Trigger durch Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 14.10.2021, 08:07

....der Therapeut wird das Gegenteil behaupten.....
Aha

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 14.10.2021, 10:49

Im Falle eines Streits vor einer offiziellen Stelle, klar. Da ist sich jeder selbst der nächste und überprüfbar ist es eh nicht.

Thread-EröffnerIn
urmely
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 19.10.2021, 11:38

Gerade komme ich von meiner Körpertherapeutin. Sie ist einfach klasse. Sie erkennt so kleine Nuancen, die ich gar nicht bemerkt und sie spricht sie an. Heute hat sie gesagt, dass sie glaubt, dass sie mir jede kleinenste Nuance, die sie wahrnimmt direkt zurückmelden muss, weil ich sie nicht wahrnehme. Da hat sie so recht. Lustigerweise steht genau das auf meinem Zettel für den Psychodoc nächste Woche: dass ich mehr Rückmeldung von ihm brauche. Ihr muss ich das nicht sagen, sie erkennt das einfach so.

Am Wochenende habe ich mir das Buch "Verkörperter Schrecken" von Bessel van der Kolk vorgenommen. Ich habe es regelrecht verschlungen, bin jetzt ziemlich am Ende, bei den Behandlungsmethoden. Die fällt es mir aber wesentlich schwerer zu lesen, da kann ich oft keinen Zusammenhang zu mir herstellen. Die Körpertherapeutin hat das Buch in ihrem Regal, der Psychodoc kannte es nicht und hat mir vorhin per Mail für den Tipp gedankt, er hätte es jetzt bestellt. Ein bisschen wundere ich mich schon, dass ich einem "Traumaexperten" Bessel van der Kolk und Gabor Maté nahebringen muss... :kopfschuettel:

Beim Lesen des Buches sind auf einmal Dinge in meinen Kopf gekommen, die Jahrzehnte verschüttet waren. Vorkommnisse aus meiner Zeit als ca. Kindergartenkind, die ich komplett weggepackt hatte. Die Körpertherapeutin hat das heute eingehend mit mir besprochen... wir hatten wieder mal eine "Kopfsitzung" statt einer Körpersitzung, aber es ist gut so.

Ein bisschen geflasht hat mich gegen Ende ihre Frage, ob ich schon einmal darüber nachgedacht hätte, den HP Psycho zu machen. Wir hatten über meine aussichtslose berufliche Situation geredet. Sie meinte, wenn ich erstmal wieder Zugang zum Fühlen hätte, wäre ich sicher echt gut :red:
Nicht, dass ich da jetzt meine berufliche Zukunft drin sehe, aber dass mir jemand das zutraut fand ich doch ganz nett :-)

Thread-EröffnerIn
urmely
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 20.10.2021, 14:25

So, der Weg in die Freiheit ist angeleiert.

Ich war gerade bei einer VT-Therapeutin, bei der ich im Februar zum Erstgespräch war und deren Therapieplatz ich dann zugunsten meines jetztigen Theras abgelehnt hatte. Nach der Stunde bei ihr ist mir jetzt zumindest rational absolut klar, dass das nie wieder gut werden kann mit dem Thera. Selbst wenn er sein Verhalten wieder ändern würde wie im Frühjahr, mein Vertrauen wäre nicht mehr so da und ich würde immer damit rechnen, dass es wieder umschlägt.

Die Therapeutin hat mir auch klar gemacht, dass nichts von dem was ich "fordere" unanständig oder übertrieben ist.

Sie setzt mich jetzt wieder auf ihre Warteliste, die leider mittlerweile extrem lang ist. Sie hat mir sogar gleich noch erklärt, wie sie bei mir mit Schematherapie arbeiten würde. Außerdem redet sie mit einem Kollegen, der auch hier im Umkreis praktiziert und erst im Sommer seine Praxis geöffnet hat, ob er mich auch auf seine WL nehmen kann.

Dank Verfahrenswechsel kann ich meine jetzige "Therapie" erst einmal weiter laufen lassen, was mir vermutlich Druck von der Krankenkasse erspart. Ich bin dem Thera aber nicht mehr auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, was es für mich jetzt hoffentlich weniger belastend macht.

Diese 100 Euro waren wirklich gut investiert :-)

Werbung

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 20.10.2021, 14:29

Sehr schön, Urmely.
Dein Einsatz hat sich gelohnt, auch wenn du jetzt erstmal wieder Wartezeit hast.
Aber du weißt, es geht voran!
Vielleicht tut dir die Wartezeit auch gut, um innerlichen Abstand vom alten Therapeuten zu bekommen. :-P

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 20.10.2021, 15:42

Liebe Urmely, das ist richtig schön, dass du nun neue Aussichten hast, ich drücke dir die Daumen. :)
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Thread-EröffnerIn
urmely
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.10.2021, 09:17

Nur, um alles vollständig an einem Ort zu haben.

Heute früh um kurz vor Halb 8 kam von meinem Thera folgende Mail:

Guten Tag Frau urmely,

Bezüglich des Termins nächste Woche: es gibt folgende Optionen:

DI 26.10 um 15.00 25 min
oder
MI 27.10 um 15.00 50min

???

Mit freundlichen Grüßen

Er hatte ja beim letzten Termin (der ja laut Plan Dienstag 15 Uhr sein soll) auf meine Nachfrage nach der Dauer mit "machen wir 50 Minuten" geantwortet. Ist ihm wohl heute aufgefallen, dass er vergessen hat, das dann auch im Kalender so zu regeln...

Meine, nicht sehr freundliche, Antwort, aber ich habe das Chaos gerade echt so satt:

Guten Morgen Herr XXX,

was für eine besch... Wahl, die nur vorgibt eine Wahl zu sein.

Meine AU endet am Dienstag.

Dienstag 25 Minuten und Mittwoch 50 Minuten wäre eine Option, die tatsächlich zu meinen Gunsten wäre.

Viele Grüße

Seine Antwort kam eine Dreiviertelstunde später, von seinem PRIVATEN Account, ohne Anrede, ohne Gruß, ohne Signatur, nur dieser Text:

Hmmmm, die 50 min werden nur durch Tausch frei, wir machen uns extra Arbeit damit und jemand anders muss auch umorientieren - und sie meckern, also Mittwoch, dann bleibt die AU gewahrt nach meiner Logik, was für eine unnötige diskussion

Ich habe ihn in meiner Antwort an seine offizielle Mailadresse darauf hingewiesen, dass meine AU am Dienstag verlängert werden MUSS und dass ich deswegen am Dienstag um 15 Uhr zu meinen 25 Minuten kommen werde. Ich konnte mir auch nicht verkneifen zu schreiben, dass ich in unserem Mailverkehr keine Diskussion erkennen kann.

Guten Tag Herr XXX,

Mittwoch ist keine Option:
Hier wird zu Unrecht vermutet, dass der erste Tag nach Ablauf des Krankenscheins als neuer Krankheitsbeginn gilt und der gleiche Ablauf wie zuvor beschrieben von vorne beginnt. Der ursprüngliche Krankenschein muss verlängert werden. Die Verlängerung muss dabei am letzten Tag der Gültigkeit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erfolgen.

Quelle: https://www.praktischarzt.de/ratgeber/krankmeldung/

Ich lasse mich auf keine Experimente ein, die mir Probleme mit meinem Arbeitgeber oder der Krankenkasse einbringen können.

Ich komme am Dienstag um 15 Uhr für 25 Minuten.

Ich kann an diesen Mails auch keine Diskussion erkennen.

Viele Grüße

Zur Sicherheit werde ich noch bei meiner Hausärztin anrufen, dass die mir im Zweifel am Dienstag eine Verlängerung ausstellt, denn ich denke, mein Termin am Dienstag ist schon weg.

Als ob er mir nochmal eindrücklich beweisen müsste, dass er ein Problem hat. Ob mit mir oder allgemein ist mir mittlerweile egal.

lg
urmely

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 22.10.2021, 10:21

Bei deiner Quelle steht kein Datum. In habe gerade erst vor wenigen Tagen gelesen, dass das geändert wurde, zugunsten der Versicherten. Damit beginnt der Krankengeldanspruch nicht mehr jedesmal neu am Tag NACH dem Ausstellen der Krankmeldung, sondern sofort, so dass die Nahtlosigkeit gewährleistet ist, wenn man am nächsten Werktag nach Ablauf eine neue bekommt. Diese Regel ist relativ neu und ich habe das auch zum ersten Mal gehört. Als ich 2015 noch im Krankengeld war, war es noch so wie du schreibst. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gefunden hatte.
Bitte such mal danach. In diesem Fall kann dein Therapeut nichts dafür, dass es Stress gibt. Er hat Recht. Höchstens hätte er dazusagen können, dass du evtl. die Änderung verpasst hast, aber das wäre ja schon wieder um die Ecke gedacht gewesen. Ich komme da auch nur drauf, weil ich gerade erst drüber gestolpert bin.
Bitte klär das auf, dieser Streit ist unnötig.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 22.10.2021, 10:24

Hm, urmely,
ich glaube, du verrennst dich da grade, das ist eine veraltete Info, die du da hast bezüglich der lückenlosen Verlängerung der AU. Soweit ich weiß, ist das irgendwann mal (2015??) geändert worden.
Lückenlos heißt, dass eine erneute Krankschreibung am Werktag, nach dem die letzte Krankmeldung endet, erfolgt.
https://www.betanet.de/arbeitsunfaehigkeit.html

Gesetzestext im SGB V ist hier: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__46.html

Bei Unklarheiten kannst du dich auch bei der Patientenberatung erkundigen: www.patientenberatung.de
urmely hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 09:17 Als ob er mir nochmal eindrücklich beweisen müsste, dass er ein Problem hat. Ob mit mir oder allgemein ist mir mittlerweile egal.
Ganz ehrlich: das hat mit dir nichts zu tun. Er hat dir einen adäquaten Ersatztermin am nächsten Werktag für 50 Min. angeboten. Ich kann verstehen, dass er die Diskussion unnötig findet.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 22.10.2021, 10:44

Um Urmely ein bisschen zu verteidigen, die da auf altem Rechtsstand war: Der Thera hatte ihr ja einen 50 Minuten Termin zugesagt am Di. Was er wohl vergessen hat. Oder wieder umgeschmissen hat. Und fängt mit "extra Arbeit" an.
Da kann Urmely ja wohl nichts dafür, wenn er seine Termine nicht geregelt bekommt, bzw nicht parat hat, was er wem zusagt. "Jemand anderes musste auch umorientieren" - wäre das also nicht passiert, hätte für Urmely wohl also gar kein 50 Minuten Termin stattfinden können in der Woche - obwohl so ausgemacht.

Das würde mich schon auch irgendwann grandios nerven. Wenn Urmely dann - vielleicht auch mal ein bisschen zu - genervt auf so Mails reagiert, kann ich das irgendwie nachvollziehen. Für mich spielen da zwei Sachen in das ganze Heckmeck.
Dass Urmely sowieso schon auf 180 ist, dass aber der Thera auch nicht wirklich verlässlich ist.

Thread-EröffnerIn
urmely
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.10.2021, 10:49

lisbeth hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 10:24 Hm, urmely,
ich glaube, du verrennst dich da grade, das ist eine veraltete Info, die du da hast bezüglich der lückenlosen Verlängerung der AU. Soweit ich weiß, ist das irgendwann mal (2015??) geändert worden.
Das kann gut sein, dass ich mich verrenne. Mir ist es aber lieber, ich bin auf der sicheren Seite und muss nicht womöglich noch meinem Arbeitgeber gegenüber argumentieren. Ich habe keinen Bock mehr auf seine Art, seine Fehler mir als ein positives Angebot von ihm zu präsentieren. Er hat mir am 12.10. gesagt, der nächste Termin sei am 26.10. und 50 Minuten. Darauf bin ich eingestellt. Daher brauche ich kein "Angebot" am Mittwoch für 50 Minuten zu kommen. Er hat einfach mal wieder verbockt, seine Zusage im Kalender richtig zu vermerken. Das ist ja nicht das erste Mal, dass es so läuft.

Und seine Reaktion von seiner privaten Mailadresse aus zeigt mir, dass ihm an meiner Therapie eh nix liegt. Er selbst hat mir letzte Woche gesagt, ich sollte aufhören mich zu unterwerfen und mir eine andere Überlebensstrategie suchen. Aber scheinbar sollte ich ihm gegenüber gefälligst weiter kuschen. Und ja, ich weiß, er ist auch nur ein Mensch, aber ich eben auch. Und ER ist der Profi. Mir vorzuwerfen, dass ER den Aufwand hatte und jemand anders sich MEINETWEGEN umorientieren muss ist einfach nur eine fiese Masche. Ich hatte ihn um nichts gebeten. Er kennt meine Kindheitsgeschichte und triggert die damit extrem.

Thread-EröffnerIn
urmely
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.10.2021, 10:53

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 10:44 Der Thera hatte ihr ja einen 50 Minuten Termin zugesagt am Di. Was er wohl vergessen hat. Oder wieder umgeschmissen hat. Und fängt mit "extra Arbeit" an.
....
Dass Urmely sowieso schon auf 180 ist, dass aber der Thera auch nicht wirklich verlässlich ist.
Danke! Genau das ist mein Problem. Auch seine Aussage, dass nach seiner Logik es ausreicht am Mittwoch die AU auszustellen, ist für mich keine Beruhigung, denn nach seiner Logik hatte ich auch am Dienstag einen 50 Minuten-Termin.

Er könnte, wenn er das sicher weiß, das auch einfach als sicher präsentieren. So ist das für mich zu unsicher.

Und es triggert mich eben enorm, dass er weiß, mit welchen Problemen ich immer wieder zu kämpfen habe, dass ihm diese aber komplett egal zu sein scheinen.

Thread-EröffnerIn
urmely
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.10.2021, 10:56

Montana hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 10:21 Bei deiner Quelle steht kein Datum.
Ich habe gerade noch einmal auf diese Quelle geschaut. Da die Seite auch Infos zur Corona-Krankschreibung hat, bin ich davon ausgegangen, dass die Infos aktuell sind. Natürlich hätte ich auch nach aktuellen Gesetzestexten schauen können, aber habe ich nicht.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 22.10.2021, 11:10

Es ist eine Unsitte, dass Online-Informationen oft einfach kein Datum tragen. Das wäre so wenig Aufwand und doch sehr hilfreich. Jede Zeitung trägt ein Datum.
Das ärgert mich ganz allgemein immer wieder.

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 22.10.2021, 11:11

Da sieht man mal, wie wichtig auch so Dinge wie Zuverlässigkeit, Konstanz und Organisation beim Therapeuten sein kann und wie grundlegend das für eine sichere Beziehung als Basis für Zusammenarbeit ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag