der Staat mehr oder weniger seine Pflicht getan: Man kann sich impfen lassen, Masken tragen, du es nun gibt, usw. Eine allgemeine Impfpflicht wird nicht kommen. Insofern finde ich also nicht so interessant, was er sagt. Denn dafür ist doch gesorgt.

Es geht nur noch darum, dass Gesundheitssystem (insbes. Krankenhäuser) in der Verfassung zu halten, dass auch noch das verunfallte Kind behandelt werden könnte und andere, die ein KH oder eine Intensivstation benötigen. Grundrecht. Staat kann nicht zusehen.
Auch, dass man den Schulbetrieb möglichst aufrechterhalten kann, könnte man in der aktuellen Situation dazu nehmen, würde ich sagen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 02.11.2021, 15:08

Krankenhausgesellschaft Berlin warnt vor Notbetrieb
„Müssen wahrscheinlich bald 2000 Betten für Corona-Fälle freihalten“
https://m.tagesspiegel.de/berlin/kranke ... gle.com%2F

Bravo. In anderen KH, z.B. in BY ist das schon wieder Realität, dass Eingriffe verschoben werden.

Dabei ist es auch schwer zu sagen, x Betten sind viel oder wenig. Z.B. Ein kleineres KH mit per se wenig Betten in meiner Stadt ist schlecht mit einer Uniklinik in einer anderen Stadt zu vergleichen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 02.11.2021, 17:25

Steigende Inzidenz
Bund und Länder planen Corona-Gipfel kommende Woche
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... denz-.html
:coffee: Schon lange nicht mehr gehabt...

Steigende Corona-Zahlen
Merkel will starke Einschränkungen für Ungeimpfte
https://www.t-online.de/nachrichten/id_ ... pfte-.html

Lt. RND gab es es ein Dementi. Sie wird es aber eh nicht entscheiden... sondern die Länder.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 02.11.2021, 17:43

Die könn men ja auch noch auf Karlsruhe warten.

"Juristisches Corona-Chaos: Alle blicken nach Karlsruhe" https://www.berliner-zeitung.de/politik ... 191252.amp

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 02.11.2021, 21:22

Ein 20 Minuten Video von irgend einem .... ich vermute Anwalt.... aus Österreich zum Thema 2G/3G ist rechtswidrig.

Wie sieht es mit Deutschland im Vergleich aus?
Hab das Video von Facebook von jemandem, der es geteilt hat (aber nicht dieser Jemand auf dem Profil, es ist unmöglich zurück zu verfolgen, weil es so viele geteilt haben).
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 03.11.2021, 06:51

Pauschal kann man das nicht beantworten. Kann z.B abhängen vom Einzelfall, Bundesland, Begründung, Lage (Verhältnismäßigkeit), usw.

Schwierig sind komplette Schließungen oder Verbote für alle, seit es Impfungen gibt. Und hier haben Gerichte ja selbst schon den Weg für 2G eröffnet: https://m.tagesspiegel.de/berlin/corona ... gle.com%2F

Oder Einschätzung zu 2G in BW:
Sollte es zu den schärferen Einschränkungen kommen, sieht darin auch Rechtswissenschaftler Ulrich Palm von der Universität Hohenheim einen schwerwiegenden Eingriff in die allgemeine Handlungsfreiheit von Ungeimpften. Trotzdem hält er eine 2G-Regel für verfassungsgemäß. „Der Eingriff ist gerechtfertigt, da die Landesregierung mit der Vermeidung einer Überlastung des Gesundheitssystems ein legitimes Ziel verfolgt“, sagt Palm. Dieser sei auch erforderlich, weil ein Test im Vergleich zur Impfung kein gleich geeignetes Mittel sei, um die Pandemie zu bekämpfen. Der Regierung stehe dabei ein Spielraum für Einschätzungen zu.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 37fed.html

Letztlich müssen es Gerichte entscheiden. Wenn einzelne Regelungen gekippt werden, hieße es dann immer noch nicht, dass alle es sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag